6" Revolver in .357 Magnum - Weihrauch / Arminius brauchbar?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 6.330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Januar 2011 um 13:02) ist von Jeri Ryan Fan.

  • Hallo zusammen,

    bei mir steht dieses Jahr die Anschaffung eines Revolvers in .357 Mag. auf dem Plan. Bisher liebäugelte ich mit einem gebrauchten S&W 586/686. Einsatzgebiet ist 25m Präzi und Duell nach DSB. Nun bin ich auf Sportrevolver von Weihrauch / Arminius gestoßen: klick (Herstellerseite, kein Shop!).

    Nun meine Frage: Besitzt jemand das Modell Target Trophy in .357 und kann davon Berichten?

    Markennamen sind mir nicht wichtig, der püster sollte nur vernünftig geradeaus schießen. Wobei ich befürchte, dass bei mir als Anfänger die Waffe noch eine ganze Weile besser schießen wird als der Schütze 8) Auch ggü. der äußeren Verarbeitung bin ich bei dem Preis bereit, gewisse Abstriche zu machen. Für <500€ kann wohl niemand ein 100% perfektes Finish erwarten.

    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Marc

    PS: Wollte eigtl. auch bereits im Schwesterforum "WO" posten, die Freischaltung zieht sich jedoch ein bisschen hin :whistling:

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Wenn ich mich noch an den Test in der VISIER meine ich stand er, erinnern kann, war das kein schlechter Revolver.
    Wie du schon richtig erkannt hast, man kann nicht alles verlangen.
    Vorteil bei S&W-Revolver, es gibt geradezu Unmengen an Tuningteilen u. -möglichkeiten!

    Gruss

    Thomas

  • Wenn ich mich noch an den Test in der VISIER meine ich stand er, erinnern kann, war das kein schlechter Revolver.

    Das war ein Vergleichstest von Revolvern unter 1000€ in der Ausgabe 8/2008. Würde den Artikel ja gerne als PDF kaufen, gibt lt. Lesefix bloß leider nur das komplette Heft :(

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Unverbindliche Empfehlung:
    .357 Mag Rossi. 6 "
    Gesamtausführung Edelstahl ungeflutete Trommel mit 6 Schuß
    Erstausstattung Pachmyer-Griff

    Da Rossi nicht so der geläufige Name ist, mußt du den Namen auch nicht mitbezahlen. Habe für meinen
    qualitativ ebenbürtigen vor 16 jahren 450,- DM bezahlt.
    Hat genau so Feinvisierung wie die teueren Püster.

    Gruß
    iwan

  • Zum HW 375 Magnum:

    Für den Preis O.K., Rahmen ist zweigeteilt (Unterteil aus Zinkdruckguss, kein Problem, da gering belastet), Finish ist gut, Abzug und Präzision auch und mit Kompensator hat er ein Schußverhalten wie ein KK-Revolver (k.A. ob Kompi laut der für deinen Verband geltenden Sportordnung erlaubt ist).

    Du musst allerdings damit leben, dass S&W-Schützen dich nicht ernst nehmen. So sind sie eben...

  • Für weit unter 500,-Euro kannst du dir einen sehr schönen und haltbaren Ruger zulegen.

    Ich habe meinen seit 1978 und trotz ca 25 000 Schuß keinerlei Abnützungserscheinungen.

    Bei richtiger Pflege,ist das eine Waffe fürs Leben.

    Gruß Kango :P

  • Die Rossi, Weihrauch und Taurus unterscheiden sich zu dem S&W im wesentlichen durch die Verarbeitung. Außen sehen sie alle hünsch aus, aber innen ist die Sparsamkeit anhand von unbearbeiten Gussspuren, groben Frässpuren usw. zu sehen. Zudem war die Anzeigecharakteristik durch die Bank schlechterter. Letzteres kann man machen lassen, aber etwas anderes wiegt schwerer - sind sind nicht oder nur bedingt zu S&W Zubehörteilen kompatibel. So ist die Auswahl an Kimme- Kornteilen, Griffschalen usw. begrenzt.

  • Nur mal so angemerkt:

    Gebrauchte Revolver gibt es derzeit jede Menge, da sind einige Schmuckstücke dabei.
    Die kosten alle weniger wie deine 500€.

    Ich habe mir vor einem Jahr einen S&W 686-3 Target Champion, kaum Nutzungsspuren für etwas über 400€ gekauft (siehe Avatar).

    Das, was du an einer billigeren Waffe sparst, gibst du später wieder aus, wenn du sie auf das gleiche Niveau bringen willst. Sei es Abzugstuning, Finish oder Griffe etc.

    Desweiteren kommt hinzu, dass es bei S&W nahezu unendlich viele Tuningteile und "Tuner" gibt.

    Gruß Jochen

  • Ich danke Euch allen erst einmal für Eure Antworten! Mit so viel Resonanz habe ich gar nicht gerechnet :thumbsup:

    Im einzelnen:

    iwan: Beim nahegelegenen BüMa liegt ein gebrauchter Rossi in .22 lfb. Sieht äußerlich prima aus, hat ein Kumpel schon ins Visier genommen ;) Werde da mal die Augen offen halten, danke!

    Kango: Die Ruger die ich bisher so "angesurft" habe gefallen mir irgendwie nicht so sehr, daher hatte ich die nicht in die engere Wahl genommen. Gäbe es da ein spezielles Modell fürs Sportschießen?

    Floppyk: Die genannten "Mängel" bin ich bereit zu akzeptieren, ein vergleichbarer neuer S&W kostet deutlich mehr als das doppelte denk ich mal. Die magere Zubehörsituation würde mich auch nicht stören, da ich einiges selbst machen würde wie z.B. den Abzug überholen.

    Jochen: Gebrauchtkauf behalte ich auch im Auge, allerdings würde ich da nur vor Ort aktiv werden. Auf Bildern sind die Waffen doch recht schwer zu beurteilen denke ich.

    Vielen Dank an alle!
    Marc

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Nochmal zum Rossi:
    Ihr wollt doch nicht den Revolver umkrempeln wie nen Handschuh und die "schlechte Bearbeitung" nach außen tragen?
    Dann könnteste auch bequem nen Grat abfeilen und müßtest den nich mühsam zerlegen....

    Gruß
    iwan

  • Hi,

    ich habe jetzt auch meinen Revolver 1 Jahr und möchte auch ein wenig was dazu sagen, ich selber schwankte damals zwischen Taurus und S&W.

    Ich bin dann zum Ergebniss gekommen,- du musst die Waffen in die Hand nehmen, und schauen, wie sie liegt. Der eine schwört auf die, der andere auf das.
    das ist nunmal so. Der eine kann in Schuhen Größe 38 laufen und der andere nicht.
    Ich habe mich für den S&W 686 Target Champion Entschieden. Ist ein Stainless Steel 6" Revolver auch in .357 Mag.
    Das ist soliede , passte mir ambesten , also lag ambesten in der Hand ,- optisch gefiel er mir natürlich auch und es wackelt oder klappert nix.

    Hingelegt habe ich bei Frankonia 568€ , gebraucht aber nur 3 1/2 mal geschossen vom Vorbesitzer.
    Checkliste zum Gebrauchtwaffenkauf findest du auch im gun-forum.de als PDF.

    Und ich muss sagen, da ich wiederlade, dass egal, was ich da durch den Lauf haue die Kugeln immer gut ankommen.