Waffenversand per DHL

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. März 2011 um 15:30) ist von horst-hermann.

  • In einem anderen Thread wurde gerade darüber diskutiert, aber da es dort etwas OT ist, hier die Frage: ist der Versand von SSW oder Druckluftwaffen per DHL zulässig? Es wurde mehrfach behauptet, dem sei nicht so, nur ist in den aktuellen AGB unter den nicht erlaubten Sachen keine Rede von Waffen.

    Bitte Eure Meinung dazu! :)

  • Obwohl ich darüber überhaupt keine Gedanken gemacht habe,
    habe ich selber schön freie Waffen per DHL verschickt.
    Und da auch einige Online-Händler per DHL liefern,
    kann es wohl nicht verboten sein.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Also mir hat die Versichrung von DHL mal eine SSW ersätzt die bei denen abhanden gekommen ist.
    Ich denke das hätten die nicht gemacht wenn der Gegenstand gar nicht hätte versand werden dürfen.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Der Waffenversand per DHL ist erlaubt.

    z.b. versendet 4komma5 und sportwaffen schneider auch per DHL, und warum soll es der Privatmann nicht dürfen?

    Ebenso wie der Versand nach Egun Transaktionen.

    Nur bei Scharfen Waffen gibt es da andere Bestimmungen, da sind die Versandkosten auch höher !


    lg
    KleisterMeister

  • Und da auch einige Online-Händler per DHL liefern,
    kann es wohl nicht verboten sein.

    Angeblich würden für Händler andere Regeln gelten, so hab ich das zumindest in einigen Posts gelesen. Vielleicht war das auch mal so, keine Ahnung... jedenfalls ist bei DHL für Privatkunden nichts von einem Versandverbot für (freie) Waffen zu finden.

  • Wenn man das Thema bei Google eingibt, erscheinen da erstmal viele Links zu Waffenforen, bei denen auch gesagt wird, dass der Waffenversand bei DHL nicht gestattet ist, laut telefonischer Auskunft bei DHL.

    Aber in den AGB's findet man dazu wirklich nichts. Ich habe auch schon einige Male per DHL SSW's verschickt und auch von Händlern per DHL erhalten. Immer ohne Probleme.

    Und wenn eh nichts konkretes in den AGB steht, gehe ich davon aus, dass es erlaubt ist.

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • also bei hermes steht explizit waffen da, unter sachen die man nicht versenden darf.

    und leute, nur weil es einige händler machen heisst das nicht, dass es erlaubt ist. diese händler schicken auch munition und pyroartikel, ohne die pakete als gefahrengut zu kennzeichnen, ausser frankonia. also, solange das nirgends bestätigt wird von dhl, ist das eine reine vermutung.

    habe mal eine mail an dhl geschickt, mal sehen wie die antwort lautet.

  • Hier hatten wir mal einen ähnlichen Thread: Die Deutsche Post...

    Mittlerweile denke ich allerdings wo kein Kläger da kein Richter :huh:

    Interessant... Lanam hat in dem anderen Thread einen Link gepostet, wo bei DHL Express tatsächlich Waffen ausgeschlossen werden. 8|

    Also - kein DHL Express nehmen, sondern nur das gute normale DHL. :)

  • Wenn ichs recht in erinnerung hab dann hat oder hatte Waffen Schlottmann da mal große Probleme mit dem Versand von Munition.
    Da war dann ein Hinweis zu lesen das er im moment wohl nichts versenden darf oder kann...
    Lieg ich da richtig?

    Gruß Andy

  • also bei hermes steht explizit waffen da, unter sachen die man nicht versenden darf.

    Hermes würde ich eh nicht zum Waffenversand nehmen... Floppk hat mal was dazu geschrieben: Versand Problem mit SSWs

    Wenn das immer noch aktuell ist, und davon gehe ich aus, würde ich keine SSW mit Hermes verschicken. Am Ende gibt der Hermesbote das Paket dann bei einem 17jährigen in der Nachbarschaft ab... nee danke.

    Edit: muss wohl noch immer so sein - hab heute was per Hermes bekommen, und der Bote wollte mir gleich ein Paket für die Nachbarin mit andrehen. :)

  • Wenn ichs recht in erinnerung hab dann hat oder hatte Waffen Schlottmann da mal große Probleme mit dem Versand von Munition.


    Wie ich in dem anderen Thread schon geschrieben hatte, DHL erlaubt nicht den Versand von Gefahrengut-Stoffen. Ich nehme mal an Munition, auch PAK, fällt darunter und deshalb kam es zu Problemen bei Schlottmann.

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Wenn das immer noch aktuell ist, und davon gehe ich aus, würde ich keine SSW mit Hermes verschicken. Am Ende gibt der Hermesbote das Paket dann bei einem 17jährigen in der Nachbarschaft ab... nee danke.

    der Hermesbote in meiner Gegend taugt genau so wenig: mein Päckchen hat er heute beim Nachbarn im Erdgeschoß abgegeben, es hätte ihm wohl zu lange gedauert eine Treppe hoch zu gehen - der Zettel im meinem Briefkasten mit dieser Info war unleserlich verkrakelt.
    Sieht so aus, als würde sich Hermes die ganzen Brote unter den Fahrern aussuchen.
    (und ja, tut mir leid, wenn jetzt ein tauglicher Hermesfahrer mitliest und sich getroffen fühlt...)

    LG - Christian

  • Selbst Pakete von Frankonia hat der Bote einem anderen in die Hand gedrückt.
    Und das obwohl dort Eigenhändig drauf steht.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Mal unabhängig davon, ob der Paketdienst Waffenversand zuläßt und auch im Verlustfall zahlt, sollte man nicht außer Acht lassen, daß das Ware ist, die unter 18-Jährigen nicht zugängig gemacht werden darf. Eine eigenhändige Zustellung ohne Alternativen ist da also notwendig. Hermes bietet zwar als Option die persönliche Zustellung an; daß klappt aber nach eigener Erfahrung kaum, weil die meisten Fahrer so etwas garnicht kennen und das Paket jedem, der nicht schnell genug weglaufen kann, in die Hand drücken.

  • Hermes und der Versand...

    SSWs von Frankonia bekomme ich so in die Hand gedrückt, einmal lag der Karton vor der Tür...

    Hingegen bei ner Dose Waffenöl und einem Gehörschutz muss ich dann meinen Perso vorzeigen.

  • Zitat

    einmal lag der Karton vor der Tür...

    8| Wenn ich daran denke das der Bote ne Waffenbestellung von sagen wir mal 500+ € vor der Tür abläd wird mir schlecht. :cursing:

    Hab bisher immer alles per DHL bekommen und dank der Sendungsverfolgung war ich immer @ home wenn der Bote kam.
    Auch ein Grund warum ich immer per Nachnahme bestelle.....der brauch sein Geld und kann es nicht vom Nachbarn kassieren,
    also muss er es wieder mitnehmen wenn ich nicht da bin.

  • Zitat


    einmal lag der Karton vor der Tür...
    8| Wenn ich daran denke das der Bote ne Waffenbestellung von sagen wir mal 500+ € vor der Tür abläd wird mir schlecht. :cursing:

    Das ist noch gar nichts.... schon erlebt, dass ein Bote ein Paket einfach vor der Tür abgestellt hat, in dem sich eine Workstation im Wert von 100000 (einhunderttausend) DM befand. 8o

    Hab bisher immer alles per DHL bekommen und dank der Sendungsverfolgung war ich immer @ home wenn der Bote kam.
    Auch ein Grund warum ich immer per Nachnahme bestelle.....der brauch sein Geld und kann es nicht vom Nachbarn kassieren,
    also muss er es wieder mitnehmen wenn ich nicht da bin.

    Früher war es bei der Post auch mal so, dass der Bote die Ware schon mal beim Nachbarn abgegeben hat, aber das habe ich jetzt schon seit Jahren nicht mehr erlebt. Vielleicht dürfen die das nicht mehr. Find ich aber gut. Wenn man bei DHL nicht zu Hause ist, dann legen die eine Benachrichtigung in den Briefkasten, wo man die Lieferung am nächsten Werktag abholen kann (egal, ob Nachnahme oder nicht)... kein Herumgeeier wie bei anderen Diensten, die es 3x versuchen und dann die Ware an den Absender zurückschicken, wenn man sie nicht bei ihrem Logistikzentrum (was meist nicht grad um die Ecke ist) abholen kann.

  • Zitat

    Früher war es bei der Post auch mal so, dass der Bote die Ware schon mal beim Nachbarn abgegeben hat, aber das habe ich jetzt schon seit Jahren nicht mehr erlebt. Vielleicht dürfen die das nicht mehr.

    Die Pakete werden heute auch noch an Nachbarn ausgeliefert.


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

  • Nun, normale Pakete dürfen die immer abgeben, seis beim Nachbarn oder eben vor die Haustüre stellen. Anders sieht es aus wenn man scharfe Schusswaffen versendet. Als Versandart ist hier Express Eigenhändig vorgeschrieben (laut AGB der Post). Allerdings musste ich schon selbst die Erfahrung machen daß die Paketboten auch das relativ egal ist. Bei mir stand mal mein Anschütz 54 welches ich ersteigert hatte einfach an der Terassentüre weil niemand daheim war . Ein Schelm der böses dabei denkt, zum glück ist hier auf dem Lande es noch sehr ruhig, man stelle sich vor wenn das Paket verschwindet?!?

    Gruß
    Thomas