Auswurfstörungen RG 96

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 6.269 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. August 2011 um 14:50) ist von 4ggicut.

  • Hallo.

    Ich letzter Zeit steigt die Anzahl der Auswurfstörungen meiner RG 96 dramatisch an. Verschiedene Munition habe ich bereits ausgiebig getestet, vernünftig gereinigt war sie jedes mal auch. Ausgerechnet die Fiocchi machen hier besonders viele Probleme. An mangelnder Ladung dürfte also in keinem Fall liegen.
    Beim manuellen repetieren viel neulich auf, dass sogar bei langsamen Repetierbewegungen die Ausziehkralle am Schlitten einfach aus der Rille der Hülse/Kartusche rutscht und diese dann in der Kammer verbleibt. Ich bin mir absolut sicher, dass das Problem an dieser Stelle liegt. Meine Frage an die Pro´s : Wie kommt es zu dieser Störung? Die Kralle sieht hervorragend aus und ist nicht verschlissen. Das Magzin ist innendrin mit einem minimalen Ölfilm bedeckt. Auch die Reinigung und Entfettung der Kralle hat keine Abhilfe geschaffen. Wie kann ich die Funktion des Ausziehers optimieren?


    grüße

    "Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten leben!!

  • Hallo,

    wie alt ist die Waffe, echte Röhm oder Umarex?

    Dann Fiocchi ist der letzte Müll die letzten Jahre geworden...

    Von Hand kann das was du schriebst duchaus passieren. Gerade wenn du langsam ziehst. Haben viele Waffen.


    Wenn es eine echte Röhm ist welche Feder hast du drin?

    Bei sowas braucht man erst mal eins, mehr Infos um was sagen zu können.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Hallo Christian,
    Infos kannste haben : Handelt sich um eine alte Röhm, Beschussdaten noch auf dem Patronenlager, (Beschussjahr AK = 2009 ?) , RG 96 Limited Edition mit Altnickel-Schlitten. Es ist die lange Federn verbaut, mit der kurzen hatte ich damals ne Menge Probleme, da lief quasi gar nix.
    Warum aber beim langsamen repetieren der Ausizieher eher überspringen soll als beim Schuss ist mir nicht klar. Weil bei einer schnellen Bewegung (z.b. beim Schuss) die Haftreibungsgrenze der Patrone in der Kammer besser/schneller/leichter überwunden wird? Das sollte dann doch aber auch für den Reibungspunkt zwischen Auszieher und Kartusche gleichermaßen gültig sein. Oder? ?(
    Wie gesagt, die Kartuschen bleiben in der Kammer, oder werden nur ein Stückweit rausgezogen und verkeilen sich dann im rechten Winkel zum Lauf im Patronenlager. Zwar nicht immer, aber gern mal (bei GFL) bei ca. 3-4 schuss pro Mag. Bei den Wadies tritt dieses Problem (bis jetzt) nur beim manuellen repetieren auf .

    grüße

    Edit: Wenn du noch mehr Infos brauchst, sag es einfach! Würde eine Makroaufnahme vom Auszieher weiterhelfen? Wenn ja kann ich die machen, allerdings sieht der imho okay aus

    "Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten leben!!

  • Hi,

    also in der "Realfunktion" hilft der Druck nicht unwesendlich beim Auswerfen.
    Mit Fiocchi hatte ich auch so meine Probleme.
    Wenn du nur von Hand ziehst ist der Druck ja nicht da. Wie gesagt das es und gerade beim langsamen durchziehen dann nicht geht haben viele Pistolen.

    So wie du es beschreibst müsste die kurze Feder aber abhilfe bringen, da bei dir der Schlitten vermutlich nicht voll zurück gedrückt wird weil der Druck zu gering ist.
    Oder die Madenschraube nutzen die Umarex für den Lauf hat. (kann man bestimmt bei denen bestellen.

    Letztes Silvester liefen RWS, GECO, SK und Umarex Munition bei mir recht gut. Auch mit langer Feder.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Wieviel Schuss hat sie runter?
    Sind die Fiocchi nicht aus Stahl?Ich frage da Stahl auf Stahl vielleicht zu Problemen führen könnte,sich der Auszieher an Messinghülsen besser festkrallen könnte da Messing weicher als Stahl ist,nur so ein Gedanke ;)
    Zur Zeit sind die Geco mit Magnum Zündung die besten.

  • Hey,

    Hast du deine Waffe auch richtig geschossen oder bisher nur Manuell Reptiert, beim Manuellen Reptieren sind diese Probleme normal, besonders wenn man es Langsam macht.

    So wie ich deine Text gelesen habe, werden deine Patronen nicht Sauber Ausgeworfen und die Auzieherkralle greift nicht vernümpftig?

    OK, versuche mal eine Lehre Patronen ins Patronenlager zu stecken und drehe das Griffstück, so um, das die Patronen von alleine Rausfällt. Wenn sie von alleine Rausfällt ist das gut, wenn sie stecken bleibt eher schlecht.

    Ähnliche Problome kamen bei Beschuss AK 09 öfters vor( 1 von 1000), da hier leider die ein oder andere Röhm mal zusammen gefuscht bzw bei der Nachkontrolle durchgerutscht ist.
    Da kam es vor, das das Patronenlager etwas zu eng war, oder die Auzieherkralle fehlerhaft gewesen ist.

    Wenn die Auzieherkralle nicht in Öl Schwimmt und auch nicht Starkverschmutz ist, sollte sie eigendlich Funktionieren.

    Ansonsten, wenn du Garantie noch hast, schicke sie zum Händler, dann darf der sich darum Kümmern oder schicke sie zu Umarex direkt ein.

    Mit den Federn hat das eher weniger zu tun, ich benutze grundsätzlich nur die Lange Feder für die RG 96, Schwach oder schlecht geladene Munition kommt mir nicht ins Haus. Da Silvster ein Reibungslöser Ablauf Gewährleistet sein muß.

    Die Fiocchi Munition ist eigendlich soweit OK in 9 PAK, was die Stärke angeht, aber der Abnutzgrad des Stossboden erhöht sich damit auch sehr Stark. Ansonsten gibt es nur RWS, Geco oder SK für meine Wummen zum Futtern.
    MFG
    Canny

  • also ich habe bis jetzt ca. 100 schuss durchgejagt, mit RWS ,UMA, Fiocchi Geco und Wadie. Wadie und Geco zeigten sich dabei - in meinem Fall -als die Besten. Bei der hochgelobten RWS-Munition hatte ich direkt bei der allerersten jemals von mir verschossenen RWS-Kartusche einen Riss in der Kartusche, welche dann im Lager stecken blieb. So gut alle Erfahrungen hier mit RWS sein mögen, bei mir war das vertrauen in diese Mun damit sofort verschwunden.Das nur mal nebenbei.
    Ich werde die SSW jetzt nochmals gründlichst reinigen und abschmieren und dann heut abend mal 50 Schuss durchjagen und schauen wie sich das alles so verhält. Ich werde dann berichten 8)
    Was mich momentan halt stutzig macht ist, dass egal mit welcher mun, ich früher auch beim manuellen repetieren absolut keine Probleme hatte. Und jetzt sind sie auf einmal da...

    Mal eine ganz andere Frage, für die ich jetzt nicht unbedingt einen neuen thread eröffnen möchte: Kann ich den Schlitten einer anderen RG 96 gleichen Beschussjahres montieren oder gibt es rechtliche oder mechanische Probleme?

    grüße

    "Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten leben!!

  • Klar kannst du einen anderen Schlitten montieren,das Beschussjahr steht auf dem Patronenlager,ob der Schlitten jetzt von 09 oder 04,05,08 ist,ist egal ;)

  • @ pandur

    Zitat

    Bedenke auch, das beim richtigen Schuss mit Platzkartuschen, der Auszieher keine Funktion erfüllt, sondern nur der Ausstoßer. Den Auszieher könntest du theoretisch komplett demontieren, die Waffe wird trotzdem selbstständig repetieren.

    Hast du das schon mal ausprobiert?

    Ich dachte immer das der Auszieher die Kartusche/Patrone an der Rille am Ende der Patrone einhängt und diese dann bei der Rückwärtsbewegung des Schlittens aus dem Patronenlager zieht.

  • das dachte ich bis vor kurzem auch aber der druck der den schlitten zurückschiebt entsteht durch den "schub" der kartusche, der Auszieher hat dann wohl eher die funktion des "heraushebelns" der Kartusche, wenn sie gegen den ausstößer prallt oder zum asuwurf der kartusche bei man. repetieren... korrigiert mich, wenn ich falsch liege

    grüße

    "Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten leben!!

  • ne eben nicht! habe irgendwo gelesen, dass jmd. probleme mit einem neueren UMA schlitten auf der der alten Röhm hatte weil irgendein Bauteil irgendwo anders war ...
    hier : http://www.youtube.com/watch?v=OF_9UADlDFM

    grüße


    Das Video kenne ich ;)
    Dort wurde ein Schlitten einer alten Röhm auf ein Griffstück einer neuen Röhm gesetzt!Es gibt 2 verschiedene RG96 von Röhm einmal die alte Version mit vorn abgeschrägtem Schlitten und die,die du hast da wurde unter anderem das Mündungs Gewinde verändert!
    Aber Umarex baut sie genau so weiter wie Röhm sie zuletzt gebaut hat,da gibt es keine Probleme ;)
    In der Beschreibung des Video's stehts auch dabei,es wurde der Schlitten einer 1999 Röhm auf das Griffstück einer 2009 ner gebaut!

  • soo meine Lieben,

    habe gerade eben folgendes verschossen:

    17 x Fiocchi (messingfarben)
    3x Fiocchi (nickel)
    12x Geco
    und einen mix von7 PV/CS Wadie Kartuschen.

    Die Auswurfprobleme traten dabei wieder auf. Immer das gleiche Bild, Kartusche wird nur zum Teil ausgezogen und verkeilt sich im Auswurffenster. Lediglich die Geco haben einwandfrei funktioniert. Insgesamt hatte ich 4 mal diese Problem, einmal leider sogar bei der Wadie PV 120mg.
    Weiss jemand da noch einen Rat? immerhin funktionieren die Geco (insgesamt jetzt 25Stck - alle störungsfrei verschossen) sehr gut.

    grüße

    "Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten leben!!

  • Bedenke auch, das beim richtigen Schuss mit Platzkartuschen, der Auszieher keine Funktion erfüllt, sondern nur der Ausstoßer. Den Auszieher könntest du theoretisch komplett demontieren, die Waffe wird trotzdem selbstständig repetieren.

    Sorry, aber das ist Unsinn.

    Ohne Auszieherkralle geht gar nix.

  • Ohne Auszieherkralle geht gar nix.

    Nee, Pandur hat schon recht.
    Beim schießen drückt der Gasdruck die Kartusche und den Schlitten nach hinten.
    Der Auszieher wird nur beim manuellen Repetieren benötigt um die Kartusche aus dem Lager zu ziehen.


    Joachim

    Edit : Was meinst Du warum ältere 8 mm Waffen mit 450 Bar Munition oft nicht richtig Repetieren ?

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Weil die neuen 8 mm nicht genug Druck in dem recht freien Gaslauf bei den alten Modellen erzeugen kann. Wenn der Verschluss nicht komplett zurückläuft, kann er weder eine Patrone auswerfen, noch ein Schlagstücg spannen oder gar eine neue Patrone zuführen.

    Ich habe mal was gefunden, was mein Verständnis der Selbstladepistole bestätigt, auf das ich mich seit fast 30 Jahren verlasse ;)

    Zitat aus dem Netz:


    Funktionsprinzip:

    Nach Abfeuern einer Patrone schiebt der Rückstoß oder Gasdruck den Verschluss
    (Schlitten oder Verschlussstück) nach hinten, dabei wird der Verschluss
    bei verriegelten Systemen entriegelt. Dabei zieht der am Verschluss
    angebrachte Auszieher (Auszieherkralle) die leere Patronenhülse an der
    hierfür bestimmten Rille aus dem Patronenlager.
    Im weiteren Rücklauf trifft die vom Auszieher gehaltene Hülse auf den Auswerfer,
    der meist innen am Griffstück der Pistole angebracht ist. Dadurch wird
    die Hülse seitlich nach oben durch das Auswurffenster des Verschlusses
    ausgeworfen, während der Verschluss weiter zurück läuft und ein
    eventuell vorhandenes Schlagstück (Hammer, Hahn) spannt.

  • Warum sollte die Auszieherkralle beim Schuss die leere Hülse ausziehen? Klar wird sie zum sicheren ausstoßen der Hülse gebraucht und vor allem zum entladen um die Patrone aus dem Lager zu ziehen!

    ABER um das der Schlitten vollständig repetiert (vom einwandfreen ausstoßen mal abgesehen) braucht es keinen Auszieher! Denn es geht wie folgt ab:
    Wenn die Kartusche zündet will sich der Druck den einfacheren Weg suchen und der geht durch den Lauf. Da aber die Laufsperre vorhanden ist kann der Druck nicht schnell genug entweichen und er drückt die Kartusche in entgegengesetzter Richtung nach hinten. So dort ist nun der Schlitten/Verschluss und gegen den drückt die Kartusche gegen! Nun werden beide gleichermaßen nach hinten gedrückt! Undzwar solange wie die Kartusche im Lager drin steckt, also bis die Frontseite der Kartusche den Lagerausgang passiert hat, denn entweicht noch weiter etweiiges Restgas durchs Lager aber die Kartusche ist zusammen mit dem Verschluss ganz nach hinten geglitten!

    So hoffe es war einigermaßen veständlich.

    Mich würde mal interessieren wo Du das rauskopiert hast SemiAuto

    Gruß Florian

  • Hallo Neunzehn85,

    du solltest die Funktionstüchtigkeit der Auszieherkralle testen. Dazu demontierts du den Schlitten, hälst ihn in senkrecht und platzierst eine ungeschossene Kartusche am Stoßboden, so dass diese von der Kralle gegriffen wird. Nun drehst du den Schlitten langsam in die Waagerechte (Schussposition). Dabei sollte die Kartusche von der Auszieherkralle gehalten werden und nicht herausfallen.

    Wenn die Kartusche herausfällt kann folgendes sein:

    - starke Verschmutzung oder Sandkorn zwischen Schlitten und Auszieherkralle -> Demontieren, reinigen

    - lasche oder gebrochene Feder -> ersetzen, evtl. auf Garantie

    - fehlerhafte Auszieherkralle -> ersetzen, evtl. auf Garantie

    Den letzten Punkt kann wohl leider nur der Umarax Service beurteilen, da von uns sicher niemand eine Herstellungszeichnung hat.

    Gruß,

    Glocky