Mündungsgewinde bei diversen SSW

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 2.963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Oktober 2010 um 12:46) ist von Vampirus.

  • Hallo,

    ich stecke in folgendem Dilemma:
    In meiner Sammlung befinden sich eine handvoll SSW.

    Nun habe ich einen Noris-Multishooter, dessen Gewinde bei meiner RG96(ptb699) passt.
    Mein Röhm Schalldämpfer passt nur bei meinen Röhm Revolvern(RG59 ptb527 & RG79 ptb243)

    Ich will für beide Optionen passende Adapter für alle meine SSW (zwecks Funktionstest bezüglich SV und Silvesterspaß),

    Gibt es eine genaue Liste, in der so gut wie alle SSW in allein Ausführungen mit entsprechend benannter Mündung genannt werden?

    Ich besitze außerdem:
    Geco 1910 ptb421
    Noris Twi-Nine ptb276
    Röhm RG3 ptb33
    Perfecta Mod G ptb8-69
    Weihrauch HW94 ptb467

    Besonders die Geco ist wichtig, da ich sie führen will und sie mir mit Ladehemmungen übergeben wurde.

    Ich hoffe, Jemand kann dieses Buch mit sieben Siegeln für mich öffnen ;)

    Schreckschuss: Röhm RG59 (self-defense-custom)
    Taschenlampen: Surefire: 2x(!) HELLFIGHTER(HRHR), 2x E2D, 6PDL, 3x G2, M600 EDC: E2D-L custom, LX2, E1e, G2 | Solarforce: 3x L2i | Brenner: Malkoff M60, Wolf-Eyes D26 und Solarforces
    Airsoft: Tanaka L96A1, GHK AK74M GBB (highly customised)

  • Danke.

    Übrig bleibt demnach noch:

    Geco 1910 ptb421
    Noris Twi-Nine ptb276
    Perfecta Mod G ptb8-69
    Weihrauch HW94 ptb467

    In einem Test habe ich zur 1910 gelesen, dass sie ein M7 "fein" Gewinde hat. Hat der Zusatz was zu bedeuten oder kann ich einfach ein M7 Gewinde nehmen?

    Wieso steht bei der RG3 ein anderes Gewinde, als in der Exceltabelle? Ist es nun M3 oder M8?

    Schreckschuss: Röhm RG59 (self-defense-custom)
    Taschenlampen: Surefire: 2x(!) HELLFIGHTER(HRHR), 2x E2D, 6PDL, 3x G2, M600 EDC: E2D-L custom, LX2, E1e, G2 | Solarforce: 3x L2i | Brenner: Malkoff M60, Wolf-Eyes D26 und Solarforces
    Airsoft: Tanaka L96A1, GHK AK74M GBB (highly customised)

  • Hallo!

    Du kannst kein "Normales" M7er Gewinde nehmen (ich glaube dieses gibt es auch nur als feingewinde), die Bezeichnung "fein" hat etwas mir der Steigung des Gewindes zu tun, also wie dicht die Gewindegänge aufeinander folgen. Wenn du z.B. ein M7 0,5 Feingewinde hast, heißt die 0,5 bei der Bezeichnung das sich die Mutter auf einem Gewindebolzen 0,5 mm pro Umdrehung bewegt.
    Diese Gewinde werden Haupsächlich bei Maschienen verwedet, die vibrierenden oder oft Erschütterungen erleben. Sie werden z.B. beim Auto verwendet und sollen durch die geringe Steigung des Gewindes verhindern das sie sich von selbst lösen.
    Evtl. hat schneider dieses Gewinde als Adapter oder du musst es bei einem Auktionshaus versuchen.

    Ich meine die HW hat auch ein Feingewinde, die Perfecta sollte eine normales Regelgewinde haben (werde ich Morgen mal raussuchen). Bei den Anderen weiß ich es leider nicht

    So genug des Vortrags :P
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    SSW:ERMA EGR 66-EGP88 |Röhm Rg800-70-56-59-96,H&K P30,Geco 890-P225,Perfecta"G",Walther P22-P88,HW94,ME 04,Reck 1911,PK800 | LP: Diana P5 Magnum,Beretta 92 FS,Uma.Deagle
    | LG: Diana Mod.300R-Mod.48, 850 Airmagnum |Airsoft:Marushin98k, CA SLR 105, SwissArms M50 |Messer:Coldsteel Cal.Edge

    Einmal editiert, zuletzt von HooliancE (28. September 2010 um 01:51)

  • Die Geco 1910 hab ich auch. Würde ich allerdings wirklich nicht als Silvesterhure und erst recht nicht zur SV wählen. Sie gilt als recht munitionsfühlig und nicht gerade als zuverlässig. Zudem ist dieses hübsche Pistölchen nicht mehr oft zu finden und wenn daran mal was kaputt geht... dann entweder über 60 Euro für Ersatzteile in Form einer neues Waffe ausgeben oder als defekt in die Vitrine stellen. Und beides halte ich für wenig Sinnvoll.

    Zur SV würde ich dir ehr zu einer kleinen Waffe aus den ehemaligen Häusern Röhm oder Erma raten. Darauf kann man sich wenigstens zu 99% verlassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fire_Fly (28. September 2010 um 11:11)

  • Ich habe die 1910 mit Ladehemmung bekommen (sie soll nach dem 4. Schuß klemmen).
    Ich habe sie grundgereinigt und müsste sie halt mal testen.
    Wie die SP9 (ein Kollege im Wachschutz trägt sie), trage ich die 1910 nicht geladen. Ich habe mir angewöhnt, beim ziehen die Waffe durchzuladen.

    Was meinst du mit munitionsfühlig und unzuverlässig?

    Es ist so, dass ich eine sehr schmale, kleine Waffe brauche, die ich mittels Clipdraw im Hosenbund tragen kann. Die 1910 ist perfekt geeignet.

    Wenn mir Jemand eine 9mm Pak in der Größe nennen kann (HSC oder RG88 sollten größere Maße besitzen), möge sie mir nennen.
    Erma fällt weg, da es einfach nicht meine Preisklasse ist (obwohl ich da wohl die Waffe meines Lebens finden würde).

    Was ist die kleinste Röhm in 9mm pak?

    Btw .. ich bin kein "Sammler". Ich trage sogar meinen Derringer. Obwohl der mir inzwischen auch zu schade ist, da ich ein heiden Geld ausgegeben habe!

    Schreckschuss: Röhm RG59 (self-defense-custom)
    Taschenlampen: Surefire: 2x(!) HELLFIGHTER(HRHR), 2x E2D, 6PDL, 3x G2, M600 EDC: E2D-L custom, LX2, E1e, G2 | Solarforce: 3x L2i | Brenner: Malkoff M60, Wolf-Eyes D26 und Solarforces
    Airsoft: Tanaka L96A1, GHK AK74M GBB (highly customised)

  • Danke Christian.

    Also hat mein Derringer die selbe Mündung. Es müsste ja möglich sein, die aktuellen Becher gleichzeitig an der Waffe zu nutzen, oder?

    Es fehlt noch:

    Geco 1910 ptb421
    Perfecta Mod G ptb8-69
    Weihrauch HW94 ptb467

    Schreckschuss: Röhm RG59 (self-defense-custom)
    Taschenlampen: Surefire: 2x(!) HELLFIGHTER(HRHR), 2x E2D, 6PDL, 3x G2, M600 EDC: E2D-L custom, LX2, E1e, G2 | Solarforce: 3x L2i | Brenner: Malkoff M60, Wolf-Eyes D26 und Solarforces
    Airsoft: Tanaka L96A1, GHK AK74M GBB (highly customised)

  • Nach ein Contra bei der 1910 wäre, das die Schlagbolzenfeder erlahmen kann. Heißt, im Notfall könnte der Schlagbolzen nicht mehr genug Energie bekommen zum zünden der Kartuschen.

    Mit unzuverlässig meine ich Klemmer.

    Schau dir mal die RG 800 oder RG 9 an.

  • RG 9 ist die kleinste für SV sinnvoll nutzbare Röhm, allerdings Kaliber 8mm. Bei der RG 90 im Kaliber .315 gibts nur Reizstoffpatronen mit geringem Reizstoffinhalt, ansonsten würde ich die auch empfehlen.

    Und eine EGP 75S der letzten PTB, also 401, bekommt man meist recht günstig. Die wurden Mitte der 90er haufenweise verscherbelt für kleines Geld, die Hersteller hatten vor 1994 noch die Maschinen angeworfen und ordentlich produziert. In dem Jahr sind sämtliche Zulassungen für 8mm Waffen ausgelaufen, was aber vor dem Stichtag produziert wurde durfte noch legal neu verkauft werden. Dabei gings übrigens nicht nach dem Beschuss, nur nach der reinen Herstellung. Deswegen gibts da auch 8mm Waffen die später beschossen wurden, ich habe z.B. eine SM 80 mit Beschuss von 1997.

    Ich habe für eine EGP 75S Bj. 1986 mit PTB 401 den stolzen Preis von 45€ bezahlt, ohne Versand...und für den Einsatz braucht es auch kein unbenutztes Sammlerstück zu sein. Ein Sammler hat sowieso immer zwei Exemplare von jedem Stück, ein Unbenutztes für die Vitrine und eines zum Spaß haben...letzteres muss dann natürlich auch nicht als unbenutztes Stück gekauft werden und auch nicht so schön sein. Wobei man bei ERMA-Pistolen sowieso oft die Schusszahl nicht sehen kann die tatsächlich durch ist wenn die Waffe gut gepflegt ist.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Die 1910 habe ich nur gewählt, weil sie schmaler als mein RG59 ist. Die Länge ist zwar wichtig, aber für meine Zwecke zweitrangig.

    Ich habe mir die RG70 (Damenknarre) ausgeguckt. Sehr klein und 8mm. Noch kürzer als die RG9. Von den Eigenschaften scheinen sie ähnlich zu sein. Oder dominiert hier die RG9 aus einem bestimmten Grund?
    Erma habe ich mir inzwischen auch ausgeguckt. 65 sollte ganz gut sein.

    Ich bin zwar kein direkter Sammler, hasse aber das Gefühl, wenn Gebrauchspuren auf ein einem Gegenstand entstehen, den es so nicht mehr zu kaufen gibt. Ok, Erma hat soviel abgesetzt, dass ich gebraucht sicher jedes Modell noch bekommen kann.
    Aber ich bin mir auch nicht sicher, ob sich die Erma-Preise zur SV wirklich auszahlen.

    Ich will was robustes, besonders kleines mit einem anständigen Kaliber (wird wohl immer auf 8mm herauslaufen).

    Hintergrund ist, dass ich meine EDC per Clipdraw (ohne Holster) im Hosenbund tragen will. Ich habe mal eine Weile die 1910 so getragen und hab sie nach kurzer Zeit "vergessen". Die Breite der 1910 und vielleicht eine kürzere Länge.

    Schreckschuss: Röhm RG59 (self-defense-custom)
    Taschenlampen: Surefire: 2x(!) HELLFIGHTER(HRHR), 2x E2D, 6PDL, 3x G2, M600 EDC: E2D-L custom, LX2, E1e, G2 | Solarforce: 3x L2i | Brenner: Malkoff M60, Wolf-Eyes D26 und Solarforces
    Airsoft: Tanaka L96A1, GHK AK74M GBB (highly customised)

  • Von der 1910 würde ich dir auch abraten! Wenn dir die ERMAs zu teuer sind, kauf dir eine RG800 mit der PTB 414. Damit hast du auch was richtig Gescheites!
    Absolut zuverlässig, robust und für die Ewigkeit gebaut! Die gibts bei eGun ab ca. 50 Euro.
    Je nach Erhaltungszustand und Ausstattung (Nickel, Holzgriff, neuwertig bzw. ungeschossen) sind aber auch schonmal deutlich über 100 Euro anzusetzen.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Die 1910 ist so gut wie verkauft.

    Die RG70 ist noch kleiner. Wie sieht es im Vergleich zu den anderen Röhms aus (RG9, RG800, RG90)?
    Ist die RG800 die robusteste SSW von Röhm (in der Größenordnung)?

    Welches ist die kleinste und qualitativste SSW im Kaliber 9mm (außer dem Derringer)?

    Ich habe momentan SSW, die mindestens 20 Jahre alt sind.
    Dass meine SSW mich überleben können, ist doch herrlich! Da wird der Sarg besonders schwer (obwohl ich Verbrennung vorziehen werde) :D

    Schreckschuss: Röhm RG59 (self-defense-custom)
    Taschenlampen: Surefire: 2x(!) HELLFIGHTER(HRHR), 2x E2D, 6PDL, 3x G2, M600 EDC: E2D-L custom, LX2, E1e, G2 | Solarforce: 3x L2i | Brenner: Malkoff M60, Wolf-Eyes D26 und Solarforces
    Airsoft: Tanaka L96A1, GHK AK74M GBB (highly customised)

  • Die RG 70 ist im Vergleich zu den anderen Röhms (RG9, RG800, RG90, RG100) etwas schlechter verarbeitet und hat keine Hahnrast. Ich würde dir die RG 800 oder RG9 ans Herz legen, da etwas hochwertiger verarbeitet. Kleine 9mm Pistolen in guter Qualität wären z.B. die Record COP oder RG88 /Mauser HSC. Alle anderen a la P22 sind besser gewollt als gekonnt, einige haben mit ihr zwar auch gute Erfahrungen gemacht, aber das ist immer ein Glücksspiel.

    SSW:ERMA EGR 66-EGP88 |Röhm Rg800-70-56-59-96,H&K P30,Geco 890-P225,Perfecta"G",Walther P22-P88,HW94,ME 04,Reck 1911,PK800 | LP: Diana P5 Magnum,Beretta 92 FS,Uma.Deagle
    | LG: Diana Mod.300R-Mod.48, 850 Airmagnum |Airsoft:Marushin98k, CA SLR 105, SwissArms M50 |Messer:Coldsteel Cal.Edge

  • Tendenziell würde ich eher zu einer 9mm greifen.
    Die RG88 habe ich vor, testweise zu kaufen.
    Wie ist das Größenverhältnis im Vergleich zu den 8mm(besonders die Breite)?

    Ich bin momentan sogar so verzweifelt, und trage meine HW94, weil der RG59 mit der breiten Trommel nicht so gut zu tragen ist.

    Schreckschuss: Röhm RG59 (self-defense-custom)
    Taschenlampen: Surefire: 2x(!) HELLFIGHTER(HRHR), 2x E2D, 6PDL, 3x G2, M600 EDC: E2D-L custom, LX2, E1e, G2 | Solarforce: 3x L2i | Brenner: Malkoff M60, Wolf-Eyes D26 und Solarforces
    Airsoft: Tanaka L96A1, GHK AK74M GBB (highly customised)

  • zwei anmerkungen: funktionstest mit dem röhm-dämpfer: was mit dem ding funktioniert, muss nicht zwangsläufig ohne ihn funktionieren. vernünftiger funktionstest geht nur so wie auch sv betrieben wird, eigentlich am besten mit den gleichen kartuschen die dann auch reinkommen.
    @ kollege im wachschutz: wars nicht so dass in deutschland im sicherheitsgewerbe tätige keine ssw tragen dürfen? (hörensagen, glaub mich nur irgendwie drann zu erinnern)

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • katha

    Hallo.

    Ich bin zwar nicht im Wachschutz sondern in der Observation tätig, weiß es aber auch:

    im Wachschutz ist das Führen von SSW nicht zulässig. Entweder hat man eine scharfe Waffe mit Waffenschein dabei oder andere freie Abwehrmittel. Allerdings ist die Auswahl dabei mittlerweile auch stark eingeschränkt.

    Gruß.

    sundog

  • zwei anmerkungen: funktionstest mit dem röhm-dämpfer: was mit dem ding funktioniert, muss nicht zwangsläufig ohne ihn funktionieren. vernünftiger funktionstest geht nur so wie auch sv betrieben wird, eigentlich am besten mit den gleichen kartuschen die dann auch reinkommen.

    Ich will auch nur testen, ob die 1910 immernoch Ladehemmungen hat. Wenn ich das weiß, wird sie verkauft.

    katha & sundog:
    Mein Kollege ist dort schon lange tätig und wurde, wegen seiner Vergangenheit, durch seinen Chef immer gedeckt. Er ist zudem nur nachts tätig.
    BTT

    Schreckschuss: Röhm RG59 (self-defense-custom)
    Taschenlampen: Surefire: 2x(!) HELLFIGHTER(HRHR), 2x E2D, 6PDL, 3x G2, M600 EDC: E2D-L custom, LX2, E1e, G2 | Solarforce: 3x L2i | Brenner: Malkoff M60, Wolf-Eyes D26 und Solarforces
    Airsoft: Tanaka L96A1, GHK AK74M GBB (highly customised)