Alles rund um die Walther Pk 380

Es gibt 2.040 Antworten in diesem Thema, welches 425.650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2021 um 14:26) ist von El Tadashi.

  • 1. Trenne dich von solchen Freunden
    2. Wenn du es die nächten 1000 Mal wieder so machst erhöht sich der Verschleiss.
    3. Einfach mal vorher denken bevor man an etwas mit Gewalt herumzottelt . . . 8)

  • 1. Trenne dich von solchen Freunden
    2. Wenn du es die nächten 1000 Mal wieder so machst erhöht sich der Verschleiss.
    3. Einfach mal vorher denken bevor man an etwas mit Gewalt herumzottelt . . . 8)

    So weit so gut, die eigentliche Frage war aber ob das ganze der Waffe geschadet haben könnte...

    Btw. Wie die Vorgehensweise ist wenn man die Waffe demontieren will ist mir schon klar, deshalb war auch nicht ich derjenige der den Demontagebügel nach unten bewegen wollte während der Schlitten im Schlittenfang war ;)

    Gruß
    FlashBang
    --
    Jede Waffe kann großen Schaden anrichten, aber erst einmal muss sie treffen.

    Einmal editiert, zuletzt von FlashBang (8. Januar 2018 um 00:13)

  • Nunja ein einfaches "ja es könnte auf diese und jene Weise geschadet haben..." bzw. "Nein solange man das nicht ständig auf diese Weise wiederholt schadet es nicht" wäre eindeutiger gewesen aber trotzdem danke.

    Gruß
    FlashBang
    --
    Jede Waffe kann großen Schaden anrichten, aber erst einmal muss sie treffen.

  • Sorry, aber wenn man sich deine "Sorgen" so durchliest,
    könnte man auf die Idee kommen, du hättest eine hochsensible Orchidee gekauft und keine SSW.
    Wenn du damit keine Nägel in die Wand prügelst passiert so schnell nichts . . . 8)

  • Hallo Forum,

    da hier scheinbar die PK 380 Experten unterwegs sind ein paar Fotos von meiner PK 380 Serienummer PK17....


    Ist der Zustand des Schlittens im Akzeptablen Bereich? War bei Frankonia und habe mir die beste rausgesucht von insgesamt 5 Stück, weil die erste PK 380 im Bereich des Walther Logos sehr rau wirkte. Sonst währe ich gar nicht auf die Idee gekommen. Muss sagen das mir im Eingefetteten Zustand das ein oder andere gar nicht so aufgefallen ist. Allerdings hatten die anderen 4 . PK 380 ebenfalls Einbuchtungen und Lunkerstellen im Schlitten welche mir noch mehr auffielen. Da ja viele von der hohen Qualität begeistert sind, wollte ich Fragen, ob das halt normal ist. Auch wirkt die Brünierung wie aufgepinselt.

    Was mir auch aufgefallen ist, das mein Schlitten keine durchgehende Fräsung im Bereich des Schlittenfanges hat.


    Eure Meinung dazu?

  • Hey Leute, danke für die Rückmeldung.

    @Unfallchirurg, bei manchen PK 380 die in den letzten Jahren gefertigt wurden kam es mir so vor als währe auf der linken Seite des Verschlusses(Schlitten) über dem Demontagebügel eine Ausfräsung, hier im Video zu sehen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ( Minute 3:22).


    @bluete, ich bin mir halt nicht sicher ob es die Qualitätskontrolle war oder ob insgesamt Umarex bei der Fertigung nachgelassen hat weil wie gesagt es mehrere Modelle waren die dieses Problem hatten, ggf. Charge Fehler.

  • Ach! Du meinst so eine Änderung, die lt. Schrotty nie stattgefunden hat?
    Ja. Die Fräßung ist bei den neueren nicht mehr vorhanden.
    Der war aber früher mal ebenfalls nicht vorhanden.

    Was da jetzt zum Kommen und Gehen veranlasste, weiß wohl nur Umarex selbst.

  • @bluete, ich bin mir halt nicht sicher ob es die Qualitätskontrolle war oder ob insgesamt Umarex bei der Fertigung nachgelassen hat weil wie gesagt es mehrere Modelle waren die dieses Problem hatten, ggf. Charge Fehler.

    hallo must du entscheiden, wenn alle leute sowas durchgehen lassen, würde sich nie was ändern.

    wenn ich meine 2016er 914 so anschaue wird mir schlecht.. überall grade und gusskanten... meine 2017er 914 ist da perfekt verarbeitet.. habe aber auch darauf bestanden beim kauf..

    gruß

  • Was mir auch aufgefallen ist . . . keine durchgehende Fräsung im Bereich des Schlittenfanges

    Also von den hier herumliegenden Schlitten (2012, 14, 16) hat keine diesen Mäusebiss.
    Die im Video gezeigte 380 scheint eher die Ausnahme zu sein . . . 8)

  • Jetzt versteh ich auch was gemeint ist!
    Ist das nicht die normale Schlittenfangrast?
    ???
    Hat mein 2016er Modell zumindest auch...
    Hatte soviele PK380 noch nicht in der Hand, und rein kunstruktiv-logisch macht es ja Sinn...

    Aber interessant, dass es da Unterschiede gibt ist mir vorher nicht aufgefallen!
    Warum dies so ist, ist die viel spannendere Frage!

  • Ich habe bei meiner PK380 auch gerade mal geschaut: Nix Ausfräsung im Bereich des Demontagebügels... wofür die wohl mal gut war...? Wer schickt mal eine Anfrage an Umarex und holt Infos ein? :D

    Gruß
    FlashBang
    --
    Jede Waffe kann großen Schaden anrichten, aber erst einmal muss sie treffen.

  • Ich mach gleich mal ein Bild von meiner wo man sieht, dass es als Verschlussfangrast dient... Interessant wäre für mich ein Bild vom Inneren eurer Verschlüsse, auf dieser Höhe!
    Müsste ja ein anderer Mechanismus den Fanghebel greifen!

  • Danke für die Bilder!!! @FlashBang

    Tatsächlich haben wohl einige Modelle eine "interne Fangrast" und andere nicht!!!

    Hier mal mit "offener" Fangrast (2016er Modell)

    Und hier anhand der Abnutzungsspuren zu sehen, dass die "interne Variante" eigentlich die elegantere ist -> greift wohl nur bis ca. Hälfte der Verschlussstärke!!!