Wellschliffklinge Leatherman schärfen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.499 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2011 um 21:13) ist von BlackBull.

  • Hallo Leute!
    Nach langer Verwendung ist nun die Wellschliffklinge meines Leatherman Wave stumpf geworden.
    Hat einer der Schleifmeister einen Tipp wie ich das Ding wieder scharf bekomme? Ich muss dazu sagen dass ich vom (richtigen) Schleifen relativ wenig Ahnung habe.

    Ich freue mich auf eure Antworten!

    lg,
    Gaffatape

    ohne HTML sind Signaturen langweilig :confused2:

  • Hallo.


    Jepp. Gibt bei den Schärfsystemen mit den 3 oder 5 Schleifsteinen und der Metallklammer einen speziellen Schleifstein für den Wellenschliff.

    Das muss man aber können, mit dem zu schleifen. Das braucht einiges an Übung.


    Grüßle

    stefan911

    Waffen: HW 40, FWB 300 U + 300s, Haenel 310-4, Baikal IJ60, FWB LP 65 (BJ.72)

  • kommt drauf an wie "durchgerudert" der Wellenschliff ist. In de rRegel gilt: bei einem Wellenschliff von der Flachen seite in ganz kleinem Winkel schleifen. Also wenn du noch ein gutes Profil vom Wellenschliff hast probier es vorsichtig aus. :^)

    Na los doch, MAKE MY DAY :johnwoo:

  • Jepp. Gibt bei den Schärfsystemen mit den 3 oder 5 Schleifsteinen und der Metallklammer einen speziellen Schleifstein für den Wellenschliff.

    Das muss man aber können, mit dem zu schleifen. Das braucht einiges an Übung.


    Du meinst das

    http://www.amazon.de/Lansky-Sch%C3%…x/dp/B000B8IEA4

    ich meine auch das es dafür extra Schleifsteine gab, man muss nur leider immer alles einzelnd und extra kaufen von Lansky.


    MfG David

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR


  • http://www.amazon.de/Lansky-Sch%C3%…x/dp/B000B8IEA4

    ich meine auch das es dafür extra Schleifsteine gab, man muss nur leider immer alles einzelnd und extra kaufen von Lansky.


    MfG David

    Hallo,


    ja das meine ich.

    Bei Lansky muss man sich den Wellenschliff-Schleifstein noch dazu kaufen für ca. 15.-€.

    Beim gleichen System von Gatco ist der Wellenschliff-Schleifstein schon dabei.


    Ist aber ein Gefiesel damit zu arbeiten und das Wellenschliff-Messer wirklich scharf zu bekommen, das dauert...


    So einzelne runde dünne Keramikstäbe denke ich auch schon mal im Netz gesehen zu haben, weiß aber nicht mehr wo oder von welcher Firma.


    Bei einem Discounter gibt es diese Woche mal wieder so einen Diamant-Schleifstab in rund, so in der Größe eines Kugelschreibers für 1,99€. Der könnte auch gehen, so freihand.


    Grüßle

    stefan911

    Waffen: HW 40, FWB 300 U + 300s, Haenel 310-4, Baikal IJ60, FWB LP 65 (BJ.72)

  • Das Teil von Spyderco heißt "Tri-Angle-Sharpmaker".

    http://www.boker.de/messerschaerfen/diverse/09SP204.html

    Das ist eine lohnende Investition, weil man damit jede Klinge wieder scharf kriegt, egal wie fies der Schliff ist, zB der Spyderedge genannte ist wirklich mit normalen Mitteln kaum zu schleifen. Ich denke mit etwas Recherche wird das auch noch billiger gehen.

    Viel Spaß,

    Black

    o
    L_
    OL <----This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.