Welche freie Waffe ist am effektivsten?

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 20.219 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. September 2011 um 23:08) ist von gilmore.

  • Es gibt auch kleine Pistolen und große Revolver. :^)
    Und nicht jeder Revolver verträgt sich mit jeder Kartuschensorte - da kann es durchaus passieren, dass nach dem ersten Schuß Feierabend ist, weil z.Bsp. die Trommel blockiert ist.

    Natürlich kann es beim Revolver auch Ladestörungen geben aber die treten wesentlich seltener auf als bei einer Pistole. Man muss die Munition dann halt ausprobiern.

  • Natürlich kann es beim Revolver auch Ladestörungen geben aber die treten wesentlich seltener auf als bei einer Pistole. Man muss die Munition dann halt ausprobiern.

    So ist es. Denn es ist bekannt, dass eine ganze Reihe (guter!) Revolver mit bestimmten Kartuschen arge Probleme haben. Man muss nur mal bei Google danach suchen: "site:co2air.de Trommel blockiert Wadie" Das Problem liegt dabei zwar nicht am Revolver, sondern an den Kartuschen, aber im Endeffekt ist das egal.
    Also wer eine SSW zur Selbstverteidigung führen will, sollte diese ausgiebig mit der betreffenden Munition testen.

  • Sag ich ja. Schöne Modelle, die wie "echt" funktionieren, keine "Waffen", sondern lebensechtes Spielzeug. Wird völlig überbewertet, Wunschdenken. Ich mag die ja auch, ein paar gute SSW habe ich auch, aber an SV damit würde ich nicht im Traum denken.

    Über die Qualität des TE braucht man allerdings kein Wort mehr zu verlieren. Aufgesetzter Schuss.... den hält erstens schon eine dicke Jacke ausreichend ab und zweitens muss man da verdammt dicht ran. Und wenns eine Verletzung im Kopfbereich gibt, hat er beim Richter mit Sicherheit beste Karten.

    Messer ist auch nicht das gelbe vom Ei - das muss man erstens können und zweitens hat das so gut wie keine Stopwirkung, aber der Tod kommt meist trotzdem.

  • SSW geben einem schon ein "Sicherheitsgefühl",leider ein trügerisches!
    Sieht auf den ersten Blick aus wie eine Echte.Wenn's aber hart auf hart kommt ist nicht viel dahinter!
    Wie ein Hund der Bällt aber nicht Beißen kann ;)
    Ich würde mich auch äusserst unwohl mit so einem Ding am Gürtel fühlen (ich kann's nicht genau beschreiben aber ich hätte Angst)!
    Eine SSW gibt dem Träger das Gefühl "Hey ich bin eine Schusswaffe" auch wenn einige sagen ich habe nur eine SSW dabei ;) im Unterbewusstsein ist es doch eine Pistole die einen in sicherheit wiegt!
    Leider fehlt aber die Kugel die aus der Mündung kommt!

    P.S. Mein 1.300 Beitrag ;)

  • SSW geben einem schon ein "Sicherheitsgefühl",leider ein trügerisches!
    Sieht auf den ersten Blick aus wie eine Echte.Wenn's aber hart auf hart kommt ist nicht viel dahinter!
    Wie ein Hund der Bällt aber nicht Beißen kann ;)
    Ich würde mich auch äusserst unwohl mit so einem Ding am Gürtel fühlen (ich kann's nicht genau beschreiben aber ich hätte Angst)!
    Eine SSW gibt dem Träger das Gefühl "Hey ich bin eine Schusswaffe" auch wenn einige sagen ich habe nur eine SSW dabei ;) im Unterbewusstsein ist es doch eine Pistole die einen in sicherheit wiegt!
    Leider fehlt aber die Kugel die aus der Mündung kommt!

    P.S. Mein 1.300 Beitrag ;)

    Erst mal herzlichen Glückwunsch zum 1300sten Beitrag:)

    Aber als Selbstverdeidigung z.b. auf der Straße würde ich nie eine echte Waffe nehmen. Wenn bei dem Gefüchtel zwischen Täter und Opfer sich ein Schuss löst kann man ganz schön arm dran sein.

    Wenn man es schon für nötig hält so ein Ding zu führen sollte man es vorher ausgiebig(ohne Munition) üben mit anderen Personen das man im Ernstfall trainiert ist.

  • Allein wer den Gedanke daran verschwendet eine Echte Waffe, zur Selbstverteidigung auf der Straße mit sich zu führen ist absurd!!
    Stell Dir mal vor alle würden so rumlaufen?! Wo würde das denn hinführen?

    Aber zurück zum Thema, der TS hat hoffentlich seine Hausaufgaben gemacht und hat sich mitlerweile in die Materie eingelesen und dazugelernt...
    Hoffen wir das mal, denn ansonsten müsste ich ihn als tickende Zeitbombe betrachten der zuviel Rambo gesehen hat......

    Gruß Andy

  • Hossa,

    ich selbst bin ja (wie ich anderenorts hier im Forum bereits beschrieben habe) ebenfalls aus einen rein subjektiven Sicherheitsgefühl heraus zu dem Entschluss gekommen, ab und zu mal eine JPX mit mir herum zu schleppen.

    Ich weiß aber auch, dass der Griff zu diesem Ding so ziemlich der letzte Weg wäre, den ich im Falle eines (erneuten) Überfalls auf meine Person beschreiten würde.
    Wenn die Hemmschwelle erst mal überschritten ist, zu aktiver Gegenwehr (mit irgendeinem Gerät) über zu gehen, dann sollte man sich auch darüber bewusst sein, dass man diesen Weg auch bis zum Ultimo zu gehen hat. Halbe Sachen gibts dann nicht.
    Und die möglichen Konsequenzen muss man dann ebenfalls entsprechend zu tragen bereit sein.

    Von der Möglichkeit, dass mein "Gegner" plötzlich ne scharfe Waffe zieht und ich dann ziemlich gea*scht aussehe mit meiner Pfefferbüchse (oder andere eben mit ner SSW) bis hin zu der Möglichkeit, bei erfolgreicher Gegenwehr anschließend selbst zur Verantwortung gezogen werden zu können.

    Wenn mir aber jemand scheinbar den Eindruck vermittelt, er würde im Falle der Fälle sogar so weit gehen, über einen "aufgesetzten Schuss" nachzudenken (oder bzw. eben NICHT großartig nachzudenken), dann zeigt mir das entweder eine enorme Bereitschaft zur eigenen Gewaltanwendung über alle Maßen hinaus - oder eine gewisse Unreife, sich mit diesem heiklen Thema Waffen überhaupt auseinander zu setzen.

    Ich weiß nicht, was für mich das kleinere Übel wäre?

    Wundert Ihr Euch wirklich noch, warum euer Hobby vom überwiegenden Teil der Gesellschaft so argwöhnisch beäugt wird?
    Reife kann man nicht vermitteln. Wissen schon. Von daher ist es zumindest positiv zu bewerten, dass sich betreffende User hier erstmal über die Dinge informieren.
    Ich hoffe sehr, dass sich auch der betreffende Kollege hier nun ein Bild machen konnte von verantwortungsvollem Umgang mit jeder Art von Waffen?!

    Und dass was hängen geblieben ist!

    Liebe Grüße, Braindead aka Andreas

  • Ich hab nie behauptet eine scharfe Waffe führen zu wollen oder das die besser ist als eine SSW!
    Fühle mich mit beidem Unwohl!
    Es könnte ja sein das sie jemand sieht,selbst wenn man einen KWS hat und es darf!
    Das Gefühl ist bei mir so als hätte ich einen Haufen Geld im Portemonnaie *lol*
    Mich macht das Nervös!

  • Hier mal ein Video für alle die meinen, eine SSW hätte keine Wirkung :bash:

    http://www.youtube.com/watch?v=rIQxNRuEWVY&feature=related

    Richtig angewendet , stoppt die SSW den Angreifer schnell und zuverlässig , persönlich führe ich allerdings keine SSW , da sie mir einfach zu schwerr ist , da ist mir mein Fox Labs 5.3 deutlich lieber , da es einfach unauffälliger ist und Angreifer ebenfalls zuverlässig stoppt.

    MfG,
    HW 75.

  • @ [RUS] Guard,

    das ist dann aber bei den 120mg PV (da nur zur Tierabwehr gedacht) anders geregelt oder mit der Höchstemenge?

    Gruß Andy


    Soweit ich weiß lief das ganze so ab. CS und CN wurden an Tieren getestet und anhand dessen diese maximale Grenze bestimmt, die für Säugetiere (also auch Menschen) noch im Rahmen ist. Später wurde dann (zum Glück) ein Gesetz veröffentlicht, was Tierversuche verbietet und danach kam erst das OC. Dies konnte nicht getestet werden und die Folge davon war halt, dass keine genauen Ergebnisse vorlagen, ob und bei welcher Menge, dies erheblichen Schaden an Säugetieren verursacht. Aus diesem Grund darf man das nicht gegen Menschen einsetzen (gegen Tiere aber schon, da sie nach unseren Gesetzen keine Lebewesen sondern eine Sache sind - Beispiel: die mutwillige Tötung der Katze meines Nachbarn wäre aus rechtlicher Sicht lediglich Sachbeschädigung). Daher ist es auch nicht nötig eine gesetzliche Höchstgrenze zu setzen.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,


  • Soweit ich weiß lief das ganze so ab. CS und CN wurden an Tieren getestet und anhand dessen diese maximale Grenze bestimmt, die für Säugetiere (also auch Menschen) noch im Rahmen ist. Später wurde dann (zum Glück) ein Gesetz veröffentlicht, was Tierversuche verbietet und danach kam erst das OC. Dies konnte nicht getestet werden und die Folge davon war halt, dass keine genauen Ergebnisse vorlagen, ob und bei welcher Menge, dies erheblichen Schaden an Säugetieren verursacht. Aus diesem Grund darf man das nicht gegen Menschen einsetzen (gegen Tiere aber schon, da sie nach unseren Gesetzen keine Lebewesen sondern eine Sache sind - Beispiel: die mutwillige Tötung der Katze meines Nachbarn wäre aus rechtlicher Sicht lediglich Sachbeschädigung). Daher ist es auch nicht nötig eine gesetzliche Höchstgrenze zu setzen.

    Eine Sache also...... meine Güte bei dem gedanken an den Tierversuch kräuseln sich bei mir schon die Zehnägel.
    Ich hoffe wirklich das niemand an einer "Sache " rangeht und zwar für Ihn.

    EDIT @ HW 75

    Also ich kann mich noch schwach an mein SSW Erlebniss erinnern.
    Ich glaube ich war damals 17, also so knapp 15 Jahre her. Es war Sylvester und wir trafen uns immer auf dem Schulhof, auch lange nachdem wir nicht mehr da lernten ^^
    Jedenfalls Stand ein bekannter hinter mir der sich die SSW von einem anderen bekannte ansah. Ein Revolver möchte ich meinen der Lauf aufgebort soweit ich mich entsinne, Er rief mich und stand dabei ca3 m weg möchte ich sagen und als ich mich Umdrehte sah ich einfach nur in Zeitluppe einen Feuerfunkenregen auf mich zukommen, interessanes Erlebniss. Danach oder währenddessen machte ich mich auf dem eisigen Platz lang alle viere von mir und war erstmal durcheinander mein gesicht brannte. Mein damaliger bekannter dachte es würde nichts passieren und wollte sich einen Spaß machen.
    Später am Abend mir ging es wieder ganz Ok ausser das piepen der Ohren nervte und mein Gesicht das aussah wie ein Streuselkuchen.Lauter kleine Splitter oder Rußpartikel. Wenn man über das Gesicht fuhr meinte ich die einzelnen Teilchen zu spüren so als wenn mann mit Dämmwolle rumgespielt hatte nur vielschlimmer eben.

    Also eine SSW denke ich kann schon ziemlichen Schaden anrichten oder abschrecken bzw kurz Stopen. Aber der überraschungsmoment bzw die Initiative spielt sicherlich auch eine grosse Rolle.

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.

    Einmal editiert, zuletzt von mille79 (15. September 2011 um 23:39)

  • mille79

    Ja, ich habe versucht es so objektiv wie möglich zu schildern. Auf der anderen Seite ist es halt schwer zu differenzieren. Ich meine es ist schon arg jemanden wegen Mordes anzuklagen, weil er ein Lebewesen (außer Mensch) getötet hat. Da wäre ich ja ein Massenkiller, weil ich als Kleinkind im Garten bei meinem Großvater haufenweise Ameisen zerquetscht habe.

    Das mit der "Sache" ist auch nur die halbe Wahrheit. Tiere haben nach unserem BGB einen gesonderten Status, der zwischen Mensch und Sache/Gegenstand liegt, wobei die Tendenz halt Richtung Gegenstand/Sache geht. Als Gegenbeispiel: Du kannst deinem Dackel Waldi dein Hab und Gut vererben (ob er damit was anfangen kann ist eine andere Sache und auch ob es sinnvoll ist), das kannst du deiner geliebten Waschmaschine nicht. Aber wie gesagt: Bezüglich Selbstverteidigung ist das Tier ganz klar ein Gegenstand und deswegen darf Pfeffer auch gegen sie eingesetzt werden.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Hi, :^)


    sagen wir es mal anders herum. Ein Tier ist kein Mensch und das rechtliche Konstrukt "Notwehr gegen Tiere" gibt es nicht. Eine Notwehrsituation kann immer nur von einem oder mehreren Menschen ausgehen, niemals von einer Sache.


    Bis vor einigen Jahren war ein Tier tatsächlich einem Gegenstand gleich gesetzt. § 90 BGB.


    1990 schaffte man den § 90 a BGB.


    "Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch die besonderen Gesetze geschützt."


    allerdings folgt noch weiter:


    "Auf sie sind die für die Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist."


    Am 1.08.2002 nahm man den Tierschutz dann sogar ins Grundgesetz auf. :thumbup:


    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Freie Waffe... die Faust oder ein beherzter tritt in die Weichteile.... Messer am besten daheim lassen... das hat erst Tote gegeben in Halle / Saale und das wegen kleinkram !!!

    SSW oder ein Spray ohne Ankündigung ziehen, nutzen und dann die Beine in die Hand nehmen und weg...entweder zu nem Taxistand oder in ne Menschenmenge !

    spontan Schießen und Flüchten....


    Lg
    KleisterMeister


    ps:
    welche Waffe die beste ist muss jeder für sich selbst entscheiden, da wird auch der 100ste Thread nix bringen....


    ich persönlich würde nicht auf eine SSW zurückgreifen, und wenn doch dann mit KWS auf ne große... die Wahl dürfte jedem klar sein.... zumindest habeich meine schon oft genug geäußert... ich würde auf abschreckung zusätzlich setzen :)

  • SSW oder ein Spray ohne Ankündigung ziehen, nutzen und dann die Beine in die Hand nehmen und weg...entweder zu nem Taxistand oder in ne Menschenmenge !

    Hehe, mit ner gezogenen Waffe nen Taxi anwinken oder in ne Menschenmenge rennen 8o Tut mir leid, konnts mir nich verkneifen.
    Natürlich hast du recht! Überraschungsmoment ist alles.

    M.f.G.
    SKullHunter.

    "Vollblütiger Staubwedel"

  • Hier mal ein Video für alle die meinen, eine SSW hätte keine Wirkung :bash:

    http://www.youtube.com/watch?v=rIQxNRuEWVY&feature=related

    Richtig angewendet , stoppt die SSW den Angreifer schnell und zuverlässig , persönlich führe ich allerdings keine SSW , da sie mir einfach zu schwerr ist , da ist mir mein Fox Labs 5.3 deutlich lieber , da es einfach unauffälliger ist und Angreifer ebenfalls zuverlässig stoppt.


    MfG,
    HW 75.

    Klar kann eine SSW einen Angreifer stoppen, wenn die Situation dementsprechend ist und sie RICHTIG eingesetzt wird. Mit Situation mein ich die Umgebungsbedingungen müssen stimmen (kein Gegenwind, kein kleiner geschlossener Raum ect.). Zum richtig eingesetzt hab ich ja hier und in dem anderen Thread vom TE schon was geschrieben "ziehen, schiessen, weglaufen".
    Wenn man das Teil aber zieht um den Angreifer erstmal zu bedrohen (und das ist ja aus den Threads des TE rauszulesen / Targetlaser ect.) dann bringt man sich in eine brandgefährliche Situation. Der Überraschungseffekt beim Einsatz ist weg, und ich zwinge einen Angreifer zum Handeln (egal in welche Richtung). Waffen mit denen man droht haben meist nur den Sinn, dass sie das gegenüber in eine 50/50 Situation bringen, die da ist: Hopp oder Top! Flucht oder Angriff! Wenn solche Angreifer dann noch berauscht sind oder anderweitig sehr gewaltbereit, hat man mit einer SSW oder Tränengas etc. schon so gut wie Verloren.
    Den Einsatzgedanken beim TE kann man aus seinen Threads ja herauslesen, erst bedrohen und hoffen das der Angreifer denkt es ist eine scharfe Waffe, dann (wenn es nicht klappt) den Angreifer rankommen lassen und einen aufgesetzten Schuß landen. Über das wahrscheinliche Ergebnis eines solchen Handelns braucht man wohl nicht viel diskutieren.

  • Ich wundere mich ein wenig, dass im gesamten Thread niemand Taser oder Stun Guns erwähnt hat.
    Wenn ich im Internet schaue finde ich widersprüchliche Angaben dazu, ob die Dinger erlaubt oder verboten sind.

    Übrigens finde ich waffenlose Selbstverteidigung auch nicht unproblematisch, denn mit dem entsprechenden Training können auch mit den Händen schwere/lethale Verletzungen entstehen.
    Ich denke jeder wird sich noch an den Fall Dominik Brunner erinnern.

    Ich habe mal im amerikanischen Blackbelt Magazin einen Artikel gelesen: Walking stick - the last legal weapon on the street. Vielleicht sollte man sich einfach einen schweren Spazierstock zulegen, denn der ist ja nicht verboten... obwohl das sicher komisch aussieht, wenn man als junger Mensch in der Großstadt so herum läuft.