Walther PK380 SSW komische Mündung

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 19.211 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. September 2015 um 14:46) ist von isee.

  • Servus,

    Ich habe vorhin meine Walther PK380 SSW PTB 921 erhalten. Schickes Teil, dachte ich jedenfalls, bis ich mir die Laufmündung anschaute. Da hat`s mich doch glatt von den Socken gehauen, denn vor der Laufsperre ist so eine Art Metallring, einfach unfassbar.

    Hier mal ein paar Bilder

    http://imageshack.us/photo/my-images/43/dsc00425x.jpg/

    http://imageshack.us/photo/my-images/846/dsc00424av.jpg/

    http://imageshack.us/photo/my-images/685/dsc00428h.jpg/


    Kann mir jemand sagen was das soll, das ist doch nicht normal. Ich habe die Pk380 schon einmal in den Händen gehabt und da war kein Metallring o. ä. vorhanden.

    Der Abschussbecher lässt sich auch nicht komplett reindrehen (ein Stück Gewinde ist noch zu sehen).

    Hat das schonmal jemand gesehen?

    2 Mal editiert, zuletzt von WaltherArmsFan (6. Dezember 2011 um 14:59)

  • kann mir keinen reim drauf machen

    aber da dort 2 schlitze sind versuchs doch mal mit nem schraubendreher rauszuschrauben sollte gehen

    nen sinn hat das ding nicht hatte aber glaube ich schon mal sowas gesehen, ging auch rauszudrehen und hatte keinen sinn

  • Hi,

    das sieht eindeutig aus wie die Madenschraube, die Umarex statt eine zweite Feder mitzuliefern auch bei der RG 96 verbaut. Diese lässt sich mit etwas Geschick und Öl meist sehr leicht herausschrauben! Vorsicht, das Ding ist sehr klein und kann leicht verloren gehen. Ist aber kein Grund zur Sorge, dies soll wie meine Vorredner schon gesagt haben eine bessere Funktionssicherheit ermöglichen. Ich hoffe ich konnte etwas dazu beitragen.

    Hier siehst du mal ein Bsp. der RG 96:
    Anbei noch ein Bild der Mündung meiner RG 96:

    Mit freundlichen Grüßen

    The_General

    "Wir können heute über den Ozean fliegen, sehen und hören. Doch der Weg zu uns selbst und unseren Nächsten ist sternenweit."

    Einmal editiert, zuletzt von The_General (6. Dezember 2011 um 15:28)

  • nen sinn hat das ding nicht hatte aber glaube ich schon mal sowas gesehen, ging auch rauszudrehen und hatte keinen sinn

    Doch früher gabe es das mal und machte auch Sinn. Ich hatte mal eine alte 8mmK Waffe hier, die anscheinend für die 650bar Muni gebaut war und diese Madenschraubte erlaubte dann die Verwendung der reduzierten 450bar Muni...

  • Wahrscheinlich hat Umarex die Madenschraube jetzt Serienmäßig dabei, da es zuvor sehr viele Probleme mit der Walther/Umarex Munition gab, da diese zu Schwach Geladen ist und es schon echt Peinlich ist, wenn eine Walther PK 380 mit der eigenen Walther Munition nicht mehr Funktioniert.

    Statt aber mal die Ladung der Walther/Umarex Munition zu erhöhen, wurde mal wieder die billigste Alternative gewählt, einfach eine Madenschraube dran klatschen. :thumbdown:

    Daher werde ich wie bisher auch keine Walther/ Umarex Munition verwenden, da sie zu Schwach und Somit zu Teuer sind, da bleibe ich Lieber bei RWS oder Geco bzw kaufe mir ab nächstes Jahr nur die Partizan Munition, da diese die Einzigste Munition ist, die Wahrscheinlich noch die vollen 450 Bar besitzt, der Rest ist teilweise weit darunter.


    MFG

    Canny

  • Daher werde ich wie bisher auch keine Walther/ Umarex Munition verwenden, da sie zu Schwach und Somit zu Teuer sind, da bleibe ich Lieber bei RWS oder Geco bzw kaufe mir ab nächstes Jahr nur die Partizan Munition, da diese die Einzigste Munition ist, die Wahrscheinlich noch die vollen 450 Bar besitzt, der Rest ist teilweise weit darunter.

    Genau das habe ich dem lokalen Waffenhändler erklärt, dieser hat mir dann auch ehrlich gesagt, dass viele seiner Kunden die Munition verteufeln weil sie die Schlitten ihrer SSW nicht stark genug repetieren und sehr oft Hülsenklemmer vorkommen oder die verschossene Kartusche einfach im Patronenlager bleibt, da es nur "paff" machte. Hatte schon vermutet, dass in den 9mm PAK Lieferkartons nur Walther Umarex Schachteln liegen.
    (wenigstens hat er die neuen 120 mg Wadie Supra Pfeffer :D )


    Wie drehe ich eigentlich die Madenschraube der RG96 Umaröhm raus? Ich bräuchte irgendwie einen Schraubenzieher der in der Mitte ein riesiges Loch hat, die Laufsperre ist voll im weg.

  • Hab mir auch schon gedacht, dass man das Teil eventuell rausschrauben kann. Leider habe ich nicht so einen großen Schlitzschraubendreher hier...muss gleich mal im Baumarkt gucken.

    Also baut Umarex des Teil nur ein, damit sich das Mündungsfeuer mehr zentriert? Alles nur um Pulver bei der eigenen Munition zu sparen....

    Achja hab da noch ne Frage: Ist bei der Scharfen auch so ein Schlabberabzug aus Plastik oder hat da Umarex wieder zu sparen versucht.

  • Das man so ein Ding bei halbautomatisch arbeitenden SSW-Pistolen verbaut, kann ich ja noch nachvollziehen. Aber was um alles in der Welt macht das Ding in der RG300 von MatzexD ?( ?( ?(

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------


  • Genau die Erfahrung habe ich auch gemacht! ?( Wenn Du zb.RWS Muni verwendest,kannst Du auf die Schraube verzichten.

    Peinlich für Umarex Muni finde ich. :thumbdown:

    Wo man am meisten drauf erpicht,gerade das bekommt man nicht.(Wilhelm Busch)

  • Jawoll,

    *Mr. Burns an*
    Ausgezeichnet,
    bald funktioniert die 380 mit 6mm Flobert.
    *Mr. Burns aus*

    :thumbdown:

    Statt die Murmeln anständig zu laborieren, nein die Schraube wirds schon richten.

    Am Öl kann es nicht gelegen haben, es war ja gar keines drinnen...

  • Canny:

    Hast du Messwerte zum Thema Gasdruck oder ist das ein subjektiver Einduck?

    Grüße


    Nein, Subjektive, wobei, meine RG 96 Funktioniert wie ein Eichwerkzeug ;^)

    Aber wenn man die die Letzten Ereignisse mit der Walther und Umarex Munition beobachtet und jetzt auf einmal die neueren PK380 einen Madenschraube drin haben, da muß man nur 1&1 zusammenzählen, welchen Grund sollte es sonst dafür geben ?(

    Wenn man es mal daher Ableiten tut, ansonsten war bisher es immer Einfach mit meiner RG 96 und Langefeder, Umarex fast immer jeder 2.-3. Schuss ein Klemmer, RWS, SK und Fiocchi nie einer.

    Und wenn man jetzt mal etwas weiter geht, schau dir auf meinem Video die PK380 zuerst mit der Geco Munition und dem mini flamme an und danach die Partizan mit dem Feuerball an, der errinnert mich irgendwie an die 9 PAKs aus dem ende der 90´s

    Und ich glaube, das es mittlerweile auch kein großes Geheimniss mehr ist, das sehr viele Munitionhersteller weit unter der 450 Bar Grenze sind, um kosten zu sparen, nicht umsonst kommen immer öfters Modelle mit Madenschraube daher, das gab es früher im 9 PAK bereich nicht, außer der Reck 1911 vielleicht.

    MFG
    Canny