Batteriesäurereste neutralisieren

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 12.792 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2011 um 00:42) ist von Erklärbär.

  • Habe mal wieder ein paar ausgelaufene Batterien in einer Fernbedienung. Wie kann ich nach der Grundreinigung sicherstellen, dass alles neutralisiert ist und nicht gleich wieder mit frischen Batterien losgammelt?

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Früher hat man dafür Soda aus der Apotheke verwendet!

    Mit dem Soda werden die betroffenen Rückstände bestrichen, es gibt dann eine Reaktion. Beide Substanzen "arbeiten sich gegenseitig ab", sprich die Batteriesäure wird neutralisiert!

    Chemiker können das detailierter, unter Einbeziehung des Peroden-Systemes erklären, aber Hauptsächlich es funktioniert. :^)

    Viel Erfolg
    Alfred

    P.S.: Besser in der Fernbedienung als im "Kulturhistorisch bedeutsamen" Triumph! :thumbup:

  • soda(natriumcarbonat) kann das neutralisieren. jedoch muss es in wasser gelöst sein. einfach ein bisschen in wasser lösen, küchentuch reinhalten und das Batteriefach auswischen. im prinzip drängt die schwefelsäure die kohlensäure aus ihren salzen (carbonate). die produkte sind dann wasser, natriumsulfat und CO2. aber normale seife neutralisiert das auch.

  • es reicht auch ne normale Seifenlauge den die ist basisch :D

    Kernseife hat einen besonders hohen ph Wert und und ist deshalb gut zur Neutralisation geeignet.

    wenn du Universalindikator -Papier hast kannst du ja selber mal testen welche Reinigungsmittel den Teststreifen blau (basisch) färben.

    Die wären dann gut für deine Zwecke geeignet.

  • Zerlegen und in dest. Wasser alle Teile waschen und mit einer weichen Bürste abreiben (keine Sorge, so habe ich schon einen Cisco-Switch behandelt).
    Danach das gute Ballistol drauf, das hilft auch gegen evtl. noch vorhandene Säurereste.
    Es hat vor allem den Vorteil, dass seine Rückstände im Gegensatz zu Soda und Seife nicht auch problematisch sind.


    Stefan

  • Zerlegen und in dest. Wasser alle Teile waschen und mit einer weichen Bürste abreiben (keine Sorge, so habe ich schon einen Cisco-Switch behandelt).
    Danach das gute Ballistol drauf, das hilft auch gegen evtl. noch vorhandene Säurereste.
    Es hat vor allem den Vorteil, dass seine Rückstände im Gegensatz zu Soda und Seife nicht auch problematisch sind.


    Stefan


    meinste das wegen einer fernbedienung wirklich ernst? wie gut muss es denn erstmal deinen schießeisen gehen? :D

  • Ja, meine ich ernst.

    Ich habe schon mehr als eine Fernbedienung und aucxh Schnurlostelefone innen "gewaschen", weil im Laufe der Jahre die Kontaktflächen der Tasten verdreckt waren (Staub, gekleckertes Getränk, usw.).
    Haben danach alle wieder funktioniert.
    Und der Switch ist mal abgesoffen, war also ein paar Tage geflutet und hinterher auch entsprechend verdreckt.
    Nach längerer Trocknungszeit funktionierte er trotz Dreck, also wurde er zerlegt und gewaschen.
    Und er funktionierte weiterhin.


    Stefan

  • Tipp:

    Würde Dir in Zukunft Batterien von Aldi empfehlen, sofern Du keine Akkus benutzt. Die halten unendlich lang und sind auslaufgeschützt; da freut sich auch die Fernbedienung :)

  • Öhm will ja die Tips nicht in Frage stellen aber wieso geht ihr davon aus das da H2SO4 respektive Salze in den Batterien sind? Wenn das Alkali-Batterien sind, sind die Elektrolyte NaOH und KOH. Da hilft Seife oder Natron nix, dann müsste man Essig oder Zitronensäure nehmen.
    Da kann dann aber wegen zuviel Neutralisationslösung die Sache schnell umschlagen und man hat nachher Kupferacetat ect. .
    Der Tip mit destilliertem Wasser ist einwandfrei. Alles mit Wattestäbchen und dest. H2O abwischen, dann mit Aceton (Nagellackentferner) hartnäckige Reste entfernen, nochmal mit dest. H2O abwischen und ordentlich trocknen, fertig

    2 Mal editiert, zuletzt von Nysrogh (12. Oktober 2011 um 22:07)

  • Ich wollte es gerade sagen als ich Fernbedienung gelesen habe... da gehe ich mal von alkalischen Einweg-Batterien aus und die enthalten als Elektrolyt Kalilauge, was sehr stark alkalisch ist, also das Gegenteil von einer Säure :))

    Ich würde da gar kein großes Theater machen, die getrockneten Kristalle mechanisch entfernen, dann ggf mit destilliertem Wasser ein wenig spülen ( nur wenn absolut notwendig ) und das ganze mit Ballistol sauberwischen. Im Zweifel einfach trocken auswischen und so lassen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Also ich kann auch nur Destiliertes Wasser empfehlen. Wenn man einen Kondensations-Wäschetrockner hat kann man auch das Wasser aus dem Tank nehmen das man sonst eh nach jedem Trocknen wegkippt.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.