Red Dot, wie ziele ich damit ?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 6.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Mai 2011 um 12:08) ist von burgfrau.

  • Hi Leute,
    habe ein gebr. Co2Gewehr gekauft, mit einem Red Dot oben drauf.
    Für welche Entfernung sind RDs max. tauglich ??
    Stelle ich beim Zielen einfach nur den Leuchtpunkt mittig auf das Ziel ?
    Wo ist denn dann dabei der dritte Bezugspunkt ??
    Wer weiß Rat, bitte ?
    LG!

  • da wo der punkt ist solltest du treffen, einen weiteren bezugspunkt braucht es nicht! ist der vorteil zum zielfernrohr.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Natürlich unter Beachtung der maximalen, effektiven Reichweite. Wo hast du das Red Dot denn montiert? Ich schätze mal auf einem Luftgewehr. Wenn du nun auf 10m schießt, solltest du es auf die Entfernung einschießen, denn sonnst wirst du immer daneben zielen. Selbiges gilt für andere Entfernungen.

  • So treffsicher wie ein ZFR, sind RDs nun mal nicht, ich habe zwei, RDs, eines von Walther, und eines von Sutter, bei einer norm. Zielscheibe, deckt der Leuchtpunkt, das Bullseye auf 10Meter kpl ab.

    Sind mit dem ZFR treffer da wo das Fadenkreuz steht möglich, sind es mit dem RD eher Glückstreffer, mit Streukreisen von 2-5 Zentimetern,

    Zum Flaschen, und Dosen schubsen eine nette Sache, fürs Ernsthafte würde ich immer zum ZFR, greifen, hier empfielt sich das Walther 4x32 MDC, mit rotem und grünem beleuchtetem Absehen.

    Heidi

    Edit: beim RD kannst Du, mußt Du aber nicht, beide Augen geöffnet halten, und nicht wie beim ZFR eines Dichtmachen

  • In der Tat gilt die Empfehlung, zum zielen beide Augen geöffnet zu lassen. Da die meisten RD nicht vergrößern, ist das genaue zielen ohnehin begrenzt bzw. es macht nur auf relativ kurze Entfernungen Sinn. Das RD ist mehr ein Flüchtigkeitsvisier für den schnellen Schuss. Für den präzisen Einzelschuss ist mehr das ZF gedacht, zumindest auf dem Gewehr. Für präzise Weitschüsse ist meistens auch der rote Leuchtpunkt zu groß. Er verdeckt oft zuviel vom Ziel.
    Einen Bezugspunkt im Sinne von Kimme und Korn braucht es nicht, da man ähnlich wie mit einem ZF zielt.

  • Stelle ich beim Zielen einfach nur den Leuchtpunkt mittig auf das Ziel ?
    Wo ist denn dann dabei der dritte Bezugspunkt ??


    Der Leuchtpunkt muß nicht in der Mitte der Linse sein, sondern nur auf dem Ziel. Wenn Du bei fixiertem RD den Kopf bewegst, wandert der Leuchtpunkt auf der Linse, bleibt aber im Ziel.

    Andreas

  • beim RD kannst Du, mußt Du aber nicht, beide Augen geöffnet halten, und nicht wie beim ZFR eines Dichtmachen


    Das muß man bei einen ZFR auch nicht machen. Mit den anden Auge offen findet man das Ziel eigendlich besser. Das ganze kostet am Anfang aber böse Überwindung aber probiere das mal aus.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Aber nur wenn ich das Ziel suche, zum fixieren,muß ich zumindest ein Auge, also nicht das, das durchs Rohr schaut dichthalten, anders klapt es bei mir nicht, da werd ich ja kirre im Kopf

    Heidi

  • .... ist natürlich Verunsicherung, bin allerdings nun auch etwas schlauer als vorher.
    Habe nun erstmal ordentlich Probeschießen gehabt.
    Achso, es handelt sich übrigens um das G1200 mit einem Norconia RD.
    Da die Reichweite doch recht ordentlich ist, möchte ich erstmal von 25 Metern ausgehen, und das
    heißt dann wohl, wenn ich euch richtig verstand, ein ZF macht sich besser. OK.
    Das G1200 ist recht klein, ich finde es (schön) niedlich und richtig handlich.
    Ein ZF ist ziemlich lang, finde ich.
    Das Walther 4x32 MDC ist allerdings weniger als 23cm lang, könnte also hinhauen, rein optisch.
    Eine Alternative für 45,- plus Porto wäre ein ZF von Donitop, und jetzt die Frage :
    Kennt jemand diesen Hersteller ?
    Das ZF nennt sich [color=FF9900]Kompaktzielfernrohr 2-6x28 [/color] es ist nur 195mm lang.
    Wahrscheinlich Chinaware, welche aber nicht schlecht sein muß.
    Gruß und Dank schonmal !!
    Grünhörnchen

  • Näh kenne ich nicht, ich habe nur ZFR von Walther, und besagtes von Sutter.

    Aber nochmal auf das Thema zu kommen, ich schiesse überwiegend Indoor, und habe nur 10Meter zur Verfügung, und da reicht ein RD allemal.

    Ich weiss, das Walther MDC ist recht teuer, aber dafür hällt es auch ewig, Du mußt mal bei den Armbrustern nachsehen, da gibt es Leute die schwören auf das Walter 4x32 MDC, weil es ziemlich Prellschlagfest ist,
    und eine Armbrust, ist wahrlich ein Preller, dagegen, ist der Prellschlag eines F LGs ein müder Hüpfer.

    Heidi