co2 zylinder von den wassersprudlern per adapter an die airmagnum 850

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 5.974 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2011 um 00:30) ist von HWJunkie.

  • also ich will so einen adapter für die co2 zylinder wie es sie in den wasserprudlern giebt für meine airmagnum haben weil ich dann schiessen kann ohne ne ganze weile an das co2 denken zu müssen. so etwas gibtes habe es schonmal gesehen finde es aber net mehr weiss jemand mehr bescheid ?

  • Hallo,

    1. Bitte nutze die Groß- und Kleintasten, und evtl. bessere Rechtschreibung und Grammatik ! Wenn ich das lese bekomme ich Augenkrebs.

    Wieso dauernd an Co2 denken ? Eine 88g Kapsel bringt 300-400 Schuss, also wenn du da dauernd an das Co2 denken musst...? Zu deiner Frage: Solche Adapter gibt es, werden z. B. in Paintball Shops angeboten, dorten einfach einmal per E-Mail anfragen oder deren Programm durchsuchen, da wirst du sicher fündig.

    PS: Es gibt auch 2 Liter Co2 Flaschen und mehr, damit fährt man extrem billig, und du kannst schießen bis du umfällst.


    Gruß

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

    Treffen sich zwei Jäger,- beide tot....

    2 Mal editiert, zuletzt von MatzexD (16. August 2011 um 08:43)

  • Hallo Leute,

    habe mir vorhin auf EGun eine CX4 Storm ersteigert.
    Diese wird ja mit einer 88g CO2 Kartusche betrieben oder wahlweise mit einem Adapter für 2x die kleineren (fällt gerade nicht ein wieviel da drinnen ist :P )

    Und jetzt lese ich hier das es auch grössere Kartuschen als die 88g gibt?
    Passt die auch in ein CX4 Storm? Gut hinten wird sie rausgucken, aber rein theoretisch und was hat es mit dem Wassersprudlern auf sich und wo kann man eigentlich günstig 88g Kartuschen kaufen?

    Günstig sind die ja nicht gerade 8|

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.

  • Da braucht man so eine Co2 Flasche wie DIESEund dann wie in dem Link von NightHawk. Am billigsten bekommt man die 88g Kapseln bei Shoot-Club. Was am billigsten ist habe ich mich vor kurzem auch gefragt KLICK. Wenn man das ganze durch rechnet, ist die Variante mit der 2 Kg Flasche und dem Adapter die billigste.

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

    Treffen sich zwei Jäger,- beide tot....

  • Ok habe mir die links alle aufgemacht und werde sie morgen durchlesen. Bin eben mal flux drüber geflogen, also ich befülle dann keine 88g Kartusche sondern den behälter indem normalerweise die kleinen Kartuschen drinnen sind? Richtig?

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.

  • Aber normalerweise wären dort die beiden kleinen Kartuschen drinnen?
    Ist der Behälter an sich denn für den Druck ausgelegt?
    Und diesen 88g-RAM-Adapter aus dem Paintballbereich kann ich einfach in die Storm drehen?

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.

  • Der Druck ist immer derselbe, egal ob das CO2 aus den 12er Kapseln kommt oder aus ner 5kg Flasche.

    Der Adapter ist nur um den CO2 Adapter mit der Füllstation zu verbinden der kommt nicht in die CX4 rein.

    Der ist eigentlich dafür gedacht um 88gr Kapseln an RAM-Waffen verwenden zu können.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • Ich dachte beim direkten 2x12g Adapter Befüllen müsste man aufpassen.
    Wenn zu viel flüssiges Kohlenstoffdioxid gefüllt wird kann der übliche Druck überstiegen werden oder nicht?

    Ich überleg zur Zeit einen "Mambaschlauch" zu verwenden und direkt aus der CO2 Vorratsflasche über den Schlauch
    das Gewehr zu versorgen. Ist halt weniger mobil.

  • Ganz voll wird man den Adapter eh nicht bekommen.
    Und nein der übliche Druck kann nicht überstiegen werden, zumindest nicht bei normalen Umgebungstemperaturen.

    Die ca. 60bar bleiben 60bar egal wo das CO2 herkommt.

    Was allerdings passieren kann ist dass der Druck bei Erwärmung des Adapters schneller ansteigt wenn mehr CO2 drin ist, aber das sollte ja normal nicht der Fall sein.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • Ganz voll wird man den Adapter eh nicht bekommen.
    Und nein der übliche Druck kann nicht überstiegen werden, zumindest nicht bei normalen Umgebungstemperaturen.

    Die ca. 60bar bleiben 60bar egal wo das CO2 herkommt.

    Was allerdings passieren kann ist dass der Druck bei Erwärmung des Adapters schneller ansteigt wenn mehr CO2 drin ist, aber das sollte ja normal nicht der Fall sein.

    Die 60bar bleiben nicht 60bar.
    Tkrit von CO2 ist 31°C, da wird vereinfacht gesagt alles CO2 gasförmig.
    Unterhalb dieser Temperatur entspricht der Druck dem Dampfdruck von flüssigem CO2, welcher maximal 73,8bar ist.
    Ab dieser Temperatur eben nichtmehr und da kann es gefährlich werden.
    Ein überfüllter wird dementsprechend bei Tkrit pkrit ausgesetzt, das sind 73,8bar und noch kein Problem.
    Steigt nun die Temperatur so steigt auch der Druck, je mehr überfüllt wurde desto höher wird der Druck.
    Liegt mal eine Kapsel im Auto oder in der Sonne wird die schnell zu heiß.

    Überfüllte Behälter mit Sicherungseinrichtung blasen daher den Druck ab (kann wenn man daneben steht auch unangenehm werden).

    Wassermaxflaschen haben keine Sicherung und sollten daher nicht verwendet werden.

    Der Adapter dürfte auch keine Sicherung haben, da er beim vorgesehenen Gebrauch auch keine benötigt.
    Ich kenne das Innenvolumen nicht sonst könnte man die maximale ungefährliche Füllmenge abschätzen.

    Wie voll man den Adapter mit den üblichen Mitteln bekommt weiß ich nicht, könnte sein dass man damit garnicht überfüllen kann.

  • Dass es irgendwann mal gefählich wird ist schon klar, deswegen lässt man Druckbehälter ja auch nicht in der Sonne oder im heißen Auto liegen, dann passiert da auch nichts.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • Man weiß nie auf was für Ideen die Leute so kommen.

    Bei etwa 34 %vol Befüllung als "Optimum" (d.h. ca. 6,7 g flüssiges CO2 auf 10 ml Behältervolumen) muss die Temperatur auch recht hoch werden.
    Befüllt man aber 10 ml mit 9,4 g, also etwa 140 % der optimalen Menge, geht der Druck schon bei 10 °C steil auf die 140 bar zu.


  • Co2 oder co2, jetzt bin ich ganz verwirrt und werde wohl doch lieber mit meiner HW 100 schiessen ;^)
    @ Threadstarter, mit 88 gr. Kartuschen mag ich es am liebsten,ohne viel Gedöns!

    Haenel, what else?

  • Ich kenne das Innenvolumen nicht sonst könnte man die maximale ungefährliche Füllmenge abschätzen

    Naja, dort gehen 2 12 g Kapseln rein. Das sollten etwas über 45 ml sein.
    Ich habe meinem 2 x 12 g Adapter immer ungekühlt, und ohne leere Kapseln, mit 30 g Co2 befüllen können.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/