Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2017 um 09:55) ist von Patsch.

  • Hallo !
    Heute habe ich mit der Röhm 735 geschossen , habe mich gefreut wie ein kleines Kind . Der erste Schuss leiser wie eine 9 P.A.K schätze nach dem hören wie eine 315 . Danach habe ich noch 2 weitere schüsse abgegeben . Mehr wollte ich dann auch nicht mehr probieren denke kaum das weitere lauter wären . Kann es sein das die Munition mit den Jahren an Qualität verliert ? Meine das das Pulver z.b schwächer wird .
    Gruss P.P

    Stell dir vor es wäre Krieg und keiner geht hin !

  • Pulver wird nicht schwächer, einzige Ausnahme die mir einfällt wäre eine Beschädigung/Undichtigkeit der Kartusche, verbunden mit eindringendem Waffenöl.

    Und die Kal. .35 habe ich persönlich noch nie als schwächer im Knall als .315K empfunden. Sie hat vom Klang ein anderes Resonanzverhalten, einen anderen Klang. Aber ich empfinde den Knall einer .35K als dunkler-stärker! Aber das sind Alles nur meine subjektiven Eindrücke!

  • Ich kann mich Alfred nur anschließen, da ich die Kal.35K erheblich dumpfer und lauter als .315K und 8mmK und auch lauter als 9mmPAK empfinde. Subjektiv sehe ich da nur die HW94 noch in dieser Liga.

    Allerdings habe ich auch gehört, dass es unterschiedliche .35K Qualitäten gab. Bei meinen Wadie und RWS wölbt sich der Plastikverschluß nicht so komisch auf wie auf dem Foto, sondern bricht sauber an den Sollbruchstellen. Das scheint mir daher eher ein Problem genau Deiner Munition. Wer weiß, wo die wie lange unter welchen Gegebenheiten in den letzten Jahren lag.....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Morgen,

    ich weiß es ist ein schon altes Thema! Dachte mir ich stelle hier meine Frage ein! Und zwar bräuchte ein Arbeitskolege .35 Kartuschen nur diese sind ja nicht ganz so einfach zu bekommen, weiß denn jemand wo man noch welche in größerer Menge kaufen kann?

    Grüße

    Caemi :)

  • Das habe ich mich letztens wegen meiner diverser `Magnomatics´ auch gefragt - und bin dann zwangsläufig bei eGon gelandet...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!