HW45 - Abzug einstellen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.317 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. August 2011 um 13:04) ist von abraxas.

  • Servus allerseits,

    habe mal wieder eine Frage zur HW45, die Forensuche war diesbezüglich erfolglos. Da mir die Werkseinstellung zu hart ist, habe ich des öfteren versucht, den Abzug weicher einzustellen. Meine Pistole scheint aber nur zwei Zustände zu kennen: Harter Abzug (extra "crisp", da scheinen die Amis drauf zu stehen) und druckpunktloser supersoft-Abzug, der fast von alleine auslöst. Hätte gerne eine vernünftige Mittelstellung mit noch fühlbaren Druckpunkt aber deutlich geringerem Abzugsgewicht. Beim "Trockenschiessen" klappt das, nach dem Spannen nicht mehr. Gibt's da einen Trick? ?(

  • Hallo,

    vielleicht hilft Dir das weiter.
    nach 2 Mins im CO2 Lexikon entdeckt. ;^)

    Weihrauch HW 45: Zerlegung und Abzugs-Special

    Danke, aber in dem Bericht habe ich nichts gefunden, was mir weiterhelfen würde. Das Problem "kein Druckpunkt" wird zwar erwähnt, aber das Symptom "loses Spiel ohne Federwiderstand" tritt bei mir nicht auf. Jedenfalls müsste es eine Lösung über die 2 dafür vorgesehenen Stellschrauben am Abzug sein, von Bastelarbeiten nehme ich lieber Abstand.

  • Jedenfalls müsste es eine Lösung über die 2 dafür vorgesehenen Stellschrauben am Abzug sein, von Bastelarbeiten nehme ich lieber Abstand.

    Mit den zwei Schrauben stellst Du ein, ob Du überhaupt einen Druckpunkt hast und ob dieser am Punkt des Lösens der ersten Klinke (=Schuß) liegt.

    €: Das Funktionsprinzip ist, das die weiter vom Drehpunkt des Druckpunkthebels entfernte Schraube (längerer Hebel, weniger Kraft erforderlich) den Vorweg macht. Die näher am Drehpunkt gelegene Schraube (kürzerer Hebel, mehr Kraft erforderlich) macht den Druckpunkt. Mit möglichst wenig Weg sollte sie die Klinkenüberschneidung aufheben (=Peng).

    Das Fiese ist das Zusammenspiel. Wenn eine der beiden Schrauben zu weit herein- oder herausgedreht ist, hat sie keine Funktion mehr. Die andere übernimmt die Arbeit am Wirkungsort, dem Druckpunkthebel, allein.

    Eine dritte Schraube stellt das Abzugsgewicht ein. Sie ist durch das Loch unten im Griff erreichbar. Basteln mußt Du also nicht, es ist aber einfacher, das Loch für den Sechskant zu finden, wenn eine Griffschale ab ist. Siehe auch den Abschnitt Abzugsgewicht im oben verlinkten Artikel.

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (6. August 2011 um 12:03)

  • Mit den zwei Schrauben stellst Du ein, ob Du überhaupt einen Druckpunkt hast und ob dieser am Punkt des Lösens der ersten Klinke (=Schuß) liegt.

    €: Das Funktionsprinzip ist, das die weiter vom Drehpunkt des Druckpunkthebels entfernte Schraube (längerer Hebel, weniger Kraft erforderlich) den Vorweg macht. Die näher am Drehpunkt gelegene Schraube (kürzerer Hebel, mehr Kraft erforderlich) macht den Druckpunkt. Mit möglichst wenig Weg sollte sie die Klinkenüberschneidung aufheben (=Peng).

    Das Fiese ist das Zusammenspiel. Wenn eine der beiden Schrauben zu weit herein- oder herausgedreht ist, hat sie keine Funktion mehr. Die andere übernimmt die Arbeit am Wirkungsort, dem Druckpunkthebel, allein.

    Eine dritte Schraube stellt das Abzugsgewicht ein. Sie ist durch das Loch unten im Griff erreichbar. Basteln mußt Du also nicht, es ist aber einfacher, das Loch für den Sechskant zu finden, wenn eine Griffschale ab ist. Siehe auch den Abschnitt Abzugsgewicht im oben verlinkten Artikel.

    Andreas

    Besten Dank, ich werd's mal mit der dritten Schraube probieren, habe nur gerade keinen passenden Inbusschlüssel für die Griffschalen (Black Star).