Der China - Kracher B5 - besser als man denkt ...

Es gibt 501 Antworten in diesem Thema, welches 179.915 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juli 2023 um 20:31) ist von Rainer 0609.

  • 164,7 m/s bei 1,06 g macht 14,38 Joule

    Irgendwie verstehst Du bei mir sehr häufig was verkehrt, woran´s liegt?
    Habe den Link von *muffrikaner*, Pos.56 benutzt.
    Dort steht .177/4,5 mm - 540 fps/165 m/s - 0,52 gramm ergibt genau 7,0 Joule
    .22/5,5 mm - 410 fps/124 m/s - 1,06 gramm " " 8,0 "
    bei einem Gewicht von 13,9 grain/0,9 gramm - 410 fps/124 m/s ergibt das für mich 6,92 J°, bei angenommenen 512 fps und 0,9 gramm wären das tatsächlich 11 J°.
    Womöglich hast Du einen anderen Link benutzt?

    Gruß!

  • Stimmt, aber Du hast es als Antwort auf die Frage wie viele Joule 540 Fps wären geschrieben.

    Die zweiten Werte die ich genommen haben stammen von den tatsächlichen Messergebnissen im dem Link. ( RWS Meisterkugeln )
    Musst einfach nur etwas runterscrollen ;)

    Was man bei dem Link beachten muss ist in Kanada nur 150 m/s erlaubt sind. Darum sind dort auch eher " Großkaliber" anzutreffen.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hey Leute, möchte mal versuchen den Thread nach fast 600 Tagen wiederzubeleben ;^)
    Wie gehts denn eurer B5?
    Meine ist furztrocken angekommen, jedoch sehr schön, auch das Holz.
    Hab grad mal eben zwei Schuss in Sandkasten gelassen, gedieselt hat sie nicht.
    Meine ist grad eben gekommen, werd sie am Wochenende mal zerlegen entgraten und reinigen wie beschrieben.
    Sieht eigentlich ganz schick aus, sicher kein Vergleich zu meiner 97k aber für 70€ durchaus gut und vorallem wirkt sie sehr stabil.
    Werde mir morgen in der Arbeit erst mal nen neuen Spannhebel und eine neue Visierung fräsen da dies die beiden (bisher) von außen sichtbaren Schwachpunkte sind.

    Würd mich freuen wenns hier mal wieder n bissnchen Lebhafter wird und ich evtl. den einen oder anderen Tipp von B5 Veteranen bekommen könnte :thumbsup:

    MfG EisEiche

  • Hey Jens,
    erstmal danke für die tollen Bilder, sieht gut aus.
    Nur frag ich mich ob das ZF auf der mageren Schiene gut hält?
    Ist ja eigentlich nur ein schlecht gefräster Schlitz oder hast du da nachgearbeitet? ;^)

    Hab gerade ein bisschen im Zimmer geschossen und festgestellt dass beim Nachladen der Klappschaft immer ziemlich beansprucht wird, hält der bei dir nach wie vor gut?

    LG Simon

  • Ich meine in einem Beitrag gesehen zu haben wie jemand den Klappschaft mit einem Schaftähnlichem Gummistück verlängert hat.
    Sicher gibt es elegantere Lösungen, da mir der Schaft gefällt wie er ist, mir jedoch zu kurz ist werd ich mir da mal was überlegen müssen :D
    Vielleicht einen Schaft aus Alu fräsen und lackieren? Holz find ich an der Waffe nicht allzu passend für nen Schaft, das hat jede.
    Wollte das Ding ja nur zum Dosenlochen mit Kimme und Korn, muss aber wirklich zerlegt und restauriert werden, so ab Werk gehts nicht ;^)

  • Meine lebt immer noch - das mit dem Korn habe ich mit Hilfe eines originalen AK - Kornes gelöst, das war länger. ZF ist und kommt auf meiner nicht drauf, das widerspricht dem puristischen Prinzip der Waffe.

    Einen neuen Spannhebel fräsen ist sicher eine Super Idee, wobei die Schwachstelle nicht der Hebel, sondern der Niet am Gelenk ist. Wenn man dort einen echten Niet anbringt und nicht so ein komisches Teil wie verbaut, ist alles schick.

  • Meine lebt immer noch - das mit dem Korn habe ich mit Hilfe eines originalen AK - Kornes gelöst, das war länger. ZF ist und kommt auf meiner nicht drauf, das widerspricht dem puristischen Prinzip der Waffe.

    Gut zu hören das das Teil was aushält, wird der Klappschaft durch das laden mit der Zeit locker? ZF kommt bei mir auch nicht drauf, soll nichts fürs FT sein sondern zum plinken ;^)
    Wo hast du das orginale Korn her und hättest du ein Bild davon?
    Habs grad gesehn, werd einfach ne Zylinderschraube abdrehen, wie lang muss ich noch nachmessen.

    Einen neuen Spannhebel fräsen ist sicher eine Super Idee, wobei die Schwachstelle nicht der Hebel, sondern der Niet am Gelenk ist. Wenn man dort einen echten Niet anbringt und nicht so ein komisches Teil wie verbaut, ist alles schick.

    Die Niete ist mir auch grad aufgefallen, geht nicht mal ganz durch und ist irgendwie auch keine richtige Niete. Werd sie morgen oder wenn ich sie mal zerlege gegen einen Passstift oder ne neue Niete ersetzen.
    Den Spannhebel möchte ich auch ersetzen, will einen kürzeren, der jedoch übersetzt ist, dann läd es sich mit weniger Kraftaufwand nach und besser aussehn tuts auch :D

    Gibts beim zerlegen irgend etwas zu beachten? Hab bis jetzt nur meine hw97k zerlegt aber die ist ja benutzerfreundlich aufgebaut :rolleyes:

    LG Simon

    Einmal editiert, zuletzt von EisEiche (23. Januar 2014 um 19:02)

  • Hallo Simon,

    denkst Du, daß man den Klappschaft durch Einsetzen eines Distanzstückes verlängern (einschweissen) könnte? Ich habe auch immer das Problem mit den zu kurzen Schäften. Wenn Du ein G3 Mag brauchst zum Anbau, schick mir ne PN.
    Ich glaube ich bestell mir auch so ein Gerät, gefällt mir immer besser..
    Gruss
    Oli

  • Hi Simon,


    Zerlegen ist easy, lies Dir einfach meine ersten Beiträge im Dialog mit David (Sgt Elias) durch, da ist alles beschrieben.

    Am einfachsten geht es zu zweit, Schraube an der "Prismenschiene lösen nicht vergessen, einer drückt gegen das Endstück des im Schraubstock eingespannten Systems, der andere drückt den Stift raus. Oder eben mit einer großen Schraubzwinge anstelle des 2, Mannes.

  • denkst Du, daß man den Klappschaft durch Einsetzen eines Distanzstückes verlängern (einschweissen) könnte?

    Hey Oli,

    klar kann man den Schaft verlängern, er ist in dem Fall mit vier Nieten an der Halterung befestigt.
    Ein Stück Stahl einschweissen wäre denk ich kein Problem. Nur muss man nun noch wissen wie weit er im eingeklapptem Zustand dann vorne rausragt  ?(
    Ich schieß jetzt dann n bisschen und kann dir auch gerne ein paar Fotos direkt vom Schaft und dessen Befestigung machen. Wegen des G3 Mags meld ich mich wenn ich wieder am Rechner bin.

    Hey Ulli,

    Danke, wird sicher kein Problem mit dem Zerlegen, sind zu zweit. Werd jetzt mal die Präzision im werkszustand testen und dann mal schaun was das Teil im Überarbeiteten Zustand schafft  :rolleyes:


    LG Simon

  • Kurze Frage: Bin grad beim Zerlegen des B5, hab alles draußen außer den Raster mit der Alu Platte unten am Abzug der den Kolben noch drinhält.
    Wie krieg ich den raus? wird von einem Bolzen gehalten, dein einfach rausschlagen oder gibts nen Trick? ;^)

    Liebe Grüße
    Simon

  • Hallo zusammen,

    habe mir vor kurzem auch so ein Teil zugelegt. Allerdings lässt es sich nun nach ca. einer 1/2 Schachtel Diabolos nicht mehr spannen. Wenn es sich spannen lässt löst sich dann der Schuss beim einrasten des Spannhebels.
    Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?
    Da noch Garantie drauf ist möchte ich das Gewehr nicht auseinandernehemen.

  • wollt doch nur wissen ob bei jemandem der das gewehr schon einen längeren zeitraum benutzt hat das gleiche problem hat. vielleicht ist es ja eine generelle schwachstelle.

  • das Teil ist eher robust und recht simpel aufgebaut - direkte konstruktive Schwachstellen habe ich auf den ersten Blick nicht erkannt. Kam das plötzlich ohne Vorwarnung, oder hat sich ein Schuß davor komisch angehört, was bei Spannen seltsam geknackt oder so ?

    Generell hört es sich so an, als ob die Abzugsklinke nicht richtig in den Kolben greift und der daher bei passender Gelegenheit gleich wieder nach vorn rauscht. Da die Waffe im Lieferzustand nicht entgratet ist, kann ich mir vorstellen, daß da ein deformierter Grad verhindert, daß die Klinke richtig in den Kolben einrastet - nur so eine Idee. Aber da man das nicht ohne wenigstens teilweise Demontage sehen kann (wenigstens das System aus dem Schaft nehmen, da sieht man eigentlich schon alles), kann ich da nicht wirklich weiterhelfen.

  • ca. 250 Schuss lang hat alles prima funktioniert. dann löste sich plötzlich ein Schuss beim zurückklappen des Spannhebels. Nach einigen weiteren Versuchen ging nichts mehr.
    Eben war auch noch mein Kumpel bei mir, der dieses Problem nun mit seinem Gewehr auch hat. Wir haben die zeitgleich beim selben Anbieter gekauft.
    Hoffe die Gewehre stammen nicht aus einer "Montagscharge".
    Danke Dir für deine kompetente Antwort.