Video: Neuer Geschwindigkeitsweltrekord - 556 kmh!

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.764 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juli 2011 um 18:35) ist von made in germany.

  • Hallo,

    nach ein paar Monaten hauptsächlichen Target shootings MUSSTE ich mal wieder was mit High Speed Bändern machen :)
    Habe versch. Bandmaße ausprobiert, meine Pouches nochmal verkleinert und leichter gemacht, die Lederanbindung leicht modifiziert für ein längeres Bandleben - und das Resultat ist erstaunlich: Mit normalen Schleuderbändern (nicht aufwendig erhitzt!) ist die 500 fps Schallmauer geknackt!

    Die genauen Werte: 154,5 m/s; 556 km/h oder 507fps; 346 mph mit `ner 7,5-er Stahlkugel.
    Veschossen mit kleiner, handlicher Holzschleuder und zweilagigem, extrem getapertem schwarzen Thera Band.

    Hier auf Video "verewigt":

    http://www.youtube.com/watch?v=MeGvDShYUuY

    Gruß
    Torsten

  • sieht interessant aus...mich würde mal das gewicht der benutzten stahlkugel interessieren..dann könnte ich mir mal die joule ausrechnen,7,5 steht für 7,5 mm kugeldurchmesser?

    gruß

    marc

  • hmmm...hab aus neugierde mal nachgeschaut,also eine 8 mm stahlkugel mit ca 2 gramm würde,bei einer beschleunigung von 507 fps,knapp 24 joule betragen.nicht schlecht...hätte ich von so einer kleinen zwille nicht erwartet.wieviel zugkraft liegt denn da ca bei dir auf den bändern im vollen auszug?


    ps...dein schießstil erinnert mich irgendwie an eine asiatische kampfsportart,hat was.... ^^

  • Bei diesem Test hatten die Bänder so um die 7 kg Zug. Eigentlich zu viel für diese Kugelgröße - aber da ging es ja um die max. erreichbare Geschwindigkeit. hat nur bedingt etwas mit Praxistauglichkeit zu tun.
    Normalerweise schieße ich mit Bändern im Bereich von 2 bis 6 kg Zug - je nach Kugelgröße. Zum Beispiel reichen im Butterflystil rund 4 kg aus, um eine 10-er Kugel auf 100 m/s zu bringen.

    Gruß
    Torsten

  • man sieht aber deutlich das dein schiessstiel mit den 7kg nicht mehr so perfeckt ist wie sonst wenn du auf treffer und nicht auf geschwindigkeit aus bist. wirklich beachtlich, verrätst du die masse oder zeigst gar bilder?

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Hey, du lebst ja noch!! :) Schön!!!

    Das stimmt schon - 7kg ist ein wenig mehr als beispielsweise 5 kg.
    Aber der Hauptgrund, warum das ziemlich unsauber aussieht ist, dass man die max. Vo nur rauskitzelt, wenn der ganze Schussvorgang sehr, sehr schnell passiert. Das ist nur Stress :) ! Und die Ästhetik geht dabei flöten!
    Ansonsten kann man auch mit solchen Bändern noch relativ normal schießen, wenn es nicht auf Messergebnisse ankommt. Aber ich schieße wie gesagt mit weniger Zug - treffe da einfach mehr.

    Die Maße von dem Band sind: 30mm auf 7mm; 24 cm lang; 2lagig schwarzes TB.
    Pouch: 3,8 x 1,2 cm, leicht getapert, vielleicht 0,5mm dünnes Leder.

    Gruß
    Torsten

  • oh...nur 7 kg?das hätte ich nicht gedacht.erfreut mich jetzt aber immens =).bei meinem bogen habe ich fast dieselbe "ziehhaltung",dort sind es aber nicht ganz 25 kg :rolleyes: .da stell ich mir das plinken mit der schleuder recht entspannt vor,coole sache.

    hier mal ein bild von meinem rohling...der griff wird noch schmaler,der gabeldurchlass oben dafür größer,dann möchte ich mir fingerrillen reinschleifen und unten kommt eine lange bohrung in den griff,als speicher für meine 8 mm kugeln.nur für den verschluss für die kugelspende muß ich mir noch ein system ausdenken,krieg ich aber auch hin.

    zum schluss möchte ich sie schwarz lackieren,mit silbernen spritzern und matten klarlack drüber...wird bestimmt richtig gut,ist aber noch viel arbeit bis dahin.gutes dünnes,aber sehr reißfestes sitzpolsterleder in schwarz habe ich von der arbeit mitgenommen und 2 m schwarzes thera band ist auch bestellt.

    allerdings ist es echt sau arbeit den rohling aus hartem massivholz weiter zu bearbeiten,hab heute fluchend das sandpapier in die ecke gehauen und werde mir morgen mal bänder kaufen,für den band-teller schleifer bei uns auf der arbeit.sonst brauch ich noch ewig.nur das finisch werde ich aber mit feinem sandpapier machen ^^ .

    weitere berichte werden folgen...

    gruß und danke für die tipps @ baumstamm und torsten

  • ich hab in letzter zeit auch viel mit ähnlicher taperung experimentiert, allerdings drei und lagig und 30 lang ich habe dadurch nicht so eine hohe geschwindigkeit aber die bänder halten lang, etwa 100 bis 250 schuß mit ordentlich power und moderatem zuggewicht.
    habe heute auf geschätzte 150 bis 170 meter einen baum beschossen, unglaublich in welch nahem streukreis die kugeln landen, geschätzt in einem radius von 3bis 4 metern. hab das gefilmt, ist gut zu sehen, vieleicht stell ich den film mal rein.
    made in germany, sieht gut aus! wirst aber noch einige stunden reinhängen müssen. wie willst du das holz versiegeln?

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • hmm also ich dachte eigentlich es würde reichen,wenn ich die schleuder zum schluss schwarz lackiere,es kommt dannach ja auch noch eine dicke schicht klarlack matt darauf.also wasser aufnehmen kann sie dann ja eigenlich nicht mehr....hoffe ich zumindest.

    ohja...es wird noch ein weilchen vergehen,bis sie endlich fertig ist,siehst ja weiter oben,wass ich damit noch alles vorhabe.es soll ein richtiges edelstück werden :^) .

    hier habe ich mal ein bild von meinem ersten groben pouchdesign angehängt,es liegt eine 8 mm kugel daneben(maße ca 5,5 x 2,2 cm,1 mm dick).in der mitte ist ein kleines loch,welches dafür sorgt,das die kugel immer in der selben position sitz.hab das bei einer kaufzwille gesehen und fand die idee nicht schlecht,man darf es nur nicht zu groß machen,sonst könnte sich vielleicht die kugel durchdrücken beim schuß.was haltet ihr vom pouch?ist wahrscheinlich noch zu groß für euch hmm?

    hab nur noch keine ahnung,wie ich die bänder anbinden soll an der zwille und am pouch.frage mich auch,ob ich die bänder innenseitig der gabel führen soll oder lieber obendrüber.

    gedacht ist die zwille übrigens zum dosenschießen auf 30 m,werde meine bänder auch länger machen,damit ich nicht ständig neue machen muß.200 schuß würde ich nämlich schon gerne damit machen,vorm wechsel.mehr bänder wirken dem verschleiß also entgegen?wundert mich,da es doch egal ist,ob ich 1 band oder 3 auf eine bestimmte länge ziehe oder täusche ich mich?dachte mehr bänder muß man nur für mehr kugelgewicht haben.möchte nix größeres als die 8 mm kugeln nutzen.

  • Hallo made in germany, meine empfählung an dich miendestens eine 10 mm Kugel zu schießen. Kleinere Kugeln als 10 mm liegen nicht mehr so bequem zwischen den Fingern. Meiner meinung nach sind die etwas größere Kugeln besser zu kontrollieren beim loslassen und dadurch hat man bessere Trefferquote.

    Mehr Bänder wirken nicht dem Verschleiß entgegen, zumiendest hab ich nichts davon mitgekriegt. Was dem Verschleiß entgegen wirkt sind etwas längere Bänderlänge was die Bänder nicht so schnell macht und etwas sanfteres tapering. Je mehr die Bänder getapert sind desto schneller sind die, aber auch reißen die schneller.

    Und auf dreißig Meter schießen da hast du dir aber viel vorgenohmen :D Versuch erstmal konstant auf 7 bis 10 Meter zu schießen. Wenn das dann gut klappt kanst ja die Distanz erhöhen.

    P.S ach ja deine Pouch wäre wirklich zu Groß für mich ^^ Es reicht vollkommen wenn die Pouch genau so breit ist wie deine Kugel. Ich schieße meistens 10 mm Kugeln. Meine Pouches sind nur 10 mm breit. Mit dennen lassen sich aber auch 12 mm Kugeln wunderbar verschießen. Meine Pouches haben 8 cm mal 1 cm. Zusammengefaltet hast du praktisch ne 4 cm lange Pouch in der man noch sehr bequem zehner und zwölfer halten kann.

    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins:

    2 Mal editiert, zuletzt von 9 Gramm (10. Oktober 2011 um 01:01)

  • Kommt natürlich auf die Zielgröße an ;) Mess mal 30 Metern ab nur so aus Neugierde, so wenig wie es sich anhört ist es fal nicht. Da Zielgenau zu schleudern ist ne ziemliche Meisterleistung.

    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins:

  • ich schiess fast immer auf 30 m,mit luftgewehr oder armbrust kann ich noch einen euro treffen,daher kenn ich die distanz ganz gut.ne gummipeitsche ist natürlich nicht dasselbe schon klar ^^ .aber die ziele kan ich ja schön groß nehmen,ne raviolidose oder eine 1 liter tetra packung.muss doch zu schaffen sein.und wenn erst 2-3 daneben gehen ist doch auch nicht wild...macht es spannender hehe.und hast recht...der pouch konnte kleiner...nun habe ich ihn auf 5 x1,2 cm

    hab was neues entworfen heute morgen bei nem kaffee,siehe bild unten.so verdrehen sich die bänder nicht und der pouch hat eine freie flugbahn.die schleuder kommt dann ganz in schwarz mit dicken silbernen klecksen und dick schutzlack matt darüber.ein kugelreservoir hab ich auch mitbedacht,der verschlußpin und die nägel sind aus edelstahl und rosten nicht.für die dicken nägel werde ich fein vorbohren,damit das hartholz nicht platzt.

    eventuell kommt um den griff mit fingerrillen noch eine edle schwarz-silberne umwicklung geklebt,wie für tennisschläger oder rennräder am lenker...muss mal schauen.

    gruß

    marc

  • Huhu made in germany,

    in diesem Thread geht es um den Geschwindigkeitsweltrekord mit der Schleuder!
    Nicht um dein Selbstbau-Projekt!

    Dazu solltest du deinen eigenen Thread eröffnen. Im Schleuder-Forum oder unter Basteln, Reparieren und mehr.
    Gruß
    Musashi