Ordonnanzgewehr Krag-Jørgensen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juni 2011 um 11:13) ist von ulli s.

  • Guten Tag liebe Co2air Community.

    Ich bin beim Stöbern über das Gewehr Krag-Jørgensen (Kal. 8 x 58mm, Kal. .30-40 Krag oder Kal. 6,5 x 55mm) gestolpert und war auf Anhieb davon angetan. In nächster Zeit möchte ich mir gerne eine alte Ordonnanzwaffe zulegen, was bei uns in Österreich bekanntermaßen kein großes Problem darstellt. Dennoch kommts in den Offtopic-Bereich, ist ja ein deutsches Forum.

    Folgendes: Hat jemand Erfahrungen (oder besitzt gar jemand so ein Gewehr) damit gemacht oder kann Aussagen über die Verfügbarkeit treffen? Werden ja seit geraumer Zeit nicht mehr gefertigt, und auch damals nur in Norwegen, Dänemark und den USA gegen Ende der Indianerkriege. Nebenbei: Welches (Ordonnanz-)Gewehr kann man denn hinsichtlich Genauigkeit, Zuverlässigkeit und auch preislich betrachtet empfehlen?

    Freue mich über jeglichen Input.

    Grüße,
    Spark

    Gesetze, welche das Tragen von Waffen verbieten entwaffnen nur jene, welche weder geneigt noch entschlossen sind, Verbrechen zu begehen. Solche Gesetze verschlimmern die Dinge für die Überfallenen und machen sie besser für die Angreifer; sie helfen eher Morde zu fördern als sie zu verhindern, denn ein unbewaffneter wird mit größerer Sicherheit angegriffen als ein bewaffneter Mann. - Cesare Beccaria

  • Zitat

    ich mir gerne eine alte Ordonnanzwaffe zulegen, was bei uns in Österreich bekanntermaßen kein großes Problem darstellt.


    Das ist auch bei uns kein Problem.

    Ich wüsste auf Anhieb keine Quelle für Munition. Somit dürfte das nur zum schießen interessant sein, wenn man sich auch die Muntion selbst fertigen kann.
    Zur Genauigkeit kann ich nichts sagen, aber viele schwören da auf den Schweden im Kal.6.5 x 55. Dafür ist auch noch problemlos Munition zu bekommen.

  • Auch in D die selbe Rechtslage wie hier bzgl. Repetierer mit gezogenem Lauf?

    Zur Ferigung von Munition bedarf es wohl einer Genehmigung einer Behörde, sonst läuft da garnix. Und in meinem Alter wird das wohl kaum ausgestellt werden, ich bin ja auch nicht berechtigt eine WBK zu erwerben, insofern fällt diese Möglichkeit flach. Die 6,5 x 55mm sind wohl auch preislich moderater als größere Kaliber.

    Grüße,
    Spark

    Gesetze, welche das Tragen von Waffen verbieten entwaffnen nur jene, welche weder geneigt noch entschlossen sind, Verbrechen zu begehen. Solche Gesetze verschlimmern die Dinge für die Überfallenen und machen sie besser für die Angreifer; sie helfen eher Morde zu fördern als sie zu verhindern, denn ein unbewaffneter wird mit größerer Sicherheit angegriffen als ein bewaffneter Mann. - Cesare Beccaria

  • Hi

    Zum Krag kann ich nicht viel sagen bis auf das der im kal. 6,5x55 als Nichtwiederlader sicher die beste Option ist weils da am ehesten Muniton dafür gibt.

    Ansonnst gibts ja einige Ordonanzer die in sachen Präzision was hermachen und das für kleines Geld.....Carl Gustaf M96, Schweizer Geradezug K31 , K11 , Enfield's in diversen Variationen. Dann evt ein K98 ....die schiessen auch gut nur musst du halt mit der Visierung klar kommen wenn dir die aber liegt kannst du sehr gute Ergebnisse schiessen. Und dann noch evt diese komischen Ami Flinten ...aber da gibts nen anderen User hier der sich damit super auskennt und der sicher noch in dem Tread auftauchen wird :whistling:

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Zum Anfangen gibt es bessere Waffen, vor allem ist das gute Stück nicht billig.

    Wenn es nur zum Schießen sein soll kauf dir einen Schweizer Geradezugrepetierer, die bekommt man um rund 300 Euro in einem Top Zustand. Noch dazu schießen die Dinger alle 1A und die Munition bekommt man auch noch überall.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Wenn Du von 'nicht billig' sprichst, in welchen Bereichen bewegen wir uns da? Ist das Krag überhaupt noch zu bekommen?
    Danke für den Tipp, werd' ich mir mal zu Gemüte führen.

    Grüße,
    Spark

    Gesetze, welche das Tragen von Waffen verbieten entwaffnen nur jene, welche weder geneigt noch entschlossen sind, Verbrechen zu begehen. Solche Gesetze verschlimmern die Dinge für die Überfallenen und machen sie besser für die Angreifer; sie helfen eher Morde zu fördern als sie zu verhindern, denn ein unbewaffneter wird mit größerer Sicherheit angegriffen als ein bewaffneter Mann. - Cesare Beccaria

  • Ich finde das Krag- Gewehr ja auch toll (habe eigentlich sonst fast ganz Europa aus der Zeit zusammen) - aber der Gewehr ist nur noch einzeln aus Privatverkäufen oder Nachlässen zu bekommen, daher entsprechend teuer. Ich habe bisher noch keins unter 1000 Euro gesehen, was mir entschieden zu teuer ist - Und die Munition ist halt auch nicht fabrikmässig zu bekommen, wie Floppy schon schrieb.