Küchenmesser ölen mit was?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.775 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. September 2010 um 13:21) ist von LEP FAN.

  • Also wenn die Küchenmesser ständig im Gebrauch sind - dafür sind sie eigentlich da, werden sie nicht rosten...
    Wenn nicht - einfach leicht einreiben mit Speiseöl bzw. Olivenöl das reicht..

    Gruss terracan

  • Hallo

    auf jedenfall nicht mit WD40 oder Ballistol :P

    ähm Küchenmesser da fällt mir spontan selbiges ÖL ein wie normales Salatöl z.b.
    ein wenig auf ein stück küchentuch und die klinge damit abreiben.

  • Einfach mit etwas Speck einreiben und danach mit nem Küchentuch abwischen, das reicht zu...

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |

  • Ballistol, wird auch in Betrieben benutzt die Lebensmittel verarbeiten. Lebensmitteltechnisch gilt es als absolut unbedenklich. Es gibt sogar Leute die trinken das bei Halsschmerzen oder Verdauungsproblemen. Dafür wurde früher sogar geworben, früher hatte das Zeug unter dem Namen Neo Ballistol (unter Pharmabedingungen hergestellt, aber ansonsten wie normales Ballistol) eine Zulassung als Arzneimittel. Aber nach den Bestimmungen des Arzneimittelgesetzes...ihr kennt ja die Geschichte, man darf dann keine Werbung damit machen wenn keine aktuelle Zulassung vorhanden ist...

    Neo Ballistol bekommt man übrigens immer noch in der Apotheke, es ist aber nur zu äußeren Anwendungen zugelassen und zur Behandlung von Wunden weil es desinfizierend wirkt.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ist es den wirklich Rost, oder nur Patina die sich bildet?

    Bei meinen Messern schneide ich Zitrone oder ähnlich sauers Zeug und schwups hat man eine Patina, die auch vor Rost schützt und man spart sich das ölen.

  • Also klassisch ölt man sehr scharfe Messer, bzw. Schwerter mit Nelkenöl. Das ist super verträglich, schützt zuverlässig und riecht gut:) Alternativ funktionieren allerdings auch die meisten Haushaltsöle ;)

    Schwimme niemals allein....

  • Äh, nich das wir uns da mißverstehen:
    Das was man als Nelkenöl, zb in der Apotheke, kriegt, hat nix mit Kamelienöl zu tun.
    Das Zeug ist auch nicht für die Messerpfelge geeignet, abgesehen davon reicht es recht stark, was dann auch an den Speisen zu merken ist.

    Nelkenöl nimmt man gegen Zahnschmerzen ;)

  • Es gibt von Brunox ein spezielles Öl für Werkzeuge im Lebenmittelbereich.
    Ich halte das inzwischen für den privaten Gebrauch für übertrieben und öle mein nicht rostfreies Taschenmesser mit Damastklinge mit einem einfachen Pflanzenöl aus der Küche. Das insbesondere, wenn ich mit dem Messer Obst geschnitten habe.
    Es sollte egal sein, ob nun Raps-, Oliven-, oder Sonnenblumenöl. Wenn das Messer in benutzung ist, hat das Öl keine lange Zeit um ranzig zu werden.
    Das bitte ist aber von einer Langzeitkonservierung für Vitrinenmesser zu unterscheiden.

    Mein persönlicher Tipp dazu:
    Da man kaum eine Literflasche Öl an der Stelle für Messer hinstellen kann und man im Laufe eines Jahres ohnehin nur winzige Mengen benötigt, habe ich nach einem speziellen kleinen Behältnis für dieses Zweck gesucht. Es gibt diese kleinen Augentropfflaschen. Sie haben eine Tropftülle und nur 5 ml Inhalt.
    Etikett abgemacht und diese liegt mit Küchenöl gefüllt in meiner Schreibtischschublade.

  • Nein ich meinte tatsächlich Nelkenöl. Keine Ahnung was das für einen Sinn bei Zahnschmerzen haben soll (für diesen Zweck kenn ich es tatsächlich nicht), aber bei folgendem Internetshop gibt es das zu kaufen. Als zertifizierter Messermacher mit Damaszener-Ausbildung sollte man davon mehr Ahnung haben als wir;) Dennoch bleibe ich bei der Meinung das normale Speiseöle mehr als ausreichend sind ;)
    Nelkenöl

    Schwimme niemals allein....

  • Nein ich meinte tatsächlich Nelkenöl. Keine Ahnung was das für einen Sinn bei Zahnschmerzen haben soll


    Dann holl mal aus der Küche eine Gewürznelke und zerbeiß sie. Dann wirst du es merken, wirkt wie eine leicht örtliche Betäubung.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!