FWB 300S, 16 J für Field Target

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 18.242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juni 2012 um 23:51) ist von Kanne.

  • Hi Leute,

    nach langen hin und her hab ich mich endlich dazu entschieden mir eine FWB 300S zuzulegen. Doch da gibts ein Problem: Die FWB300S hat das originale ,,Federchen,, eingebaut mit 7,5 J, ich möchte jedoch auf 50 Meter schießen und benötige daher ne 16 Joule Feder. Ist das recht kompliziert so eine Feder einzubauen? Hab schon bei egun nachgesehen, dort werden e einige angeboten.....


    Ich könnte ja auch zum Büma gehen, aber dort zahl ich fast das selbe was das ganze Gewehr gekostet hat und das ist mir fast zu teuer... ;(


    Und eines klär ich gleich im Vorraus: Bin stolzer Besitzer des Jagdscheins, also is die WBK sowieso vorhanden .... :thumbup:


    Danke für eure Hilfe!

  • Ob das nur ein BüMa machen darf kann ich Dir gerade gar nicht auswendig sagen.

    Ich meine aber ja.

    Das F muss ja auch vollständig entfernt werden.


    Komplizierter als bei einem normalen LG dürfte der Austausch schon werden.

    Soweit ich weiss gab es das 300s doch nur in 7,5 Joule. Das dürfte dann ziemlich auf die mechanischen Teile gehen.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Naja, wie das mit den ,,F,, im Fünfeck ist weiß ich nicht, bei uns in Österreich ist das eigentlich egal ob da auf ner freien Waffe ein F draufgestempelt ist oder nicht.....

  • Die Mechanik des 300s ist nur auf 7,5 Joule ausgelegt, eine 16 Joule Feder bringt eine extreme Gefährdung des Schützen mit sich!

    vita brevis, ars longa

  • Naja, wie das mit den ,,F,, im Fünfeck ist weiß ich nicht, bei uns in Österreich ist das eigentlich egal ob da auf ner freien Waffe ein F draufgestempelt ist oder nicht.....


    ......und wozu dann der Hinweis auf deinen Jagtschein und WBK? Solltest Du Österreicher sein,
    dürftest Du doch sowieso mit weitaus mehr schießen als mit 16J.
    Eine FWB300 wurde nie für mehr als 7,5J ausgelegt. Wozu auch?
    Mit einer Leistungssteigerung wird man das Gewehr sicherlich ruinieren.

  • Lege dir eine Diana 560 TH zu die hat ein rücklaufsystem und giebt es auch mit 16J

  • Hör auf die Experten: Feinwerkbau 300

    Jagdschein ? Heißt das in AT nicht Jagdkarte ?

    Vielleicht würde ein BüMa den Umbau aus haftungsrechtlichen Gründen verweigern.

    Vom gesunden Menschenverstand her, nicht nur wegen der Forenregeln, ist das Thema NoGo.

    Andreas

  • Es gibt ja so ein paar Verrückte die Longrange mit der 300er machen. :)

    http://www.minisniping.org/articles_petercapstick.html

    In England gibt es auch ein paar getunte 300er, aber die haben meist so um die 12-13J. Mehr würde ich der Mechanik auch nicht antuhen. Der Systemrücklauf ist auch nur für die 7,5J ausgelgt. Wenn man es da übertreibt ist er nicht lang genug, und wenn du dir da Erschütterungen reinholst weil er hinten anschlägt kanst du ihn dir gleich sparen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • gilmore: Stimmt, es heißt eigentlich Jagdkarte, aber alle von uns sprechen immer vom Jagdschein... :thumbsup:


    Ja also dann werd ich mal euren Rat zu Herzen nehmen und diese Sache mit den 16 Joule mir sofort aus den Kopf schlagen..... :rolleyes:

    Also dann muss mein FWB300 nur für die 10 bzw. 20 Meter herhalten.....


    Mal ne andere Frage: Hat jemand von euch ne HW97k in der 16 Joule Version? Weil das Gewehr ist ja echt billig.....is zwar ein Preller, aber ziehmlich brauchbar was ich so gehört habe.


    Freundliche Grüße aus Österreich

  • Mal ne andere Frage: Hat jemand von euch ne HW97k in der 16 Joule Version? Weil das Gewehr ist ja echt billig.....is zwar ein Preller, aber ziehmlich brauchbar was ich so gehört habe.


    Ja, wenn du mal in die FT Starter Listen schaust wirst du es da finden . Ist eigendlich die Standard Waffe für Klasse 2.

    Der Haken dabei ist das du gleich was anständiges als ZF brauchst. Da bleibt eigendlich nur das Bushnell 4200 Elite in 32x.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Der Prellschlag der 300s ist schlimmer für das ZF als der der HW97. Zumiondest in der 7,5j Variante.
    Etwas mehr Geld in ein gutes ZF zu investieren ist bei beiden Waffen wichtig.

    Mit der 300s kannst du problemlos auch weiter als 20m gehen.
    Mit meiner sind auf dem geschlossenen Stand Streukreise auf 50m unter 20mm immer drin.

    Imho gabs mal von der 300s ne probeweise eine Variante die mit 16joule nach England geliefert wurde.
    Realstücke davon hab ich aber noch nie gesehen.
    Waffencenter Gotha gibt jedenfalls eine Exportfeder mit FWB Teilenummer an.

    Gruss Leo

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

  • ich finde es immer sehr interresant wie vorschläge kommentarlos überlesen werden

    er hat ja gefragt ob es geht in eine FWB 300 eine 16J feder einzubauen was ja nicht geht deswegen habe ich ihm die DIANA 560 TARGET HUNTER vorgeschlagen weil es praktisch gesehen ja eine 300 mit 16J Feder ist

  • Bah, sowas ist doch nur was für Warmduscher :)

    Wenn schon Preller dan auch richtig, da kann man doch sonst gleich mit Pressluft schiessen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!


  • er hat ja gefragt ob es geht in eine FWB 300 eine 16J feder einzubauen was ja nicht geht

    Gehen tut das schon. Es hat hier schon ein Schweizer gepostet, dass er seine 300er auf 13/16 Joule hochgerüstet hat.

    Wenn mich nicht alles täuscht hat er die Feder beim Waffencnter Gotha bestellt.

    Da ist sie ja

    Auch wenns gehen sollte, würde ich einer 300er niemals so eine Feder zumuten.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • mit dem Hinweis: "(nicht auf Ersatzteileliste ersichtlich, da es sich nicht um ein original Feinwerkbau Ersatzteil handelt!)"
    Dazu ist sie einteilig.

    Andreas

    Macht ja nix aus, dass die Feder einteilig ist.. Bei der 150er ist die originale Feder auch einteilig.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Ich finde es ehrlich gesagt auch sehr merkwürdig, dass dann überhaupt Exportfedern für die FWB 300S gefertigt werden, wenn ja diese nicht dafür geeignet ist.

    Aber ja, auf dieser Welt gibt es viele Sachen die keinen Sinn ergeben .... ?(

  • Na ja, ausserdem - 10-20 Meter ist eher tief gestapelt. FT geht mit der FWB 300 locker bis 35 Meter, treffen kann man auch noch bei 50 Meter, allerdings fallend da dann die Ziele nicht mehr um. Auf Trinkjoghurtfläschen macht das noch richtig Spass, man schiesst, und nach gefühlten 5 Sekunden fällt die Flasche um.

  • @ C_O_2:
    Die Mechanik des 300s ist nur auf 7,5 Joule ausgelegt, eine 16 Joule Feder bringt eine extreme Gefährdung des Schützen mit sich!
    Sorry, die Zitierfunktion bei mir funktioniert nicht, KA weshalb?


    Klar, das Gewhr explodiert! :-))
    Meiner Meinung nach totaler Blödsinn, lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren!

    Bei häufiger Nutzung, sprich Dauergebrauch dürften theotetisch die Teile einer etwas höheren Belastung unterliegen und damit evtl., vielleicht, möglicherweise unter Umständen zum Funktionsausfall des Gewehres führen, das war`s dann auch.

    So stark ist eine 16 Joule nun weiß Gott nicht, daß sie dem Schützen quasi "gefährdet"
    Oder ist auch nur EIN einziger Fall bekannt?

    Allerdings bei einer scharfen GK-Waffe, die falsch laboriert ist, kann sowas tödlich sein, da stimmt´s wirklich.

    Gruß!

  • Die Gefahr für den Schützen liegt im wesendlich beim Laden. Wenn man das Diabolo in die Ladeluke fummelt sollte sichergestellt werden das sie sich dabei nicht plötzlich schliest. Und da ist fraglich ob die Sicherung die das bei der 300er verhindern soll das mit einer stärkeren Feder auf Dauer aushällt. So eine Feder hat deutlich mehr als 16J, das ist nur die Energie die das Geschoss bekommt.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!