Infos über cal 22lg?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. November 2011 um 09:13) ist von DarkViking.

  • Hallo ich wüßte gerne wie die Lautstärke des cal 22lg ist hatte in der Vergangenheit schon so einiges an SSW in folgenden cal. 9mm revolver 9mm p.a.k. 8mm ALTE Ladung cal 45 Short und 6mm ich nutze eine Waffe ausschließlich für Sylvester und darum auch wenn sich die Meinungen da massiv spalten finde ich die Lautstärke auch wichtig darum wäre es schön wenn hier mal jemand Vergleiche zu den anderen cal stellen könnte laut seinen Erfahrungen!?!?!

    Mfg Dark Viking

    :eeeevil: Waffen in meinem Besitz: RG96 Match Velourvernickelt. Geplant sind auf jeden Fall noch: RG 99 Nickel, RG 600 Nickel , Weihrauch HW 94 Steinless look(nickel):eeeevil:

    8) Hatte schon so einiges an SSW: 6mm Pistole und Revolver, 9mm Revolver, 45.Short Revolver und diverse 9mm Pistolen 8)

  • Lautstärke ist relativ... das empfindet jeder anders....

    Es gibt leute die haun 9mm raus ohne Gehörschutz , und wieder andere nutzen schon bei 6mm ein Gehörschutz.
    Von daher werden die Antworten wohl, auch weit auseinder gehn glaub ich.

    Ich selber schiesse viel .22lang an Sylvester, und bin sehr zufrieden damit. Es ist für mich persönlich ohne Gehörschutz kein problem.
    Minimal lauter als eine 6mm, wobei aber der Knall selber etwas dumpfer ist bei .22 lang . Bei 6mm heller klatschender Knall.

    Für mich ein schönes Kaliber. Nicht so fummelig wie die Flobert gerade mit kalten Fingern. Und im gegansartz zu 9mm schont es die Nachbarn und deinen Gehörgang.
    Ab .315 Knall benutze ich nen Gehörschutz :thumbsup: , weil ich sonst drei tage Piepen im Ohr hab ... :thumbdown:

    so hoffe das war so verständlich...

    mfg
    4ggi

    Diese Einstellung, immer die Schlappohren hängen zu lassen, muss aufhören.

    Zitat von:
    UWE SEELER

  • Das sind ja schon mal gute Antworten klar gehen die Leute unterschiedlich damit um ich selbst trage z.b. seid Jahren ohne Probs keinen Gehörschutz bei allen cal. ohne Piepen im ohr hinterher und mein Gehör funktioniert auch noch sehr gut ich mag es einfach wenns knallt xdd fals jemand der Meinung is man kann cal. 22 mit nem böller vergleichen was lautstärke betrifft bitte auch ruhig posten bin für alles dankbar denn in meinen Augen sind 8 mm 9mm und 45 deutlich lauter als der typische D-Böller grund für mein fragen is übrigens der Kostenpunkt der bei cal 22lg natürlich deutlich niedriger wäre ;)

    :eeeevil: Waffen in meinem Besitz: RG96 Match Velourvernickelt. Geplant sind auf jeden Fall noch: RG 99 Nickel, RG 600 Nickel , Weihrauch HW 94 Steinless look(nickel):eeeevil:

    8) Hatte schon so einiges an SSW: 6mm Pistole und Revolver, 9mm Revolver, 45.Short Revolver und diverse 9mm Pistolen 8)

  • Das sind ja schon mal gute Antworten klar gehen die Leute unterschiedlich damit um ich selbst trage z.b. seid Jahren ohne Probs keinen Gehörschutz bei allen cal. ohne Piepen im ohr hinterher und mein Gehör funktioniert auch noch sehr gut

    Wenn du Mitte 60 bist und du dein erstes erste Hörgerät vom Akustiker abholen kannst, wirst du dich an deine Zeilen hier im Forum erinnern.
    Dein Ohr merkt sich alles.

  • das mit dem Gehör mag richtig sein allerdings mag jetzt zwa für viele DUMM klingen werde ich am Hörgerät im alter wohl eh nicht vorbei kommen da es in meiner Familie Erblich ist zieht sich schon durch viele Generationen ab 50-60 nimmt das Gehör in meiner Familie rapide ab somit genieße ich alles solange ich noch kann wenn ich alt bin hab ich da in meinen Augen eh nicht mehr viel von und Das Schießen is nur einmal im Jahr da ich deutlich öfter laute musik höre 2,5 kw Autoanlage xdd und ein sehr lautes Motorrad fahre sollte Sylvester das kleinste Übel von allen sein xddd

    :eeeevil: Waffen in meinem Besitz: RG96 Match Velourvernickelt. Geplant sind auf jeden Fall noch: RG 99 Nickel, RG 600 Nickel , Weihrauch HW 94 Steinless look(nickel):eeeevil:

    8) Hatte schon so einiges an SSW: 6mm Pistole und Revolver, 9mm Revolver, 45.Short Revolver und diverse 9mm Pistolen 8)

  • das mit dem Gehör mag richtig sein allerdings mag jetzt zwa für viele DUMM klingen werde ich am Hörgerät im alter wohl eh nicht vorbei kommen da es in meiner Familie Erblich ist zieht sich schon durch viele Generationen ab 50-60 nimmt das Gehör in meiner Familie rapide ab somit genieße ich alles solange ich noch kann wenn ich alt bin hab ich da in meinen Augen eh nicht mehr viel von und Das Schießen is nur einmal im Jahr da ich deutlich öfter laute musik höre 2,5 kw Autoanlage xdd und ein sehr lautes Motorrad fahre sollte Sylvester das kleinste Übel von allen sein xddd

    Daumen hoch!

  • Hi, :^)

    das mit dem Gehör mag richtig sein allerdings mag jetzt zwa für viele DUMM klingen werde ich am Hörgerät im alter wohl eh nicht vorbei kommen da es in meiner Familie Erblich ist zieht sich schon durch viele Generationen ab 50-60 nimmt das Gehör in meiner Familie rapide ab somit genieße ich alles solange ich noch kann wenn ich alt bin hab ich da in meinen Augen eh nicht mehr viel von und Das Schießen is nur einmal im Jahr da ich deutlich öfter laute musik höre 2,5 kw Autoanlage xdd und ein sehr lautes Motorrad fahre sollte Sylvester das kleinste Übel von allen sein xddd

    wenn Du das jetzt schon weisst, also eine familiäre Prädisposition für Hörprobleme im Alter zu haben, dann ist Deine Denkweise ein großer Fehler. Klar, Du weisst, irgendwann droht mir ein Hörgerät, aber ebenso, wie sich die Haut jeden Sonnenbrand, das Gehirn jeden Drogenmissbrauch oder Alkoholexzess, und so weiter merkt, werden Deine Hörprobleme, wenn Du jetzt nicht aufpasst im Alter vielleicht viel schlimmer sein, als Du jetzt vielleicht erwartest. Und nicht zu hören, heißt isoliert sein.

    Da jetzt also von: "...somit genieße ich alles solange ich noch kann..." zu reden ist wirklich schon grob fahrlässig. Du weisst, Du bekommst eh Hörprobleme, also was soll's. Dann muss ich auch jetzt schon nicht mehr auf meine Ohren aufpassen. Also, das ist keine Logik, sondern höchst unvernünftig.

    Was ist, wenn zu den Hörproblemen noch ein Tinitus dazu kommt? Oder im Alter eben nicht nur Hörprobleme auftauchen, sondern ein totaler Verlust des Gehörs? Gerade dadurch, dass Du jetzt schon nicht mehr acht gibst? Über: "...wenn ich alt bin hab ich da in meinen Augen eh nicht mehr von von..." wirst Du, wenn es dann soweit ist, ganz anders denken. Das verspreche ich Dir jetzt schon.

    Jetzt denkt man als junger Mensch immer: "Wird schon nicht...", umso übler ist später mal vielleicht das Erwachen. Und dann kannst Du es bedauern nicht aufgepasst zu haben, wie Du willst. Dann ist es zu spät. Und das Alter kommt schneller als Du denkst. Als junger Mensch denkt man immer, man habe ewig Zeit und es werde schon nichts passieren, also ginge es einen nichts an. Und wenn es dann zu spät ist... :schluchz:

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Laut überschrift geht es hier aber nunmal nicht um mein gehör ;) ich bin ja nu nicht keine 18 mehr mit jugendlichem Leichtsinn, sondern über 30 und bin mir dessen völlig bewußt. Lärm gehört zum einen zu meinem Beruf zum 2 ten Privat Autoanlage, Moped usw , und alles zusammen is Sylvester nunmal wirklich das kleinste übel das größte ist wohl am ehesten Beruf. z.b. man steht aufm Konzert sehr nah an den Boxen um den Zugang zum Vip zu sichern da geht Gehörschutz nicht da man für die Vip´s ansprechbar sein muss...

    :eeeevil: Waffen in meinem Besitz: RG96 Match Velourvernickelt. Geplant sind auf jeden Fall noch: RG 99 Nickel, RG 600 Nickel , Weihrauch HW 94 Steinless look(nickel):eeeevil:

    8) Hatte schon so einiges an SSW: 6mm Pistole und Revolver, 9mm Revolver, 45.Short Revolver und diverse 9mm Pistolen 8)

  • Hallo ich wüßte gerne wie die Lautstärke des cal 22lg ist hatte in der Vergangenheit schon so einiges an SSW in folgenden cal. 9mm revolver 9mm p.a.k. 8mm ALTE Ladung cal 45 Short und 6mm ich nutze eine Waffe ausschließlich für Sylvester und darum auch wenn sich die Meinungen da massiv spalten finde ich die Lautstärke auch wichtig darum wäre es schön wenn hier mal jemand Vergleiche zu den anderen cal stellen könnte laut seinen Erfahrungen!?!?!

    Mfg Dark Viking

    Nach meinen Erfahrungen gibt es wie bei fast allen SSW Kalibern auch beim Kaliber .22 lg Lautstärkenschwankungen. Das hängt zum einen von der Munition ab (Pulversorte, Pulvermenge) und zum anderen auch von der verwendeten Waffe. Ich habe z.B. 2 identische Platzpatronen in einer RG 77 und parallel in einer EMGE 65 L verschossen. Der Schuß aus dem Revolver war für mich lauter (habe leider kein DB-Messgerät). Desweiteren habe ich mit dem RG 77 mehrere Patronen von unterschiedlichen Herstellern verschossen. Auch hierbei gab es deutliche Unterschiede in der Lautstärke. Die lauteste Patrone war eine von RWS aus einer grünen Dose.

    MfG Kolibri

  • Kolibri das stimmt natürlich, aber ich finde schon das man leichte vergleiche schließen kann ich bin z.b. der meinung wenn ich mich recht errinere da ich 6mm mit 14 benutzt habe das ne 6mm was lautstärke betrifft nichtmal an nen normalen cracker ran kommt vllt an nen ladycracker und das alles über 8mm auf jeden fall lauter is als ein d-böller so in lautstärke wie ein guter kanonenschlag.

    Klar is die art des knalls eines böllers vom klang her anders als eine patrone...

    :eeeevil: Waffen in meinem Besitz: RG96 Match Velourvernickelt. Geplant sind auf jeden Fall noch: RG 99 Nickel, RG 600 Nickel , Weihrauch HW 94 Steinless look(nickel):eeeevil:

    8) Hatte schon so einiges an SSW: 6mm Pistole und Revolver, 9mm Revolver, 45.Short Revolver und diverse 9mm Pistolen 8)

  • Was mir bei der 22ern extrem aufgefallen ist das die von RWS doch deutlich lauter sind und eine größere Feuerzunge haben als die anderen!
    Ich habe dieses Jahr mal Lapua bestellt, dachte das die vielleicht ganz gut sind weil der Preis recht ordentlich war aber Pustekuchen!!!! Die Selbe Patrone wie aus den Umarexpackungen , sogar die Stempel unten auf der Hülse sing gleich!!!
    Alles aus der RG600!

  • Ist eigentlich alles gesagt worden. Die 22er ist ein ordentlicher Kompromiß zwischen der preiswerten 6 mm und der lauten .315 / 8 / 9 mm, die höhere Lautstärke und der dupfere Schuß kommen durch das Schwarzpulver. Man sollte aber noch erwähnen, daß die 22er wegen dem Schwarzpulver auch gut Dreck machen, also beim Feuerwerken pro Packung öfter mal ausbürsten (gilt schon für Revolver und noch mehr für die RG 600!!!).

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Naja ber reinigen muss man auch nicht wirklich öfter 100 Schuss gehen schon ohne Reinigung. Die schwarzen Pfoten sind viel Schlimmer.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Was mir bei der 22ern extrem aufgefallen ist das die von RWS doch deutlich lauter sind und eine größere Feuerzunge haben als die anderen!
    Ich habe dieses Jahr mal Lapua bestellt, dachte das die vielleicht ganz gut sind weil der Preis recht ordentlich war aber Pustekuchen!!!! Die Selbe Patrone wie aus den Umarexpackungen , sogar die Stempel unten auf der Hülse sing gleich!!!
    Alles aus der RG600!


    Ich hatte immer angenommen, die 22er Umarexer seien lauter als die RWS!
    Es ist ja bald Silvester, da vergleiche ich beide mal miteinander.
    Ich verschieße die .22 lg auch sehr gerne, sind wirklich ein guter und preiswerter Kompromiss zur 9mm R.!
    Da ist der Inhalt wenigstens, wie in den RWS-SP Patronen noch Schwarzpulver.
    Mit den .22 lg. Lapua-Patronen bin ich auch schon einmal reingefallen, waren auch dieselbigen wie die .22 lg. Umarex.
    Lapua scheint gar keine eigenen 22iger herzustellen, füllen einfach Umarex Patronen in ihre Kartons.

    Viele Grüße,

    Heiko

  • Meiner erfahrung nach würde ich sagen 9mm Revolver und knapp dahinder 9mm Pistole wobei in deiner liste 45 short fehlt die ich als die lautesten bezeichnen würde die ich kenne, allerdings selten und sehr teuer.

    :eeeevil: Waffen in meinem Besitz: RG96 Match Velourvernickelt. Geplant sind auf jeden Fall noch: RG 99 Nickel, RG 600 Nickel , Weihrauch HW 94 Steinless look(nickel):eeeevil:

    8) Hatte schon so einiges an SSW: 6mm Pistole und Revolver, 9mm Revolver, 45.Short Revolver und diverse 9mm Pistolen 8)