Arminius Revolver in .22 LR

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 9.169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Dezember 2011 um 16:47) ist von Kango1.

  • Bei Gebrauchtwaffen habe ich schon mehrfach Arminius-Revolver zu kleinen Preisen gesehen und dachte immer, dass sind irgendwelche Billigstprodukte und habe mich nicht weiter darum gekümmert. Nun hab ich erfahren, dass die Revolver von Weihrauch sind, also von einem durchaus namhaften Hersteller.
    Hat jemand Erfahrung mit den Arminius Revolvern? Sind die zu gebrauchen oder doch eher Müll? Werden die in Deutschland gefertigt und heute noch produziert?

    Interessieren würde mich einer mit 4-6 Zoll Lauf und im günstigen Kaliber .22 LR

    Edit: Sorry habe versehendlich die falsche Rubrik gewählt. Sollte natürlich nach: "Offtopic-Erlaubnispflichtige Waffen"

    Einmal editiert, zuletzt von Sch0rsch (2. Dezember 2011 um 20:34)

  • http://www.hermann-weihrauch-revolver.de/german/g_produkte.htm

    Kaum ein anderer Hersteller hat so eine breite Palette an KK-Revolvern bis hin zur 10" Silhouettenversion.

    Mich wundert auch immer, das kaum einer sie hat. Mit S&W und Taurus können die Matchmodelle in den Visier-Tests mithalten und preislich (Neu für die Spitzenmodelle inkl. Nill-Griff um die 600 €) kann man für ein "Made in Germany" Produkt nicht meckern. AKAH und Alljagd inkl. angeschlossene Fachgeschäfte vertreiben sie. Klar sind Korth und Janz noch einen Tick besser, aber in einer anderen Liga.

    Bei 50 Jahren Produktionszeit findet man im Netz natürlich auch leicht bestoßene Schätzchen. 22er sind schwer kaputtzukriegen oder liegen jahrelang im Schrank.

    Ca. ab 1990 schätze ich ging man von den runden zu den flachen Trommelschilden über. Das schuf Platz für den seitlichen Öffnungschieber dahinter.

    Die sportlicheren Versionen haben einen Abzugsschuh und eine Hahnverbreiterung aufgesetzt. ST heißen Modelle mit Stahlrahmen.
    Bei den .357ern war das m. W. Serie. Schwächere Kaliber gibts auch mit Gußrahmen.

    Andreas

  • Ich habe einen kleinen HW4 im Kal 4M20. Er entspricht dem, was ich mal in einem Vergleichstest von 357'er Revolvern gelesen habe. Weihrauch hat ja da auch ein Modell.
    Funktion einwandfrei, Präzision durchschnittlich bis gut, bei genauerer Betrachtung Werkzeugspuren der Herstellung sichtbar.
    Was mir noch einfällt. Da sportliche KK-Revolver eher selten auf Schießständen vertreten sind, lohnt sich die Beobachtung entsprechender Gebrauchtangebote. Eben weil die nicht so populär sind, gehen die oft für kleines Geld weg. So kann es durchaus auch mal ein S&W sein.

  • Danke für die Antwort!
    Ich liebäugle mit den Modellen HW 5 oder HW 7. Einen neuen HW 5 gibt es in CH für so um die 300 Fr. (ca. 250 Euro). Wenn diese Revolver mit den vergleichbaren Modellen von Taurus oder gar S&W mithalten können und tatsächlich in D gefertigt werden finde ich den Preis überraschend tief :!:
    Es muss für mich keine Matchwaffe sein, sondern ein Spassrevolver, um beim Schiessen den Geldbeutel zu schonen (.22 LR). Nett wäre einfach, wenn der Abzug einigermassen zu gebrauchen ist. Ich dachte, dass eine 22er Kurzwaffe etwas Sinnvolles ist und ein Revolver erscheint für dieses Kaliber am besten geeignet zu sein, da man nicht so munitionsabhängig ist und eigentlich jede 22er Patrone zuverlässig verschiessen kann (im Gegensatz zu automatischen Pistolen).

  • Wir hatten neben einem S&W KK-Revolver auch einen HW9 im Verein. Das Ding war ständig kaputt und der lokale Büxer meinte nach der fünften Reparatur inkl. ständig brechender Spritzgußteile ich soll ihm den Dreck bloß nicht wieder bringen. Am Ende habe ich die freien Teile inkl. Matchgriff für'n 30er bei Egun weggegeben und den Rest vom Amt vernichten lassen. Der alte S&W aus den 1970ern läuft im Gegensatz dazu seit über 20 Jahren ohne Reparatur (genau wie seine Mod 41 Pistolenschwester) als Vereinshure. Im Gegensatz zu den alten hochwertigen HW1G war der HW9 also irgendwie ein Reinfall.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Ich sehe es wie "flens..." , beim Revolver bauen, ist in Germany eher die "Made" drin, als daß man uns als Referenz nehmen könnte... ;(
    Die einzigen wirklich gegen US-Revolver konkurrenzfähigen Teile kamen von Sauer & Sohn...(22er u. 38 Spz.) :thumbsup:

    Gruß LOBO

  • Was ich empfehlen könnte, wäre der HW 3 mit Wechseltrommel in .22 lr & .22 WinMag.
    Ich habe den mal vor vielen Jahren bei Kieferle gekauft, hochglanzverchromt mit weißen Griffschalen.
    Auf 25 m traf man damit zuverlässig einen Bierdeckel.

    Das Modell nennt sich DUO, einziger Haken, der hatte nur einen 3 Zoll Lauf.
    Das Modell ist noch im Programm wie ich sah, allerdings nicht mehr verchromt/vernickelt (?) und hat andere Griffschalen.

    Zudem braucht man als Schweizer keinen WES für .22er Revolver oder Pistolen.
    Kann man in D bestellen und geht problemlos frei durch den Schweizer Zoll. Gilt aber NUR für 5,56 mm lfB.

    Für die Fallenjagd ist die .22 lr ausreichend und zur SV eignet sich die .22 WinMag Cross Point hervorragend.

    Das alles für kleines Geld.

    Gruß!

    P.S.:
    El Lobo hat natürlich recht und flens69 glaube ich auch unbenommen.
    Man kann Druckguss natürlich nicht mit Stahl vergleichen.
    Bei Dauerbelastung ein S&W, zudem der einen traumhaften Schlossgang hat.

  • Hallo Mount....
    Herzlichen Glückwunsch,.....auf 25m zuverlässig die 9 der DSB-Scheibe ( = 10cm, = Bierdeckel ) und das mit einem 3"er.. :whistling:

    PS: Wir Jäger sind schon ein lustiges Volk.... :thumbsup:

    Gruß LOBO

  • Zudem braucht man als Schweizer keinen WES für .22er Revolver oder Pistolen.
    Kann man in D bestellen und geht problemlos frei durch den Schweizer Zoll. Gilt aber NUR für 5,56 mm lfB.

    Nunja, das war einmal! Für alle Kurzwaffen ist mittlerweile ein WES(Waffenerwerbsschein) nötig (.22er Repetierbüchsen und andere Jagdgewehre,auch in groben Kalibern, können frei erworben werden). Zudem braucht mann eine "Verbringungsgenehmigung" für den Zoll und der deutsche Zoll benötigt dann zusätzlich noch irgend ne sau teure EU-Ausfuhrbewilligung um eine Waffe oder einen Waffenbestandteil (sogar ein Magazin!) aus der EU auszuführen. Ein Import lohnt sich also bei so ner günstigen Waffe nicht.

    Nun die Meinungen über die Weihrauch Revolver scheinen ja geteilt zu sein. Ich denke, ich muss mal einen vor Ort genauer anschauen.
    Sonst irgenwelche Vorschläge für nen guten und günstigen 22er Revolver (kann auch gebraucht sein) :?:

    Einmal editiert, zuletzt von Sch0rsch (2. Dezember 2011 um 23:16)

  • Hmmmm,...habe gerade mal in einem alten Frankonia von 2008 geblättert und war doch sehr überrascht, wie dürftig das Angebot
    bei den 22er Revolver damals schon war,....ist bestimmt mittlerweile nicht besser geworden... ;(

    Gruß LOBO

  • Nunja, das war einmal!

    Schade!

    Lobo hat recht, viel bleibt da nicht übrig: Astra Cadix, Taurus, Rossi halt ich nix von, nach schlechten Erfahrungen, RG 24 kann man in der Pfeife rauchen. Das einzig Wahre, ein S&W oder Colt, wobei der Colt den schlechteren Schlossgang hat. Zumindest wenn man DA schießt, so wie ich. Alles Occasionen, also nix Neues. Doch, bliebe noch Ruger, gut, solide, unkaputtbar, aber was teurer.
    Was Besseres fällt mir aus dem Lameng auch nicht ein.

    Gruß!

  • Kenne die Arminius Gurken nur in Kal 38 Spezial aus dem Geldtransport. Treffgenauigkeit bei 4 Zoll Läufe waren bei 25 meter teilweise Glückssache. Peng machen die alle :D obwohl sich bei einem dieser Dinger schon mal die Trommelschraube sich von selbst gelöst hatte und ich beim herausnehmen die Einzelteile in der Hand hatte :thumbdown:
    Bin dan mit meiner S&W Target Champion gelaufen. Die Kollegen hatten nur blöd geguckt wie die aus dem kleinen Holster rausschaute 8) . Auf dem Schießstand wollten dann alle nur noch mit der schießen :^)

  • Da man bei KK den Verschleiß vom Lauf und Rahmen vernachlässigen kann, würde ich mich nach einem günsten Gebrauchten umsehen. Bei Colt und S&W aus den 1970ern kann man da genausowenig verkehrt machen, wie bei den alten Sauer & Sohn. Wenn es etwas mehr Geld sein darf, dann versuche einen 22er-Korth zu bekommen. Korth in meinen Augen der einzige deutsche Hersteller, der im Revolverbau jemals in der Oberliga mitspielte. Janz lasse ich mal aussen vor, da die wohl keine KK-Dinger bauen, preislich sowieso herausfallen und kaum gebraucht zu beschaffen sind.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • ... dem kann ich nur beipflichten.

    Aber Korth liegt wohl außerhalb des Budgets von Sch0rch, zumindest habe ich das so verstanden.
    Womit wir wieder bei RUGER wären.
    Vielleicht ein gebrauchter Bearcat in .22 lr - irre hoher Spaßfaktor, Nachteil die umständliche Laderei als SAA.

    Und DEN schießt keiner kaputt, den kann man vererben.

    Gruß!

    P.S.:
    eGun > Revolver .22 eingeben und wundern, 1 Korth ist auch dabei, sogar ein sehr seltener Heym! :thumbsup:

  • Besten Dank für die zahlreichen Antworten!

    P.S.:

    eGun > Revolver .22 eingeben und wundern, 1 Korth ist auch dabei, sogar ein sehr seltener Heym! :thumbsup:


    Wow, auf egun.de gibt es wirklich zahlreiche Angebote von gebrauchten 22ern und häufig zu sehr günstigen Preisen! In CH sieht das leider etwas anders aus und wie bereits geschildert lohnt sich ein Import wohl nicht. Könnte ich problemlos aus D Waffen importieren würde ich mir wohl einen gebrauchten S&W 22er ersteigern. Diese Dinger werden in CH deutlich teurer gehandelt.
    Ich weiss schon, dass bei den Revolvern S&W, Colt und Ruger die Oberklasse bilden, mit einigem Abstand gefolgt von Taurus. Für einen .357er oder .44er würde ich zweifellos auf einen dieser Hersteller zurückgreifen. Ich habe nur gehofft, dass im Kaliber .22 (die Waffe muss ja deutlich weniger abkönnen) auch andere günstigere Hersteller brauchbar wären. Und ehrlich gesagt, schien mir "Made in Germany" auf den ersten Blick irgendwie sympathischer als "Made in Brazil".

    Naja, ich werde mir auf jeden Fall mal so ein Arminius genauer anschauen und gegebenenfalls probeschiessen.

  • Naja,
    für gelegentliches Spassschießen dürften die Weihrauch-Revolver wohl halten, wenn man nicht gerade jeden Monat 15000 Murmeln
    *´rausrotzt*.

    Ich hatte nur den HW 3, sowie den HW 5 mit 4° Lauf in KK.
    Also zum DA Schießen taugen die beide nicht. SA trifft man allerdings sogar damit.
    Schön ist das 8-Schuss-Trömmelchen, dabei fällt mir noch der H&R ein aus USA, Vollstahl und der hat sogar eine 9-Schuss-Trommel.
    Der Griff ist zwar etwas gewühnungsbedürftig, aber kein Problem.
    Wäre als Occasion vielleicht auch eine Option?
    Ist eher selten in D, aber wenn kriegt man den um die € 80.00 - 110,00 je nach Zustand, evtl. billiger.

    Gruß, Mountain!

  • der deutsche Zoll benötigt dann zusätzlich noch irgend ne sau teure EU-Ausfuhrbewilligung um eine Waffe oder einen Waffenbestandteil


    Die Ausfuhrgenehmigung des BAFA könnte beim 22er überflüssig sein ?

    laut Ausfuhrliste:

    Die Verbringungserlaubnis dürfte nicht das Problem sein. Du beantragst die Bewilligung bei der Zentralstelle Waffen. Klick

    Ist diese erteilt, kann der Verkäufer damit hier seine Erlaubnis beantragen (Waffenrechtlich ist die Schweiz ja Schengen-Staat).

    Einfuhrzoll scheint bei Euch nicht anzufallen, wohl aber eine Mwst. von 8 %. Dafür darf der deutsche Händler Dir die Waffe mwst.-frei verkaufen. Ob für die Ausfuhr aus D Zoll anfällt, weiß ich nicht.

    Alles Ohne Gewähr.

    Wegen der Nicht-Ausfuhrerlaubnis-Pflicht würde ich beim BAFA vorher anfragen. Das weiß bestimmt nicht jeder Zöllner. Vielleicht findest Du auch einen Händler im deutschen Grenzgebiet, der öfter sowas handeln muß.

    Andreas

  • Hallo meine Freundin hat einen 6 zölligen. Hab auch vor einiger Zeit damit mal geschossen. Griff und Abzug sind i.o. die Verarbeitung ist auch gut. Er ist von einer Wettkampfwaffe weit entfernt aber zum Dosenschiessen auf 20 Meter sehr gut geeignet. Das Preis - Leistungsverhältnis ist spitze. Er verträgt wirklich jede Muniton die zb bei meiner P22 garantiert Hemmungen hervorbringen würde.

    Fazit als Freizeitwaffe absolut top :thumbsup:

  • Hört mir nur auf mit den Arminius Revolvern.

    Mir ist bei so einem 22ger mal der Lauf aus dem Rahmen geflogen.Nie wieder will ich so einen Revolver im Schrank haben. ;(