Verklappung der Hülse: Schrottplatz wollte Hülsen nicht annhmen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 7.938 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juni 2010 um 12:29) ist von Jeri Ryan Fan.

  • Gestern und heute ist echt ne sache mir wiederfahren, wo man sich denkt,- sind die noch normal?
    Gestern fuhr ich zum Schrott und dachte kannste mal deinen Müll an alten Platzpatronen und Zündhütchen und kaputten Hülsen abgeben und mal zwischensehen ob die da ein paar brauchebare Hülsen da haben, die ich wiederladen möchte.
    Da angekommen fummelte er mir erstmal mit nem magnet rum im Eimer und sagte " sind ein paar falsche Hülsen bei, die nehmen wir so nicht an".
    Dann dachte ich mir, dass die mir mal den Buckel runterrutschen können gehen sie halt ab in die Tonne. Aber da die anderen Entsorgungsbetriebe direkt daneben sind dachte ich mir weil ich eh gelbe Müllsäcke brauchte holste fix einen Magneten und fischt die falschen Hülsen raus. Gemacht und nix blieb mehr dran. Wieder hin und tatsächlich hatte er einen stärkeren magnet anden einige Zündhütchen ( halt alte die vom Wiedferladen übrig sind),dran klebten. dann sagte er, dass die Hülsen ja auch Plastik drin haben. Und da dachte ich mir, dass die echt nichtmehr ganz knusper sind und ging ohne zu diskutieren heim.

    Hattet ihr damit schonmal Probleme?

    Gut diese Leute da bei dem Betrieb sind auch soetwas von stockdoof, dass man nicht diskutieren will. Gib dem kleinem Mann Macht,.....

  • Das sie es gar nicht angenommen haben, habe ich noch nicht erlebt.

    Meist ziehen die aber ordentlich was für Verunreinigungen ab. Da die meisten bei uns auch nur die Pulverreste aussieben und ansonsten von Scheibenschnipseln über Holzsplitter bis zu heruntergefallenen Diabolos den gesamten Schießstandkehricht der nicht durch das Sieb fällt mit in den Hülseneimer verfrachten kann man da auch nur schwer wiedersprechen. Immerhin wiegen die diese Reste ja auch mit, und müssen das ganze später auch noch reinigen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • So in etwa habe ich mir das gedacht, wenn bei uns wieder mal Stahl- oder Aluhülsen in den Sammelbehältern liegen. Aber ZH aus Stahl habe ich noch nicht gesehen. Ich dachte bislang, sie sind aus vernickeltem Messing.

    Das Pastik verbrennt beim Einschmelzen. Es stört nur bei der Wäagung des Materials.

  • Ich nenne meinen metallaufbereitenden Betrieb "Werk 2 "
    Aus dem Grund, weil ich von dort fast mein gesamtes Material zu mehr als moderaten Preisen kaufe.
    Beispiel: Sechskantmessing SW 19, 250 lg,= 5 ,00 €
    Abkauf desgleichen im Fachhandel = 25,00 €
    Das nebenbei.
    Aber versuch mal denen eine Kartusche cal 50 BMG oder größer abzukaufen-
    Nada niente,nix nitschewo.
    Sicher befürchten die das Verkaufsverbot ausgeheckt haben, du könntest ne alte 8.8 Kartusche wiederladen und Frauchen Merkel erschießen.
    Nuja dafür dürfen wir in einem reguliertem Land leben
    Gruß
    iwan

  • Also, wie Ihr mittlerweile wisst, lebe ich hier im niederländischen/deutschen Grenzgebiet.

    Bei uns kommt jeden Samstag ein holländischer Metallsammler, der gerne alles Altmetall nimmt.
    Normalerweise bekomme ich nichts für den Schrott... aber bei reichlich Messing zb. SSW-Muni lässte er mal schon
    eine Flasche Genever springen. BTW ist dann schon 3-5 Kilogramm, auch aus dem Sanitärbereich...

    2 Mal editiert, zuletzt von terracan (12. Juni 2010 um 12:14)

  • Ich habe schon gehört, das Holländer besser für Schrott zahlen sollen.

    Darf man fragen was das Kilo Messing bringt? Ich habe knapp 50 Kg Hülsenschrott in der Garage stehen.
    (Antwort auch gerne per PN)

  • Die Frage ist sicher dumm, da du selber 45 ACP wiederlädst, aber wenn du davon noch einige einigermaßen verwendbare Hülsen hättest, wäre ich nicht abgeneigt, dir Teile der Hülsensammlung abzunehmen - gibt auch was dafür :D

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • Gerade 45ACP Hülsen halten am längsten. So um die 30 Mal sollten sie sich mindestens wiederladen lassen. Daher lohnt es sich entweder mal in neue Hülsen zu investieren, oder fertige Patronen mit gutem Hülsenmaterial zu kaufen. Magtech - also CBC Hülsen sind gut. Lose Hülsen kann ich Starline empfehlen.

    S&B Hülsen wandern ungesehen im Schrott. Mit sowas hast Du keine Freude. Ansonsten ist wirklicher Müll drin. Entweder irgenwo aufgesammelte nicht wiederladbare Hülsen, kaputt getretene oder KK-Hülsen. Sicher auch mal bei Wiederladen kaputt gequetschte Hülse 8|

    Ach ja, silbrig blanke Hülsen meiden. Die Beschichtung sieht zwar nett aus und lässt sich leicht reinigen, aber sie macht das Messing darunter spröde. Die halten nicht so lange, insbesondere bei kräftigen Laborierungen mit Rollcrimp am Hülsenmund.

  • Ich habe schon gehört, das Holländer besser für Schrott zahlen sollen.

    Darf man fragen was das Kilo Messing bringt? Ich habe knapp 50 Kg Hülsenschrott in der Garage stehen.
    (Antwort auch gerne per PN)


    Habe heute mal informiert. Für Messingschrott gelten Tagespreise. Dieses Jahr lag der Kilopreis zwischen € 1.- und € 2,80.
    Wie hoch der Preis momentan ist wissen wir nicht. Muß man halt mal beim Schrotthändler informieren.

    Obba Gerrit

  • Schleichwerbung an:

    EDIT: Link entfernt, Antwort gibt es auf PN... :rolleyes:

    Schleichwerbung aus.

    Grüßle
    Ersma

    :direx: ichhattestreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander... X(

    Einmal editiert, zuletzt von Ersma (2. März 2011 um 12:01)

  • Schrotthänlder sind so eine Rasse für sich, mit Schlappohren. :D
    Die meisten von denen die mit ihren alten Pritschen und VW Bussen rumheizen zahlen nicht oder wenig, STahl und Guss lohnt sich bei denen schonmal gar nicht. Messing und Kupfer schon eher, aber die zahlen höchstens die Hälfte dessen was die großen Schrotthöker zahlen, denn das sind die Höker wo die das auch hin bringen. Gerade bei Kupfer und Messing ist das ganze ähnlich wie an der Börse, man muss den richtigen Zeitpunkt finden um das Zeug zu verkaufen (Tagespreise). Ich habe hier auch noch ein paar Kilo Kufer rumstehen, es gab Zeiten, da gabs für ein 5tlg Rinneneisen aus Kupfer schon fast 5€. Da war selbst Stahlschrott schon gutes Geld wert, also los ihr Chinesen kauft mal wieder den Weltmarkt leer, ich will mein Altmetall für nen guten Preis verkaufen.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Hallo,
    ich will an dieser Stelle mal ein wenig Licht ins dunkel bringen


    Die Sammler an sich haben Probleme mit Spritkosten usw. Da ist es klar das die fast nichts mehr weitergeben können. Wie erwähnt mache ich nichts mit Stahlschrott, weiß aber das die Jungs für eine Tonne zwischen 100 und 150 Euro bekommen. Das sind 10-15 Cent pro Kilo...
    Jetzt haben einige Leute ca. 50 Kilo Stahlschrott zu Hause (großer Berg). Für diesen Berg bekommen die Sammler gerade mal ca. 6 Euro, davon muss aber Sprit, Versicherung und zu guter Letzt das eigene Leben bezahlt werden. Was sollen die Jungs da noch weitergeben?

    Bei Kupferkabel höre ich immer wieder, dass die Aufkäufer viel zu wenig zahlen. Der Kupferpreis sei doch viel höher...
    Leider bekommen die von Ihrem Abnehmer auch nur einen Teil des Preises ausgezahlt. Der will ja seine Anlage auch betreiben.
    Unter der Bezeichnung 5tlg. Rinneneisen kann ich mir leider nichts vorstellen hier wäre eine Gewichtsangabe passender.
    Wenn ich mir aber die aktuellen Kupferpreise anschaue fallen mir bald die letzten Haare aus...

    Grüßle
    Ersma

    :direx: ichhattestreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander... X(

    Einmal editiert, zuletzt von Ersma (2. März 2011 um 12:03)

  • Hui, haben ja doch welche hier geantwortet. Habe wohl eindeutig vergessen mein Thema hier als Abo zu markieren.

    Also der Betrieb scheint damit zu schachern und es nicht direkt zu ner Schmelze zu fahren. Deswegen sicher der Akt, dass sie nur keinmetall annehmen.

    Wobei ich dann doof schaute als da dann diese türkischen Schrotteinsammler da sichtlich Kupfer auf die Waage hauten. Dadrunter warern auch Waschmaschinenmotoren, die ja in einem dickem Gussgehäuse sich befinden und die haben es als Kupfer mitgewogen. Bei mir sich so anpissen wegen einigen Zündhütchen und dem Plastik an den Platzpatronenhülsen und dann auf der anderen Seite gleich wieder unreine Kupfersachen annehmen. Das verstehe mir einer.

    Aber zum Thema Hülsen denen abkaufen: das geht hier ohne Probleme. Die haben auch etliche größere Hülsen da, 105mm und die Bofos und so zwischendinger. Ich selber kaufte mir meine Panzerhülse 105mm auch daher und hatte mal als die viele davon hatte welche gekauft und bei eGun verkloppt.
    Habe aber beim letzten Besuch keine mitgenommen weil bei eGun dafür nichtmehr soviel geboten wird. Nicht dass ich 10€ Messingpreis zahle und sie für 1,50€ verkloppe.

    Ich dachte auch, dass die Zündhütchen eben aus Messing wären. Die billigeren, die ich inzwischen nurnoch verwende von PMC ( son Ostblock Hersteller) sind auf alle Fälle Messing. Dann bleiben nurnoch die, die ich aus S&B Hülsen rausmachte oder die von CCI. Naja egal, jedenfalls werde ich den Krams wohl hier nicht los.

    Und dann erzählte mir noch der Typ, als ich das erste mal da war " soetwas darf man auchnicht in die Hausmülltonne packen, also diese Messingmenge". :eeeevil:
    Naja da werden sie wohl demnächst landen. :P