Handliche Wurfbeutelschleuder

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 19.004 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. November 2010 um 12:27) ist von legolas.

  • Wenn ich mit Seilklettertechnik auf einen Baum hoch will (bin T5-Geocacher), schleudere ich einen mit Bleikügelchen gefüllten Wurfbeutel an einer Wurfschnur hoch und ziehe daran das Kletterseil nach. Bequem bis in Höhen von 35 m und mehr geht das mit der professionellen Wurfbeutelschleuder „BigShot“. Das ist eine kräftige Schleuder an einem 2,40 m langen zweigeteilten Stab. <http://www.sherrilltree.com/Professional-G…e-and-Weights_2> (kam hier schon mal in einem Thread vor).
    Da die meisten Kletteraufgaben aber in Höhen von unter 20 m zu erledigen sind, besteht der Wunsch nach einem kleineren handlichen Schleudergerät für den Wurfbeutel. Man möchte schließlich nicht immer die auffällige BigShot im Wald mit sich herumschleppen. Die einschlägigen Ausrüster für Seilklettertechnik haben da meines Wissens nichts zu bieten.

    Ich suche also nach einer Handschleuder, die einen Wurfbeutel von 230 g mit angehängter Wurfschnur auf eine Höhe von 20 m oder mehr befördern kann.
    Mit welcher handelsüblichen Zwille sollte ich es mal versuchen?
    Mit einer billigen Futterschleuder aus dem Anglerbedarf habe ich schon mal experimentiert, damit komme ich bis auf maximal 15 m Höhe. Ich bin sicher, mit einer optimierten Handschleuder ließen sich leicht Höhen von 20 m und mehr erreichen.

    Oder welche besonderen Konstruktionsmerkmale müsste ein Eigenbau aufweisen?
    - Welches Gummi sollte ich dafür nehmen?
    - Ist eine besonders geformte Tasche bzw. ein Abwurfkörbchen zur Aufnahme des Wurfbeutels erforderlich?
    - eine besondere Gabelform?
    - Wäre bei einem solchen Eigenbau-Schleudergerät eine Armstütze zulässig, weil ja bestimmungsgemäß und ggf. auch konstruktionsbedingt kein fester Körper sondern ein nachgiebiger Wurfbeutel befördert wird (wie bei der BigShot, die ja in Deutschland auch frei verkauft wird)?

    Bin für Anregungen dankbar!

    Grüße
    Der Pilzkieker

  • Hallo mit einer handelsüblichen Zwille kannst du das vergessen !

    bei 230g +Reepschnur kommt selbst ein Konstruckt mit Armstütze sicher an die Grenzen !

    Es sei den du hast Arme wie Hulk.

    zur Gabelform möglicht flach aber hoch genug für den Beutel

    zum Gummi Theraband Gold konisch zugeschnitten mit Rollschneider

    eine große Wurftasche ist bei der größe des Beutel´s auch nötig .

    Mein Tipp nur og.Gummi mit 2 Fußschlaufen ,auf den Rücken legen ,beine hoch ,zielen ..schuss .und hoffen das sich der Beutel aus dem Leder löst

    Gruß lego

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du .
    M. Gandhi

    Macht mit beim Fernwettkampf :thumbsup:

  • - Wäre bei einem solchen Eigenbau-Schleudergerät eine Armstütze zulässig, weil ja bestimmungsgemäß und ggf. auch konstruktionsbedingt kein fester Körper sondern ein nachgiebiger Wurfbeutel befördert wird (wie bei der BigShot, die ja in Deutschland auch frei verkauft wird)?

    Was du damit verschiesst, oder sei es, dass du sogar das Gummi enfternst und die Zwille somit schiessuntaulich zu machen ist dem Gesetzgeber egal. Armstütze oder die vorgesehene Aufnahme einer Armstütze reicht für das Verbot.

  • bei 230g +Reepschnur kommt selbst ein Konstruckt mit Armstütze sicher an die Grenzen !

    Üblicherweise hat man dafür eine spezielle Wurfleine, die von Edelrid hat 2,2 mm Durchmesser und ist ziemlich leicht.

    Hi Lego,
    ich hab die sichere Hoffnung, du hast das noch nicht ausprobiert!
    Ich werde weiter testen und glaube an deinen von Gandhi entliehener Footer: "... und dann gewinnst du"!

    es grüßt der Pilzkieker

  • der letzte tipp war ernst gemeint klein handlich und kein gestänge dran , aber wie du denkst

    gruß lego :whistling:

    PS ich habe ja eh keine Ahnung :P

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du .
    M. Gandhi

    Macht mit beim Fernwettkampf :thumbsup:

  • der letzte tipp war ernst gemeint

    liege ja schon die ganze Zeit mit dem Rücken auf dem Teppich und die Beine irren oben in der Luft herum! Energie würde der Wurfbeutel mit dieser Technik tatsächlich genug kriegen. Aber um da einigermaßen mit zielen zu können, müßte ich viele Tage im Wald auf dem Rücken liegend zubringen und üben - ich weigere mich! Rein mit den Händen zielen und schießen, da bin ich viel geschickter!

  • vergess das mit dem wurfbeutel, zu schwer und zu groß! probier es mit anglerblei oder einer durchbohrten stahlkugel, oder benutz gar einen pfeil und eine schleuder. 2,2mm dicke leine wirst du auch vergessen können, schau mal nach hochwertiger angel oder drachenschnur(kevlar oder dynema)
    nur weil die big schleuder "frei" verkauft wird heißt das nicht das sie legal ist, in e bay oder in anglerläden tauchen immer wieder armstützenschleudern auf, die teils aus unwissenheit oder aus profitgier "frei" in deutschland verkauft werden. dieser stock an dem die big dran ist könnten böswillige menschen als vergleichbare vorrichtung zur ereichung einer höheren schußenergie ansehen.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • So eine fette Schleuder mit 3 m Stab dran, womit ich die Schleudergabel auf dem Erdboden abstütze, hab ich ja. Damit bring ich den Wurfbeutel mitsamt Wurfschnur bis in die Kronen der höchsten Buchen. Mir geht es jetzt nur noch um niedrigere Höhen bis etwa 20 m, das müßte doch auch mit einer kleineren Schleuder zu machen sein. Ich möchte das möglichst mit Wurfbeutel und Wurfschnur realisieren, weil ich die sowieso in meiner Ausrüstung immer dabei habe; damit werfe ich auch von Hand ein. Und weil Wurfbeutel weniger gefährlich sind als Metallkugeln.

    Ich glaube immer noch, daß es mit einer Handschleuder geht. Ich bezweifle, ob diejenigen, die hier schreiben das ginge nicht, so etwas schon mal ausprobiert haben !

    Meine Versuche, das mit einer serienmäßigen Barnet Cobra zu machen, sind gescheitert, weil der Wurfbeutel aus der schmalen Lederlasche herausrutscht. Ich werde mir eine größere Lasche oder Abwurfmulde basteln müssen.

    nur weil die big schleuder "frei" verkauft wird heißt das nicht das sie legal ist

    Alle seriösen deutschen Ausrüster für Seilklettertechnik oder Baumpflege haben die im Angebot, wird frei verkauft. Ist für das Hochschleudern von Wurfbeuteln bestimmt und optimiert. Gehört zum Handwerkszeug eines berufsmäßigen Baumkletterers. Kostet allerdings mindestens 150 EUR, daher sind in der Hobbyszene Eigenbauten sehr beliebt. <http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=106&t=33835>

  • Im Baumarkt werden auch Lötlampen und Unkrautvernichter "frei" verkauft, die strang genommen nach waffengesetz verboten sein müssten. und das sogar vom tüv geprüft.


    Das problem mit der zu kleinen Lasche führt zu einer größeren lasche führt zu mehr gewicht, das beschleunigt werden muss, führt zu weniger geschwindigkeit deines Wurfbeutels, führt zu weniger reichweite, und schwupps wird das nichts.

    Spontan hätte ich da den Plan einer Zwille, die als Griff eine Angelrolle (über kopf) benutzt, eventuell mit Fimo verkleidet, und dann eben auch kleine angelbleie oder ähnliches an einer Fireline (sehr tolle marke angelschnur ;) ) verschießt. damit wäre die höhe locker drin, das ganze wäre problemlos in jedem rucksack zu verstauen, und weil man die schnur einfach aufkurbeln kann, fliegt und verknotet sich da auch nichts.

    zusätzlich reicht eine relativ kleine lasche und das blei hätte bei gleicher trägheit weniger luftwiederstand, zudem noch eine leichtere schnur zu ziehen. das sollte kein problem sein. außerdem könnte man, wenn man merkt das ding fliegt irgendwo falsch hin, den flug bremsen indem man ie schnur leicht abbremst. insofern könnte man darüber die gefahr auch minimalisieren. bevor man schießt zu gucken ist ja sowieso klar, und so könnte man sich vor unkontrollierten abprallern etc. schützen.

    Ich persönlich würde ja eine blasrohr-wanderstock-kombination bevorzugen, aber naja^^ was zwillen, deren leistungsfähhigkeit undso angeht, glaube ich ist baumstamm zB. wirklich vom fach, also... falls du nicht arme wie baumstämme hast, und eine entsprechend starke zwille bauen willst, könnte das sehr kompliziert werden.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Klar seid ihr alle vom Fach - bloß probiert mit Wurfbeutel hat’s offensichtlich keiner von euch! Da kann ich also leider nicht auf eure Erfahrung bauen.

    Ich habe übrigens keine Arme wie Baumstämme. Ich war heute im Wald und hab’s probiert mit einer Schleuder ‚BLAU’ von Amazon für 16,80 EUR, modifiziert mit Tubes 9 mm vom epp-versand und einer zweiteiligen selbstgebastelten Lederlasche. Damit funktioniert es! Leider stellte ich beim nachträglichen Messen fest, daß die Astgabel nur 18 m hoch war – ich muß also entweder noch ein bisschen trainieren oder weiter modifizieren und optimieren, und dann werde ich 20 m Höhe überschreiten!
    Ich bezweifle nicht, daß ich mit 40g-Metallkugeln viel höher kommen würde, darum geht es aber nicht.

    Spontan hätte ich da den Plan einer Zwille, die als Griff eine Angelrolle (über kopf) benutzt, ...
    und dann eben auch kleine angelbleie oder ähnliches an einer Fireline verschießt.

    Das kenne ich als EZ Hang:
    <http://www.wimo.com/bilder/ezh-neu.jpg>
    Bei den T5-Geocachern ist der EZ-Hang-Nachbau beliebt:
    http://www.night-fly.com/?s=Ez-Hang
    http://www.geoclub.de/download/file.…9964b11a4b07061

  • och, ich bin bei weitem nicht vom fach, zumindest was zwillen angeht. blasrohre, bögen, softair und flammenwerfer liegen mir mehr, aber mit der einen schleuder, die ich habe, und die speziell darauf ausgelegt ist, ist es schon eine herausforderung an silvester böller auf über 20m höhe zu verschießen, und dabei ist mir das zielen absolut unwichtig. Da das bereits schwer war, und die schleuder prinzipell eher zu den stärkeren zählt, habe ich mir vorgestellt wie das noch mit schnur dran und einem beutel, der noch mehr luftwiderstand hat wäre. daher dachte ich, das, falls es klappt, dann nur sehr knapp.

    aber gut, offensichtlich ist dein wurfbeutel aerodynamischer als mein böller, oder deine schleuder/gummies deutlich besser, oder evt. bin ich auch einfach zu schwach^^

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Hallo,

    schön das Du eine Lösungt gefunden hast.
    Wenn Du noch mehr Leistung benötigst kannst Du noch stärkere Gummis benutzen.
    Rein optisch sollten Teratube blau oder schwarz deutlich mehr Power entwickeln.
    Bei Interesse könnte ich Dir hiervon etwas zukommen lassen, da ich selber nur noch Bänder verwende und ich die Tubes kaum noch brauche.
    Für Deinen Einsatzzweck, wo keine hohe Geschwindigkeit benögit wird, wären Sie aber die richtige Wahl.
    Im Zweifelsfall müsstes Du dann die Gabel Deiner Schleuder etwas zurückschieben um die Handgelenkbelastung zu reduzieren. Kannst dafür dann halt weiter hinter den Kopf ziehen.

    Bei Bedarf melden.

    Termi

  • Rein optisch sollten Teratube blau oder schwarz deutlich mehr Power entwickeln.

    Thera Tube blau hat auch 9 mm, da würde ich keine größere Power erwarten.
    Thera Tube schwarz (10mm) könnte für mich vielleicht zu stressig sein, ich will lieber erst noch weiter mit 9 mm experinmentieren. Wenn ich damit auf 20 m komme, wäre das für mich eleganter.

  • Hi probiere es mal mit kürzerem tube soweit möglich

    nicht abschneiden sondern einfach weiter auf die Gabel schieben

    ein paar Tropfen Spiritus wirkt da wunder !

    Gruß lego

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du .
    M. Gandhi

    Macht mit beim Fernwettkampf :thumbsup:

  • Na ,geht also doch :thumbup:

    Hätte ich ehrlich nicht gedacht ! :whistling:

    Viel spass beim klettern :D

    Gruss lego

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du .
    M. Gandhi

    Macht mit beim Fernwettkampf :thumbsup: