Fragen Röhm RG 96: Was ist eine Madenschraube???

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 8.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juni 2014 um 12:14) ist von bonner.

  • Hallo!

    Bin neu hier im Forum und ab nächster Woche Besitzer einer neuen SSW Röhm RG 96 vernickelt. (Die braucht man hier in Berlin-Wedding und an den S-Bahnhöfen, um sich wenigstens sicherer zu fühlen...) Zu dem habe ich vor 13 Jahren bei der Bundeswehr mit der originalen H & K P8 scharf geschossen... Bestellt habe ich die Waffe bei Securtec24.de für 149,95 EUR. Ein fairer Preis, denke ich.

    Zu den Fragen, da ich mich mit SSW noch gar nicht auskenne:

    Da ich wohl die aktuelle Röhm RG 96 aus Umarex-Fertigung bekommen werde, hat diese sicher auch die sog. "Madenschraube" verbaut...

    -Wo ist diese genau verbaut?

    -Welchen Zweck hat diese?

    -Sieht man diese von außen?

    -Kann man diese ohne weiteres entfernen?

    Viele Infos konnte ich hier schon aus dem Forum gewinnen, was mich letztendlich auch in der Entscheidung für die Röhm RG 96 bestärkt hat! Aber zur erwarteten Madenschraube konnte ich leider nichts finden...

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    - Mauser HSc 90 vernickelt mit Holzgriffschalen
    - Röhm RG 88 brüniert, Standard

    Einmal editiert, zuletzt von Trigger77 (1. Mai 2011 um 02:48)

  • Die von Dir bestellte SSW aus aktueller Fertigung ist auf die aktuell verfügbaren Kartuschen ausgelegt, und funktioniert ohne zusätzliche "Madenschraube".

    Eingesetzt wird die Madenschraube bei SSW aus früheren Fertigungsjahren, im Kaliber 8mmK, um den Staudruck zu erhöhen. Damit soll ein Störungsfreier Betrieb (Repetieren) gewährleistet werden.
    Hintergrund ist, dass die 8mmK-Kartuschen seit nunmehr etlichen Jahren, nur mehr mit einem verringerten Arbeitsdruck gefertigt werden dürfen.

    Eingesetzt wird die Madenschraube im Mündungsbereich des Laufes, befestigt/fixiert durch das Gewinde, in das eigentlich der Abschussbecher für Effekte (Silvester) eingeschraubt wird.

    Durch die Verkleinerung des Laufdurchmessers im Mündungsbereich ist die Madenschraube von Vorne gut sichtbar.

    Hier der Link zum Eintrag im Lexikon:

    https://www.co2air.de/wbb3/index.php…t=madenschraube

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (1. Mai 2011 um 03:11)

  • Hallo,

    was Alfred sagt ist zwar bei 99% der heutigen SSW richtig, nicht aber bei der RG96!

    Diese hat eine Staudruckmadenschraube vorn im Bechergewinde. Diese wird hier auch gebraucht.
    Röhm hatte seiner Zeit eine kruze Verschlussfeder der Waffe beigelegt (die der RG88 ) um die Funktion bei schlechter Munition zu erhalten.
    Umarex löste das nun über den Einsatz so einer Schraube.

    Bei 9mm P.A. gab es zwar nicht wie bei 8mm k. die Druckumstellung durch eine Vorgabe der PTB sondern sie wurde halt erstmals gebaut als 9mm P.A. noch von den Herstellern vernümftig geladen wurde.
    Heute erreichen viele bis alle 9mm P.A. nicht mehr den erlaubten Druck. Manche nicht mal den damals von Röhm als mindestdruck zur Funktion dieser Waffen angenommenen Druck.
    Deswegen kam es ab etwa 2007 zu Problemen mit der RG96. Wie schon geschrieben setzte man bei Röhm auf eine Eillösung und legte den Kunden die Feder der RG88 bei.
    Kunden die Probleme hatten mit ihrer alten RG96 konnten diese dann kostenlos bekommen.
    Röhm hatte vor den Staustift in der Laufsperre zu vergrössern, eventuell hat oder setzt das Umarex ja noch um. Dann währe die Madenschraube wieder hinfällig.
    So ist die Lösung von Umarex aber nicht schlecht.

    Entfernen kannst du die Schraube, aber ich würde das sein lassen. Die Funktion könnte darunter leiden.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian (1. Mai 2011 um 07:09)

  • Christian, der alte Röhm-Spezi(alist) hat natürlich Recht, was den Einsatz der Mündungsschraube an der RÖHM RG96 betrifft! :thumbsup:

    Ich habe mich zu sehr auf den generellen Einsatz der Mündungsschraube bei älteren SSW, und den Grund warum das erforderlich war, bezogen.

    Wieder einmal hat hat das Forum perfekt funktioniert, indem man Meinungen austauscht, abgleicht und zusammenlegt! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (1. Mai 2011 um 13:57)

  • @ all: Danke für die Antworten! Super-Aufklärung!

    Aber jetzt ergibt sich noch weitere Fragen:

    -Wenn neben der Laufsperre jetzt noch eine zusätzliche Madenschraube nahe der Mündung der RG 96 ist, funktioniert die Waffe denn noch effektiv in der Selbstverteidigung bspw. mit CS-Patronen?? Kommt denn überhaupt noch ein "Strahl" oder eine Druckwolke in Richtung des potentiellen Angreifers heraus? Wenn nicht, kann ich mir das Mitführen der Waffe ja auch sparen!!! ?(

    -In wiefern könnte denn eine entfernte Madenschraube denn die Funktion stören? Habe ja schon mehrfach gelesen, dass auch mit der serienmäßigen Feder, die RG 96 meist zuverlässig funktioniert.

    -Wie kann man denn eine Madenschraube entfernen? Gibt es vielleicht von jemanden sogar Bilder?? Das wäre super!! 8o

    - Mauser HSc 90 vernickelt mit Holzgriffschalen
    - Röhm RG 88 brüniert, Standard

  • Die Madenschraube läßt sich mit einem einfachen Schraubendreher herausdrehen.
    Denk bitte daran das zum Führen in der Öffentlichkeit für diese Waffen ein sog. kleiner Waffenschein erforderlich ist. Wenn du den nicht hast und wirst kontrolliert oder schlimmer noch benutzt die Waffe, bekommst du richtig einen "übergebraten".

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Vanguard: Danke! Klar beantrage ich erst den kleinen Waffenschein bevor ich die Waffe mit mir führe!!

    @all: Weiß noch jemand etwas zu den anderen aufgetauchten Fragen??? ?(

    - Mauser HSc 90 vernickelt mit Holzgriffschalen
    - Röhm RG 88 brüniert, Standard

  • -In wiefern könnte denn eine entfernte Madenschraube denn die Funktion stören? Habe ja schon mehrfach gelesen, dass auch mit der serienmäßigen Feder, die RG 96 meist zuverlässig funktioniert.

    -Wie kann man denn eine Madenschraube entfernen? Gibt es vielleicht von jemanden sogar Bilder?? Das wäre super!! 8o

    Die Waffe repetiert nicht mehr richtig bzw. könnte nicht mehr richtig repetieren.

    Im Anhang siehst Du mal ein Beispiel mit und ohne Madenschraube.

  • Wenn ich das aber doch richtig verstehe, ist die Madenschraube seitlich eingedrht, oder? Verengt also so den Lauf ?

    Gruß

    cz75

  • Wenn ich das aber doch richtig verstehe, ist die Madenschraube seitlich eingedrht, oder? Verengt also so den Lauf ?


    Seitlich eingedreht??? Sie wird ganz einfach in das Gewinde für den Abschussbecher eingeschraubt.

    Hier im Beispiel hat die Schraube einen Durchmesser von ca. 8mm und Bohrung von ca. 4mm. Wobei beim Lauf der IWG P315 durch die normale Laufsperre kaum noch Licht durch kommt.

  • Ich habe leider keine Umarex RG96.

    Ich dachte nur, dass das so wie bei den alten Reck zB gelöst ist. Da sitzt diese Schraube allerdings in der Nähe vom Patronenlager.

    Vielleicht kann ja mal jemand ein Bild einer RG96 mit Madenschraube einstellen?

    Gruß

    cz75

  • Also die aktuelle Umarex RG96 hat keine, das dürfte dem TS jetzt klar sein.

    Bei meinen Reck Pistolen der Government PTB531 oder der Perfecta PTB196/2 sitzt die Schazube auch im Lauf. Also bei der Lösung vor dem Patronenlager werde ich jetzt auch neugierig.

  • Hi,

    da muss ich leider widersprechen. Umarex liefert ALLE RG 96 Modelle mit einer ein gedrehten Madenschraube aus. Ich habe 2 brünierte und eine vernickelte Ausführung und alle haben ab Werk eine Madenschraube ins Gewinde des Abschussbechers geschraubt bekommen.
    edit: Habe mal ein Bild von meiner RG 96 Beschuss BA gemacht, man erkennt die Madenschraube eigentlich sehr gut!

    MfG

    The_General

    "Wir können heute über den Ozean fliegen, sehen und hören. Doch der Weg zu uns selbst und unseren Nächsten ist sternenweit."

    Einmal editiert, zuletzt von The_General (1. Mai 2011 um 20:12)

  • Danke General,


    dann ist das ja wirklich so gelöst, wie früher. Ich hatte das anders verstanden.

    Zum Glück habe ich noch zwei Alte ;)

    Gruß

    cz75

  • Hallo,

    also ich würde sie drin lassen.
    Es erhöht die Funktionssicherheit!

    Nicht ist schlimmer im SV Fall als wenn die Waffe nicht zuverlässig funktioniert.
    Umsonst bauen sie die nicht ein.

    Zum Thema da kommt kein Gas mehr raus... schwachsinn. Wo soll es so schnell denn sonst hin!?!
    Das wird mit ein paar hundert Bar nach vorn getrieben.
    Revolver haben einen Trommelspalt eine Pistole nicht.
    Manch Umarex mit der Sternsperre haben weniger freien Lauf und es geht.

    Also lass wie es ist es hat einen sinn.

    cz75 das die Madenschraube in der Laufgewinde gedreht ist hatte ich aber geschrieben! Nicht nur Röhm kaufen sondern auch mal lernen, sonst hat das keinen Sinn :P:whistling:

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • muss die Madenschraube eigentlich vorm Anschrauben des Abschußbechers wieder raus? Oder hat diese ein eigenes Gewinde und somit kann der Abschußbecher (oder 4er-Becher) auf die Madenschraube gedreht werden?

    _________________________________

    Who wants some?

    10.6.2011

  • Die Madenschraube sitzt so tief, dass der Abschussbecher ohne Probleme aufgeschraubt werden kann. Ich würde sie auch drin lassen, wie schon erwähnt erhöht es einfach die Zuverlässigkeit der RG96

  • Hi Christian,

    Das Problem ist wohl, dass ich beim Begriff Madenschraube(Gewindestift) nicht an eine Laufreduzierung durch einschrauben einer Hohlschraube denke. ;)

    Gruß cz75

  • Ja im engeren Sinne sind diese "Madenschrauben" auch wirklich Hohlschrauben. Was gemeint ist weiß eh jeder.

    Ich hab das aber früher auch schon beobachtet als ich noch eine RG 96 hatte. Egal welche Munition, jede Umarexe war zuverlässiger, da kam mir schon der Gedanke mit so einer Schraube. Das Umarex das so gelöst hat find ich sehr gut, die RG 96 ist eh so stabil die könnte fast mit zugeschraubtem Lauf schießen, so schnell bricht da nix........nur das gewaltige Schlittenspiel nervt ^^