Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Dezember 2010 um 22:01) ist von Alpensepp.

  • hey und frohe weihnachten erstmal :D
    ich wollte mir jetz nach der weihnachtszeit ein .22 lr gewehr kaufen da ich etwas mehr "bumbs" beim schießen haben möchte und da finde ich ist ein .22 ein guter anfang.
    ich weiß dass das hier eigentlich nicht hinein passt aber ich bin mir ziemlich sicher dass sich schon viele von euch gedanken darüber gemacht haben sich mal ein .22 zu kaufen und jetzt wollte ich eben mal fragen ob hier jemand erfahrung mit so einem gewehr gemacht hat bzw. ob er mir ein gutes anfängergewehr empfehlen kann
    es sollte kein "super-gewehr" sein, sondern einfach nur ein gewehr dass man mal zum spaß herausholt um ein paar löcher in die scheibe zu stanzen wenn einem danach ist.
    wär echt super wenn mich hier ein paar leute beraten könnten und mir ein gewehr empfehlen :D
    danke

  • Hallo,
    wenn dir ein Einzellader genügt bekommst du für kleines Geld alte Matchgewehre von Anschütz oder Walther. Damit hättest du eine sehr präzise Waffe.
    Mehrschüssig fällt mir jetzt Krico als günstiger Einstieg und zum plinken ein. Hier musst du aber in der Präzision Abstriche machen.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Hi Cheytac


    Nun, möchtest du richtig ins Sportliche Schießen damit einsteigen oder möchtest du "nur" so mal ein paar scheiben stanzen. Von Anschtz bekommt man für reltiv wenig geld das 54Match gebraucht zu kaufen. Das ist ein ehemaliges Matchgewehr was dadurch natürlich sehr präzise ist. Ich hab mir selbst eines vor 2 Jahren gekauft und mit einer Optik versehen und bin damit mehr als zufrieden. Der Markt für 22er ist natürlich sehr groß und der Gebrauchtmarkt noch viel größer. Mach Dich doch auch mal in deinem Schützenverein schlau was deine Kollegen so schießen und evtl. kannst Du ja vom verein günstig eines abkaufen.

    Gruß
    Thomas

  • Wenn Du einen robusten , günstigen Mehrlader möchtest, kann ich Dir dir Ruger 10/22 empfehlen .
    Riesigen Zubehörmarkt und für einen Mehrlader sehr präzise .
    Und nicht zu vergessen ein großer Spassfaktor.

    Schöne Weihnachten

    Digl70

  • Präzisionsgewehre sind für billig Geld von CZ und Savage Arms neu zubekommen (500€)

    Willst du ein Matchgewehr in Richtung Feinwerkbau 2700 Super Alu Match oder Walther Anatomic musste tiefer in die Tasche greifen...(2500€/3200€)

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Wenn Du einen robusten , günstigen Mehrlader möchtest, kann ich Dir dir Ruger 10/22 empfehlen .

    Das ist eine Selbstladebüchse, und damit ist der Erwerb nicht ganz so einfach wie bei einem Repetierer, das gilt (meine ich) auch für AT.

    Ansonsten gibt es Einzel- und Mehr- lader- Repetierer ohne Ende am Markt für jeden Geldbeutel, neu wie gebraucht, Anschütz, Erma, Krico, Voere, Walther usw..usw..

    Evtl. solltest du dir erst mal über die Art der Waffe Gedanken machen soll es ein Unterhebel, Vorderschaftrepetierer (Pumpgun), Kammerstengelsystem (ala 98 ), sein ? was wird genau gesucht ? dann könnte man auch besser Tipps geben zum Kauf einer bestimmten Waffe.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • erstmal danke für die vielen antworten und tipps :D
    jetz versuch ich mal eine paar fragen zu beantworten

    also preislich sollte es nicht mehr als 250€ kosten und braucht nicht unbedingt sehr präzise zu sein, weils eben nur zum spaß gedacht ist und ich mir erst später einen verein suchen werde wenn es mir gefällt
    es sollte wenn möglich ein mehrlader sein und ein Kammerstengelsystem haben


    nochmal danke für die tipps und Empfehlungen :D

  • Wenn Du einen robusten , günstigen Mehrlader möchtest, kann ich Dir dir Ruger 10/22 empfehlen .
    Riesigen Zubehörmarkt und für einen Mehrlader sehr präzise .
    Und nicht zu vergessen ein großer Spassfaktor.

    Schöne Weihnachten

    Digl70

    Besonders mit dem 50 schüssigen Trommelmagazin "Black Dog"

    Obba Gerrit

  • Ich würde dir eine chinesische
    Lever-Action-Büchse empfehlen.

    Die liegt genau in deinem Preisrahmen,
    hat ein 15-schüssiges Magazin und ermöglicht eine
    schnelle Schussfolge.

    Trotzdem ist es ein Repetierer und Frei ab 18 in Österreich.

    Die sind auch qualitativ gut und robust.


    Hier ein Link auf das Modell:
    http://www.marstar.ca/gf-norinco/22-JW-21.shtm

    Und hier ein österreichischer Shop:
    http://www.wertgarner.at/ws/frontend/pa…p?arId=jw21a199

    "Si vis pacem, para bellum"

  • Schon einmal über eine russische TOZ nachgedacht?
    Ich habe eine als Schonzeitwaffe.
    Das Ding schiesst gut, der Abzug ist heftig, aber das Ding ist sehr preisgünstig und tut das was es soll----es trifft.

    Gruss

    Thomas

  • Das Ding schiesst gut und tut das was es soll----es trifft.

    Falls es sich um die TOZ 17 handelt kann ich das nur bestätigen, mit 5 und 10-schüssigem Magazin, sowie einem 4 x 32 ZF.

    Desweiteren, sehr robust, "unkaputtbar", saupräzise mit S&B .22ern, die Norinco JW 15A, ebenfalls mit einem 4er ZF und supergünstig.

    Alternativ noch, mit hohem Spaß-Faktor, der Norinco-Klon des Kar 98 k als Wehrsport-Karabiner mit einem seitlichen ZF a lá Scharfschütze.
    Vorteil man kann wahlweise über Kimme oder ZF schiessen. Und die Magazine vom JW15(A) passen auch.

    Gruß. Alex!

  • ... wobei der chinesische Nachbau des Wehrsportkarabiners "TU-irgendwas" in .22 ziemlich mies verarbeitet ist, hatte das Teil bei Frankonia in der Hand. Schaft und Brünierung sind wirklich unter aller Sau, Schlossgang ist hakelig. Cool ist es aber allemal. Da müsste man IMHO aber noch etwas Arbeit reinstecken.

    Auch bei Frankonia habe ich drei Waffen dieses US-Herstellers begrabbeln dürfen, die machen einen sehr ordentlichen Eindruck:

    http://www.henryrepeating.com/rifle-lever-action.cfm

    Jens

  • Der TE ist doch Östereicher,warum dann nicht ein Voere KK.

    Hatte selbst bis vor ein Paar Wochen eine erstaunlich gute SLB in 22lr.von Voere.

    Repetierer dieser Marke sind schon für um die hundert Euro bei egun zu haben.

  • es sollte wenn möglich ein mehrlader sein und ein Kammerstengelsystem haben

    Da würde ich ein Erma E60 empfehlen mit 5 oder 10 Schuss-Magazin (ist natürlich nur noch gebraucht zu haben) in gutem Zustand für um die 80 Euro.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Jepp Alex, das TOZ 17 funktioniert. Wenn man noch Zeit und Lust hat, das System ausschäften und den Schaft abschleifen. Denn der Originale sieht schade aus.

    Gruss

    Thomas

  • Hallo

    Ich habe ein Anschütz 1400 und bin recht zufrieden damit, ich hab aber auch keine recht hohen ansprüche. ein Freund von mir kaufte sich vor ein paar Wochen ein CZ-Farmer (das is das billigste KK Gewehr das CZ anbietet) und is auch zufrieden damit, das CZ ist im großen und ganzen weit massiver gebaut als mein anschütz. er kaufte es gebraucht und hat weniger als 200€ bezahlt, das gewehr sah aber absolut neuwertig aus. (kein ZF drauf)

    Du schreibst in deinem Beitrag das du gerne etwas mehr "bumms" möchtest, deswegen bin ich mir nicht ganz sicher ob du mit einem KK gut beraten bist. ich würde dir empfehlen einfach mal auf einen schiesstand zu fahren und sich dort für ne halbe stunde ein gewehr auszuborgen, vielleicht in einem etwas kraftvollerem kaliber.

    lg Alpensepp

    Btw: du hast PN