Elektronische Zielscheibe

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.097 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2010 um 19:21) ist von Markus30S.

  • Hallo, mein erster Post hier.
    bin ziemlich neu auf dem gebiet hier.

    Ich mache z.Z Abitur und einen Seminarkurs.
    Ziel meiner Arbeit ist es eine Elektronische Zielscheibe zu bauen welche mir an einen angeschlossenes system weiterleitet wo getroffen wurde.

    Hoffe das ich hier auf der richtigen Seite bin und im richtigen Forum.

    Vielen Dank schonmal im vorraus,
    Whit3hat

  • Die einzige Idee die ich bis jetzt hatte waren hinter eine Normale Zielscheibe 2 Lichtschranken zu stellen aus welchen sich dann die Koordinaten des Treffers Ergeben.
    Die Sache mit den Mikrofonen hört sich natürlich auch Super an. Die Wildschweinjagt ist auch eine lustige Sache!
    Das von Scatt ist wie es aussieht schon richtige High-end Hardware? Das ganze sollte einen gewissen Finanziellen Rahmen haben es ist ja ein Schulprojekt. Und bei Rika wird es noch Teurer wenn ich jetzt nicht auf den total überteuerten Shop gestoßen bin.
    Mit lichtschiessen habe ich mich noch weniger beschäftigt aber ich denke das das nicht so spannend ist da es hier nichts auszugleichen gilt (Ballistik)?

    Danke für eure Tipps
    Whit3hat

  • Die Anlagen von Scatt sind auch zum Lichtschießen.

    Auf Schießständen werden meist Anlagen von Häring http://www.haering-gmbh.de oder Meyton http://www.meyton.de/ verwendet. Häring arbeitet meines Wissens mit Schallortung, das Geschoß trift auf die Scheibe (hinterlegt mit einem Endlos-Pappstreifen der nach jedem Schuß weitergeschoben wird) auf, das Geräusch wird von 4 Mikrofonen empfangen. Aus den Zeitunterschieden errechnet sich die genaue Aufprallposition. Meyton hingegen hat einen Rahmen mit Lichtschranken, die dürften dem nahe kommen was Du planst.