PPK im kaliber 9mm PAK???

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 6.297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2011 um 20:19) ist von Gabor VASS.

  • Hallo Co2´ler
    gibt es ein Schreckschußnachbau der Walther PPK im Kaliber 9mmPAK?? Hab ewig gesucht und nichts gefunden lediglich eine RG100 im Kaliber .315 wenn es eine gibt könnt ihr mir die Marke sagen :)

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung der Leser :thumbsup: 8o :thumbsup:
    SSW: RG96 Match, ME Mod. P08, RG59, RG56, Walther P22, Walther PK380 :love: , RG3, SM80, HW94 :love: , HW88 "Airwight", Reck Miami Steelfinish, RG76
    SSW´s die noch kommen: RG725 :love: ,RG100 :love:, Zoraki 906 :love: , Ekol Viper 2,5" :love:

  • Nein, gibt es und gab es nicht.

    Aber was hast Du gegen die RG100 in .315? Das ist eine der besten SSWs, die man für einen normalen Preis bekommen kann. Wenn einen die nur schwächer zu bekommenden Reizstoffpatronen nicht stören.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Röhm RG 800 (8mm), Rg 100 ( 315), Erma EGP75 ( 8mm), Walther PPK (8mm&315), Reck PK 800 ( 8mm&315),

    das wären die Standart PPK Klone, es gibt aber noch die

    Erma EGP 790 ( 9 PAK), Schmeisser 51/ 2X2 (9mm PAK)

    Aber nicht PP mit PPK Klonen verwechselen, von der PP Variante, gibt es Walther, ME, IWC und IWG Modelle, von 315- 9 PAK ist da alles dabei.

    MFG
    Canny


    Ich mein schon die kleinen PolizeiPistoleKriminal :thumbsup: hab noch eine Erma EGP75S hier und hab zur anfangszeit meiner SSW-Leidenschaft mal irgentetwas von einer PPK im kaliber 9mmPAK gelesen. Die PP´s finde ich irgentwie nicht so gut rein Optisch gesehen :S allerdings bin ich noch auf der Suche nahc einer Reck Pobeda nach dem ich heute den letzten Teil von Go West gesehen hatte :love:

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung der Leser :thumbsup: 8o :thumbsup:
    SSW: RG96 Match, ME Mod. P08, RG59, RG56, Walther P22, Walther PK380 :love: , RG3, SM80, HW94 :love: , HW88 "Airwight", Reck Miami Steelfinish, RG76
    SSW´s die noch kommen: RG725 :love: ,RG100 :love:, Zoraki 906 :love: , Ekol Viper 2,5" :love:

  • Die Beiden Schmeisser und die Erma EGP 790 sind PPK Klone in Kal 9mm PAK, Test berichte oben mit Eingefügt.

    Sind auch die Einzigsten.

    MFg
    Canny

  • Also gegen die RG100 hab ich absolut nicht sehr hübsch die kleine. Allerdings benutze ich zum führen gerne größere Kaliber 9mmPAK und 9mmR aber da ich jetzt nun seit einiger Zeit die Miami mit mir rum schleppe, dachte ich mir warum nicht ein PPK Klon?! Allerdings hab ich noch nie erfarung mit Reizstoffkartuschen in Kalibern unter der 9mm Grenze gemacht weshalb ich dem meistens Skeptisch gegenüber blicke (allerdings Unbegründet :rolleyes: ) Danke Canny für die Testberichte werd sie mir mal durchlesen :thumbsup:

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung der Leser :thumbsup: 8o :thumbsup:
    SSW: RG96 Match, ME Mod. P08, RG59, RG56, Walther P22, Walther PK380 :love: , RG3, SM80, HW94 :love: , HW88 "Airwight", Reck Miami Steelfinish, RG76
    SSW´s die noch kommen: RG725 :love: ,RG100 :love:, Zoraki 906 :love: , Ekol Viper 2,5" :love:

  • Also die Schmeisser sagt mir am meisten zu recht ellegant und wie ich dem Testbericht entnehmen konnte eine Menge Stahl und einen Schlittenfang :huldige: 8o Danke ALFHA für das Bild ;) die Erma eignet sich allerdings nicht zum Führen da ja ein Teil des Gasdrucks (in folgedessen auch Reizstoff) nach unten abgeleitet werden. ;( Dabei mag ich Erma sehr.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung der Leser :thumbsup: 8o :thumbsup:
    SSW: RG96 Match, ME Mod. P08, RG59, RG56, Walther P22, Walther PK380 :love: , RG3, SM80, HW94 :love: , HW88 "Airwight", Reck Miami Steelfinish, RG76
    SSW´s die noch kommen: RG725 :love: ,RG100 :love:, Zoraki 906 :love: , Ekol Viper 2,5" :love:

  • Vielleicht wäre dieser Thread ein Anstoß für Umarex mal wieder eine PPK als SSW auf den Markt zu bringen und diese deutsche Waffenlegende zu ehren.
    Die originalen Markings wären absolut kein Problem, Stahlguss an den entscheidenden Teilen hat die PK380 bereits erfolgreich demonstriert.
    Ich bin sicher, dass es reichlich Abnehmer dafür gäbe.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Vielleicht wäre dieser Thread ein Anstoß für Umarex endlich mal eine PPK als SSW auf den Markt zu bringen.

    Tja ich habe damals schon nicht verstanden warum sie die Produktion der PPK in 8mmK und .315 eingestellt haben, anstatt die PPK in 9mm rauszubringen.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Tja ich habe damals schon nicht verstanden warum sie die Produktion der PPK in 8mmK und .315 eingestellt haben, anstatt die PPK in 9mm rauszubringen.


    Das konnte ich seinerzeit auch nicht nachvollziehen. Gut, das Sterben der 8mm ist klar, aber nach der .315 nicht auf 9mm PA 'aufzubohren' ... wahrscheinlich wollte die Kundschaft aktuelle Modelle.
    Für mich ist die PPK-Größe - abgesehen von der wunderschönen Form - ideal zum Führen. Und mit der originalen Technik ausgestattet wäre sie eine weitere Revolution auf dem SSW-Markt.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • ....die Erma eignet sich allerdings nicht zum Führen da ja ein Teil des Gasdrucks (in folgedessen auch Reizstoff) nach unten abgeleitet werden. ;( Dabei mag ich Erma sehr.


    Ich denke, dass man die Bohrung völlig vernachlässigen kann. Erstens ist die gegenüber der Lauföffnung deutlich kleiner. Zweitens zweigt sie vom Gasstrahl um 90 Grad ab, ohne das irgendetwas den Gasstahl da hinlenken würde. Drittens führen viele problemlos Revolver und da ist der Trommelspalt viel größer und trotzdem funktioniert es.

    Zwar hat Erma das Teil zur Mündungs-Gasdruckabsenkung eingeführt. Das bezieht sich aber auf die Problematik des Vorladens. D.h. wenn die Mündung frei ist, dann geht das Gas auch aus der Mündung ("der Weg des geringsten Widerstands") und nur wenn ich dort durch etwas Gegendruck erzeugt wird, entweicht der Druck durch die Entlastungsbohrung nach unten.

    Trommelmann: Träume lieber etwas, was realistischer ist. Warum sollte Umarex eine ordentliche Feinguß-PPK entwickeln und auf den Markt bringen, wenn der Gebrauchtmarkt voll von billigen PPK-SSW's in diversen Kalibern ist? Die müssen auch wirtschaftlich handeln und würden eher etwas auf den Markt bringen, wo es zumindest keine ernsthafte Konkurenz gibt. Da halte ich beispielsweise ein Glock Gen3 Nachbau für realistischer. Schließlich gibt es mit PTB-Zulassung ausschließlich den alten Geco P217 Gen2-Nachbau, der Höchstpreise auf dem Gebrauchtmarkt erzielt. Wenn die dann noch schlau sind und das Teil so designen, dass beispielsweise originale Glockmagazine oder originales Zubehör passt und ihre PTB-Zulassung so gestalten, dass die problemlos mit einer Zulassung die verschiedenen Glock-Größen kopieren können, dann kann man mit so etwas auch richtig Geld verdienen. Abgesehen davon hätte so eine kompakte Glock 19 SSW in ordentlicher Qualität mit geschätzten 15 Platzern im Magazin schon eine Daseinsberechtigung :thumbup: ... und für Silvester nimmt man dann das 33er-Glockmagazin, wo mit Sicherheit 35-38 9mmPAK reinpassen :D

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------


  • Trommelmann: Träume lieber etwas, was realistischer ist. Warum sollte Umarex eine ordentliche Feinguß-PPK entwickeln und auf den Markt bringen, wenn der Gebrauchtmarkt voll von billigen PPK-SSW's in diversen Kalibern ist? Die müssen auch wirtschaftlich handeln und würden eher etwas auf den Markt bringen, wo es zumindest keine ernsthafte Konkurenz gibt. Da halte ich beispielsweise ein Glock Gen3 Nachbau für realistischer.

    Muss mich mal wieder selbst zitieren:

    Zitat

    Mittlerweile gehen die normalen Walther PPK (PTB 502) regelmäßig für lächerliche Preise (>150€) weg; vielleicht bemerkt das Umarex ja mal, wittert ein lukratives Geschäft und es entsteht eine Neuauflage - dann aber bitte als Konvertierung der PPK/S und in 9mm PAK.

    Ich bin sicher nicht der einzige, der sich eine Konvertierung einer PPK oder PPK/S zur SSW in 9mm mit originaler Beschriftung analog zur PK 380 wünschen würde; darf dann gerne auch teurer sein! :thumbup:
    Die PPK ist für mich relativ einzigartig - Glock-ähnliche SSW-Massenware gibt´s jedoch schon zuhauf... :whistling:

  • Träume lieber etwas, was realistischer ist ... Wenn die dann noch schlau sind und das Teil so designen, dass beispielsweise originale Glockmagazine oder originales Zubehör passt und ihre PTB-Zulassung so gestalten, dass die problemlos mit einer Zulassung die verschiedenen Glock-Größen kopieren können, dann kann man mit so etwas auch richtig Geld verdienen. Abgesehen davon hätte so eine kompakte Glock 19 SSW in ordentlicher Qualität mit geschätzten 15 Platzern im Magazin schon eine Daseinsberechtigung :thumbup: ... und für Silvester nimmt man dann das 33er-Glockmagazin, wo mit Sicherheit 35-38 9mmPAK reinpassen :D


    Originale Glockmagazine werden niemals passen dürfen ... von daher scheinen wir beide ähnliche Träumer zu sein. :troest:

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Originale Glockmagazine werden vor Allem nicht die Kartuschen in 9 mm P.A.K. halten. Weder ist die Führung, noch sind die Magazinlippen für die Abmessungen der 9 mm P.A.K. ausgelegt.

    Und wenn ein Original-Magazin abgeändert werden muss, wird sich eine Neukonstruktion lohnen. Und Erfahrungsgemäss wird das Original-Zubehör der scharfen Waffe eher nicht an eine SSW passen.

    Generell glaube ich nicht an eine ROI (return on investment) - fähige SSW a là Glock. Vitrinen-Sammler haben sich mittlerweile an teils sehr hochwertigen Nachbauten aus dem Airsoft-Bereich bedient. Die Stückzahlen würden IMO nicht auslangen.

    Interessant wäre nur eine Waffe mit authentischen Markings, und in der Beziehung verstehen die Glock-Rechteinhaber sicher wenig Spass.

    Aber einen sehr hochwertigen PPK-Nachbau ....... dafür könnte ich mich trotz dick gefülltem Tresor mit EGP75, Einer der alten Umarex/Walther PPK und etlichen Röhm RG800, und den unvermeidlichen Schmeisser`s erwärmen.

    Die Namensrechte für eine "Walther PPK" dürften bei UMAREX liegen, da Walther seit Jahren zum UMAREX-Konzern gehört.
    Also wäre dieser Punkt schon positiv. Grundlagen für eine gelungene technische Konstruktion/Neuauflage existieren bei UMAREX, wurden bei der Übernahme von Röhm (RG800-Technik) noch ausgebaut!
    Qualitätsoffensive (siehe PK380) bewerte ich auch positiv.

    Ein Bisschen wird man ja noch träumen dürfen ......! :)

  • Aber einen sehr hochwertigen PPK-Nachbau ....... dafür könnte ich mich trotz dick gefülltem Tresor mit EGP75, usw.... erwärmen.

    Ich würde auch eine nehmen, wenn sie in 9mm wäre, auch wenn ich die 8mm und .315 schon habe. ;)

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Die Sache mit dem Magazin wollte ich nun doch wissen. Also, die 9mmPAK passen sehr gut ins Glock 17 Magazin. Mit dem Uplula konnte ich in Sekunden 18 PAK's reindrücken und die hielten auch einwandfrei, wenn ich das Magazin auf die Tischplatte knallte. Entladen funktionierte auch sauber. Leider passt es um ein paar mm nicht in die P217.....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Das ist interessant, in meinen Magazinen für die 9 mmPara/Luger funktionieren die Knall-Kartuschen nicht.

    Wenn ich es aus dem Kopf richtig zusammenbringe, hat die 9mm P.A.K einen geringeren Durchmesser als die 9mm Luger mit Ihrem Hülsenmass von ~ 9,1 mm oder waren es 9,2 mm.