Elektronische Zielscheibe

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.097 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2010 um 19:21) ist von Markus30S.

  • Hallo, mein erster Post hier.
    bin ziemlich neu auf dem gebiet hier.

    Ich mache z.Z Abitur und einen Seminarkurs.
    Ziel meiner Arbeit ist es eine Elektronische Zielscheibe zu bauen welche mir an einen angeschlossenes system weiterleitet wo getroffen wurde.

    Hoffe das ich hier auf der richtigen Seite bin und im richtigen Forum.

    Vielen Dank schonmal im vorraus,
    Whit3hat

  • Die einzige Idee die ich bis jetzt hatte waren hinter eine Normale Zielscheibe 2 Lichtschranken zu stellen aus welchen sich dann die Koordinaten des Treffers Ergeben.
    Die Sache mit den Mikrofonen hört sich natürlich auch Super an. Die Wildschweinjagt ist auch eine lustige Sache!
    Das von Scatt ist wie es aussieht schon richtige High-end Hardware? Das ganze sollte einen gewissen Finanziellen Rahmen haben es ist ja ein Schulprojekt. Und bei Rika wird es noch Teurer wenn ich jetzt nicht auf den total überteuerten Shop gestoßen bin.
    Mit lichtschiessen habe ich mich noch weniger beschäftigt aber ich denke das das nicht so spannend ist da es hier nichts auszugleichen gilt (Ballistik)?

    Danke für eure Tipps
    Whit3hat

  • Die Anlagen von Scatt sind auch zum Lichtschießen.

    Auf Schießständen werden meist Anlagen von Häring http://www.haering-gmbh.de oder Meyton http://www.meyton.de/ verwendet. Häring arbeitet meines Wissens mit Schallortung, das Geschoß trift auf die Scheibe (hinterlegt mit einem Endlos-Pappstreifen der nach jedem Schuß weitergeschoben wird) auf, das Geräusch wird von 4 Mikrofonen empfangen. Aus den Zeitunterschieden errechnet sich die genaue Aufprallposition. Meyton hingegen hat einen Rahmen mit Lichtschranken, die dürften dem nahe kommen was Du planst.

    Ist aber wohl nur als Ideenvorlage zu gebrauchen, beide Hersteller bewegen sich schon für eine einzelne Bahn deutlich im Kiloeuro-Bereich. Aber wenn ich dich recht verstehe geht es ja eh ums selber bauen.

    Ein Tipp noch vorweg, wenn nicht schon geschehen solltest Du mit deinen Lehrern sehr genau abklären was Du da machst. Schulen reagieren zunehmend allergisch auf alles was auch nur entfernt mit Waffen zu tun hat. Für die Schule könnte man das vielleicht lieber als Auswertegerät für Dartpfeile oder ähnliches "verkaufen".

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (4. Oktober 2010 um 21:38)

  • Hallo!
    Theoretisch ist das ganze *sehr* einfach. Die praxis ist aber was anderes.
    Vergiss erstmal ganz schnell die Idee mit Lichtschranken, das einzigst praktische ist in diesem Fall:

    Ortung des Einschlagpunktes von einem Geschoss auf einer Stahlplatte mittels Schalll laufzeit verschiebungs messung.

    Die Hardware besteht auf einer Platte mit je einem Mikro in jeder Ecke, die Entfernung der Membranen untereinander muss genau stimmen.
    Dadrann kommt dann eine Auswertelektronik mit sehr flinkem ADC (obs da auch nen Komparator tut... weiss nich).
    Alles andere ist dann sehr viel Zauberei in Software, das ist das eigentlich schwierige darann.
    Die Hardware ist simpel, der Code braucht viel Zeit und Geld...

    Edit sagt, schau dir mal AirCine an, das arbeitet nach dem Prinzip, die Auflösung liegt halt im mm bereich.

    Grüße,
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Piet-kun (4. Oktober 2010 um 22:37)

  • Ja geht ums selber basteln das ist richtig und mit Der schule ist Alles Abgeklärt als erstes waren Ethische bedenken wegen dem kürzlichen Amoklauf von meiner Lehrerin welche dann den Schulleiter fragte dieser hatte dann keine bedenken mehr wollte nur das es keine Querschläger gibt die ins Publikum fliegen wenn das ganze gezeigt wird.

    So viel Show wie bei AirCine muss am ende natürlich nicht dabei sein.

    Was die Berechnung der Position über Schall angeht habe ich schon eine Idee ansonsten werde ich mal meine Lehrer fragen.

    Vielen Dank für eure Antworten

  • Für die Schule würde ich eine einfachere Variante wählen. Mit einem Lichtschranken-Vorhang senkrecht und waagrecht lässt sich zwar keine hohe Genauigkeit für Olympia erreichen, aber zur Demonstration vor Laien reicht es aus. Die Auswertung lässt sich dann ebenso einfach grafisch verwirklichen, z. B. durch ein LED-Array oder durch Linienlaser o. ä.. Dafür bräuchte man nichteinmal komplizierte elekronische Bausteine, sondern einfache Elektrik sollte ausreichen.

    Zum Schießen sollte man aber keine Luftdruckwaffe verwenden, wegen der Sicherheitsbedenken. Gegen ein Softair-Gewehr mit weniger als 0,5 J kann keiner etwas sagen, dennoch sind Schutzbrillen für alle Anwesenden Pflicht

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)