Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. August 2011 um 08:17) ist von four-point-five.

  • hallo
    habe mir eine barnett gost 400 zugelegt, und mich würde interesieren welche max reichweite ich vom boden geschoßen
    im 45 grad wlnkel bei einen 30 gramm schweren pfeil mit einer pfeilgeschwindigkeit von 400 fpm bzw 440 kmh erreiche,
    leider binn ich kein rechengenie ,und kann auch leider mit formeln nichts anfangen .
    gibt es hier vieleicht jemanden der es netterweise für mich ausrechnen könnte
    lg an alle

  • Hallo,

    wenn du es genau wissen willst, musst es wohl oder übel ausprobieren.
    Eine Berechnung, die ein zuverlässig genaues Ergebnis ergibt, ist wegen der Vielzahl der eingehenden Parameter nicht wirklich möglich.
    Selbst die im Internet vorhandenen Simulationsprogramme für aus Läufen verschossene Geschosse, liefern nur einen einigermaßen brauchbaren Näherungswert.

    Zum Ausprobieren muss ein ausrechend großes, gesichertes Gelände zur Verfügung stehen, wobei auch die seitliche Abweichung durch Seitenwind berücksichtigt werden muss.

    Zu derartigen Versuchen (natürlich mit anderer Armbrust) gab es vor ein paar Jahren hier einen Thread.

    Gruß
    Musashi

  • gibt es hier vieleicht jemanden der es netterweise für mich ausrechnen könnte

    Könnte ich, aber dazu sind beim Pfeil weitere Parameter wie Federlänge und Massenverteilung Schaft/Spitze nötig.

    Eine einfache numerische Näherung nach dem schiefen Wurf mit Luftwiderstand kann, wie Musashi schon schrieb, erheblich von der realen Weite abweichen.

    Ausprobieren ist mit nicht unerheblichen Risiken verbunden, weil der Pfeil vom Wind unerwartet weit abgetrieben werden kann. --- An die Rekordweiten der Compoundbögen kommt man sowieso nicht näherungsweise 'ran, weil der Armbrustpfeil zu dick ist und zu viel Luftwiderstand bietet.


    viele Grüße

    Andreas

  • Huhu,

    mich würde es auch mal interessieren, weil ja immer diese Frage aufkommt. Es passiert immer wieder das mal einer fragt: Wieweit fliegt der Pfeil denn? Und dann sag ich immer: Naja, kann mir vorstellen, das er sehr weit fliegt :P .
    Aber wenn ich jetzt die Antworten sehe, man wird wohl nicht um einen Versuch herumkommen :love: .

    Lg Steffi :love:

  • Ist zwar jetzt kein Armbrustschuss

    Ich schiesse mit meinem Langbogen 50# 28 Zoll Holzpfeil mit 100er Grainspitze bei einer Geschwindigkeit von ca170 km/h knapp 200 Meter weit. Dabei hat er geschätzt einen Höhenbogen von 50 Meter

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • vielen dank für das ergebnis :new11: ,ich bin von ca 1000meter ausgegangen :lol: warum ich die max entfernung wissen wollte ,weil ich auch immer wieder von entfernungen
    gehört habe zb weitester armbrust-schuß ca 1860 meter, und ich mal wissen wollte was meine armbrust so hinbekommen würde :laola:

  • Hallo Thorsten,


    diese Rekordweiten werden nur mit gefährlich dünnen und untergewichtigen Pfeilen + viel Glück erreicht. Da kommst Du mit einem handelsüblichen Setup bei weitem nicht d'ran.

    Wie weit Du bei Idealbedingungen (Windstille) kommst, ist meinerseits noch nichtmal auf 100 m genau zu sagen:

    Die größtmögliche Weite wirst Du nicht mit 45°, sondern eher mit knapp 40° Abschußwinkel erreichen (weiß nicht, ob das beim Pfeilflug wirklich jemand verifiziert hat?).

    Wenn Deine Barnett 400 fps mit einem 30-g-Pfeil Schießt, würde ich die Reichweite mit etwa 600 m berechnen. Ich glaube aber nicht, daß diese fps-Angabe für das Pfeilgewicht gemacht wurde und rate an, Dein Setup mal zu chronen. Noch ein Detail: 5''-Vanes haben sich in der Sportpraxis schon unter 100 m als viel zu lang erwiesen und werden die Reichweite merklich verringern.

    Der weitest mir glaubwürdig gemachte Armbrustschuß mit handelsüblichen Mitteln liegt übrigens bei 560 m. --- Hier stehen die offiziellen Weltrekorde.


    viele Grüße

    Andreas

  • Mit 4" liegt er da schon drunter. Ich würde noch unter 3" gehen für Weitschüsse.

    Richtig, sind ja nur 4''. Das ist aktuelle schon fast Standard für 3D-Entfernungen (5-50 m), um auch auf die kurzen Distanzen schnell zu stabilisieren. --- Wenn ich aber bedenke, daß sich beim Scheibenschießen über 50 m bis 90 m schon gezeigt hat, daß 2,3'' oder weniger ausreichend sind, würde ich beim Reichweitentest nur noch die kleinsten Vanes benutzen und das Spitzengewicht so abstimmen, daß der Schwerpunkt nicht zu weit vorne sitzt und der Pfeil erst später 'runtergeht.


    Danke für die Korrektur und viele Grüße

    Andreas