Improvisierter " Kugelfang"

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 5.327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2011 um 09:42) ist von Trail_finder.

  • Mahlzeit zusammen.

    Als " Notlösung" für einen Kugelfang bietet sich ein dicker Karton, z.B. so ein Bananenkarton aus dem Discounter an.Einfach Hochkant aufstellen, den Hohlraum ausfüllen ( Kartonreste, alte Kataloge,Telefonbücher,Plastikplane,passende Bretter oder einfach einen mit Sand gefüllten Sack reinstellen ) Zielscheibe antackern und gut isses.

    Kostet nichts, und das Material ist eigentlich nahezu immer und überall aufzutreiben.

  • Sowas ähnliches habe ich früher auch immer gemacht.
    Einen größeren Karton vom Dorfkrämer besorgt, und dann ganz fest mit Heu ausgestopft.
    Zugeklebt und drauf geballert.
    Man hat sechs Seiten zum beschiessen, das Heu bremst ungemein und läßt sich immer wieder verwenden.

  • @cesca:

    Not macht erfinderisch. :) Ich hatte es immer satt den richtigen Kugelfang mit rum zu schleppen, und sowas findet man eigentlich immer überall.

    Zu den Scheiben: Davon zieh ich mir einfache Fotokopien - die reichen aus, wenn " Gäste" mal schießen wollen.

  • LEP FAN:

    Wow! Klasse - danke für den Tipp.

    Noch was: Für all diejenigen, die gerne irgendwas zu Klump schießen: Je nach dem wie bei euch in der Region die Sperrmüllabfuhr geregelt ist bzw. gehandhabt wird findet man dort immer wieder Ziele die herrlich splittern.

    Nachteil: Man muß die Trümmer danach selbst irgendwie entsorgen, oder bis zur nächsten Sperrmüllabfuhr aufheben. Mein "schönstes" Ziel was ich mal auf dem Sperrmüll gefunden habe war ein lebensgroßer Papp-Aufsteller von " Bill" - dem Sänger der Gruppe Tokio Bordell..oder wie die heißen.......

    Als Alternative, vorrausgesetzt ihr kommt da ran, ein Pic von euren Chef / Vorgesetzten tut´s auch :D

  • Als Alternative, vorrausgesetzt ihr kommt da ran, ein Pic von euren Chef / Vorgesetzten tut´s auch :D


    Halt, Notbremse!

    Mannscheiben, also solche Scheiben die menschen darstellen oder ihnen ähneln, sind in Deutschland ziemlich verboten. Gut erkennt mans an den hierzulande im "praktischen" Schiessen mit Dienstpistole/Flinte/Gewehr verwendet werden, die aus einem langgezogenen Achteck mit Klotz oben drauf bestehen... nur in Deutschland nicht. Da ist der Klotz ein auf die Scheibe zeigender Pfeil, und gehört nicht zur Trefferzone.

    Was passiert wenn mans trotzdem macht: Eine gewisse Bundeswehrkompanie verlor neulich ihren Chef ans Zivilleben... dieser schoss bei einem Schützenfest auf ein ausgedrucktes Foto seines Kommandeurs.

    Jaja, Floppyk, Ich mach ja schon ;)

  • Okay, dann zieh ich mal mit am Notbremshebel.

    Ich meinte ja damit auch nicht das Schießen auf dem Stand, sondern für zu Hause, im Keller, auf´m Dachboden oder eben da wo´s sicher ist.

    Selbstredend ist das Konterfrei des Vorgesetzten als Zielscheibe z.B. beim " Showschießen" auf´m Betriebfest gänzlich unangebracht, es sei den man will am nächsten Tag sofort einen Gesprächstermin beim Chef, der einen dann ein schönes Kuvert überreicht.

  • Ich benutze gestapelte zeitungen die ich an den råndern mit spanngurten fest ziehe.Wird bomben fest gepresst und hålt ewig und 3 tage.Sogar mein 80 joule LG schafft nur bis zur mitte.Ein einfaches kugelfang hab ich auf 20 m durchgeschossen :cursing:;( .Muss mir wohl ein KK kugelfang besorgen oder bei dem zeitungstapel bleiben


    Edit:
    Bei meinem letzten "schwachem" LG hab ich aufm schrottplatz ein 120mm 90* rundwinkel offen/kamin rohr besorgt.Loch im garten gegraben,plastik eimerchen rein,in den eimer rohr,alles zu.Zielscheibe davor geklemmt und fertig.Durch den kruemung wurden die dias sauber in den eimerchen gelenkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Splash (12. Februar 2011 um 21:23)

  • Man kann einen normalen Kastenkugelfang für Luftgewehre auch etwas umbauen, zumindest wenn der hinten keine Aufhängebohrung hat. Einfach mit der Rückseite nach unten auf den im Freien aufgestellten Campingbrenner legen, und alte Diabolo- oder sonstige Bleireste reinwerfen. Schmelzen lassen, nachwerfen bis vielleicht noch 5mm zwischen Scheibe und Bleioberfläche sind, und abkühlen lassen.

    Hat weiterhin den Vorteil, dass der Kogelfang sehr leise ist, und selbst bei Treffern mit starken Waffen nicht mehr so gerne auf der Oberfläche auf der er steht "wandert".

    Kosten: Kugelfang ist schon da, alte Dias meistens auch, der Kocher ist eigentlich auch immer aufzutreiben... insgesamt bestimmt ein Euro an Gas/Benzin/Spiritus/Wasweissich ;)

    Jaja, Floppyk, Ich mach ja schon ;)


  • Halt, Notbremse!

    Mannscheiben, also solche Scheiben die menschen darstellen oder ihnen ähneln, sind in Deutschland ziemlich verboten.

    Völlig korrekt, (leider)!

    Warum ich mich hier melde? Ganz einfach: Ich hatte hier schonmal Riesenstreß (Verwarnung) wegen solcher Äußerungen.
    Zuerst nannte ich auch SCHERZHAFT Bilder von Ex-Freundinnen, Chefs oder George Bush.
    Später schrieb´ich: "Macht, was Ihr wollt (in EUREM Keller)".
    Das Ganze endete in einer Verwarnung für mich wegen "Anleitung zu einer Straftat".

    Mein Posting soll keine Beschwerde sein, sondern nur ein Tipp an alle anderen:
    Vermeidet solche Äußerungen, auch wenn sie nicht ganz ernstgemeint sind!
    Das WaffG kennt nunmal keinen Spaß u. keine Ironie. Und die Paragraphenreiter, die hier mitlesen, garantiert auch nicht.

    p.s.: noch was Wichtiges:
    In der Überschrift geht´s ja nicht um Ziele, sondern Kugelfänge.
    Deshalb zum x-ten Mal mein Tip: 2-3mm Stahl- bzw. Edelstahlblech als (senkrechte) Rückwand, und KEIN Dia prallt zurück!

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Fisher´s Sam (13. Februar 2011 um 03:12)

  • Leute...
    es ist NICHT verboten auf Mannscheiben zu schiessen. Zeigt mir bitte man die Gesetzesstelle ;) Es ist nicht erlaubt in vereinen auf Pappkammeraden zu schiessen... was man jedoch privat zuhause macht interessiert keinen, da ist es erlaubt. Aber aufgrund moralischen Bedenken würde ich das auch nicht machen.. zudem das auch nicht gerade unserem Hobby förderlich ist. Aber bitte nun zurück zum Thema ;)

    Ich hatte in meinen ganzen Leben noch nie einen Kugelfang gekauft da die Blechdinger immer so scheppern. Karton mit Styropor oder Papier ausgestopft, dahinter ne Holzplatte mit Teppich hat immer gereicht.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hallo zusammen.

    Gestern ahbe ich aus reiner Langeweile und weil das Material schon da war nochmals den Kartonkugelfang "modifiziert". Also: Bananenkarton steht hochkant - der Boden zeigt in meine Richtung. Innen drin kommt zuerst eine zusätzliche Lage Karton ( maßgenau zugeschnitten ) dann eine 5 cm dicke Styroporplatte, dann wieder Karton - dann 10 cm nichts ( Hohlraum ) und dann zwei 18 mm dicke OSB-Platten.Fixiert wird das ganze mit ein paar längeren Nägeln, die einfach durch den Bananenkarton in die jeweilige Schicht gesteckt werden.

    Ich schiesse in einer hellhörigen Mietwohnung - meistens abends / nachts wegen Schichtdienst. Der Kugelfang selbst ist jetzt extrem leise geworden - das Gewehr macht nun den meisten Lärm.

  • ich hab mir Mamis alte Putzlappen als Füllung für nen alten Karton genommen... Ist ein Laptop-Karton, sogar mit Tragegriff. An der Rückseite steht in der passenden Größe noch zur Sicherheit ein Rechteck aus Platinenmaterial. Hällt bomenfest und ist noch richtig leise, den einschlag hört man kaum

  • Hab nen Karton gefüllt mit Rollen aus Folie!
    so in der Art wie Frischhaltefolie!
    Die werden bei uns in Massen weggeworfen, da da die Palette damit eingewickelt sind!

    Hält Bombe!
    Is ja ne Anlehnung an den Foiliensack für Armbrüste!
    Und vor allem is er extrem leise! :thumbsup:

  • Wenn du einen Kugelfang der für 7,5 Joule Waffen ausgelegt ist, mit 50 Joule beschiesst dann darfst du dich über dieses Resultat auch nicht wundern.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Ich hab mir einen Umarex kugelfang gekauft fuer genau......5 schuesse :cursing: Geschossen aus 5 m mit hatsan AT 44-10 Long und leichten RWS dias.Ca 50 joule
    Das ding ist nur noch schrott von den querschlågern mal abgesehen ;(

    Nicht dein ernst oder? Solche Kugelfänge sind bis 7,5 Joule ausgelegt und dann sagst du schrott weil es keine 50 Joule aushält? Oder war das ein Tippfehler?
    Also ehrlich das is ja als wenn man mit einem Großkalibergewehr auf einem KK-Stand rumballert und sich wundert das der Kugelang kaputt geht