TV HEUTE ABEND ! ! 22:00 WDR "FrauTV" - Jungs und Waffen

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.506 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2011 um 08:35) ist von Pellet.

  • Achtung aktuell - soeben zufällig als TV Programmankündigung aufgeschnappt: 22:00 WDR FrauTV Thema: "Jungs und Waffen" :thumbup:

    Ich denke wohl das Sensationsthema "Hoplophobie kontra Hoplophilie" 8) aus erziehungspädagogischer Sicht -

    vielleicht wirds ja lustig und mit ein bisschen Glück auch einigermaßen rational und "ausgewogen"

    ich schau jedenfalls mal rein :D

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

  • naja, wenns da um erziehung geht, wirds wohl nicht "ja" zu spielt mit spielzeugwaffen heissen, aber das kennen wir ja schon, hoffe mal, dass es nicht sone hetzjagd wird...

  • Liest sich wirklich neutral, auch die Selbsterkenntnis mittendrin:

    Zitat

    Kann man das Thema in sechs Minuten so abhandeln, dass es die wesentlichen Aspekte halbwegs abdeckt?


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • War nett gemacht, nichts dramatisiert, sondern versucht nüchtern das Thema zu ergründen.

    Danke FrauTV

    Gruß

    cz75

  • Ich fand den Beitrag recht gelungen. Gut finde ich, dass sie Waffenexperten haben zu Wort kommen lassen und klargestellt haben, dass der Schusswaffenmißbrauch seit Jahren zurück geht.

    Der Psychologe war auch gut. Er hat klargestellt, dass Waffen nicht das "Böse" sind, mit denen Menschen getötet werden können, sondern auch zum Schutz vor Gewaltverbrechen dienen und das Waffen schon seit Menschengedenken zur Gesellschaft gehören.

    Richtig finde ich es auch, dass man Kindern nicht verbieten sollte mit Waffen zu spielen, sondern ihnen zu zeigen, wie man damit verantwortungsbewusst umgeht.

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Die Frage ist reinster Hohn... Natürlich kann man die Frage nicht in ,,6 Minuten" mal eben kurz abhandeln...Ich denke, dass das Ergebnis durchaus negativ für Waffenbesitzer/Jagdscheininhaber ausgehen wird. Im ersten Moment hatte ich diese Reportage auch für interessant gehalten (hab sie selbser auch gesehen) aber diesem ,,Phänomen" jediglich ca. 6 Minuten zu widmen... Das kann ich keineswegs nachvollziehen. Vielmehr baut sich mir persönlich eher das Bild auf ...Die Medien können durchaus differenziert und neutral berichten... aber ob sie es wollen/können steht auf einem ganz anderen Blatt...


    Gruß

    Marcus

  • aber diesem ,,Phänomen" jediglich ca. 6 Minuten zu widmen...


    Na und?
    Lieber 6 Minuten Positives oder wenigstens Neutrales als 60 Minuten "SternTV" oder "GEILILEO"!

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Ich war trotz des hoffnungsverheißenden Ankündigungstextes ziemlich skeptisch (speziell wegen dem doch sehr "feministischen" Sendungsformat), aber dann.. auch eher positiv überrascht :thumbup:

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

  • @ Fisher`s Sam

    Da bin ich durchaus anderer Meinung. Die Preview in Wort und Text ( wie Ulrich es schon kommentiert hatte) halte ich persönliuch nur für eine Scharade. Hier zielt es viel mehr um die Mutter-Kind Beziehung ab. Das macht ohnehin schon viele Mütter befangen (wenns um die eigenenen Kinder geht ohnehin). Ich glaube, dass es sich lediglich um eine rhetorische Frage handelt, um das eigene Senderportal aus der Schusslinie zu ziehen. Meiner Meinung nach wird der Legalwaffenbesitzer trotzdem getäuscht. Ebenso hätte man solche Art von Kommentaren streichen können.

    Gruß

  • @ Rifle:

    Ich wollte Dir ja nicht gänzlich widersprechen. Nat. darf bzw. sollte sowas länger als 6 Minuten dauern.
    Und wir brauchen VIEL MEHR davon, wovon wir aber sicher nur träumen dürfen.
    Dennoch bleibe ich bei der Meinung, daß sogar NICHTS immer noch besser ist als eine weitere Hetzkampagne oder "Amoklauf"-Schlagzeile!

    Es grenzt doch schon an Wunder, wenn man überhaupt mal irgendwas positives zu Waffen hört/liest/sieht!
    Die Katzenberger ist allgegenwärtig, aber von einem FT-Weltmeister z.B. hat man noch NIE was gesehen.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Also ich fand den, wenn auch kurzen, TV-Beitrag durchaus bemerkenswert, in positiver Hinsicht. Insbesonders anbetracht des Rahmens - Sendeformat und Zielpublikum. Handelt es sich doch um eine populäre Frauensendung mit ordentlicher Zuschauerquote. Und gerade besorgte Eltern, vor allem Mütter, sind die üblichen Hauptadressaten hoblohob-hysterischer Hetzkamopagnen rot-grüner Demagogen und "sozialpädagogisch" gebriefter Populisten. Wurden hier und heute mal endlich, kurz aber prägnant, von serösen Sozialpsychologen sowie gar einzelnen Angehörigen der "bedrohten Minderheit" von Waffenliebhabern, hinsichtlich übertriebener Ängste im Großen und Ganzen "entwarnt"!

    Anstatt ebenfalls im Gästebuch des Senders zu kommentieren, spreche ich mein Kompliment an die Beteiligen jetzt hier aus :)

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

  • Waffen gehören zu den Objekten, die Männer (schon im Kindesalter) faszinieren. Dies liegt in der menschlichen Natur, denn Waffen, die letztlich nur spezialisierte Werkzeuge sind, haben dem Menschen erst ermöglicht, sich überhaupt durchzusetzen - beziehungsweise unsere Fähigkeit, Waffen (Werkzeuge) herzustellen und zu gebrauchen, um unsere natürlichen Defizite auszugleichen.

    Gerade Grüne, die sich so sehr für natürliches einsetzen, sollten doch verstehen, dass jeder Versuch, die Natur zu unterdrücken, zum Scheitern verurteilt ist.

    Deshalb: Spielzeugwaffen für Kinder und verantwortungsbewusster Waffenumgang JA!

  • Weis eienr vileicht wo man sich die Wiederholung oder einen Stream ansehen kann? Habe die Sendung leider verpasst :( .

  • hmmh.
    ein weltbild ist im Wanken...
    Das muß ich erst nen Frauen tv format ansehen, um einen neurtralen Bericht über Waffen zu sehen, obwohl sonst immer Frauen am lautesten Kreischenb, wenns um das Thema geht.

    Weiter Frau Tv, das war gut.
    Das ein Beitrag 6 Minuten dauert, dürfte in dem Format der Sendung so vorgesehen sein ist auch echt schon mehr als manch andre Berichte.
    Gruß Rabe