Katana - Transport und Aufbewahrung

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juni 2011 um 00:29) ist von Luc.

  • Hallo,

    da ich bei meinen Recherchen irgendwie widersprüchliche Angaben gefunden habe, dachte ich frag ich doch einfach mal in die Runde, weil hier weiß es ja eigentlich immer jemand:

    Ich habe mit Kenjutsu begonnen (noch Probetraining) und überlege mir ein scharfes Katana zuzulegen. Nu frage ich mich ein wenig, wie ich das von zuhause über die öffentlichen Verkehrsmittel zum Dojo kriege. Meine Vereinskollegen tragen die locker flockig im zugeschnürten, aber unverschlossenen Beutel über die Schulter. Da ich mich nicht direkt unbeliebt machen wollte, habe ich nichts gesagt, aber kann es sein, dass man das seit 2008 nicht genau wie Schusswaffen zumindest mit einem Schloss versehen muss?

    Dooferweise gibt es als Taschen für Katana scheinbar fast nichts, was für soetwas vorgesehen ist. Hab beim Stöbern noch keins mit 2 Ösen zum verschließen mit einem Schloss gesehen.

    Zweitens würde ich mein Katana wenns nicht benutzt wird eigentlich gern irgendwo auf einem Schwertständer liegen haben. Aber ist das eigentlich rechtens? Kinder haben wir im Haushalt normal nicht und ich denke ich würde es irgendwo hochstellen, aufs Regal oder so.

    Wie ihr seht. Bei Schusswaffen versteh ichs, aber bei Klingen bin ich etwas verwirrt. :rolleyes:

  • Hallo,
    in deiner Wohnung darfst du das hinhängen wo du willst, wenn keine Minderjährigen im Haushalt sind. Zum Transport:
    Ich denke, die müssen nicht verschlossen sein. Ist ja im eine Hieb- und Stichwaffe über 12cm, sprich zum Führen in der Öffentlichkeit (also unverschlossener Transport) brauchst du ein Bedürfniss bzw. einen annerkannten Grund. Den hast du, den du gehst ja zum Sport, wo du es brauchst. Ob das die Ordnungshüter genauso sehen weis ich nicht :)
    Aber meinst du echt das du jetz schon in ein scharfes Katana investieren solltest? Ich kenn mich mit dem Sport überhaupt nicht aus, aber als quasi Anfänger/Untrainierter gleich mit scharfen Waffen hantieren? Vom Preis mal ganz abgesehen :D

    Grüße,
    Fabele

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P

  • Hallo,
    Ich denke, die müssen nicht verschlossen sein. Ist ja im eine Hieb- und Stichwaffe über 12cm, sprich zum Führen in der Öffentlichkeit (also unverschlossener Transport) brauchst du ein Bedürfniss bzw. einen annerkannten Grund. Den hast du, den du gehst ja zum Sport, wo du es brauchst.

    Das Bedürfnis hast Du aber nicht auf der Straße. Ich kenne das Problem vom Angeln. Da erkennt hier das Stadtamt das Bedürfnis nur an, während das Messer in Benutzung ist. Selbst während des Angelns verlangen die das die Tasche verschlossen ist, erst wenn man einen betäubten Fisch hatt darf man nach deren Aussage aufschließen das Messer rausholen und danach gleich wieder wegschließen.

    So wurde zumindest die Anfrage des Landesfischerreiverbandes an das Stadtamt beantwortet. Und ein anerkannteres Bedürfnis kann es IMHO nicht geben das Du als Angler gesetzlich verpflichtet bis unter anderem ein Messer mitzuführen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Oh man, oh man, ich seh das scehint mal wieder eher ungeklärt und weitestgehend im Entscheidungsbereich der Polizeibeamten... schonmal danke für die Antworten!

    Aber meinst du echt das du jetz schon in ein scharfes Katana investieren solltest? Ich kenn mich mit dem Sport überhaupt nicht aus, aber als quasi Anfänger/Untrainierter gleich mit scharfen Waffen hantieren? Vom Preis mal ganz abgesehen :D

    Also ich hab noch nicht vor, mir das jetzt zu holen, aber vielleicht schon nächsten Monat, falls ich wirklich da anfange. Wir üben von Anfang an mit scharfen Waffen (was mich auch etwas überrascht hat), für hier zuhause habe ich mir aber erstmal ein Holz-Übungsschwert mit Saya geholt.

  • Hallo Luc

    Achtung ! Ein gutes Katana beginnt bei ca. 300 € Die Dinger sind Rasiermesser scharf. Der fachgerechte Umgang mit einem Katana dauert Monate. Und dann kennst Du nur die Grundstellungen. Deswegen wird das Anfängertraining mit einem Holzschwert geprobt. Zu besitzen und tragen haben Dir ja schon die Foris auskunft gegeben.

    :anon: :anon: :anon:
    Der erste Treffer zählt.

  • Mit einem Langwaffenkoffer bist Du auf der sicheren Seite. Eigentlich zählt auch ein Kordelzug als Verschluss, genauso wie ein Schnappverschluss oder Reissverschluss, aber Polizisten sehne gerne etwas mit einem Schlüssel. Ein längerer Koffer mit Plexiglasdeckel wäre auch schick. Den könnte man so auch an die Wand hängen wenn Kinder dabei sind.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Oh man, oh man, ich seh das scehint mal wieder eher ungeklärt und weitestgehend im Entscheidungsbereich der Polizeibeamten

    Eigentlich nicht.
    Wie Erklärbär schon schrieb : Du hast nur ein berechtigtes Interesse während des Trainings.Der Transport dahin muss in einem verschlossenem Behältnis erfolgen ( § 42a WaffG ).
    Aber eigentlich kann man jede Tasche mit Reißverschluss so ummoddeln das ein kleines Vorhängeschloss ran geht.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Mit dem Thema Messer (Einhand) habe ich heute eine tolle Erfahrung gemacht.

    Nach Feierabend am Bahnhof auf die S-Bahn gewartet und Hunger gekriegt.
    Vom Mittag hatte ich noch was übrig, also Brötchen und Wurst ausgepackt, Messer aufgeklappt und Brötchen aufgeschnitten.
    Dann kamen die zwei Polizisten die jeden Tag da vorbeikommen und haben erst geguckt und kamen dann zu mir.
    Der eine von denen fragte dann ob ich wissen würde dass ich kein Einhandmesser mit mir führen darf.
    Daraufhin hab ich dann gesagt, dass ich es im Geschäft ganz normal benutzen darf darauf meinte er dann dass das nur im Geschäft selber gelten würde nicht aber wenn ich auf dem Heimweg bin.

    Dann hab ich halt so aus Spaß gesagt ob ich des jetzt nach Feierabend zum "Transport" einschließen soll oder was.
    Laut den Polizisten auf jeden Fall(hab echt gedacht ich spinn).

    Das Messer wollten sie mir dann abnehmen, nach einer kurzen Diskussion durfte ich es dann aber doch behalten wenn ich es in den Rucksack packe und erst daheim wieder raushole.

    Da sieht man mal wieder wie schnell man zu so nem Mist kommt weil man sich mit nem Einhandmesser n Brötchen schmiert.
    Hätt ich dafür jetzt ein festes Messer mit Klinge <12cm genommen wärs kein Problem gewesen.

    Mann mann wie mich Deutschland grad wieder ankotzt.

    Nun aber BTT ich würde das Katana in eine passende Tasche packen und mit einem kleinen Schloss sichern, dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • Das wusste ich nicht. 8| Lässt einen nur kopfschütteln sowas....
    Dann muss es halt eine verschließbare Tasche sein.

    Sachen gibt´s...
    Grüße,
    Fabele

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P

  • ne ganz klar wenn man ein Bedürfniss hat, so wie du bei deinem Sport dürfte eig nichts passieren. Leider sind sich die Polizisten oft auch unsicher und wissen oft selber nicht genau wie die genaue Gesetzeslage ist. Kauf dir ne Angeltasche und pack es da rein und dann kannst ein Vorhängeschloss dranmachen und dann wird dir ganz sicher niemand was sagen. Du kannst natürlich auch auf die Örtliche Polizeiwache gehen und mal nachfragen, mich würde sehr interessieren was die dazu sagen.
    Und nochmal zu der Sache mit den Katanas.... Katanas kosten keine 300€ sie kosten mehrere tausend €. Das was ihr im trainig verwendet sind Repliken die eben so aussehen wie Katanas, aber leider Stahltechnisch und von den sonstigen verwendeten Materialien nichts mit einem echten Katana zu tun haben. Bei den Replikas würde ich dir Paul Chen Schwertern empfehlen. Sie sind scharf, halten ordentlich was aus, sind wirklich selektiv gehärtet und recht günstig zu bekommen. Ich besitze zum Beispiel das Practical Plus und bin bei Schnitttest sehr zufrieden. Auch eine gute Marke ist WKC. Sie fertigen auch sehr gute Schwerter die leider preistechnisch höher anfangen als die Paul Chen. Hier musst du für ein gutes Schwert schon mal ab 700€ ausgeben.

  • ne ganz klar wenn man ein Bedürfniss hat, so wie du bei deinem Sport dürfte eig nichts passieren.

    Wo siehst Du da das Bedürfnis zum unverschlossenen Führen? In welcher Art behindert das verschlossene Transportieren die Sportausübung?

    Die Fragen werden unweigerlich kommen wenn es zu einer Kontrolle kommt.

    Zu den fehlenden 2. Zipper, da kann man sich auf verschiedene Arten leicht helfen. Als das für Waffen aufkam gab es viele die ihre Gewährfutterale nachgerüßtet haben. z.B. einfach mit der Stanzzange für Gürtel 2 Löcher ins Material, 2 von diesen Stoffnieten rein und schon hat man etwas um das Schloss durchzustecken. Bei meiner Reisetasche habe ich einfach eine Sicherheitsnadel von innen fest gemacht an der ich den Zipper anschließe. Oder z.B. mein Verein hat bei den Futteralen einfach Laschen unten an die Reißverschlüsse annähen lassen, hat damals 3€ pro Tasche beim Änderungsschneider um die Ecke gekostet.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Entschuldigung für die späte (und kurze) Rückantwort, habe leider wenig Zeit gerade.

    Aber vielen Dank für alle Antworten und Anektdoten ( NightHawk89).

    Erklärbär: Ich bin wohl einfach kein Bastler vom Gemüt, weil ich Dinge oft so nehme wie sie sind. ;) Gute Tipps.