Waffengesetz Niederlande

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 13.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juli 2011 um 23:07) ist von Sala.

  • Wo gerade die Diskussion um das unsägliche dänische Waffenrecht läuft, starte ich doch mal die Anfrage wie es in den Niederlanden bezüglich der Messervorschriften aussieht.

    Ich hoffe, dass ich mit einem verriegelnden Taschenmesser (Victorinox oder Opinel) - mit Fingerrille - keine Schwierigkeiten bekomme.

    Weiß da jemand mehr?

    Danke schon mal!

    Fördermitglied des VDB.

  • Danke!

    Damit lässt sich leben und es ist durchaus vergleichbar mit der aktuellen Situation in DE.

    Fördermitglied des VDB.

  • Ja Klappmesser bis 7cm (bei uns egal),Dolche und Einhandmesser sind dort verboten(bei uns nur das Führen),es ist ein wenig schärfer als bei uns ;)

  • Die Sache ist doch die: brauche ich ein Messer zugriffsbereit am Gürtel?
    Wenn ich sage: "ja! zum Äpfel schälen und zerteilen!" - sind die Äpfel dann auch im Apfelholster am Gürtel?

    Ich habe kein Problem damit, mein Taschenmesser im Rucksack zu "führen".

    Auch wenn ich es hierzulande auf einen Prozess ankommen lassen würde, muss ich mir das im Ausland - noch dazu im Urlaub - nicht geben.

    Fördermitglied des VDB.

  • Die Sache ist doch die: brauche ich ein Messer zugriffsbereit am Gürtel?
    Wenn ich sage: "ja! zum Äpfel schälen und zerteilen!" - sind die Äpfel dann auch im Apfelholster am Gürtel?

    Ich habe kein Problem damit, mein Taschenmesser im Rucksack zu "führen".

    Auch wenn ich es hierzulande auf einen Prozess ankommen lassen würde, muss ich mir das im Ausland - noch dazu im Urlaub - nicht geben.


    Dafür gibt's ja die kleinen Schweizer ;)
    Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht warum man mit einem 12cm feststehenden "Kampfmesser" in der Stadt rum rennen muss!Wenn man es für eine Tätigkeit braucht dann ja aber was macht man den im Alltag mit einem Messer?
    Mal ein Apfel schälen,eine Verpackung aufschneiden usw. da reicht das normale Taschenmesserchen fast immer!Da brauchts kein Walther BUK,selbst beim Wandern (wenn man nicht im tiefsten Urwald unterwegs ist) reicht ein einfaches kleines Taschenmesser für die Brotzeit.

  • Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht warum man mit einem 12cm feststehenden "Kampfmesser" in der Stadt rum rennen muss

    Ich finde die Frage verkehrt herum gestellt.
    Mit " Warum braucht man " kann man eigentlich alles verbietet
    Ich persönlich brauche keine GK, würde aber nie auf die Idee kommen das es OK wäre die zu verbieten.

    Die Frage sollte doch eher lauten warum sollte man kein Messer führen dürfen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • VETO :)

    Laut niederländisches Waffengesetz sind folgende Messer verboten:

    Messer der Kategorie I:

    Stilettos, Fallmesser und Butterflymesser, bei denen die Klinge
    a) mehr als eine Schneidkante besitzt, oder
    b) länger/gleich 7 cm und 14 mm schmal ist, oder
    c) länger/gleich 9 cm ist, oder
    d) einen Handschutz (Guard) besitzt

    Andere Klappmesser, bei denen
    a) die Klinge mehr als eine Schneidkante besitzt, oder
    b) die Gesamtlänge mehr als 28 cm beträgt

    + Faustmesser
    + balistische Messer (mit "verschießbarer" Klinge)

    "normale" Einhandmesser sind also generell nicht verboten und über ein Verbot von "normalen" festehenden Messer habe ich auch nichts gefunden.

    P.S.
    Dolche (Kategorie IV) sind zwar über 18 Jahren erlaubt, dürfen jedoch nicht geführt werden.

    Gruß
    Beowolf

    * Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. Ihre Saat soll nicht aufgehen; was dennoch aufwächst, bringt kein Mehl; und wenn es etwas bringen würde, sollen Fremde es verschlingen. * Hosea 8,7

    Einmal editiert, zuletzt von Beowolf (22. Juni 2011 um 11:21)

  • Ich finde die Frage verkehrt herum gestellt.
    Mit " Warum braucht man " kann man eigentlich alles verbietet
    Ich persönlich brauche keine GK, würde aber nie auf die Idee kommen das es OK wäre die zu verbieten.

    Die Frage sollte doch eher lauten warum sollte man kein Messer führen dürfen.


    Joachim


    Mir geht es ja nicht um's Verbieten!Es sollte eher so was wie Verhältnismäßigkeit (gesunder Menschverstand)eingeführt werden!Ein Jäger schiesst ja auch nicht mit einem Elefanten Kaliber auf Füchse ;)
    Sich einfach mal denken brauche ich das und das Messer überhaupt in dieser Situation?Wenn nein dann bleibt's zu Hause!
    Ein wenig gesunder Menschenverstand und viele Gesetze sind überflüssig!Kann man mit einem LG Amoklaufen und Menschen töteten?Nein warum dann nur verschlossen Transportieren?Dann könnte man das mit dem Schiessen auf dem eigenen Grundstück auch verwerfen!Polizei sieht einen Jungen Mann auf einer großen Wiese,fahren hin.Schauen sich die Örtlichkeit genau an und sprechen mit dem Schützen!
    Guten Tag Herr Meier,wenn sie schiessen passen sie ein wenig auf das niemand gefährdet wird,sollten Personen im Blickfeld auftauchen stellen sie solange den Schiessbetrieb ein!Viel Spaß noch!
    Oder wenn die Örtlichkeit nicht so geeinigt ist.Guten Tag,könnten sie bitte 200m in diese richtung gehen?Hier ist es nicht so gut weil das und das!Da hinten stören sie niemanden,viel Spaß noch!
    Ein klein wenig gesunder Menschenverstand,und wir könnten uns etliche Diskussionen sparen ;)

  • ..........

    Mir geht es ja nicht um's Verbieten!Es sollte eher so was wie Verhältnismäßigkeit (gesunder Menschverstand)eingeführt werden!Ein Jäger schiesst ja auch nicht mit einem Elefanten Kaliber auf Füchse ;)

    .........


    Ein klein wenig gesunder Menschenverstand,und wir könnten uns etliche Diskussionen sparen ;)


    Und genau das liegt das Problem. Wir haben eine Situation erreicht, in der versucht wird, den gesunden Menschenverstand durch Gesetze komplett zu ersetzen. Jedes winzigste Detail wird vorgeschrieben. Schuld daran sind einerseits die Kurzdenker, die meinen damit Probleme lösen zu können (verdammte Narren) und die jenigen, die für ihre eigenen, wiederwärtigen egoistischen Ziele versuchen, jede Gesetzeslücke auszunutzen um damit irgendwelchen Mist anzustellen.

    Auf meiner Couch schläft das haarige Unheil!!!
    Bert Gummer: Alternativmediziner, Okkultist und Waffensammler aus Leidenschaft :n13:

  • Da mein Browser beim editieren immer abstürzt, noch eine Nachricht:

    @ Christian 1984:

    Das hast du eigentlich sehr schön gesagt. Genau so sollte es auch sein. 100% Zustimmung von mir. Irgendwann war das wohl auch mal so.
    Nette Vorstellung daß es vielleicht mal wieder so kommen könnte.

    Auf meiner Couch schläft das haarige Unheil!!!
    Bert Gummer: Alternativmediziner, Okkultist und Waffensammler aus Leidenschaft :n13:

  • Das Du es nicht brauchst ist ja auch schön und gut.
    Ich zum Beispiel habe früher immer mein Einhandmesser dabei gehabt. Sicher kann man die Sachen auch mit einem Taschenmesser machen, aber ich fand es mit dem Einhandmesser Praktischer.
    Als Junge habe ich eigentlich überall mein Fahrtenmesser dabei gehabt, das würde ich heute auch nicht mehr machen.

    Aber warum darf nicht jeder selbst entscheiden was für ein Messer er benutzt ?


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Bedank dich halt bei einigen lieben Mitbürgern, die man einfach als Idioten bezeichnen kann. Der Gesetzgeber hat das WaffG immer dann verschärft, wenn vermehrt Vorfälle passierten, die in der breiteren Öffentlichkeit wahrgenommen wurden. Der Gesetzgeber ist nicht dumm. Er weiß, dass er weder Mittel noch Möglichkeiten hat, die wahren Ursachen zu bekämpfen. Aber es kommt immer gut an, wenigstens ETWAS zu tun. Und eine Verschärfung des WaffG bietet sich eben an.

    Ich persönlich wäre ja für einen Verbotsvorbehalt (jedlicher Art), bei dem der Gesetzgeber begründen müsste, wieso er genau diese Gegenstände verbieten will (Beispiel Butterfly: Was kann ein Butterfly AUSSER der früheren Beliebtheit bei Posern/Gangstern, was ein normales Klappmesser nicht kann?

    Aber hey, dafür sitzen zu wenige von uns im Bundestag. Und die Abgeordneten, die den ganzen WaffG Kram ebenfalls blöd finden (dürften einige sein), die werden per Fraktionszwang halt mundtot gemacht ;)

  • Die Sache ist doch die: brauche ich ein Messer zugriffsbereit am Gürtel?
    Wenn ich sage: "ja! zum Äpfel schälen und zerteilen!" - sind die Äpfel dann auch im Apfelholster am Gürtel?

    Ich habe kein Problem damit, mein Taschenmesser im Rucksack zu "führen".

    Nun ja, die Sache ist auch die: Soll ich immer einen Rucksack mitschleppen nur wegen meinem Messer ;)

    Ich hab mein Messeretui aus Leder ständig am Gürtel. Darin befindet sich zwar ein Leatherman Wave, aber warum sollte man darin nicht praktischerweise auch sein Messer unterbringen?

    Ich find es übertrieben wegen einem Messerchen einen Rucksack zu fordern.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • I

    Bedank dich halt bei einigen lieben Mitbürgern, die man einfach als Idioten bezeichnen kann. Der Gesetzgeber hat das WaffG immer dann verschärft, wenn vermehrt Vorfälle passierten, die in der breiteren Öffentlichkeit wahrgenommen wurden. Der Gesetzgeber ist nicht dumm. Er weiß, dass er weder Mittel noch Möglichkeiten hat, die wahren Ursachen zu bekämpfen. Aber es kommt immer gut an, wenigstens ETWAS zu tun. Und eine Verschärfung des WaffG bietet sich eben an.


    Nein, bedank dich bei Silke Stokar von Neuforn von den Grünen, die ihr gesamtes Wissen über Messerkampf (wie alle Abgeordneten) nur aus Spielfilmen hat. Dort wird wegen dem Effekt auf Butterfly- und Springmesser gesetzt, weil die so schön klacken. Und weil sich unsere Silke da immer so gegruselt hat, brach der Gutmensch ungehemmt in ihr durch und sie hat diesen unsäglichen Antrag zur Regelung vom Führen von Messern in der Öffentlichkeit eingebracht. Und weil die Grünen halt schon mal im Ausschuss saßen und es den übrigen Abgeordneten wohl egal war, hat man diesen Mist als Gesetz mit durchgewunken.

    Damit wurden nicht nur 90 % aller höherwertigen Taschenmesser praktisch mit einem Führverbot belegt (schaut in den Böker-Katalog, wenn ihr mir nicht glaubt). Jede Oma begehrt auch eine Ordnungswidrigkeit - zu bestrafen mit bis zu 60 Tagessätzen Bußgeld - wenn Sie bei Aldi ein Brotmesser (länger als 12 cm) kauft und es nicht in einem verschlossenen Behälter heimträgt.

    Wenn ich mein Messer brauche, habe ich den damit zu bearbeitenden Gegenstand meistens schon in der Hand. Also trage ich seit der Änderung des Waffengesetzes ein Sharpfinger am Gürtel, Die Leute um einen herum gewöhnen sich an alles. Aber das nur weil mal wieder ein Grüner Gutmensch Blähungen hatte.

    @ 5-Atü: o,k, du brauchst kein Messer am Gürtel. Musst du ja auch nicht. Aber wenn man daraus schließt, das andere das dann auch nicht brauchen ist man bei der Argumentation von Renate Künast. Die kann sich nicht vorstellen, das jemand eine Großkaliberwaffe braucht, deshalb gehören die auch verboten.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

    2 Mal editiert, zuletzt von barret (23. Juni 2011 um 15:39)

  • Es passieren eben dumme Sachen.

    Ein Beispiel aus meiner Jugendzeit, welches mich einfach nur bedenklich stimmt und von der "Verbieten-ist-Schei**e"-Schiene auch wegbringt.

    Ich kenne jemanden, der immer unter seinem Shirt an der rechten Hüfte ein Kampfmesser zu SV-Zwecken geführt hat, so weit, so gut.
    Es ergab sich nun, da er dies auch immer mit sich führte, egal ob er ausging, einkaufen, oder in eine Disco, folgende Situation:
    Aus (vermutlich) "Spaß", also ein Scherz, legte ihm jemand eines Abend von hinten(!) überraschend eine Schlinge um den Hals und zog sie zu.
    Was tat er? Logisch, er zog das Messer und stach nach hinten, wobei er den mutmaßlichen "Angreifer" so schwer verletzte, dass dieser, u.a. auch wegen fehlerhafter medizinischer Versorgung durch die Notärzte, verstarb.

    Von der Dummheit des "Angreifers" abgesehen, wäre dies nicht so passiert, wenn da einfach kein Messer gewesen wäre.
    Auch wenn der "Angegriffene" nicht weiß, ob das nun tatsächlich noch "Spaß" ist, oder einfach nur Ernst....

    Gespalten.... Situationsbedingt.... ich weiß es nicht.
    Idioten gibt es überall. Wären wir vernünftige Menschen (Was wir NICHT sind!) wären, dann wären viele "Verbote" überflüssig.

  • Das ist ehrlich passiert?
    Wenn ja dann wahr der mit der Schlinge aber auch nicht mehr ganz frisch im Kopf,wie kommt man sonst auf so eine bescheuerte Idee?
    Du sagst aus deiner Jugendzeit?Lass mich raten es waren Jugendliche!Gabel Messer Scher und Licht sind für kleine Kinder nicht ;)
    Als Erwachsener kommt man gar nicht auf solche Ideen!

  • Ja, das ist authentisch. Wirklich so passiert.

    Das "Opfer", also der, der sich gewehrt hat, ist auch gänzlich ohne Strafe davongekommen. Zuerst U-Haft, dann entlassen. Selbstverteidigung.
    Beschränkungen für das Führen von Messern gab es damals nicht, ergo auch deswegen keine Anklage.

    Zur Altersfrage: Nein, das waren keine Jugendlichen. Der, der sich verteidigt hat, Mitte 30, der "Angreifer" mit der Schlinge in den 20ern. Trotzdem Kinderkram und kein Grund für ein verschwendetes Leben :(

    2 Mal editiert, zuletzt von Sala (3. Juli 2011 um 00:35)