kaliber 12/70 signalmunition ?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 10.513 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2010 um 19:50) ist von ulli s.

  • Die Frage ist berechtigt, da sie ja nur aus erlaubnispflichtigen Waffen verwendet werden kann.

    Aber wenn mansich den Aufbau dieser Muni ansieht, so besteht sie nur erlaubnisfreien Komponenten.
    Ein Leuchtstern (bei Kal. 16 ist ein normaler 15mm-Stern drin, Kal. 12 kenne ich nun nicht, ein Bekannter hatte nur Kal. 16), keine Treibladung und dahinter der Schrotzünder, mehr ist es nicht.

    Die Leistung dürfte kaum über der einer SSW mit Stern liegen.
    Es ist also nichts besonderes, es dient nur als einfaches Signal, welches man aus seiner bei der Jagd sowieso vorhandenen Waffe abfeuern kann und sich damit die zusätzliche Signalwaffe spart.


    Stefan

  • die knallpatronen in diesem kalieber enthalten einen etwas kürzeren VS, deshalb sind sie EWB pflichtig, nicht zu verwechseln mit den alarmpatronen, die enthalten nur ne SP bzw NC ladung und sind eigentlich frei verkäuflich, nur manche händler stellen sich ab und zu einbisschen an.


    Grüßle Torro

  • moin moin


    alleine interessehalber würde ich mir sowas schon kaufen. (bisschen munitionssammler is man ja auch)

    steht iwie bissl in konflikt mit andern sachen, z.B. der tatsache das platzpatronen für reale scharfe waffen nicht frei ab 18 sind.
    wie zb .223 als platzpatrone.

    bei dem platzern ist ja auch nichts anderes dran als bei den normalen 9 mm PAK auch. trotzdem verboten.


    deshalb hab ich eben bissl blöd geguckt wo ich gesehen habe das es die da so gibt.

    naja, hab ja sone flinte leider nicht :( wobei dann die frage aufkommt ob man sowas auf seinem grundstück überhaupt abfeuern darf wenn es nicht während der jagd passiert. ( und wie der lauf danach aussieht :D )


    gruß

  • zitat torro:


    die knallpatronen in diesem kalieber enthalten einen etwas kürzeren VS, deshalb sind sie EWB pflichtig


    einen kürzeren was ?? (entschuldigung, wahrschienlich ganz offensichtlich weiß aber nich was VS sein soll)

    die alarmpatronen werden aber ja auch meist nur gegen EWB verkauft. (die haben bestimmt auch ganz gut wumms dahinter :D )

    gibt es da eigentlich nen sebstschussgerät für die alarmpatronen ???? so wie das für die 9mmR `???


    gruß

  • Hallo,
    VS wird im Zusammenhang mit Knallpatronen wahrscheinlich Vogelschreck bedeuten.
    Die Cal. 16 Alarmpatronen sind rechtlich ab 18, aber kaum ein Händler verkauft diese so. Ich glaube, dass mit den Patronen mal Unsinn getrieben wurde und daher diese Verkaufsbeschränkung beschlossen wurde :?:

    Es gibt auch Selbstschussapparate im Cal 16 - diese werden afaik aber nicht mehr hergestellt.

    mfG.

  • hat irgendjemand das schonmal versucht ??? ich frage mich nur warum die knallpatronen in dem kaliber verboten sind und sowas noch verkauft wird.
    gruß


    Die sind nicht verboten. Für den Erwerb wird nur eine Erlaubnis verlangt. In wie fern diese Pyropatronen sinnvoll sein sollen, kann ich auch nicht sagen. Der verletzte Jäger im Wald ist zwar denkbar, aber ich kenne keinen, der sowas mitnimmt. Ein Handy ist da sicher sinnvoller und die Funklöcher im Wald dürften selten sein und wenn kennt der Pächter Stellen mit schlechtem Empfang.
    BTW. Auch mit einer Erwerbserlaubnis ist das Schießen dieser Dinger auch auf privatem Grund verboten - echte Notfälle mal ausgenommen.