Röhm kompensator für die PK380

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2012 um 15:57) ist von Charlotte 96.

  • Hi, so ich wollte ja mal den Röhm für meine Walther pk380 nutzen.

    einen adapter gibt es leider nicht zu kaufen. also selber machen ist angesagt.. m9x1 gewinde schneider bestellt weil keiner meiner freunde oder selsbt mein betrieb einen hat (ist ein sehr seltenes gewinde) werde mir in Kürze einen Adapter drehen . somit kann ich mit der pk380 den Kompensator und den schallgesämpften abschussbecher mitbenutzen. da ein adapter immer blöd aussieht habe ich mir einen zweiten Sicherheitskompensator bestellt und werde dort ein neues gewinde reinschneiden!

    bilder lade ich dann bei gelegenheit hoch!

  • Du weißt aber schon das der Röhm SK bzw. der Abschussbecher nur für bestimmte Röhm Waffen freigegeben ist!
    Wie die Sache rechtlich aussieht weiß ich nicht!
    Kann aber passieren das du entweder die PK380 oder den SK zerstörst.

  • freigegeben nur für röhm waffen jaja. weil die röhm ja nicht andere firmen unterstüzen wollte! unterliegt aber keiner ptb prüfung! und daher rein rechtlcih bedenkenlos! und habe meinen alten röhm komensator erfolgrein seit ca 7 jahren mit adapter auf sämtlichen anderen ssws beschossen!

    beim abschussbecher sieht es rechtlich vielelicht anders aus aber denke nicht das ein adapter verboten ist, da kein originalteil verändert wird und vorladen auch (immer noch nicht) möglich ist!

  • Die P30 hat das gleiche Gewinde wie Erma,der alte Vierfachbecher mit M10 Gewinde kann ich auf die Ermas schrauben,also gibt es auch passende Abapter.

    Ob es rechtlich OK ist weiß ich nicht,darum soll mein Tipp nur als technisch möglich angesehen werden.

    Gruß Hubert

  • Der Abschussbecher ist nur für 4 PTB-Nummern freigegeben. Daher darf man ihn eigentlich nicht auf der 380 benutzen.

    Das Gewindeteil des Sicherheitskompensators ist entnehmbar, das sollte also leicht zu machen sein !

  • es gibt definitive keinen adapter M8x0,75 auf M9x1!!!

    dahher muss ich mir einen selbst machen! es sei denn du schneidest dir ein Gewindeloch m10x1 ind den sicherheitskomensator dann kannst du die adapter von multishotern benutzen! aber wenn ich dann schon am röhm werkel dann baue ich mird da direckt ein M9x1 gewinde ran so das kein adapter nötig ist!

  • Bei meinem alten Sicherheitskompensator(mit M10 Gewinde) kann man das Gewindestück rausdrehen, wie das beim neuen(M8X0,75) ist weiss ich nicht.

    Daher müsste man für Alten nur eine Welle mit M10 und M8 auf der andern Seite drehen und gegen das alte Gewindestück tauschen, so wäre kein Adapter mehr nötig.

  • nein die neueren Sicherheitskomensatoren mi m8x075 sind feste! und die pk380 hat ja leider m9x1 gewinde

  • Das M9x1 ist ein Spezialgewinde ich glaube nicht das es einfach wird hier ein Schneideisen bzw. Gewindebohrer zu finden um das überhaupt schneiden zu können und wenn dann sind diese Werkzeuge bestimmt nicht billig da müsstes du dann mehrere Adapter fertigen und verkaufen das sich das überhaupt rechnet aber wegen einem Adapter...puhh :thumbdown: . Es seitdenn du kennst jemand wo du dir das Werkzeug ausleihen kannst dann sieht die Sachen wieder etwas anders aus klar. Was mir aber auch nicht in den Kopf geht warum Umarex da nicht ein M8x1 wie bei der P30, P99, P88 etc. reingeschnitten hat sondern so ein dummes Spezialgewinde, soviel ich weis gibts nichtmal für den Multishooter einen Adapter für die PK 380 oder...?

  • es gibt definitive keinen adapter M8x0,75 auf M9x1!!!

    dahher muss ich mir einen selbst machen! es sei denn du schneidest dir ein Gewindeloch m10x1 ind den sicherheitskomensator dann kannst du die adapter von multishotern benutzen! aber wenn ich dann schon am röhm werkel dann baue ich mird da direckt ein M9x1 gewinde ran so das kein adapter nötig ist!

    Hallo d.zilles,

    hast Du nicht ernst gemeint oder ? Der SK liegt gerade vor mir, wie geht´s dann weiter ?

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • Du weißt aber schon das der Röhm SK bzw. der Abschussbecher nur für bestimmte Röhm Waffen freigegeben ist!
    Wie die Sache rechtlich aussieht weiß ich nicht!
    Kann aber passieren das du entweder die PK380 oder den SK zerstörst.

    Zitat


    Der Abschussbecher ist nur für 4 PTB-Nummern freigegeben. Daher darf man ihn eigentlich nicht auf der 380 benutzen.


    d.zilles redet hier vom sk und der ist nicht ptb gebunden.

  • Lese seinen Text nochmal!
    Er hat geschrieben " so kann ich mit der PK380 den Kompensator und den Schallgedämpfter Abschussbecher mitbenutzen"

  • PTB ist doch eh völlig egal, da er aus Klagenfurt kommt.
    Aber Schalldämpfer sind doch dort verboten, oder?

    der abschussbecher ist für die waffen "abgestimmt" für welche er zugelassen ist. für andere waffen könnte er eventuell schädlich sein, egal ob ptb drauf oder nicht.

    ob das dort rechtlich ein schalldämpfer ist müsste erstmal geklärt werden, da es auch nur ein schallgedämpfter abschussbecher ist.