Welche Geschosse

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juli 2010 um 12:22) ist von Floppyk.

  • So nachdem ich in ungefähr 3 Wochen mal wieder nach Rumänien in mein Heimatland gehen werde wollte ich mein Luftgewehr (Hw30) mitnehmen XXXXXXXXXX wollte ich fragen was ihr mir für Geschosse im Kaliber 4,5mm empfehlt um XXXXX und ab und zu auf 10-20m zu Plinken :thumbsup:


    Den im Forum unerwünschten Teil habe ich entfernt! Es gibt auch bei "Auslandseinsatz" keine Empfehlungen zu in unserem Forum unerwünschten Themen! (ALFHA1802)

    2 Mal editiert, zuletzt von candy (10. Juli 2010 um 19:05)

  • Da du die Waffe aus DE mitbringst, gehe ich mal davon aus, dass sie ein F trägt - "Jagd" mit 7,5 Joule ist reine Tierquälerei ! :new16:
    Außerdem ist das Thema hier im Forum absolut tabu.

  • Ne es wird ne stärkere Feder eingebaut sagen wir mal zum plinken welche Geschosse empfehlt ihr :rolleyes:
    Sry wegen dem Beitrag

    Einmal editiert, zuletzt von candy (10. Juli 2010 um 19:05)

  • DN Gecos oder RWS Hobbys. Nächste Preisklasse Meisterkugeln LP. RWS R10 und H&N Finale Match sollte man auch mal probieren.
    JSB Exact Express schießen ebenfalls recht gut, Predators leider nicht.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ne es wird ne stärkere Feder eingebaut sagen wir mal zum plinken welche Munition empfehlt ihr :rolleyes:

    Zum Hunderttausendstenmal, Diabolo sind keine Munition, sondern Geschosse. :evil:

    vG :nuts:

  • Natürlich sind Diabolos Munition. Nur nicht nach dem Waffengesetz, aber wer sagt denn, das dieses logisch ist.

    Zitat

    Der Begriff "Munition" ist Anfang des 16. Jahrhunderts aus dem französischem "Munition de guerre = für den Kriegsbedarf" entlehnt und auf Schießbedarf
    eingeengt worden. Zur Munition gehören also sowohl die aus Rohrwaffen im weitesten Sinne verschossenen Geschosse als auch die mit mechanischer
    oder Muskelkraft geschleuderten Handgranaten; sowie die von Flugzeugen geworfenen Bomben.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Bevor ich ein Einsteigermodell mit irgendwelchen zu starken Federn überfordere, gucke ich erstmal auf der Herstellerseite nach, was die normale Maximalleistung ist. Wenn die HW 30 laut Hersteller auch im Ausland nur 7,5 J leistet, fördert eine stärkere Feder, falls man eine Passende findet, nur den Verschleiß und frühen technischen Exitus der Waffe.
    Die sogenannten Exportfedern sind in den Fällen, wo es sinnvoll machbar ist, die eigentlichen Originalfedern mit mehr als 7,5 J.

    Im Übrigen ist die Bejagung irgendwelcher Lebewesen, egal wo, sofern sie nicht der Lebensmittelbeschaffung, Hegejagd oder Schädlingsbekämpfung dient, moralisch verwerflich, inbesondere, wenn zu schwache Geschoßenergien vorhanden sind, um das Tier mit einem gezielten Schuß sofort zu töten.

    Ich hoffe, daß wir solche tierquälischeren miesen Charaktere nicht im Forum haben und sich jeder, auch im Ausland, seiner Verantwortung gegen alle Geschöpfe bewußt ist!

  • Ich zitiere mal aus dem Buch der Bücher " Du sollst nicht töten". Der Kollege Vogelspinne hat doch schon die Ausnahmen genannt in denen dies zu vertreten ist. Von daher sehe ich persönlich es nicht als "rumflamen" an, denn es ist nicht schön wenn ein angeschossenes Lebewesen elendlich verreckt weil es nicht waidgerecht erlegt wurde, aber da kann man ja verschiedener Ansicht sein.

    Gott schütze meine Freunde, denn um meine Feinde kümmere ich mich selbst. ;D

  • Zum plinken absolute Empfehlung: H&N Baracuda Green ! Aber nur wenns ein härterer Gegenstand ist, sonst kannste auch H&N Trophy oder sowas nehmen.

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • @Vogelspinne: ich wiederspreche Dir nicht gern, aber die HW30 hat hier bei uns in Ö. 10 Joule!

    LG Ingo

  • @Vogelspinne: ich wiederspreche Dir nicht gern, aber die HW30 hat hier bei uns in Ö. 10 Joule!

    Der Hersteller Weihauch gibt für die HW 30 Modelle in 4,5 mm max. 190 m/s an. Das enspricht bei dem verwendeten Standarddiabolo von 0,5 g etwa 8,0 - 8,2 J.
    Die HW 50 kommt da eher an die 10 J heran. Aber das können unsere Weihrauch-Experten bestimmt genauer sagen.

    Und Ingo, wenn ich falsch liege, dann soll das auch richtig gestellt werden - ich bin doch nicht der Papst mit seiner Unfehlbarkeit. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (10. Juli 2010 um 22:47) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Ich bin kein Tierquäler aber ich wollts halt nur ma wissen da muss ma ja net gleich so rumflamen :thumbdown:


    @ Candy,

    Du bekommst von mir jetzt einen letzten Hinweis Dich den Forenregeln entsprechend zu verhalten!

    Ich musste Heute schon Deinen Startpost anpassen, und die entsprechenden Stellen entfernen. Jetzt einen User wegen "flamen" anzugehen, zeugt bei Dir von wenig Einsicht!

    ALFHA1802

  • ALFHA,

    ich weis nicht, welche Wörter Du aus @Candy´s Beitrag entfernt hast, aber ich kann es mir fast denken.
    So einem :lma: würde ich sein Gewehr so lange um die Ohren hauen, bis..........zum :kotz: solche Typen.

    vG :nuts:

  • Zum Hunderttausendstenmal, Diabolo sind keine Munition, sondern Geschosse.

    Natürlich sind Diabolos Munition. Nur nicht nach dem Waffengesetz, aber wer sagt denn, das dieses logisch ist.

    Das ist von der Betrachtungsweise abhängig. Wenn man die Waffengeschichte und das WaffG betrachtet, habt Ihr beide Recht. Aber da es bei dieser Frage mehr um eine offizielle, neuzeitliche und am besten gesetzliche Definition geht, schaut man ins WaffG, Anhang 1, waffenrechtliche Begriffe:

    Unterabschnitt 3:
    Munition und Geschosse
    1.
    Munition ist zum Verschießen aus Schusswaffen bestimmte
    1.1
    Patronenmunition (Hülsen mit Ladungen, die ein Geschoss enthalten, und Geschosse mit Eigenantrieb),
    1.2
    Kartuschenmunition (Hülsen mit Ladungen, die ein Geschoss nicht enthalten),
    ...

    3.
    Geschosse im Sinne dieses Gesetzes sind als Waffen oder für Schusswaffen bestimmte
    3.1
    feste Körper,
    3.2
    gasförmige, flüssige oder feste Stoffe in Umhüllungen.

  • Hey Floppy,

    Dein Beitrag zeugt von Fachwissen und ist gut erklärt.
    Ich habe vielleicht etwas überzogen, doch fiel mir spontan der Munitionserwerbschein ein, den man für Dias bekanntermasen nicht braucht.
    Daher meine Aussage, dass Dias keine Munition sind.

    vG :nuts:

  • Das stimmt so auch nicht, bzw. der Vergleich hinkt. Denn das WaffG trennt erlaubnispflichtige Munition von frei erwerbbarer. Zu Letzterer gehört bekanntlich die Kartuschenmunition passend zu den :PTB:Waffen.
    Der MES ist ja nur zum Erwerb erlaubnispflichtiger Munition.