Arminius HW 88/PTB-Trommelspalt

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juni 2011 um 09:04) ist von Yoda.

  • Hallo Leute!
    Demnächst habe ich vor mir einen Arminius HW 88 Super-Airweight anzuschaffen. Nun wird bei den Arminius-Revolvern immer vom "fast nicht vorhandenen" Trommelspalt berichtet. Das Modell welches ich letztens beim Händler in der Hand hatte (PTB 888 ) hatte einen deutlich erkennbaren Trommelspalt, wenn auch nur geschätzte 0,2 mm.
    Kann jemand die Frage beantworten, ob mit dem PTB-Wechsel von 659 auf 888 der Trommelspalt tendenziell gewachsen ist? Lohnt es sich also, bei Egun auf eine PTB 659 mit kleinerem Trommelspalt zu warten?
    Wenn nicht kann ich auch beim Händler einfach eine Neuwaffe kaufen. Für hilfreiche Antworten danke ich schonmal!

    Grüße, Yoda

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Grundsätzlich kann ich Dir nur sagen daß 2/10 für SSW-Revolver ein guter Wert ist

  • Ist doch voll Ok, meine beiden HW 37s 5er und 8er PTB haben einen ähnlichen Trommelspalt von ca 0,2 oder minimal weniger. Aber immer noch besser als manche Röhm Modelle ca 1mm oder Umarex Modelle wo man Locker einen Eisstiel durch bekommt.

    Bei den älteren HWs wird es wohl ähnlich sein, also 0,2mm oder kleiner.

    MFG
    Canny

  • Grundsätzlich kann ich Dir nur sagen daß 2/10 für SSW-Revolver ein guter Wert ist

    Das stimmt! Aber beispielsweise muss ich meinen EGR 77 seitlich gegen das Licht halten, um überhaupt einen Trommelspalt erkennen zu können. So etwas ist auch von den HW's bekannt. Da ich in solchen Dingen ein detailverliebter Mensch bin, suche ich nach einem HW 88 mit möglichst minimalem Trommelspalt, dahin zielte meine Frage.

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Bei dem was manche Verbamtete nachts träumen,kann ich mir Vorstellen,daß die tendenz bei PTB -erteilungen eher zu

    größern

    Abständen geht.

  • Klar kann es sein, das die 6er PTBs einen etwas kleineren Trommelspalt haben, aber ich denke das liegt eher an der Qualitätsstreung, schaue bzw Kontrolliere Lieber nach, da es bestimmt auch unter den 6er PTBs Modelle gab mit minimal größeren Trommelspalt.

    Deshalb, egal ob 6er oder 8er PTB Versuche vorort oder per Bilder dies zu Prüpfen, nicht das du dir eine 6er PTB Kaufst und der Trommelspalt genauso oder größer als bei der 8er PTB ist.

    MFG
    Canny

  • Bei egun ist grade eine 8er PTB drin, die eigendlich vom Trommelspalt her ganz gut aussieht ( Vom Händler)

    Nr 3335152 allerdings verwendet der Händler öfters ein und das selbe Bild, also kann der Gelieferte anders ausfallen.

    Ich Persönlich würde versuchen die 6er PTB an Land zuziehen, da waren die Bedinelemente auch noch Silber, bei der 8er sind diese Schwarz.

    Nur mal so am Rande ;)

    MFG
    Canny

  • Den 8er habe ich nun nicht, aber den 659er und den 315er, jeweils in der Airweight-Ausführung mit Stahltrommel.

    Der 659er hat einen extrem kleinen Trommelspalt, so klein, dass bei Verwendung von SP-Munition nach der zweiten Trommel diese beim Drehen gebremst wird, weil sich zuviel Dreck an der Trommelstirn anlagert..

    Zur SV prima, der Wirkstoffverlust seitlich ist vernachlässigbar und mehr als eine Trommel wird sowieso eher nicht gebraucht.
    Für Silvester aber eher suboptimal, irgendwann dürfte auch NC-Muni genügend Dreck verursacht haben.


    Stefan

  • Der HW 88 in PTB 658 und 888 sind gleich, ich kann keinen Unterschied feststellen.

    Wenn man einen mit den silbernen Bedienteilen möchte, muss man nach einem älteren PTB 658 suchen, die neueren PTB 658 hatten auch schon schwarze Bedienteile.

    Ein Trommelspalt von 0,2 mm ist für eine SSW sehr hoher Standard und völlig ausreichend, bei weniger streift bestimmt die Trommel am Rahmen.

    Der HW 88 in PTB 658 u. 888 sind beide klasse, zum führen gibt es nichts besseres.

    Gruß
    Hubert

  • 0,2 mm ist ein top Wert. Konnte nur seinerzeit von den Ermas überflügelt werden mit 0,15 mm im Visier-Test. Normal sind eher zwischen 0,4 und bis zu 1 mm. So hat etwa mein Reck Cobra etliches Spiel in Längsrichtung, da die Trommel sich minimal bewegen läßt, schwankt der Spalt da zwischen 0,4 und 0,8 mm - mein RG 99 N hat 0,7 mm, mein HW 37 kommt auf saubere 0,3 mm. :D

    Ich erinnere mich übrigens an einen Visier-Test, bei dem zwei S&W 629-Modelle (ein 6" Classic Hunter und ein 3") mit 0,1 mm gemessen wurden - immerhin beides schwere Geschütze im Kaliber .44 Magnum (Harry Callahan läßt grüßen...) :rolleyes:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Hallo!
    Habe letzte Woche des Rätsels Lösung gefunden. Und zwar in Form einen nagelneuen HW88 mit PTB 888. Der Trommelspalt ist nur gegen das Licht erkennbar und gerade so groß, dass er die Trommel nicht am drehen bzw. ein/ausschwenken hindert.
    Ich habe es deshalb auch nicht übers Herz gebracht, das gute Stück allein im Laden zurückzulassen! :whistling:
    Allerdings gibt es anscheinend auch hier Fertigungstoleranzen. Andere Modelle mit 8er PTB hatten etwas größere Trommelspalte.

  • Ich habe es deshalb auch nicht übers Herz gebracht, das gute Stück allein im Laden zurückzulassen!


    Guter Fang! :thumbsup:

    Hätte nicht gedacht, dass es Exemplare mit so einem geringen Trommelspalt gibt. Vielleicht kannst du ihn ja mal nachmessen :)

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Dazu muss ich mir eine Fühlerlehre organisieren. Wollte ich ohnenhin schon machen, sobald ich Zeit dazu finde.

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Mein HW37 (neu PTB) hat einen 0,55mm großen Trommelspalt... :wacko:

    Es gibt so unglaublich viele wunderbare dinge, für die es sich zu leben lohnt
    Wenn Menschen wissen wie armselig sie sind, brauchen sie irgendjemanden der noch armseliger ist als sie selbst, um sich besser zu fühlen
    :new15:

  • Mein HW37 (neu PTB) hat einen 0,55mm großen Trommelspalt... :wacko:

    Man sollte also wenn man Wert darauf legt, nach Möglichkeit mehrere Modelle begutachten. Beim Onlineshop wenigstens 2 Stück bestellen und das Modell mit dem kleineren Spalt behalten.

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!