Neues Pfefferspray: Schaum? Gel? Und welche Marke überhaupt?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 21.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Februar 2013 um 13:14) ist von GlockFanBoy.

  • Hallo liebes Forum.

    Da mein altes Pfefferspray bald abläuft und auch schon ziemliche Temperaturschwankungen hinter sich hat steht mal wieder eine Neuanschaffung an. Eigentlich eher zwei den das meiner Freundin soll auch ersetzt werden.
    Mein erstes war ein TW1000 welches ich auch benutzen musste... leider ohne bzw. mit mangelhaftem Erfolg! Also kommt mir das nichtmehr ins Haus! Danach schaffte ich mir eins von Walther an (laut Wiedenhoff eins der stärksten auf dem Markt....) und das der Freundin wurde aufs selbe Modell getauscht. Die laufen jetz allerdings beide ab.

    Nun hab ich mich durch ein paar Seiten hier im Forum gelesen, aber leider keine Richtige Antwort auf meine Fragen gefunden.
    Also zuerst mal:

    -Es sollte entweder ein Gel oder ein Schaum sein unter Umständen wäre auch ein Strahl möglich
    -Kein Nebelspray
    -Möglichst erwiesene Wirkung.... zwar hat mir Wiedenhoff mehrere Sprays gezeigt und erklärt aber ich würde mich lieber auf unabhängige Tests verlassen als auf ein Verkaufsgespräch. Die meisten Videos die man auf den üblichen Verdächtigen findet sind wenig aussagekräftig bzw. geben keine realistische Situation wieder (welcher Angreifer weiß schon was kommt und kneift mit aller Macht Augen und Mund zusammen?)
    -Die Reichweite spielt eine eher untergeordnete Rolle, die 3-4 Meter auf die sich ein denkbares Szenario abspielt packen denke ich alle

    Ich wollte eigentlich beim einsatzmittelshop.de bestellen da mir pfefferspray-versand.de irgendwie etwas suspekt ist. Oder hat jemand schonmal Erfahrungen mit denen gesammelt oder kennt andere Shops eventuell mit mehr Auswahl?

    Soweit ich auch Aussagen in anderen Foren trauen kann sind wohl das Mk-6 von First Defence und die Produkte von SabreRed empfehlenswert.
    Allerdings weis ich nicht wo der Unterschied liegt zwischen diesem und diesem.
    Das Crossfire hört sich auch ganz interessant an, ist allerdings ein Strahl.
    Ich wollte eigentlich für Sie und mich dieses bestellen, oder spricht etwas dagegen? (Erfahrungen etc.)
    Preismäßig gibts kein Limit (für das walther habe ich knapp 29€ bezahlt soweit ich mich erinnere) für mich kommt noch ein Holster dazu damit ichs im Sommer am Gürtel tragen kann, da die Hosentaschen meist voll sind mit anderen Dingen und meine Freundin hat ihrs immer in der Hosentasche oder dem (seperaten und einfach zugänglichen) Täschchen an der Tasche.


    Ich hoffe der Eine oder Andere kann mir weiterhelfen, ich kann mich zur Not auch so wehren aber um meine bessere Hälfte mache ich mir doch schon recht häufig große Sorgen... die muss Nachts raus (Konditorin) und zur Berufsschule auch ab und zu U8 fahren (Berliner wissen was ich meine, ist keine Linie die man Nachts fahren sollte wenns sich nicht vermeiden lässt, ein paar Zwischenfälle waren ja auch schon in der Zeitung <- Stichwort U-Bahn-Schläger etc.)
    In diesem Sinne.
    Grüße,
    euer Fabele :)

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P

  • Hi , allso was ich dir wärmstens ans Herz legen kann , ist die Marke Fox Labs . Da bekommst du das selbe Pfefferspray wie die Polizei in den USA 8) .( Bei TW 1000 bekommt man ja nur ne abgeschwächte Zivilversion :thumbdown:) . Um jedenfalls auf Fox Labs zurück zu kommen , es zählt zu den besten Pfeffersprays überhaubt und ist in der Wirkung brachial(Wovon man sich selber überzeugen kann wenn man Fox Labs bei Youtub eingibt ,da findet man massenhaft Videos von Leuten , die das Fox Labs 5,3 an sich selber aus probieren :thumbsup: ) Es kommt im Übrigen aus den USA und wird in Deutschland nur von wennigen Shops vertrieben , mein Fox Labs habe ich bei Obramo bestellt , der Shop hat gute Preise und guten Kundenservice.

    http://www.obramo-security.de/FOX-Labs-Pfeff…products_id=207


    Damit bist du und deine Freundin jedenfalls bestens geschützt.


    MfG,
    HW 75.

  • Erstmal danke für den Tipp, Fox Labs kannte ich noch garnicht. Auch dachte ich das die Polizei in den USA Sabre Red oder ein Zeug namens Mace benutzen. Ist wahrscheinlich eh unterschiedlich je nach Direktion oder gar nach persönlichem Ermessen austauschbar.
    Was mich auch ein bisschen stuzig macht sind die ganzen Begriffe mit denen in den Werbetexten um sich geworfen wird. Z.B. "Sabre Red benutzt 10% Capsicum bei 2.000.000 Scoville Hitze-Maßeinheiten und produziert somit 1.33% Hauptcapsaicinoids"
    Wieviel %, Scoville und "Hauptcapsaicinoids" das Fox Labs Schaumspray hat konnte ich auf der Website von FL nicht ganz herauslesen, allerdings die Aussage zum "Mean Green": water-based OC formulas consisting of resin rated at 3,000,000 Scoville Heat Units (SHU) and 20.4% Capsaicinoids.
    Bedeutet also das, dass Fox Labs Mean Green wesentlich stärker ist als das Sabre Red. Auch das "normale" Spray von FL hat knapp 5,3 Millionen Scoville und sollte somit auch stärker sein oder? Oder bin ich da auf die Werbung reingefallen und die Scovilleeinheiten haben nur theoretischen Charakter?
    Auch habe ich mal gelesen das, dass menschliche (oder tierische) Schmerzempfinden einfach irgendwann abschaltet und es so zu sagen "nur noch weh tut". In dem Fall wäre es ja egal wie stark das Spray ist soweit es eben diese Grenzen überschreitet/erreicht.
    Ich bin grade echt verwirrt ?(


    Edit:
    Noch verwirrter bin ich jetzt, habe noch ein bisschen rumgeguckt und das hier gefunden:
    Folgende Angaben weichen von der FL Homepage ab.

    Mean Green

    • 3.000.000 SHU-Formel mit 6% OC (Oleoresin Capsicum)
    • Reine (und kostspielige) Harzbasis, die nur von FOX Labs verwendet
      wird. Diese Formel reagiert schneller als konkurrierende Marken

    Fox Labs Pfefferschaum
    - 5% OC (Oleoresin Capsicum)

    :: 2 Millionen SHU (Scoville Heat Units)


    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P

    Einmal editiert, zuletzt von Fabele (31. März 2011 um 21:21)

  • Mhh , allso da kenne ich mich jetzt nicht so aus , ich weiß eigendlich nur, dass Fox Labs zu den stärksten Sprays zählt. Und ja , auch Mace und Sabre Red werden in den USA in verschiedenen Regionen eingesetzt von der Polizei.
    Was ich auch gehört habe , ist dass Schaum relativ Windanfällig ist(Zwar nicht so stark wie bei Nebel aber immerhin) , insofern wäre wohl entweder das Mean Green oder das Direktstrahlspray die bessere Wahl. Beim Mean Green hat man den Vorteil , dass man den Täter für Tage schön giftig grün anmalt 8o udn ihn so leicht identifizieren kann. Das Direktstrahlspray macht dass auch aber nur mit einem UV-Farbstoff , wodurch es nur unter UV-Licht sichtbar wird , dafür ist es aber auch wieder stärker. Musst also wohl am Ende selbst wählen , was dir mehr zusagt , einen Angreifer stoppen , können beide sprays in etwa gleich gut.

  • So ich hab jetz noch ein bisschen weiter in den Eingeweiden von CO2air gewühlt und einen Thread von SafetyFirst gefunden.

    How Hot Is Your OC?

    Also gesetz dem Fall man würde die "Schärfe" (die sich ja mit der Formel berechnen lässt) mit Effektivität gleichsetzen (Schärfe- bzw. Schmerzempfinden ist zwar subjektiv allerdings denke ich, wenn man sich die Zahlen ansieht und mit im Alltag vorkommenden Dingen wie Chillischoten oder Tabasco vergleicht, dass der schmerzhafte Effekt bei allen sehr hoch ist.... aber mehr ist ja bekanntlich manchmal besser)
    Dann würde sich daraus folgendes ergeben:

    FoxLabs PepperFoam 2.000.000 SHU / 5% OC = 400.000 SHU des Sprays

    FoxLabs Mean Green 3.000.000 SHU / 6% OC = 500.000 SHU des Sprays

    Sabre Red Pepper Foam 2.000.000 SHU / 10% OC = 200.000 SHU des Sprays
    (Mein aktuelles von Walther liegt mit dem SabreRed auf gleicher Höhe)

    Ich habe jetzt für die Rechnung die Angaben von Obramo bzw. vom Einsatzmittelshop genommen da ich die Angaben nirgendwo anders gefunden habe.
    Wenn man sich jetzt mal SafetyFirst`s Tabelle von 2008 ansieht dann habe ich mich entweder verrechnet oder Sabre Red wurde um mehr als das doppelte von FoxLabs geschlagen.
    Und das MeanGreen wäre somit wirklich eins der allerstärksten Sprays auf dem Markt. (Ich werd mal meinen Vater fragen ob er mir die Daten von einem Polizeispray besorgen kann, das wäre auch noch interessant zu wissen.)
    Ich habe jetzt einfach mal 3 Sprays bestellt, 2mal das FL Schaumspray und 1 mal das Mean Green. Ein Selbstversuch wird dann klären ob ich bei der nächsten Bestellung eher zum "bösen Grünen" ( :thumbsup: ) greife oder zum normalen Schaum.

    Ich schreib dann einfach mal wies war^^

    Grüße,
    Fabele

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P

  • Ein Selbstversuch mit Fox Labs? :cursing: Na dann viel Spaß dabei und schonmal gute Besserung im Vorraus , denn das wird bitter :thumbsup: . Naja jedenfalls haste eine gute Wahl getroffen was die Sprays angeht.


    MfG,
    HW 75.

  • Also Schaum würde ich nicht nehmen, der ist sehr windanfällig und hat nur eine kurze Reichweite... Wenn dann Strahl oder Gel. In den USA benutzen die meisten Polizisten Sabre Red oder Fox Labs, sind beide verdammt scharf und erledigen den Job auf jeden Fall :)

    I'd rather be judged by 12 than carried by 6

  • Im Übrigen möchte ich noch darauf hinweisen, dass man die FoxLab Pfeffersprays auch bei amazon.de bestellen kann. Verkäufer ist da zwar auch "obramo-security", aber erstens braucht man bei Amazon keine Neuanmeldung (trifft zumindest auf viele zu), zweitens ist der Preis der gleiche (Spray 2 € teurer als direkt bei Obramo, dafür Versandkosten knapp 2€ billiger) und drittens hat man bei Problemen auch noch Amazon an seiner Seite...

    EDIT: Hier mal der Direkt-Link zu Amazon Fox-Lab-Spray 5.3:
    KLICK

    Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

  • Überlege mich auch gerade eins zuzulegen. Meine Frage ist, ob man wirklich fast 20 Euro dafür ausgeben muss bzw. was von den Sprays für 2-3 Euro zu halten ist? Ich will schon auf der sicheren Seite sein, aber ist der Unterschied bezüglich Wirksamkeit wirklich so erheblich?

  • Allso wer bei Sicherheit spart , spart am falschen Ende , was unter Umständen(Im Falle einer SV) sehr böse ins Auge gehen kann. :whistling:
    Es lohnt sich durchaus ein teureres Spray zu kaufen , denn oft sind sie stärker und die Verarbeitung ist besser . Und wenn man bedenkt , das man Pfeffersprays nur alle zwei bis drei Jahre neu kaufen muss , sind sie doch gar nicht mehr so teuer ;) . Mit Fox Labs bist auch du jedenfalls gut bediehnt, kauf am besten gleich 2 Dosen , eins zum Probe sprühen ,damit man weiß wie sich der Strahl verhält und wie man es richtig anwendet und wielange die Sprühdauer ist. Das andere Spray ist dann zum Führen. Achja nochwas , kaufe das Spray mit Strahl und nicht mit Nebel , Nebel sit sehr Windanfällig und man bekommt dann bei ungünstigem Wind das Zeug selber ab :cursing: .

    http://www.obramo-security.de/FOX-Labs-Pfeff…products_id=207


    MfG,
    HW 75.

    Einmal editiert, zuletzt von HW 75 (12. April 2011 um 13:30)

  • Kann HW75 da nur zustimmen. Wobei selbst das günstige TW1000 eigentlich super verarbeitet war. Das Plastik ist dicker als beim Walther und beim Fox Labs. Kaputt gegangen ist noch nie eins^^
    Nur die Wirkung hatte mich (bzw. den Angreifer damals) nicht sehr "überzeugt".
    Ansonsten kann ich zur Verarbeitung nur sagen das die Flipcaps wirklich sinnvoll sind. Der Sprühknopf ist bei allen sehr dierekt und sitzt ohen großes Spiel.... viel brauchts nicht um die auszulösen.
    Ich trage das MeanGreen (in 89ml) jetzt seit etwa einer Woche täglich mit mir rum und kann bis jetzt folgende Aussage treffen: Ohne Holster ist die große Dose eher hinderlich. In der Hosentasche "verkeilt" es sich und lässt sich schwer bis garnicht ziehen. (Hätt man sich aber denken können) Auch finde ich die Haptik beim 53ml Spray wesentlich besser. Es "passt" einfach sofort alles.

    Grüße,
    Fabele

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P

  • Hallo liebes Forum.

    Ich wollte eigentlich beim einsatzmittelshop.de bestellen da mir pfefferspray-versand.de irgendwie etwas suspekt ist. Oder hat jemand schonmal Erfahrungen mit denen gesammelt oder kennt andere Shops eventuell mit mehr Auswahl?

    Grüße,
    euer Fabele :)

    Hallo Fabele,

    da kann ich doch gleich mal mit meinem allerersten Kommentar vielleicht gleich helfen - was gibt es schöneres als Einstieg :thumbup: 8o

    Auch ich habe mir mal ein Pfefferspray gekauft, damals noch nicht in einem Onlineshop. Als ich vor einigen Wochen dann ein neues kaufen wollte, habe ich mich zunächst auf der Seite http://www.pfefferspray.info informiert und habe auch dadurch das für mich passende Pfefferspray gefunden. Gekauft habe ich dann bei http://www.abwehrspray.com - und zwar ein mk3 Pfeffergel der Marke First Defense :thumbsup: :thumbsup:

    Hoffe ich konnte Dir damit etwas weiterhelfen ?( :thumbup:

    abwehrende Grüsse,
    Sandea

  • Hallo sandea,
    danke für die Infos, die Seite kannte ich noch garnicht. Allerdings sinds jetzt insgesamt 3 FoxLabs Modelle geworden, 2mal Schaum und eins mit Strahl. Um den Schaum mal zu testen hab ich mal einen "Probeschuss" abgefeuert. Es war sogar leicht bis mäßig windig. Ergebniss: ist wirklich schwerer damit zu treffen bei Wind. Reichweite verringert sich etwas, da der Strahl nach grob geschätzten 1-1,5Metern durch den Wind anfängt stark aufzufächern. Ist natürlich doof, allerdings immernoch akzeptabel. Außerdem ist das schon meckern auf höherem Niveau, treffen wird man.
    Außer es ist extrem windig, aber damit hat dann wohl jedes Spray seine Probleme.

    Grüße,
    Fabele

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P

  • Wie ist das, wenn man auch nur einmal kurz gesprüht hat: sollte man dann die Spraydose (oder auch Schaum oder Gel) überhaupt noch weiterverwenden? Entleert die sich dadurch nicht allmählich?

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Nach dem ersten Gebrauch muss unbedingt ein neues Spray her , weil weder die Füllmengen noch die Zuverlässigkeit mehr gegeben ist , auserdem kann nach dem ersten Gebrauch die Düse verstopfen und dann geht auch nix mehr.

  • das is jetzt zwar nich sehr konstruktiv, aber ich hab mal gelesen (!) dass der Vorteil bei Gel ist, dass man es noch schön verteilen kann wenn man nicht ganz getroffen hat :thumbsup:
    schon irre!

    Das Wasser ist trüb,

    Die Luft ist rein,

    Franz-Josef muss ertrunken sein.

  • das is jetzt zwar nich sehr konstruktiv, aber ich hab mal gelesen (!) dass der Vorteil bei Gel ist, dass man es noch schön verteilen kann wenn man nicht ganz getroffen hat :thumbsup:
    schon irre!

    Ehrlich gesagt kapier ich weder, wie du das meinst / wie das gemeint ist / wie das funktionieren soll....

    EDIT: Ich versteh auch nicht, weshalb das jetzt hier im Thread steht??

    Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

  • Ich schätz mal er meihnt damit den Reflex , dass sich der Besprühte , ins Gesicht fasst und den Wirkstoff verteilt , wodurch sich die Wirkung noch verstärkt , aber das funktioniert mit jedem Pfefferspray und nicht jeder fasst sich nach dem Kontakt ins Gesicht , da viele auch wissen , dass man sich nach dem Kontakt mit Pfefferspray nicht ins Gesicht fasst , sondern es mit viel Wasser ab spühlen muss , allso ist das nicht unbedingt gegeben und mal sollte doch zu sehen , dass man das ganze Gesicht getroffen bekommt , um eine sichere und maximale Wirkung zu erzielen.


    MfG,
    HW 75.

    Einmal editiert, zuletzt von HW 75 (25. April 2011 um 09:11)

  • Ich habe hier noch keinen Hinweis gefunden, dass Pfefferspray ausschließlich als Tierabwehr beeitgehalten werden darf. Das steht auf jeder Dose drauf.