Destroyer Militärpolizeikarabiner m21 9mm Bergmann.

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juni 2011 um 12:45) ist von ALFHA1802.

  • Hallo Waffenfreunde :thumbsup: ,

    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe gestern ein Destroyer Karabiner in Salut ersteigert. Leider fehlt hier das Magazin ;( . Weiß zufällig jemand wo ich ein solches herbekommen????
    Hat zufällig jemand ein zweites das er nicht mehr brauch?? Danke für eure Hilfe.

    Gruß
    waltherp59mm :)

  • Den hatte ich auch in Beobachtung. Wenn du ein Magazin bekommen hast könntest du mal deine Erfahrungen bezüglich des sauberen Repetieren der Knallpatronen schildern. Da hört man nämlich auch widersprüchliches...

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Das Magazin der Pistole im gleichen Kaliber ist identisch. Das mag als Suchhilfe dienen.

    GENAU! Und die Pistole ist eine Astra Mod. 400, der direkte Vorläufer der Astra Mod. 600/43 der Wehrmacht in 9 Para.
    Allerdings verschießt die 400er die in Spanien 9 mm Largo (lang) genannte Bergmann Patrone.

    Der Abzug dieser Pistolen ist unvorstellbar hart.
    Vorteil der beiden scharfen Waffen, Destroyer und Astra 400 fressen fast alles in 9 mm.
    Z.B.: 9mm Para, 9 mm kurz (Browning), 9 mm Makarov, 9 mm Steyr.
    Ist auch kein Problem, da diese Patronen durch die Bank weg keine höheren Leistungen aufweisen.
    Beim Repetieren gibt´s teilweise Probleme. Als EL benutzt nicht.
    Eine .38 Super ACP habe ich aber, obwohl auch passend nie verschossen.

    Die Astra habe ich nicht mehr, wohl noch den Destroyer.

    Gruß!


    PS.:
    Natürlich sollte man NIE Munition verschießen in einem anderen Format.
    Es sei denn, man weiß genau was man tut! :rolleyes:

  • Vorteil der beiden scharfen Waffen, Destroyer und Astra 400 fressen fast alles in 9 mm.


    Eigentlich nicht. Denn die Patrone 9x19 wie auch die 9x23 Largo sind Hülsenmundanlieger. Ist das Patronenlager sauber, rutscht eine 9 x19 Patrone viel zu tief ins Patronenlager und der Schlagbolzen wird diese in der Folge nicht zünden. Zumal ist es unzulässig und gefährlich, weil die Patrone soviel Spiel hat, dass das ZH rausfligen kann. Dann besteht Gefahr für den Schützen.

  • rutscht eine 9 x19 Patrone viel zu tief ins Patronenlager und der Schlagbolzen wird diese in der Folge nicht zünden. Zumal ist es unzulässig und gefährlich, weil die Patrone soviel Spiel hat, dass das ZH rausfligen kann. Dan

    Theoretisch stimmt das wohl, in der Praxis geht es aber.
    Außerdem ist mir der Fall eines Amerikaners bekannt, der nur 9 mm Luger daraus verschoss über Jahre, nicht wissend, daß das, das inkorrekte Kaliber war.

    Ich habe aber noch 9 mm Largo.
    War mal vor X Jahren ein Test gewesen, wollte halt wissen ob das stimmt.
    Es stimmt!

    Gruß!

  • Eine .38 Super ACP habe ich aber, obwohl auch passend nie verschossen.

    In dem Zusammenhang fällt mir übrigens ein, daß das Magazin des Colt in .38 Super ACP auch in den Destroyer passt.
    Man müsste nur hinten wo die Klinke im Magazin einrastet eine Ausparung machen. (Loch bohren und eckig feilen.)

    Dann hat man mehr als 6 Schuss, wie im Original-Mag. zur Verfügung.
    Wäre vermutlich aber nur interessant für die scharfe Version, ist halt länger und ragt ein Stück aus dem Magazinkasten.

    Gruß!


  • Eigentlich nicht. Denn die Patrone 9x19 wie auch die 9x23 Largo sind Hülsenmundanlieger. Ist das Patronenlager sauber, rutscht eine 9 x19 Patrone viel zu tief ins Patronenlager und der Schlagbolzen wird diese in der Folge nicht zünden. Zumal ist es unzulässig und gefährlich, weil die Patrone soviel Spiel hat, dass das ZH rausfligen kann. Dann besteht Gefahr für den Schützen.

    ich denke, es verhält sich wie bei 8mm SSW, in denen man auch .315 verscheißen kann. ...... die werden durch den greifenden auszieher daran gehindert zu weit reinzu rutschen

  • ... ich denke, es verhält sich wie bei 8mm SSW, in denen man auch .315 verscheißen kann. ...... die werden durch den greifenden auszieher daran gehindert zu weit reinzu rutschen


    Hallo Meerschwein,

    ich muss Dir leider gleich dreimal widersprechen:

    - FloppyK bezog sich, wie meist, auf den Sicherheits-Aspekt und den rechtlichen Aspekt.

    - Bei den 8mmK SSW gehören Kartuschen im Kaliber 8mmK verladen, nichts Anderes funktioniert einwandfrei. Die .315K gilt, IMO wegen seiner kürzeren Hülse, selbst in den dafür konstruierten SSW nicht gerade als Ausbund der Zuverlässigkeit. Die Kombination SSW und .315K ist meist sehr Munitionsfühlig. Sich bei einer SSW im Kaliber 8mmK und geladenen Kartuschen .315K auf den "haltenden" Auszieher zu verlassen, macht keinen Sinn.

    Überhaupt keinen Sinn macht die Verwendung von .315K in 8mmK SSW aus preislicher Hinsicht. Ich kaufe 8mmK Kartuschen bedeutend Billiger ein, als die MIttlerweile eher selten angebotenen .315K!!

    - Und den 3. Einspruch habe ich im Zitat oben markiert. :D

    .