Schießsack selbstgemacht (ganz einfach und günstig)

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 12.901 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juni 2010 um 07:37) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Hallo Leute

    Da ich immer auf der Suche nach günstigen Trainingszielen für das 3D-Bogenschießen bin stieß ich vor längerer Zeit im Internet auf solche sogenannten Schießsäcke aus Leinenstoff. Auf anfrage beim Anbieter was denn da für eine Füllung reinkommt antwortete dieser mir daß Sie die Füllung immer aus Folienresten machen. Gut, zusammen mit der Füllung und Versandkosten käme solch ein Jutesack mit einem Wildschweinaufdruck schätze ich mal auf 25€ was mir dennoch zu Teuer ist. Deswegen hab ich mir jetzt einen solchen Sack selbst zusammengenäht


    Anstelle eines Jutesackes hab ich hier ein Kunststoffgewebe genommen welches bei uns auf der Arbeit auf Paletten zum Abdecken liegt wenn sogenannte BigBags angeliefert werden. Ein herkömmlicher Kartoffelsack würde aber auch hier seinen zweck erfüllen.

    Als Füllung selbst hab ich Abfallfolie verwendet, genauergesagt sogenannte Stretchfolie mit denen Paletten eingewickelt werden. Dies fällt bei uns massig am Tag an und da diese Folie auch dehnbar ist versprach ich mir davon hervorragende Pfeilstoppwirkung. Die Folie wurde so fest wie es nur geht in den genähten Sack gestopft, je fester man stopft um so besser ist die Stopwirkung. Zuguterletzt hab ich das Gebinde dann mit einer Sacknähmschine zugenäht, zubinden würde aber auch funktionieren, so wars für mich einfacher.



    Die frage für mich war nun, wie viel hält der Sack aus und vor allem, wie gut werden die Pfeile abgebremst. Es wurden absichtlich zwei Pfeile in die Randregion geschossen um zu sehen ob hier auch genügend Folie den Pfeil stoppen wird, wie auf den Bildern zu sehen ist sind beide Pfeile recht nahe am Rand und dennoch kein Durchschuss nach hinten. Geschossen wurde auf 20m Entfernung mit 40 lbs Jagdrecurve


    Aber auch die Eindringtiefe in der Mitte wollte ich wissen, sprich ob der Sack auch dick genug ist, und siehe da, es reicht locker aus die 40lbs abzubremsn. Auch schüsse aus nächster Nähe wurden getestet (ca. 2m vom Sack entfernt bei vollen Auszug) und auch hier keinerlei Durchschuss, hat sich also gelohnt.


    Wie aber sieht es nun mit der Haltbarkeit aus? Das Loch schaut im ersten moment recht groß aus, da es aber ein Gewebe ist und kein Foliensack wird das Gewebe nicht großartig beschädigt sondern mehr zur seite gedrängt. Fährt man da einmal mit der Hand darüber sieht es wieder fast aus wie vorher

    Das fast gleiche Ergebniss dürfte es auch beim Jute oder Kartoffelsack geben.

    Wer nun auf den Geschmack gekommen ist sich sowas selber zu bauen aber er nicht weis woher er solche Folien bekommt zum Füllen dem rate ich einfach mal bei einem Baumarkt oder einem großen Supermarkt vorbeizugehen und dort nach Folienabfällen fragen, diese werden sicherlich was haben was ihr nehmen könnt.

    Viel spaß beim Basteln

    Thomas

  • Das mit den Säcken, machen die AB Schützen schom lange, und für die Füllung eignet sich eigentlich alles was aus Textil ist
    z.B hab ich und die meisten PP Schiessackschützen gute Erfahrung mit Altkleidern gemacht
    Die Säcke gibts z.B. bei Westfalia 50Stck für 25 Euro, sollte für eine Ewigkeit reichen,

    und hält locker 150Lbs aus, am anfang verschliessen sich die Löcher sogar fast vollständig, es sei denn, man trift immer die gleiche Stelle, dann ist so ein Sack natürlich nach einem Jahr auch hinüber,
    aber Er hat ja mindestens zwei Seiten

    http://www2.westfalia.de/shops/agrishop…x105cm_50st.htm

  • und hält locker 150Lbs aus, am anfang verschliessen sich die Löcher sogar fast vollständig, es sei denn, man trift immer die gleiche Stelle, dann ist so ein Sack natürlich nach einem Jahr auch hinüber,
    aber Er hat ja mindestens zwei Seiten

    ...interessant, erkläre uns doch mal bitte nebenbei noch wie schnell und weit ein Pfeil bei 150 Lübz so fliegt und was er wiegt, damit wir uns eine Vorstellung von der Kraft machen können die im Ziel ankommt. Wenn du solche Aussagen triffst lassen sich diese Größen ja offenbar direkt vom Zuggewicht ableiten, unabhängig von Auszug, Beschleunigung und System. Die Entfernung auf die geschnippt wird könnte bei der Betrachtung der reinen Schienenenergie (hier verwendet als Äquivalent zur Mündungsenergie aus Sportbereichen in denen man schießt) im übrigen auch noch von Bedeutung sein.
    :love:

    Mir scheint er vergleicht oben einmal mehr Äpfel mit Birnen.

  • Also,

    ich hatte mir damals auch mal einen Schiessbeutel gebastelt. Einmal für die Horton, danach hab ich dann mit dem Bogen draufgeholzt. Richtig Stoff rein, gepresst wie nen doofen und dann gings los. Ohne Formeln, Berechnungen und wieviel Aufprallenergie da ankommt, war mir auch ziemlich Wurst. Der Beutel hat gehalten, ca. drei Monate :D . Ok, ich hab den auch jeden Tag ca. 3 Std bearbeitet.

    Natürlich muss das jeder für sich testen, Verschiedene Bögen/ Armbrüste, verschiedene Pfeilgewichte, verschiedene Geschwindigkeiten, Entfernungen, spielen da immer ne Rolle. Aber deswegen alles Ausrechnen, ist mir zu mühselig. Ich will ja schliesslich Spass haben und nicht rechnen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Lennoxman (21. Juni 2010 um 16:32)

  • ...interessant, erkläre uns doch mal bitte nebenbei noch wie schnell und weit ein Pfeil bei 150 Lübz so fliegt und was er wiegt, damit wir uns eine Vorstellung von der Kraft machen können die im Ziel ankommt. Wenn du solche Aussagen triffst lassen sich diese Größen ja offenbar direkt vom Zuggewicht ableiten, unabhängig von Auszug, Beschleunigung und System. Die Entfernung auf die geschnippt wird könnte bei der Betrachtung der reinen Schienenenergie (hier verwendet als Äquivalent zur Mündungsenergie aus Sportbereichen in denen man schießt) im übrigen auch noch von Bedeutung sein.
    :love:

    Mir scheint er vergleicht oben einmal mehr Äpfel mit Birnen.


    In diesem Fall kann man sogar ein Mus machen aus den Äpfeln und Birnen werter xbow ! Sch... egal ob du mit Jagdrecurve oder Armbrust draufballerst ! der Sack hälts aus !

    Ich hab diesen Schießsack ( bei mir ein alter Jutesack) ebenso mit Folienresten gefüllt ( werden bei mir in der Firma weggeschmissen )

    Auf alle Fälle schieß ich mit der Tenpoint Phantom, ( 185 pfund, 13 Zoll Auszug, Pfeilgewicht 461 grain , 4 Zoll Drallbefiederung , 347 Feet / sec, Pfeilenergie 155,8 Joule ) , auf eine Entfernung von 3 m auf besagten Sack - , ( der nach meiner Befüllung 3,47 kg gewogen hat )( OHNE Pfeile versteht sich ) - und die Pfeile tauchen ca. 2/3 der Länge ein ! ;) - dabei handelt es sich um 20 Zoll 2219er easton !!!

    Somit bleiben auch die Vanes unberührt, und alles ist in Butter. Es gäbe noch eine Armbrust mit der du eins drauflegen könntest von der power, das wäre die Lightning von Darton, die Stryker von bowtech und die Predator von Barnett.Wird sich aber nicht mehr viel ändern von der Eindringtiefe her !

    Sogar ein test mit spitfire 100 ( Klappjagdspitze) bremste den Pfil zuverlässig !


    geschnallt xbow ?? ...nen gruss aus Öselreich, Albert

    PS: rechnen musste aber selber ! :D

    Ich denk mal, jeder hier kann sich vom Hausverstand ausmalen , dass die von Edit:Bruder gemeinten 150lbs für eine Armbrust gemeint waren ! Paramags schiesst meines Wissens zwar Recurvebogen , nur einen Bogen mit 150 lbs hab ich bis jetzt noch nicht gesehen ! weder in Recurve, noch in compound ! Und du kannst mir glauben...wenn ich mit der Phantom draufballere und der Sack hälts aus , dann hält er was aus ! das ist fix ! ;) .................allerdings möcht ich noch bemerken, dass die pfeile aus nem Sack mit Textilfüllung leichter zu ziehen sind ( von Bruder beschrieben ) als von Säcken mit Folienfüllung !

    6 Mal editiert, zuletzt von Jagdzeit (22. Juni 2010 um 16:14)

  • Der Sack ist doch okay, und der kleine Einwand auch.


    Ach hör doch auf Andreas :thumbdown:

    das ist doch albern,wenn nicht sogar kindisch :confused2:

    Als Du damals Deinen Schiessack der ja nun wirklich nichts anderes ist als der von Para oder der von Westfalia,
    hast Du da jemals so eine überflüssige Formel ins Forum gesetzt
    Nein hast Du nicht

    nur drauf hingewiesen, das mit Altkleider gefüllte Schiessäcke bei feuchtigkeit schwer werden und nach ner Zeit zu muffeln anfangen.

    Mein Hinweis zu den Westfalia Säcken galt Para, das er beruhigt darauf schiessen könne, denn wenn der Sack meine AB`s mit 150/200Lbs auf kurzer Distanz
    ausgehalten hat, er mit nem Bogen locker drauf schiessen kann


    Der Link zu Westfalia

    http://www2.westfalia.de/shops/agrishop…x105cm_50st.htm

    war für Die gedacht, die nicht wie Para das Glück haben an so Material für den Schiessack zu kommen, und das der Nackte Sack mit 50Ct.das Stck durchaus erschwinglich ist, und mit Altkleidern gefüllt seinen Zweck erfüllt.

    Was die Formelfrage von Deinem Spuzi angeht, weist Du genau so gut wie ich, das Sie mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat, sondern mal wieder wie schon seit knap
    einem Jahr, nur auf eines hinaus gehen sollte, um mich aus der Reserve zu locken, die Gründe warum der Typ das macht, und was das da oben sollte, sind nicht nur den obigen Usern, sondern auch Dir bekannt.

    Also tu nicht so als wüsstest Du nicht worum es Ihm tatsächlich ging :bash:
    Nur zu weit aus dem Fenster lehnen sollte man sich bei solchen Aktionen nicht, denn irgendwann nehme ich das Persönlich ;)

    Als Schlusswort von meiner Seite!
    wüsste ich es nicht besser, würd ich glauben der Löwe :cursing: ist wieder da, der ging die Themen wenn Er jemanden auf den Kicker hatte genau so provokant an :P


    Edit:
    nur mal so als Denkanstoss für Dich und deinem Spusi
    Freunde und Freunde sind noch lange nicht das gleiche, auf meine wie Ihr beide lesen könnt, kann ich mich verlassen,
    genauso wie sie sich auf mich verlassen können, und das obwohl die wenigstens von Uns sich jemals begegnet sind, und keiner von Uns irgendwelche Finanziellen oder andertweitige Vorteile von dem Anderen auch nur im entfentesten erwartet, oder in aussicht stellt ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (23. Juni 2010 um 07:46)

  • Hallo zusammen,


    ach, laßt doch die alten Geschichten ruhen. Da hat sich Para' die Mühe mit den Fotos gemacht, und Ihr nehmt bezug auf persönliche Bemerkungen von vor einem Jahr oder Dinge, die noch weit länger zurückliegen.

    So ein Sack ist einfach eine unkomplizierte Lösung, und natürlich kann und muß man dazu nichts berechnen. Ich hab' den Einwand auch nur so verstanden, daß die Auszugkraft kein geeignetes Maß für die Pfeilenergie ist. Das Ihr beide nicht miteinander umgehen könnt, sollte aus Sicht Außenstehender solche Diskussionen nicht immer wieder belasten.


    viele Grüße

    Andreas

  • Hallo zusammen,
    ach, laßt doch die alten Geschichten ruhen.


    Meine Meinung !

    Im übrigen werden wir in Schweden wieder zusammen kämpfen , hab ich gesehen ! 8o

    Also DAS wird ein Spass ! :D

    ( im übrigen freu ich mich meiner Auferstehung ! Und dazu sind derartige Diskussionen nicht sehr förderlich ! :wacko: )

  • Hallo zusammen,


    ach, laßt doch die alten Geschichten ruhen.

    viele Grüße

    Andreas

    Mir mußt Du das ganz bestimmt nicht erzählen,
    aber Irgendwer scheint ja kein Interesse dran zu haben,
    sonnst würden solche völlig aus dem Zusammenhang gegriffene Frage und Antwort spielchen nicht immer wieder aus dem Nichts auftauchen

    Also lasst es gut sein
    und schönes WE wünsch ich Euch
    Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (24. Juni 2010 um 18:09)

  • So, ich muss dazu nochmal was schreiben auch wenn ich gestern schon den Thread geschlossen habe.

    Warum werden im Forum immer wieder Threads zu Tode gelabert mit sachen di wirklich keinen Interessieren? Ich hab hier den Bogenschützen zeigen wollen wie sie günstig und schnell ein Trainingsziel bauen können, auch das mit den Säcken von Westfalia (danke nochmals für den Tipp) und das mit den Stoffresten fans ich als einwand gut. Warum dann aber der Thgread kaputtgelabert werden muss entzieht sich der Kenntnis. Jeder Schütze (egal ob Bogen oder AB) sollte sich bewusst sein was sein Sportgerät für eine Leistung hat und entsprechend dieses Wissens sollte er auch darauf achten auf WAS er schießt und vor allem Wo er scheßt. Es hift der beste Pfeilstop nix wenn der Pfeil daneben geht und dan personen gefährden würde. Ich habe hier den große Vorteil einer riesigen Wiese auf der sich niemand außer ein paar Mäusen und Insekten aufhält ohne daß ich Ihn sehen würde und so mein schießen sofort unterbrechen könnte wen jemand rüberlaufen sollte. Ist das bei jemanden nicht der Fall hat er an einer solchen stelle nunmal nicht zu schießen und ende. Das ander mit der Beschädigung des Pfeiles kan ich zum einem noch nachvollziehen, aber wenn der Pfeil duch den Sack durchgeht dann ist der zu weich und muss nachgebessert werden, eine Formel wird es dafür nicht geben. Ich kann nur sagen daß meine Pfeile nach maximal 10-15cm in disen Säcken gestoppt werden, und zwar zu 100% ohne Durchschuss (sebst ein Randtreffer nimmt soviel energie auf daß der Pfeil nicht durchgeht).

    Also macht euch mal darüber gedanken was ihr in manchen Threads so loslasst und um was es dem Threadstarter bei seiner Vorstellung oder Frage gieng und labert nicht solche threads zu mit irgendwas was keinen Interessiert.

    Gruß
    Thomas

  • Andreas
    Mir mußt Du das ganz bestimmt nicht erzählen,
    aber Irgendwer scheint ja kein Interesse dran zu haben,
    sonnst würden solche völlig aus dem Zusammenhang gegriffene Frage und Antwort spielchen nicht immer wieder aus dem Nichts auftauchen

    Sorry an alle, aber wenn einer den gleichen Fehler immer wieder macht kann ich nicht anders, außerdem bin ich vorbelastet was Bruders Getue angeht... Um dieses Verwirrspielchen für alle die es nicht wissen zu beenden, keiner wollte eine Formel für den Sack haben, es ging mir lediglich um die Tatsache das das Auszugsgewicht eines Bogens nichts mit der resultierenden Pfeilgeschwindigkeit respektive Pfeilenergie etc. zu tun hat. Das und nur das welches der von uns gegangene immer wieder falsch gemacht und offenbar nie verstanden hat habe ich gemeint....

    Also lasst es gut sein
    und schönes WE wünsch ich Euch
    Bruder

    Schüssi Bruder, auf bald in deinem neuen Nick.... warum hat sich der Bruder denn eigentlich abgemeldet ?? Erst Merlin13, dann Bruder...... eine wahre Abmeldewelle. Zumindest bei Merlin kann ich das nun nicht nachvollziehen ;(

    Paramags: Schade mit dem totlabern, aber es ist nunmal ein Webforum, du brauchst nicht gerade eine Professur um hier schreiben zu können und da sich hier Menschen tingeln wird das immer mal wieder vorkommen. Das ist aber überall so, also ist das entweder normal oder aber überall anormal, kann man sich aussuchen. Wenn ich nach technischen Sachen in anderen Boards suche dann scroll ich auch häufig über sowas drüber. Danke trotzdem für den Beitrag...

    Im übrigen ist auch der Österreicher nicht besser der sofort zum Rundschlag ausholt, wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein... ob die Demonstranten in Rostock da drüber nachgedacht haben ?

    Ich hör mal auf :rolleyes: Es wird/ist trivial, aber ich sags euch: IRGENDWANN LACHT EINER DRÜBER !

  • Inhaltlich magst du im einen oder anderen Punkt halt recht gehabt haben - die dauernden Sticheleien, die (laut dessen Begründung) dazu geführt haben, dass er sich hier resignierend löschen ließ (er hat uns angemailt) gehen aber sicher so nicht weiter. Du stehst auf der Beobachtungsliste, und wenn du schon zugibst, da auch einige Altlasten abgearbeitet zu haben, so kannst du sicher sein, dass bei der nächsten Aktion dieser Art sicher nicht Du derjenige sein wird, der lacht. Da können nämlich wir Mods nicht anders, das ist einfach so.

    Thema ist eh lange verlassen, daher