Welches Notebook empfehlenswert?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 1.269 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. September 2010 um 21:57) ist von kreuzbogen.

  • Moin,
    ich wollte mir demnächst ein handliches Notebook fürs Studium anschaffen, womit ich eigentlich nur Internet (Lan und Wlan) und Office Programme benutzen möchte. Der Notebookdschungel scheint erdrückend und ich weiß nicht, worauf ich achten muss.
    Welcher dieser Notebooks ist besser von der Preis-/leistung?

    http://bestellservice.saturn.de/articles/view/212/tab:techdetails

    http://www2.saturn.de/webapp/wcs/sto…&sort=manu_name

    Danke im Voraus
    MfG Hannes

  • Hallo,

    Ich habe einen ASUS Lappi, Läuft eigentlich ohne Macken. Zu empfehlen wäre weiters auch noch Toshiba und MSI.

    Edit: Bitte kauf nicht bei Saturn, kuck mal im Internet wos billiger geht. Ich sehe immer auf http://www.geizhals.at nach.

    lg
    Gaffa

    ohne HTML sind Signaturen langweilig :confused2:

  • Klären wir erstmal die äußeren Abmessungen, das eine Notebook welches Du gepostet hast hat nämlich einen 15,6" Schirm, das andere nur fummelige 13". Von Bilddiagonalen unter 15,6" würde ich Dir bei dem Wunsch nach Office Programmen dringend abraten, man wird nach kurzer Zeit wahninnig und es fehlt einfach absolut der Überblick.

    Also, 15,6" oder 17" oder 18,4"? Empfehlen würde ich Dir 17" oder 18", da kann man wirklich effizient dran arbeiten, 15,6" gehen aber auch gerade noch so. Alles drunter ist mehr eine Machbarkeitsstudie, aber real kaum zu gebrauchen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zuerst mal musst du wissen, wie groß und mobil das Gerät sein soll.
    Außerdem solltest du dir überlegen, in welcher Preisklasse du dich bewegen willst.

    Ein genaues Modell kann ich dir ohne nähere Angaben nicht empfehlen, jedoch würde ich von Marken wie Acer, Targa, u.s.w. abraten.
    Guck dir lieber Geräte von HP, Compaq, Lenovo, Sony, Toshiba, Samsung und Asus an.

    Bei HP gibt es z.B. einen Studentenshop, der preislich nochmal einiges unter den normalen Marktpreisen liegt.

    Gruß
    Tobias

    Lieber arm dran als Arm ab!

  • Zitat

    Edit: Bitte kauf nicht bei Saturn,

    Erlaube mir, dies zu unterstreichen. Damit es nicht in der Menge der Posts untergeht.
    Vom oft merkwürdigen "Service" noch ganz abgesehen, ist Saturn im Bereich Rechner&Komponenten eines ganz gewiss nicht: Günstig nämlich.
    Sie locken gern mit "Niedrigpreisen", aber man bekommt oft Schrott viel zu teuer, wo man für dasselbe (oder sogar weniger!) Geld Markenqualität bekommen kann.
    Ich bin kein MA eines Konkurrenzunternehmens oder sowas, oder möchte Saturn an sich schlecht machen. Die langjährige Erfahrung zeigt das lediglich so.

    Ich selbst fahre für das Studium sehr gut mit einem Läppi der Samsung AURA - Reihe. Ist ein älterer (2006/07) noch mit 2x1,5Ghz Intel T1500 Prozessor, 2MB RAM und einem Radeon x1200-Grafikchipsatz. Kam damals um die 600 Tacken.

    Das reicht für die von dir beschriebenen Anwendungswünsche mehr als aus und sollte in dieser Leistungsklasse (oder schon besser) für ~€400 zu haben sein. Ein Hightech-Lap brauchst du definitiv nicht.

    Bitte achte zusätzlich noch darauf, dass der Laptop nicht mehr Vista fährt. Win7 sollte es schon sein, das System läuft stabiler und definitiv schneller. Zudem gab's bei uns beim Uni-WLAN massive Probs mit Vista... muss nicht überall so sein.

  • Ich persönlich würde fürs Studium kein Gerät mit 15" oder größer nehmen, da die halt ziemlich groß und schwer sind... nicht so toll, so 'nen Klotz durch die Gegend zu tragen. 13 Zoll sind meiner Meinung nach eine gute Wahl, da gibt es allerhand gute und leichte Geräte. Wenn Du auf ein internes optisches Laufwerk verzichten kannst (braucht man ja eh selten), kann man nochmal Gewicht sparen. Und leise sollte es auch sein... wenn Du damit z.Bsp. mal in der Uni-Bibliothek o.ä. arbeiten willst, kommt ein fauchender Notebooklüfter nicht so gut.
    Schau doch mal bei Cyberport (habe mein Notebook auch von dort); da kann man alle Geräte schön nach Hersteller, Größe, Gewicht usw. gefiltert anzeigen lassen. Von Asus haben die eine ganze Reihe 13-Zöller im Angebot... mit Core2Duo oder Core i, mit mattem oder spiegelndem Display.
    Selbst habe ich ein Asus UL30VT und kann das Teil wirklich empfehlen. Es hat 13 Zoll, Core2Duo mit 1.3 GHz (läuft im Turbomodus mit über 1,7 GHz), 4 GB RAM, integrierte Grafik plus Geforce G210M (umschaltbar), Win7. Mit dem großen Akku wiegt es nur 1.7 kg, und der Akku sollte für einen ganzen Tag Uni reichen. Leise ist es auch. Hat man den Turbo an und die Geforce eingeschaltet, reicht die Leistung auch zum Zocken (habe auf meinem u.a. Fallout 3 und Ego Draconis). High-End-Gaming ist natürlich weniger drin. :) Neupreis derzeit unter 600 Euronen.

    Eine gute (deutsche) Seite mit vielen Testberichten ist notebookcheck... könnte bei der Kaufentscheidung nützlich sein. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Eastwood (22. September 2010 um 08:20)

  • Vielen Dank erstmal für Antworten.
    Ich denke ein Bildschirm von 15 Zoll sollten es dann doch sein. Bekommt man diese auch gut in einem Rucksack transportiert?
    Von der Leistung her, sollte es nicht das Schnellste sein, weil ich keine Spiele drauf spiele.
    Dennoch wäre es interessant zu wissen worauf es bei den GHz und Ram ankommt, sorry bin Laie)

  • Ich würde mir direkt bei Dell eines kaufen. Die sind relativ solide und dank Direktvertrieb haben die ein gutes Preis-/Leitsungsverhältnis. Lieber ein größeres Display, damit das arbeiten mit der eingebauten Tastatur und dem Bildschirm nicht so stressig ist und dafür einen passenden Laptop-Rucksack besorgen. Die kosten nicht die Welt und dann ist das gute Stück geschützt und läßt sich angenehm tragen - egal ob es ein Leicht- oder Mittelgewicht ist.

    Von der Leistung kommt es wirklich auf die Anwendung an. Wenn Du damit auch Filme schaust oder komplexe wissenschaftliche Berechnungen anstellst, brauchst Du mehr, als nur als Schreibmaschinen-Ersatz. Ferner würde ich mir die Akku-Laufzeit ansehen. Was nützt Superleistung, wenn der Akku dabei nach kurzer Zeit in die Knie geht und damit faktisch an eine Steckdose gebunden bist.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Ich hatte mir fürs Studium einen Sharp PC 1475 geholt.

    Super Laufzeit. Die Zellen haben locker zwei Semester gehalten. Nur die Grafik und das WLAN waren mehr als bescheiden :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Also Dell kann ich persönlich gerade nicht empfehlen. Die werden zwar für ihren Service gelobt, aber nach meinen Erfahrungen (in der Firma) muss der auch öfter als bei so manch anderen Herstellern in Anspruch genommen werden.

  • Ich denke ein Bildschirm von 15 Zoll sollten es dann doch sein. Bekommt man diese auch gut in einem Rucksack transportiert?


    Absolut, ich transportiere hin und wieder einen 17" Dell Inspiron im dazu passenden Dell Rucksack und kann mich nicht beschweren. Da paßt neben dem Notebook noch sehr viel mehr rein, auch Aktenordner finden darin noch Platz. Ein 17" Notebook ist übrigens rein von den äu0ßeren Abmessungen nur wenig größer wie ein 15", es sind vielleicht 2-3cm in der Breite und 2-3cm in der Tiefe, nur beim Aufklappen und arbeiten daran sind es Welten, da ist das 17" erheblich besser von der Übersicht etc. Man kann auf einem 17" auch mal einen FIlm schauen, immerhin ist das Display genauso breit wie ein 19" 4:3 Monitor.
    Ich erwähne es nur weil sich ein Bekannter von mir wegen der Größe eines 17" mal einen Kopf gemacht hat und entgegen meinem Rat einen 15" gekauft hat... als beide Notebook dann mal nebeneinander standen hatte er es dann begriffen. Sein 15" war äußerlich nur unerheblich kleiner wie das 17", dafür aber mit poppeliger Auflösung und eben kleinem Bildschirm. Er hatte halt einen richtig schön breiten Rand um sein Minidisplay, während das 17" die äußeren Maße des Notebook bis auf vielleicht 5mm ausgeschöpft hat.

    Ich konnte jetzt vor kurzem an einem 18,4" Notebook arbeiten und würde mir persönlich neu sogar nur noch ein solches Kaufen. Das ist vielleicht ein Schiff, riesen Bildschirm, numerischer Block wie bei einem richtigen Computer auf dem Tastenfeld... dabei aber wiederum kaum größer wie ein 17" Notebook - vielleicht wieder 2-3cm, also wer 17" transportieren kann, der kann auch 18" transportieren... entschädigt wird man beim Arbeiten. Man vergißt ganz schnell daß man nur an einem Laptop sitzt.

    Du mußt halt wissen: Willst Du wirklich richtig daran arbeiten - mit Office und so, dann 15" aufwärts. Als Hightech Spielzeug für Leidensfähige genügt natürlich auch ein kleines Netbook, aber effizientes arbeiten sieht halt anders aus.

    Wir kaufen im übrigen meistens Dell, da hier ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis besteht und die Notebooks eine sehr hohe Qualität aufweisen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Wie wär es mit einem Netvertible? Wie zB dieses hier: klick besonders schön daran ist,
    das es mit einem handgriff zu einem tabletpc wird, und du per hand mitschreiben kannst.
    Ich hatte dieses netvertible selber und war mehr als nur zufrieden, bin aber jetzt auf das
    acer 1825ptz umgestiegen, da mir der eee einfach zu "klein" geworden ist.

    hoffe ich konnte helfen

  • Hi Männers,

    dieser Fred kommt mir gerade recht. Ich bin auf der Suche nach einem guten, noch preiswertem und vor allen Dingen leisen Notebook. Ich selbst habe neben meinem DELL PC (auch sehr leise) ein 13,3 Zoll McBook, das wirklich sehr leise ist. Da ist der Lüfter nur zu hören, wenn ich Bildbearbeitung mache oder eine DVD reinschmeiße.

    Ich habe mir schon einen Wolf gegoogelt und mir alle möglichen Test's angesehen und mich durch verschiedene Foren gekämpft, mit der stets wiederkehrenden Erfahrung: die einen sind dafür, die anderen dagegen. Also eine wirkliche Hilfe ist das nicht. Das Notebook soll verwendet werden für Officearbeiten, Bildbearbeitung, Surfen, Online-Banking und gelegentlich mal ein Spielchen, keine Shooter oder ähnlich aufwendige Spiele. Es wird wohl ein 15,6 Zoll Notebook werden, mobil ist nicht so wichtig aber zu schwer soll es natürlich auch nicht sein.

    Ich habe derzeit das SAMSUNG R530 AURA-NION, Samsung R580-HILUX oder das SONY VPCEB2M1/WI im Auge. Es sollte schon eine vernünftige CPU, 4 GB RAM-Speicher und mindestens eine Festplatte mit 320 GB und Windows 7 - 64 Bit Version als BS haben. Der Preis sollte zwischen 550 - 750 EUR liegen, wobei weniger natürlich mehr ist! *lol*

    Bei den SAMSUNG Modellen wird die Verwindungssteifigkeit und das Display kritisch gesehen, beim SONY habe ich oft von hochfrequenten Fiepen gehört. Kann mir einer von euch dazu irgendetwas sagen?

    "Sehen und Erkennen ist zweierlei..."

  • Das Display in welchem Sinne?
    Ja, mein Aura spiegelt stark. In der Sonne (mit dieser im Rücken) ist ein Arbeiten mit abgedunkeltem Display nahezu unmöglich. Also Batterieleistung rauf und mehr Helligkeit... naja.
    Dummerweise ist diese Art Glare-Display weit verbreitet (welches NB hat das nicht?). Da wäre schon ein mattes Display vorzuziehen, aber das gibt es kaum, nicht nur bei Samsung.
    Ansonsten ist es fehlerfrei (keine Pixelfehler, keine unregelmäßige Ausleuchtung etc.).

    Ein Fiepen käme von den Spannungswandlern.. bei einem NB hab ich das noch nie erlebt. "Normal" ist das ein Grafikkartenproblem einer bestimmten GraKa-Firma. Hör ich im Zusammenahng mit Laps echt zum 1. Mal.. klingt nach Billigspulen...

    Am besten wär's wohl, du versuchst, die Modelle mal in Natura in einem Shop zu finden und sie dir persönlich anzuschauen. Gäbe sicher auch die Möglichkeit, zu bestellen, testen, zurückschicken, aber sowas ist gegenüber dem Händler fies (imho).

  • Zitat

    Das Display in welchem Sinne?
    Ja, mein Aura spiegelt stark. In der Sonne (mit dieser im Rücken) ist ein Arbeiten mit abgedunkeltem Display nahezu unmöglich. Also Batterieleistung rauf und mehr Helligkeit... naja.
    Dummerweise ist diese Art Glare-Display weit verbreitet (welches NB hat das nicht?). Da wäre schon ein mattes Display vorzuziehen, aber das gibt es kaum, nicht nur bei Samsung.
    Ansonsten ist es fehlerfrei (keine Pixelfehler, keine unregelmäßige Ausleuchtung etc.).

    Ein Fiepen käme von den Spannungswandlern.. bei einem NB hab ich das noch nie erlebt. "Normal" ist das ein Grafikkartenproblem einer bestimmten GraKa-Firma. Hör ich im Zusammenahng mit Laps echt zum 1. Mal.. klingt nach Billigspulen...

    Am besten wär's wohl, du versuchst, die Modelle mal in Natura in einem Shop zu finden und sie dir persönlich anzuschauen. Gäbe sicher auch die Möglichkeit, zu bestellen, testen, zurückschicken, aber sowas ist gegenüber dem Händler fies (imho).


    Ja, da wurde einmal das Arbeiten draußen wegen des mangelnden Kontrastes und der Spiegelungen genannt, darüber hinaus der Blickwinkel und daß das Display bei der kleinsten Berührung des Deckels wackelt . Ich weiß auch, daß die meisten Notebooks in dieser Preisklasse die gleichen Probleme haben. Wie sieht es mit der Steifigkeit aus? Hier wurde gesagt, daß sich sowohl der Deckel, wie auch das Innengehäuse über dem Laufwerk, leicht eindrücken lassen. Das SAMSUNG hat für mich die höhere Priorität und ich werde es mir auch noch beim Händler ansehen.

    Nur viele Möglichkeiten hat man da nicht. Anschalten, anschauen und das war's. Ob da z.B. eventuelle Geräusche nach einer bestimmtem Zeit auftreten kann man nicht feststellen. Wie ist denn Dein Gesamtfazit, was Display, Lautstärke, Druckempfindlichkeit und ganz allgemein das Arbeiten mit dem SAMSUNG angeht?

    Beim SONY ist das so, daß einige wenige sich über das hochfrequente Fiepen beklagen, andere Nutzer wiederum sagen, daß es fast lautlos ist.

    "Sehen und Erkennen ist zweierlei..."

  • ich wollte mir demnächst ein handliches Notebook fürs Studium anschaffen, womit ich eigentlich nur Internet (Lan und Wlan) und Office Programme benutzen möchte. Der Notebookdschungel scheint erdrückend und ich weiß nicht, worauf ich achten muss.

    Hallo,


    ich stehe nach neun Jahren auch gerade vor der Entscheidung :marder:

    Schau' mal die Erweiterte Suche oder den Notebook-Berater bei notebooksbilliger.de. Das Filtern nach Eigenschaften hilft ungemein eine bestmögliche Lösung zu finden. Dann solltest auch mal nach Testbetrichten zu Deinen Favoriten gucken.

    Dazu solltest Du wissen, was Deine K.O.-Kriterien sind.

    1. Was ist Deine Preisobergrenze?

    2. Wie groß und wie schwer darf ein Notebook sein?

    Klar sind 17'' schick, aber nur in Verbindung mit entsprechend großer Auflösung sinnvoll. Bei gleicher Auflösung werden mit größerer Diagonale nur die Pixelklötze größer. Außerdem, je größer, desto schwerer und teurer. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, daß ich mein altes Gerät mit über 2,6 kg gewichtsmäßig satt habe. Deswegen würde ich immer die kleinste Diagonale wählen, die die gewünschte Auflösung bietet.

    3. Soll die Anzeige matt oder spiegelnd sein?

    Wenn Du wie ich auch matt bevorzugst, kannst Du einen Menge aktueller Geräte gleich außen vor lassen ;)

    4. Wie lange muß das Gerät im Akkubetrieb laufen?

    8 Stunden sind auch ein prima Kriterium die Marktvielfalt zu reduzieren ;) Merke: Die Akkulaufzeit bricht schon nach 0,5-1,5 Jahren merklich ein, und bis zu 8 Stunden sind dann in der Praxis schnell auch nur noch 3-4 Stunden.

    5. Weitere Kriterien wie besonderer Prozessor oder Grafikkarte?

    Merke: Nicht soviel wie geht, sondern soviel man braucht und möglichst mobile Prozessoren. Schnelle Billignotebooks sind nicht nur sehr schnell, sondern meist auch sehr heiß und sehr laut, und so schnell die CPU ist, so schnell ist auch der Akku leer ;)

    6. Qualität

    Mir persönlich ist oft noch die haptische Qualität wichtig, also ein stabiles Gehäuse mit Metalldeckel und eine gute Tastatur. Die meisten Notebooks heute sind aber knarzende Plastikbomber mit unangenehm glatten und extrem kratzempfindlichen Gehäuseoberflächen, nicht selten Wegwerfdesign mit kalkulierter Lebensdauer von ~ 2 Jahren.

    Ich hatte schon viele Arbeits-Notebooks, und am zufriedensten war ich mit meinem Acer Travelmate 740. Super robustes Al-Mg-/Kunststoff-Gehäuse, kühl, wenig Lüfterbetrieb und schon damals 1400 x 1050 Punkte Auflösung bei etwa 15''. Aktuelle Treiber und Unterlagen für das 2001er-Modell kann ich heute noch bei Acer 'runterladen. Sowas muß man erst mal wieder finden... Aktuell gehört die Acer TimelineX-Serie zu meinen Favouriten. Aber der Hersteller sollte keine Religion sein, denn es gibt einige ähnlich gute oder bessere Marken mit gutem Preis-Leistungsverhältnis.


    viel Erfolg bei Deiner Auswahl

    Andreas

  • Deckel: Ja, das stimmt. Fällt mir aber jetzt erst (nach fast 3 Jahren) auf, wo du es geschrieben hast und ich's ausprobiert habe 8o
    Der geht in der Tat bei Druck um sicher 5mm nach unten wenn er geschlossen ist.
    Aber schleppe den ja schon 2 Jahre mit in die FH, war nie ein Problem mit dem Lap und der Bildschirm funktioniert immer noch 1A.

    Der Deckel (wenn aufgeklappt) wackelt nicht, wenn ich den Lap hochhebe und schüttele. Er wackelt nicht, wenn getippt wird. Wenn man ihn anschnippst oder mit einem Finger vorzieht und loslässt, dann wackelt er kurz, ja.
    Kann dir aber nicht sagen, ob Samsung in den vergangenen 3,5 Jahren etwas an der Konstruktion verändert hat (dünneres Plastik oder schlechtere Scharniere, keine Ahnung).
    Wegen der zeitlichen Abweichung: War ein Gebrauchtkauf, der hatte schon 1 Jahr bei einem anderen Besitzer auf dem Buckel.

    Das Plastik über der Platte lässt sich tatsächlich ebenfalls eindrücken. Auch noch nie aufgefallen. Wenn man zum normalen Tippen seine Flossen draufhat, passiert das jedoch nicht. Man muss schon gezielt drücken.

    Die Tastatur. Die finde ich gut. angenehm und mit gutem Druckpunkt. Ehrlich gesagt war ich von der so angetan, dass ich mir für den Desktop-PC auch gleich so eine flache Läppitastatur von Cherry gekauft habe. Kein Vergleich mit den hochstehenden Tasten einer Logitech oder so. Es liegt mir einfach und ist im Vergleich schön leise.
    Viel mit geschrieben und macht auch noch keine Zicken (bisher). Ein kleiner Nachteil (der wohl an mir liegt) ist, dass ich beim sehr schnellen SChreiben mit der LAptoptastatur den ersten BUchstaben nach einem GRoßbuchstaben auch noch groß schreibe (wie demonstriert). Allerdings passiert mir das mit der CHerry auch, also wohl schätzungsweise nicht SChuld des LAptops.

    Hm, das Fazit:
    Dazu muss man Samsung unterstellen, dass sie ihre Auras immer noch nach der gleichen Methode bauen (Materialstärke etc.). Der hier ist ja von Anfang 2007.
    Bin recht zufrieden mit dem Gerät.
    Hardwarefehler: Bisher Keine. Toitoitoi.
    Lautstärke: Der (einzige) Lüfter innen ist hörbar, allerdings läuft er, je nach erbrachter Leistung, nur in Abständen überhaupt an.
    Die Tasta ist nach all der Zeit überraschenderweise noch im neuwertigen Zustand. Keine abgewetzen (wie bei der Desktop-Cherrytastatur) oder ausgeleierten Tasten.
    Material: Hättest du nicht von den "Druckpunkten" berichtet, wären sie mir wohl nie aufgefallen. Dem Display hat's bisher nicht geschadet (ca. 400 Transporte pro Jahr FH & zurück). Das DVD-Laufwerk (flach) klickt ordentlich rein und raus, ohne sich zu verkanten/verhaken. Das Touchpad funktioniert auch immer noch, wie es soll. Keine Kratzer oder Materialabschleifung durch Finger/Fingernägel.
    Runtergefallen ist er mir glücklicherweise noch nie, zu solchen Unfällen und wie es dann mit der Festigkeit aussieht, kann ich also nix sagen.

    Akku: Komischerweise trotz viel Laderei/Entladerei vergleichsweise erstaunlich gut. Minimal weniger als zu Beginn.

    Wärme: Normalbetrieb liegt die CPU bei ~40°C, das ist in Ordnung. Unter Höchstlast (Gamen, also deutlich spürbar CPU & Grafik auf Vollast) steigt das auf 69-70°C an. Denkenswerterweise hat sich das nicht verändert, obwohl der Laptop bis Heute niemals intern gereinigt wurde. Kann man demzufolge als gut Staubgeschützt interpretieren.

    Technische Vergleiche zu Leistung etc. spare ich mir, das war ja auch nicht gefragt.

    Das Arbeiten an sich:
    Mit der Tastatur, ja. Gut. Ein Touchpad empfinde ich persönlich als grundlegend unangenehm. Maus ist mir lieber, aber aus Rücksicht auf die Kommilitonen geht das nicht, wegen der Klickerei. Meine Vergleiche mit anderen Laptops lassen mich aber zu dem Schluß kommen: Auch das Touchpad ist vergleichsweise recht gut. Vielleicht kann ich da jedoch aufgrund oben genannter Aversion gegen die Dinger nicht so objektiv sein.
    Alles in allem ziehe ich den Laptop dem Schreiben auf Papier eindeutig vor. Das legt den Schluss nahe, dass das Arbeitsverhalten des Geräts insgesamt positiv zu sehen ist. Würde ihn wieder kaufen bzw. einen ähnlichen (unter der Voraussetzung, dass Samsung auch 2010 noch genau so baut wie Anfang 2007!)

    Puh, viel Geseier. Hoffe trotzdem, es war etwas Verwertbares für dich dabei.

  • Zitat

    Das Arbeiten an sich:
    Mit der Tastatur, ja. Gut. Ein Touchpad empfinde ich persönlich als grundlegend unangenehm. Maus ist mir lieber, aber aus Rücksicht auf die Kommilitonen geht das nicht, wegen der Klickerei. Meine Vergleiche mit anderen Laptops lassen mich aber zu dem Schluß kommen: Auch das Touchpad ist vergleichsweise recht gut. Vielleicht kann ich da jedoch aufgrund oben genannter Aversion gegen die Dinger nicht so objektiv sein.
    Alles in allem ziehe ich den Laptop dem Schreiben auf Papier eindeutig vor. Das legt den Schluss nahe, dass das Arbeitsverhalten des Geräts insgesamt positiv zu sehen ist. Würde ihn wieder kaufen bzw. einen ähnlichen (unter der Voraussetzung, dass Samsung auch 2010 noch genau so baut wie Anfang 2007!)

    Puh, viel Geseier. Hoffe trotzdem, es war etwas Verwertbares für dich dabei.

    Hi Sala,

    viel Geseier *lol* , viel Mühe mir Deine bisherigen Erfahrungen mitzuteilen. Dafür meinen besonderen Dank! Mir war es mal wichtig gerade über einen längern Zeitraum etwas über die Samsung Aura Reihe zu hören. Deine Beurteilung ist über die Jahre durchweg positiv und die von mir genannten Dinge (Durchbiegen der Tastatur, Spiegelung des Displays) durch die "Tester" sind in der Praxis demnach nicht von großer Bedeutung. Meine Tochter hat auch nicht vor überwiegend mit dem Notebook draußen zu arbeiten.

    Deine Beurteilung deckt sich mit der positiven Aussage vieler Aura-Nutzer. Gutes Handling, hervorragende Tastatur, sowie gutes und problemloses Arbeiten über die Jahre inkl. gutem Akku. Das Arbeiten mit dem Touch Pad ist eine Sache der Gewöhnung. Vom PC her bin ich es gewohnt mit der Maus zu arbeiten aber ich habe auch keine Probleme mit der Umstellung auf's Touch Pad, daß übrigens im Test und im Gebrauch durch die Nutzer gut abschneidet.

    Es ist sehr viel "Verwertbares" für mich herausgekommen. Auch in der Vergangenheit hat SAMSUNG immer gut ausgesehen und in den Test's vordere Ränge belegt. Die Entscheidung pro SAMSUNG fällt mir daher schon leichter, allerdings werde ich mir die Notebooks noch beim Händler gründlich anschauen.

    Einstweilen noch einmal vielen Dank für die ausführliche und für mich positive Antwort. Man sieht sich...

    "Sehen und Erkennen ist zweierlei..."