Wer kennt Mil Tec Produkte (Stiefel)

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 9.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juli 2011 um 12:24) ist von Torro.

  • Hallo Leute,
    heute der Lieblingssatz meiner Freundin: Ich brauch' neue Schuhe!
    Meine Uvex-Arbeitsstiefel haben eben den Test auf Dichtigkeit grandios versemmelt da sich das Leder gelöst hat. Leider werden selbige nicht mehr gebaut.
    Jetzt habe ich ein wenig Zeitdruck- am Donnerstag geht's schon Richtung Balingen und erfahrungsgemäß erwartet den Festivalbesucher dort der ein oder andere Wolkenbruch.
    Besitzt von euch jemand Schuhe von Mil-Tec?
    Ich wüsste gerne wie die Schuhe verarbeitet sind, ob man darin vernünftig längere Strecken gehen bzw ein paar Stunden stehen kann ohne das einem die Füße abfallen und wie es mit der regentauglichkeit aussieht.
    Speziell würden mich diese hier interessieren, da gleich vor Ort erhältlich.
    http://www.sport-jagdwaffen.de/products/de/AR…5a34cabcd74e0b1
    Besten Gruß
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Ich bin ein absoluter Antifan von Miltec, Miltec steht noch deutlich unter der Stufe auf der ich z.B. die Umarex P22 einordnen würde.
    Meine Empfehlung wäre das du dir andere Schuhe suchst und um Miltec einen Bogen machst.
    Zu dem gezeigten Paar Stiefel direkt kann ich nichts sagen aber wie oben angesprochen überzeugt mich die Qualität von Miltec überhaupt nicht.
    Da es für dich ja scheinbar nur noch die Möglichkeit gibt Schuhe in einem Laden zu kaufen würde ich vorschlagen such einen Laden der z.B. Otter Arbeitsschuhe verkauft und nimm dir davon ein Paar.
    Kosten ein paar Euro mehr machen dir aber nicht das Festival sauer durch Blasen, nach Chemie stinkenden Schuhen oder Schuhe die schnell kaputt gehen.

    When seconds count, the police are only minutes away.

  • Ich habe diese Stiefel gehabt, vorher das ähnliche Modell von Commando Industries. Von Beiden kann man nicht viel erwarten: Sohle ist schlecht verklebt, die Ösen der Schnurbandführung lösen sich, Innenfutter reißt leicht. Die Schuhe werden übrigens schon für 30 Euro angeboten. Für diesen Preis kann man nichts Vernünftiges erwarten. Wenn du etwas besseres im Niedrigpreissektor haben willst, kaufe Stiefel von Caterpillar oder die Bw-Stiefel.

  • Ich habe genau diese Stiefel auch gehabt, und sie waren nach 2 Monaten in Wald und Flur nur Schrott.Dann habe ich sie einmal umgetauscht und nach 6 oder 7 Wochen löste sich die Sohle wieder.
    Am besten einmal mehr ausgeben und dann hat man Ruhe.Ich bin jetzt bei Jack Wolfskin gelandet und seit einem Jahr super zufrieden,jeden Tag im Wald und auf der Wiese und man sieht es ihnen nicht an.
    Miltec, Finger weg.

    Allgun

  • Sorry aber Miltec ist in meinen Augen Schrott - ich hatte bereits mehrere Artikel - sehen gut aus aber halten nicht !

    No my mind is not for rent, to any god or government !

  • Gut, eindeutiger geht's wohl nicht. Vielen Dank für eure Warnungen.
    Dann kommen sicherheitshalber ein paar Gummistiefel in den Kofferraum und die Uvextreter an die Füße.
    Ich werde unterwegs mal Auschau nach einem Händler für Arbeitsbekleidung halten.
    Irgendwo wird's wohl was geben, sonst darf's halt nicht regnen :)
    Also vielen Dank nochmal
    Besten Gruß
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Haix habe ich selbst. Die kann ich leider nicht unbedingt empfehlen.
    Die machen klasse Schuhe aber die Gummisohlen haben bei mir knapp ein Jahr gehalten.
    So etwas kann man leider nicht weiterempfehlen. Jedoch sollen die Haixmodelle mit einem X in der Modellbezeichnung eine TPU Sohle haben und somit haltbarer sein.
    Ich spreche konkret von den Airpower P10 (schnell abgelaufen und Sohle im Winter gebrochen siehe Beitrag von mir hier im Forum) und die Runner 1 low die die gleiche Sohle haben.
    Beide mega bequem super verarbeitet aber leider keine haltbare Sohle drunter :( sonst hätte ich 5 Paar versprochen.

    Wenn du die Schuhe nur ein paar mal im Jahr anziehst und wenig über Asphalt läufst kann ich sie die doch empfehlen.

    Gruß Phex V

    When seconds count, the police are only minutes away.

  • Ich empfehle dir ein Paar Doc Martens 8-Loch Stiefel. Am besten schon getragen, dann sind sie sehr angenehm auch auf lange Sicht gesehen. Die Stiefel sind robust, säure und benzinfest und weitestgehend wasserdicht.

    Und der große Vorteil: Durch ihre klassische Form siehtst du damit nicht aus wie ein Vollidiot in Militärboots.
    Ausserdem sind sie extrem kultig und gebraucht bei Ebay für gut 40 Euro zu bekommen.

  • So, ich habe zwischenzeitlich noch was bezahlbares von Catapillar gefunden.
    Doc Martens wäre auch nochmal eine Idee. Meine letzten hatte ich vor über 10 Jahren, damals hieß es die Qualtität hätte sehr nachgelassen. Wie sind die Doc's denn mittlerweile verarbeitet?
    (In der tiefen Eifel sieht man sowas nicht mehr im Laden)

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Ich hab ein Paar gebrauchte aus den 90ern, kann deswegen über die aktuelle Qualität leider nichts sagen, deswegen würde ich notfalls auch getragenen kaufen (ist auch bequemer).

    Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass die Qualität schlechter geworden ist, jetzt wo diese Schuhe wieder so einen kulturellen Aufwind erleben und sich Stars damit ablichten lassen.
    Soweit ich weiss, sind die aktuellen Modelle nicht mehr MADE IN ENGLAND, was jedoch nicht unbedingt ein schlechtes Merkmal sein muss.

  • ...oder die Bw-Stiefel.


    Die originalen BW-Stiefel kosten neu 160€ das Paar, billiger sind die entweder gebraucht oder eben auch so Billigheimer die nur aussehen wie die BW Stiefel...BW Stiefel sind nicht billig, schließlich werden die von Haix hergestellt...zumindest war das bei den 2000er Kampfstiefeln noch so, wie das bei dem Modell 2005 aussieht weiß ich nicht...

    Von den 2000ern habe ich noch meine beiden Paare die ich seinerzeit bei der BW bekommen habe, die sind nicht totzukriegen....

    Doc Martens trage ich immer, aber die 3-Loch Ausführung, also Halbschuh...die sind auch nicht mehr das was sie mal waren, seitdem die in Asien gefertigt werden statt in UK.

    Und gebrauchte Schuhe würde ich nicht anziehen, erstens Mal aus hygienischen Gründen, und zweitens weil das trotzdem beim anfänglichen Tragen irgendwo drückt und man die dann erstmal für sich selbst einlaufen muss. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Vorbesitzer genau die gleichen Füße hat wie man selbst ist extrem gering. Wobei es auch gute Reinigungsmittel gibt, aber das sollte eigentlich der Verkäufer machen, nur werden das sicher die wenigsten machen....Mahlzeit... :P

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    2 Mal editiert, zuletzt von germi (12. Juli 2011 um 19:55)

  • Wenn es was Haltbares fürs Leben sein soll: LOWA, MEINDL, HAIX.

    Oder eben die guten alten BW-Stiefel (mit dem "Oberfeld" im Hacken - bis MItte der 90er ausgegeben).

    Ist halt die Frage was man damit machen will. Die o.g. Stiefel sind gut fürs Wandern.
    Die BW-Stiefel weniger. Die würde ich eher fürs Moppedfahren oder zwei Tage Schlamm und Dreck (Rock am Ring o.ä.) empfehlen.


    Re: MilTec:
    Das ist sozusagen das "Modelabel" der Fa. Sturm, die als Surplus-Händler angefangen haben, aber mittlerweile sehr viel Zeug in Übersee (China&Co.) produzieren lassen.
    Das meiste ist qualitativ... naja... sagen wir mal H&M-Niveau. Nicht wirklich etwas, das auch Brombeeren und Stacheldraht überlebt.
    Dafür gibt es die Hosen und Hemden in zahlreichen Tarnmustern (aber auch nicht original); selbst Stiefel mit BW-flecktarn. Entsprechend günstig ist das Zeug.

    Allerdings geht Sturm/ MilTec mittlerweile auch dazu über, nach TL-Spezifikationen zu fertigen (ich habe bspw. eine M65-Feldjacke und die ist super verarbeitet!).
    Das läuft dann auch nicht mehr unter MilTec, sondern unter anderen Namen und kostet entsprechend - aber immer noch günstiger als ALPHA Industries oder dergleichen.


    Wovon ich bei Stiefeln mittlerweile auch abraten muss sind MAGNUM Hi-Tech.
    Mein erstes Paar hatte ich mir zur BW-Zeit gekauft (1994/95), die haben auch einige Jahre gehalten;
    das zweite Paar (anno 2000/ 01) hielt dann (obwohl seltener getragen und mindestens ebenso gut gepflegt) keine 3-5 Jahre
    und das letzte Paar dass ich mir gekauft hatte (ca. 2008 ) löste sich nach einem Jahr bereits in Wohlgefallen auf.
    :thumbdown:

    Fördermitglied des VDB.

  • Wovon ich bei Stiefeln mittlerweile auch abraten muss sind MAGNUM Hi-Tech.

    Gerade die finde ich persönlich gut. :) Die habe ich seit einigen Jahren und die sind immer noch tiptop... allerdings trage ich die auch nur in der kalten Jahreszeit. Gut verarbeitet und sehr leicht und bequem.

  • Wovon ich bei Stiefeln mittlerweile auch abraten muss sind MAGNUM Hi-Tech.
    Mein erstes Paar hatte ich mir zur BW-Zeit gekauft (1994/95), die haben auch einige Jahre gehalten;
    das zweite Paar (anno 2000/ 01) hielt dann (obwohl seltener getragen und mindestens ebenso gut gepflegt) keine 3-5 Jahre
    und das letzte Paar dass ich mir gekauft hatte (ca. 2008 ) löste sich nach einem Jahr bereits in Wohlgefallen auf.
    :thumbdown:

    Das kommt mir bekannt vor. Die letzten gingen nach einem Winter kapput. Da die Stiefel nie richtig im Preis angezogen haben, mussten sie ja irgendwo sparen.

    Bei MilTec kann ich bei den Textilsachen eigentlich nicht klagen, aber die Stiefel sind einfach nur &%§$%.

  • N Kollege von mir hat sich auch mal so Neoprenhandschuhe von Miltec geholt weil er meinte die 26 Euro Gator sind ihm zu teuer.
    Die Miltec Dinger stanken als wären sie aus gepresstem Chemiegiftmüll. Ehrlich ich habe noch nie sowas abartiges gerochen wie diese Handschuhe. Er hat sie dann zurückgegeben und sich die Gator gekauft und es nicht bereut.

    When seconds count, the police are only minutes away.