TinMatz Modellkanone in 6mm

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 9.583 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juni 2011 um 17:16) ist von Floppyk.

  • Hallo zusammen,

    und zwar bin ich auf meiner Suche ob das Wachbataillon Salutschüsse durchführt auf folgendes Video gestoßen:

    http://www.youtube.com/watch?v=rUWGyNXM8X8

    Zu kaufen gibt es die direkt beim Hersteller in verschiedenen Ausführungen: http://www.tinmatz.de

    Kennt jemand das Modell und kann nähreres dazu sagen? Oder evt. noch andere Hersteller mit solchen Produkten (keine Vorderlader, nur mit Platzpatronen).

    Co2: Beretta M 92 FS Nickel, Crosman 1077W
    LG: Diana Mod. 25, Diana Mod. 52 + ZF 4x32 + Zweibein, Haenel 310
    SSW: Röhm RG96, ERMA KGP 690, Berloque, Xythos
    http://tewamu.blogspot.com

  • Moin.

    Also ich kenn das Modell nicht näher und ich kann auch keinen weiteren Laden nennen, aber ich denke das wird auch nicht grad leicht sein, denn so etwas erfordert viel Arbeit und viel Einsatz.
    Du musst nicht nur guter Feinmechaniker sein, sondern auch noch Ahnung vom Büchsenmachen haben und dich mit der deutschen Gesetzeslage auskennen.
    Hast du das alles geschafft/gefunden brauchst du auch noch jemanden, der das ganze zur PTB bringt, steht ja auch auf der Seite. Dort wird das ganze dann getestet/beschossen und dann wird geschaut, ob das ganze zulässig ist und so hergestellt und verkauft werden darf...

    Wie du siehst steckt in so einem Modell nicht nur viel filigrane Handarbeit sondern auch so viel Aufwand. Also wirds entweder so teuer, dass es kaum einer kaufen wird, oder du brauchst ein Einzelstück - was auch immens teuer wird.

    Wahrscheinlich gibt es nur eine sehr kleine Hand voll Läden wo es sowas gibt, würde mich also mal eher an die halten.

    Egal wie, würde vorher mal genau abklären, wie das mit dem Beschuss abläuft und ob man sich von der Firma aus darum kümmert, oder du dann mitlaufen musst und so. Nachher hast du auch ne Menge arbeit und/oder Kosten!

    Ist zwar nicht mein Geschmack, aber sonst ne echt lustige Idee. Wenn du dir sie gekauft hast musst du mal nen Testbericht abliefern!!! :thumbsup:

  • klar machen die dinger nur "pitsch" aber der TS schrieb ja auch "keine vorderlader, nur platzpatronen"

    kann ich auch verstehen, nicht jeder hat nen pulver- bzw. böllerschein, von daher würde ich die kartuschen variante auch vorziehen.

    ok, man kann sich auch selbst ne größere kanone bauen und einen kieferle alarmaparat einbauen, der macht dann auch nicht nur "pitsch" :D

    hatte Iwan nicht sowas mal in erwägung gezogen???

    Iwan du bastelkönig, meld dich mal zu wort.


    Grüßle Torro

  • Es gibt für wenig mehr auch "richtige" Vorderladerkanonen.


    Mangels Pulverschein würde ich sowas in 9 mm-Knall bevorzugen. Für die wenigen "Einsätze" im Jahr den Schein zu machen kommt aber auch nicht in Frage.
    So eine Kanone nur rumstehen zu haben ist ja auch nicht das Wahre. ;)

    Kennt da jmd ein passendes/überhaupt ein 9 mm- Modell?

    Grüße!

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Soweit ich weiss gibt es keine 9mm Kanonen, die müssten aufgrund des Kalibers beschossen werden, was bei 6mm nicht nötig ist.

  • Meint ihr vielleicht
    diese hier ?
    Damit wird Sivester richtig gebumst, mit gelben Kartuschen, dafür sind die zugelassen.
    Aber meine Ohren haben nur TÜV bis 96 dB,
    egal, ein deutscher Soldat ,der steht- und wenn er nur rumsteht.

    Gruß iwan

  • Es ist im Prinzip richtig, dass 6 mm SSW nicht beschossen werden müssen, jedoch bin ich mir im unklaren, ob diese Mini-Kanonen für 6 mm Kartuschen nicht eine PTB tragen müssen, um frei verkäuflich zu sein. Das wäre dann analog zu den SSW zu sehen.
    Möglicherweise sind diese wegen der Ausnahme Vorderlader nach Modellvorlage vor 1871... frei, aber die 6 mm sind eben keine Vorderlader. Mir sind die genauen Anforderungen dazu unbekannt, um eben dieser Modellvorlage 1871 zu entsprechen. Ich habe diesbezüglich nie darüber etwas gefunden.

    Also fragt den Hersteller dieser Minikanonen.

  • Dank dir Floppyk für die schnell beantwortete PN und deinen Beitrag.
    Also wenn jemand dennoch eine 9-mm-Modellkanone mit :ptb: findet bitte melden!

    Grüße!

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Hallo,

    habe mir vor Weihnachten eine Kanone im cal. 9mm platz von Tinmatz bauen lassen.
    das war eine sonderanfertigung.braucht man dafür ein PTB oder beschuss zeichen?
    das war die erste in dieser version wo er gebaut hat!und ist echt eine super Qualität!
    und ist auch größer als die 6mm version.
    mfg
    stefan

  • der hersteller tinmatz hat die kanone gebaut.
    er meinte zu mir das die kanone als schußgerät zählt,und kein ptb oder beschusszeichen braucht.
    sagt mal ab wann braucht ein gerät oder eine schreckschuß waffe einen beschuß.
    wenn ich z.B sehe daß das böller-alarmgerät von kieferle oder anderen herstellern im cal.9mm auch ein ptb zeichen haben,
    denke ich mir was der herr tinmatz mir für einen schmarn erzählt.

    mfg
    stefan

  • Sollten diese Geschütze als "Salutkanone" gelten, wäre der Besitz erlaubt,
    wenn auch das Schiessen nicht gestatten ist (ohne gesonderten Beschuss).

    Auch als Hinterladekanonen unabhängig von der Größe
    sind solche Salutwaffen frei ab 18 Jahren.

    Das einzige Problem ist, dass in diesem Fall Platzpatronen
    in Schreckschusskalibern verschossen werden.

    Das wäre aber das einzige Kriterium, dass die Einstufung ändern könnte.

    "Si vis pacem, para bellum"

  • Nun, wichtig ist die Einstufung des Gegenstands.

    Eine Modellkanone nur für Kartuschenmuniton ist keine Schusswaffe, denn es wird kein Geschoss durch einen Lauf getrieben.
    Ein tragbarer Gegenstand ist es auch nicht, denn sie ist nicht dazu gedacht, im Tragezustand genutzt zu werden.

    Schussapparat stimmt also.

    Aber auch Schussapparate benötigen dennoch eine Abnahme.
    Auf jeden Fall aber einen Beschuss, wenn ihr Ladungsgewcht >15mg beträgt (also größer 6mmFlobert).


    Stefan

  • Ich wüsste nun nicht, warum das Teil ohne jegliche Prüfzeichen sein darf.

    § 4 Ausnahmen von der Beschusspflicht
    § 7 Zulassung von Schussapparaten, Einsteckläufen und nicht der Beschusspflicht unterliegenden Feuerwaffen, Systemprüfungen von Schussapparaten und der in ihnen zu verwendenden Kartuschenmunition

    Würde mich mal interessieren, warum der Hersteller meint, es muss weder geprüft noch mit einem Zulassungszeichen (PTB im Kreis oder PTB im Viereck) gekennzeichnet sein.
    Wenn diese Kanone zudem ohne Sperreinrichtungen im Lauf ist und sich Geschosse vorladen lassen, wird man dafür auch keine Zulassung bekommen.
    Daher wäre mal ein paar Fotos, auch vom Lauf und Kartuschenlager innen ganz informativ.

  • Ich wüsste nun nicht, warum das Teil ohne jegliche Prüfzeichen sein darf.

    § 4 Ausnahmen von der Beschusspflicht
    § 7 Zulassung von Schussapparaten, Einsteckläufen und nicht der Beschusspflicht unterliegenden Feuerwaffen, Systemprüfungen von Schussapparaten und der in ihnen zu verwendenden Kartuschenmunition

    Würde mich mal interessieren, warum der Hersteller meint, es muss weder geprüft noch mit einem Zulassungszeichen (PTB im Kreis oder PTB im Viereck) gekennzeichnet sein.
    Wenn diese Kanone zudem ohne Sperreinrichtungen im Lauf ist und sich Geschosse vorladen lassen, wird man dafür auch keine Zulassung bekommen.
    Daher wäre mal ein paar Fotos, auch vom Lauf und Kartuschenlager innen ganz informativ.


    Im anschluss ein paar fotos.ich hoffe es funktioniert.
    wenn mann von hinten auf das patronenlager schaut,wird es zum öffnen nach links geschoben.nach hinten in das patronenlager ist kein platz um eine scharfe patrone zu laden.die öffnung der mündung ist auch nach oben versetzt.

    mfg
    stefan

  • Ich wüsste nicht, warum diese Kanone nicht als Schusswaffe bzw.gleichgestellter Gegenstand gelten soll, warum es weiterhin nicht der Beschusspflicht und Zulassungspflicht unterliegen sollte. Eine PTB Prüfung würde das Teil auch nicht bestehen, da man Geschosse im Lauf vorladen kann.