Probleme mit PC, wahrscheinlich Hitze????

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 3.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Mai 2011 um 00:50) ist von Lt. Columbo.

  • Hey Leute,
    habe ein kleines Problem mit meinen PC, da dieser sich beim Zocken plötzlich aus geht, der PC ist auch sehr Warm bzw wird sehr Warm bei Zocken. Das Problem gab es aber bisher nie? Zumal ich einen Riesigen CPU Kühler habe und sonst auch alles Funzt.

    PC
    500 Watt Netzteil
    Intel I7 2,8 Ghz + Overlocking 3,4 Ghz
    Geforce GTX 460
    Kühler Cooler Master V8
    8 GB DDR 3 Ram


    Spiel wo dies passier ist BBC2

    Kennt vielleicht jemand ähnliche Probleme und was kann man genau dagegen machen?

    MFG
    Canny

  • Dicker CPU Kühler... schön und gut, aber wie sieht es mit den Gehäusekühlern aus?
    Ich denke wir beide haben das gleiche Gehäuse (Xigmatech Asgard), dort ist in der Front ein 120mm Kühler eingebaut, der Luft reinzieht
    Ich habe hinten und in der linken Seitenplatte noch jeweils einen Arctic 120mm Kühler drin, die Luft aus dem Gehäuse ziehen und zusammen mit dem Frontlüfter einen gleichmäßigen Luftzug über das Mainboard erzeugen. Keinerlei Probleme mit zu hoher Temperatur, selbst bei warmer Umgebungsluft und ressourcenfressenden Spielen

    Wenn nicht schon vorhanden, dann bau in die Seite und hinten noch große Kühler ein ;)
    Der Gehäusekühler vorne ist nicht besonders gut, und der CPU Kühler wird dir die warme Luft schlimmstenfalls nur innerhalb des Gehäuses umwälzen

  • Dann muß ich diese wohl Einbauen, dav es nur diesen einen gibt, wundert mich nur, das es bisher ging, jetzt wird das Netzteil bzw der PC auch Aussen so warm, was aber nur beim Spielen passiert. Werde mal bei Gelegenheit den PC Sauber machen und diese Kühler im Gehäuse nach Rüsten.

    Danke dir erstmal.

    MFG
    Canny

  • Kannst du abtippen was am Netzteil steht bzw. ein größeres Foto davon machen?

    Alle Rechner werden unter Last warm, prüf die Temperaturen lieber mit einem Programm, das die aufzeichnet.

    Es empfiehlt sich auch, die Kiste mal mit Standardtakt zu testen.

  • Wenn alles sauber ist, sämmtliche Lüfterwellen geölt sind, dann gibt es noch die Möglichkeit den Rechner geöffnet zu betreiben,
    zumindest hat das bei meinem
    Rechner eine Menge Thermischer Probleme gelöst, seitdem betreibe ich Ihn offen.
    sollte das immer noch nichts helfen, dann schau mal, ob Du dieses kleine Tool im Netz findest.

    EVEREST Home Edition

    War mal auf ner Computer Bild CD drauf, müsste Frreeware sein.

    Das Tool zeigt Dir Temperaturen von z.B. CPU/ Mainboard usw. an,
    Die Drehzahlen der Lüfter übrigens auch, sollte der CPU Lüfter Drehzahschwankungen haben, stimmt mit dem was nicht,
    und der kommt garantiert auch nicht auf volle Drehzahl,
    und der Rechner schaltet sich zum selbstschutz ab.

    Heidi

  • Also der PC ist nicht Sauber, die Fotos waren als ich ihn neu hatte :) jetzt ist sehr viel Staub drin, was ich am Wochende Sauber machen muß.

    Hier ist das Foto vom Netzteil

    Was man auch gut sehen kann, ist das der Lüfter vom Netzteil halb bedeckt vom CPU Kühler ist, was bisher eigendlich kein Problem war, der CPU Kühler lässt sich auch per Regler Einstellen, mittlerweile ist dieser auf volle Leistung, doch die Warme Luft innen drine Staut sich Trotz sehr Stark, vorher wurde das Netzteil nie so warm wie jetzt. Aber vielleicht liegt es wirklich nur am Staub.


    Das wären die Daten, wenn ich nicht Spiele


    Informationsliste Wert
    Sensor Eigenschaften
    Sensortyp HDD

    Temperaturen
    CPU 39 °C (102 °F)
    WDC WD5000AADS-00S9B0 33 °C (91 °F)

    MFG
    Canny

  • Hallo Cannyblue,

    die Temperatueren sehern aus meiner Sicht erst einmal gut aus.
    Ich habe schon lange nicht mehr an PCs geschraubt, daher kenne ich die Teile nicht zu 100%.

    Normalerweise saugt der Netzteillüfter die Luft aus dem Gehäuse. Interessant finde ich den CPU Kühler. Ganz genau sehen kann ich es nicht, aber ich denke, ein Lüfter ist vorhanden, und zwar oben, unter dem Netzteil. Normalerweise sind diese Lüfter so konstruiert, dass sie die Luft durch die Kühlrippen blasen (saugen soll uneffektiver sein). In diesem Fall wäre das aus meiner Sicht strömungstechnisch Blödsinn, denn dann würde Netzteil- und CPU Lüfter sich gegenseitig die Kühlluft absaugen, das Netzteil wird nicht richtig gekühlt und unten im PC entsteht ein Wärmestau.
    Vorgehensweise:
    - Funktion aller vorhandenen Lüfter überprüfen, ggf. mit einem Streifen Pappe, den man in den Lüfter steckt. Somit kann man auch ausschliessen, dass sich aufgrund der vorhandenen Strömung einer nur langsam mitdreht.
    - PC reinigen, aber vorsicht, ich habe Leute erlebt, die mit einem Staubsauger den PC gekillt haben, da sie direkt mit dem Schlauch auf die Komponenten gekommen und sind und es dann elektrostatische Überschläge gegeben hat. Bitte mit dem Saugrohr Abstand halten.
    - Da ich das Gehäuse nicht kenne, überpüfen, ob Filter installiert sind, diese auch reinigen.
    - Rechner offen betreiben. Wenn der Fehler nicht mehr auftritt, dann mit den folgenden Punkten fortfahren, sonst würde ich das Problem wo anders vermuten, z.B. eine Spannung am Netzteil bricht ein etc.
    - An der Rückseite des Gehäuses einen zusätzlichen Lüfter anbringen, der die warme Luft absaugt. Gute, LEISE Lüfter gibt es ab 15€
    - Rotationsrichtung des CPU Lüfters überprüfen, testweise alles um 180° drehen, damit der Lüfter die warme Luft "zum entsorgen" durch das Netzteil bläst.Anmerkung: Normalerweise ist in bestimmten Grenzen die Luftmenge wichtig und nicht die Temperatur der angesaugten Luft.

    Viel Spass beim Basteln

    JohnnyNo5

  • Ich würde auch empfehlen einen oder mehrere Gehäuselüfter anzubringen.
    Besonders empfehlen kann ich BeQuiet habe selbst
    2x80mm in der Front (Luft rein mit Filtergitter davor)
    2x92mm in der Seite (Luft rein mit Filtergitter davor)
    1x120mm hinten (Luft raus ohne Filter)
    die Temperaturen sind selbst bei 28 Grad im Zimmer nie ein Problem.
    Aber da deine Temperaturverläufe normal sind wie es scheint kann es auch andere Ursachen haben.

    When seconds count, the police are only minutes away.

  • Viel Kühlkörper bringt rein gar nichts, wenn er verstaubt ist. Der Staub legt sich wie ein wärmender Mantel auf die Kühlrippen. Da nutzen dann auch 20 Gehäuselüfter nichts mehr. Im fast Dauerbetrieb laufende PC's sollten spätestens alle 2 Jahre gründlich mit Druckluft ausgeblasen werden. Dabei natürlich nicht mit der Ausblaspistole direkt auf die Bauteile zielen, sondern einen Respektabstand. Das ist meiner Meinung nach schonender, als mit einem Staubsauger zu arbeiten. Denn die grobe Staubsaugerdüse muss dicht an die Bauteile ran und ehe man sich versieht ist da was abgerissen.
    Mit Druckluft bekommt man auch den meisten Staub aus dem Netzteilgehäuse, was mit dem Staubsauger nicht geht.

  • Eine kurze Zwischenfrage mal, da ich den CPU-Cooler nicht kenne. Handelt es sich dabei um einen rein passiven Kühler oder ist da zwischen den beiden Heatpipes ein aktiver Lüfter versteckt?

    Sorry für die Frage, aber ich kann es irgendwie nicht richtig erkennen.

    Gruß
    Patrick

    "Wir wissen mit Sicherheit, dass Osama bin Laden entweder in Afghanistan ist oder in einem anderen Land oder tot." Donald Rumsfeld

  • Viel Kühlkörper bringt rein gar nichts, wenn er verstaubt ist. Der Staub legt sich wie ein wärmender Mantel auf die Kühlrippen.


    Stimmt Floppy.
    Deswegen habe ich besagte Filtergitter vor den Lüftern.
    Die sind leicht von außen mit dem Staubsauber zu reinigen. im Gehäuse selbst wird so der Staub minimiert. An meiner Lüfterkonfiguration ist leicht zu sehen das stets mehr Luft in das Gehäuse gesaut wird wie rausgesaugt wird. Ergo ist ein minimales Überdruck im Gehäuse der zusätzlich das eindringen von Staub durch Ritzen verhindert.

    When seconds count, the police are only minutes away.

  • Ich würde auf eins von 2 Dingen tippen:

    1.) Rechner überhitzt

    2.) Netzteil zu schwach, mein 400W Teil hat bessere Werte auf +12V.

    Der Umstand, dass sich dein Netzteil kaum sinnvoll ergoogeln lässt, spricht schon Bände.

    Wenn du ausprobieren willst, ob deine Grafikkarte überhitzt, lad dir Furmark runter und lass mal 15 Minuten laufen. Verantwortung übernehm ich natürlich keine.

    Mein Rechner saugt btw. auch mehr Luft rein als er rausbläst. Außerdem ist da ein relativ feines Gitter, dahinter Stoff-Staubfilter, dahinter das normale Lüftergitter, dahinter der Lüfter, dahinter gelochtes Blech und dahinter ein HDD Käfig. Ich hab den Staub trotzdem in jeder Ecke im Gehäuse.

    2 Mal editiert, zuletzt von NeM (13. Mai 2011 um 13:02)

  • Stimmt Floppy.
    Deswegen habe ich besagte Filtergitter vor den Lüftern.


    Ich habe auch diese Fliter vor den Gehäuselüftern und es bringt nicht viel. Das Gehäuse ist dafür einfach nicht dicht genug. Viele Gehäuselüfter verstärken das Problem weiter.

  • Ich kann nur von meinem Rechner reden.
    Da ist eben sehr wenig Staub drin trotz der vielen Lüfter.
    Mag sein das es bei anderen Rechnern anders ist.

    When seconds count, the police are only minutes away.

  • Oder bei anderem Wohnort, anderer Wohnart, anderer Wohnung, stärkeren Lüftern..... ;)

    Wir haben hier z.B. relativ viel Staub. Ich kann hier feucht Staub wischen und alles blitzblank putzen, das sieht nach 3 Tagen wieder genauso aus. Da wunderts mich weniger, dass sich das auch im Rechner sammelt. Noch dazu wird hier geraucht, kommt auch vor dass sich ganz leichte Aschereste im PC finden lassen. Das Zeug dürfte einfach so fein zerfallen, dass es in ganz kleinen Mengen durch die Filter kommt. Mal abgesehen davon, dass diese Filter eh nicht völlig blockieren, sondern nur etwas filtern - ein gewisser Rest kommt da schon durch...

    *Edit* Mir fällt btw. noch auf, dass dein CPU Kühler deinen Netzteillüfter verdeckt. Möglich, dass das Ding etwas zu viel Wärme abkriegt, bei zunehmender Hitze sinkt die Leistungsfähigkeit mancher Komponenten da drin. Sieht zumindest so aus, könnte auch nur die Perspektive auf den Fotos sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von NeM (13. Mai 2011 um 13:17)

  • Gibt der PC eigentlich einen Piepston von sich bevor er ausgeht? Manchmal machen die sowas noch, daran könnte man dann erkennen, was für ein Fehler es ist.

    "Wir wissen mit Sicherheit, dass Osama bin Laden entweder in Afghanistan ist oder in einem anderen Land oder tot." Donald Rumsfeld

  • Ich habe ein Xigmatek Utgard,
    dass dürfte vom Aufbau her ähnlich sein.
    Bei mir werken diese Lüfter:

    1x120mm im Festplattenkäfig (bläst)
    1x120mm über dem Netzeil (zieht)
    1x170mm über dem Kühlkörper des Prozessors (zieht)
    1x120mm unterhalb des CPU Kühlers bläst nach oben
    2x80mm jeweils einer für je eine Grafikkarte

    Ich habe keine Probleme mit den Temperaturen und das System verheizt
    bei Vollauslastung einiges an Wärme.

    Kann es nicht sein, dass deine Grafikkarte abschmiert?

  • Habe jetzt nicht mitgelesen, würde aber spontan sagen Prozessorchip abschrauben, Wärmeleitpaste auf Lüfter und CPU entfernen und neue, frische WLP auftragen. Welcher Formfaktor vom Gehäuse her hast du ? ATX oder BTX ?
    Hatte früher ein BTX, das kühlt nicht richtig. Seit ich selber baue, kommt mir nur noch ATX ins Haus ;)