Informationsdefizit Haenel Suhl III-56

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. August 2011 um 12:16) ist von pupsnase.

  • Hallo zusammen,

    habe das Forum bei Recherchen gefunden und finde es sehr gut.
    Außerdem bin ich seit kurzen im Besitz einer Walther CP99 CO2 Pistole. Weiter besitze ich ein Gewehr Haenel Suhl III-56.

    Dazu möchte ich gerne konkretere Infos sammeln. Hier im Forum schreibt einer im Test, dass das Gewehr bei guter Pflege eine V0 von 175m/s macht. Meine habe ich "geerbt" und war neulich beim Büchsenmacher, weil ich wissen wollte, ob dem so ist. Der test ergab eine V0 von 225m/s.

    Was stimmt den nun? Die Messung vom BM wird doch nicht falsch sein, oder? ?(

    Danke fürs Lesen... :rolleyes:

  • Normalerweise sollte das Haenel in etwa 150m/s bringen.

    Also entweder hat der Büma ein extra leichten Diabolo benutzt, oder da hat einer dran gebastelt, letzteres wäre schon arg Pfui bei einem Sammelwürdigen Luftgewehr ! :(


    Lg

    KleisterMeister

  • Normalerweise sollte das Haenel in etwa 150m/s bringen.

    Also entweder hat der Büma ein extra leichten Diabolo benutzt, oder da hat einer dran gebastelt, letzteres wäre schon arg Pfui bei einem Sammelwürdigen Luftgewehr ! :(


    Lg

    KleisterMeister


    Mensch Kleister Meister,
    immer wieder dieses Halbwissen interpretieren und danach dann korrigieren...Ernst G. Dieter beschreibt es in seinem Buch LG+LP nach 1945 aus Suhl und Zella-Mehlis mit einer Vo von etwa 173m/s.
    Dem Threadstarter empfehle ich die Haenelgemeinschaft hier im Forum bzw. die Suchfunktion zu nutzen!
    Gruss Ronny

    Haenel, what else?

  • Danke, ich wollte doch nur den Wahrheitsgehalt meiner Informationen prüfen. Und wenn nicht von den Usern hier, von wem dann?

    Allerdings muss ich sagen, dass 1994 die Feder fachmännisch erneuert wurde, da sie gebrochen war. Das Gewehr wurde soweit ich weiß in den 50er Jahren gebaut.

  • Bei den Fachmann stellt sich nur die Frage ob es ein Büma oder ein Motoradmechaniker war :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Also stimmt die gemessene V0.

    Die korrekten Daten wären dann o.g. 175m/s.
    @HaenelGemeinschaft: dieses Gewehr (III-56) ist sehr verbreitet?

    Ich spiele sowieso mit dem Gedanken, mir ein Starrlauf-Gewehr von Diana zu kaufen.

  • Mensch Kleister Meister,
    immer wieder dieses Halbwissen interpretieren und danach dann korrigieren...Ernst G. Dieter beschreibt es in seinem Buch LG+LP nach 1945 aus Suhl und Zella-Mehlis mit einer Vo von etwa 173m/s.


    Diese Halbwahrheiten standen hier auch schon in Posts im Forum, und dein Gloreiches Nachschlagewerk habe ich nunmal nicht.

    Freundlicher Gruß zurück !

  • Mit der Suchfunktion hier im Forum stehe ich etwas auf dem Kriegsfuß und fürchte da bin ich nicht ganz allein.
    Wenn ich Infos zu einem bestimmten Modell suche ist das Lexikon meine erste Anlaufstelle, wenn sich nach ein wenig Übung darin zurecht findet dauert es nur Minuten bis man dann auf so etwas stößt.

    https://www.co2air.de/wbb3/index.php…conItem&id=1171

    In wie weit man das Fragen beantwortet hängt natürlich davon ab wie viel zu der Waffe geschrieben wurde.


    An dieser Stelle noch einmal ganz lieben Dank an die grauen Geister die sich so viel Mühe geben das Lexikon zu pflegen.
    8o :laola:

  • Da das Lg aus der ehemaligen DDR stammt ist der Stichtag der 2 April 1991. Alles was davor gebaut wurde darf mehr haben, solange im Auslieferungzustand auch so war.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/