Probleme mit Walther GSP

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 10.091 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juli 2010 um 16:44) ist von .177Shooter.

  • Hallo an alle und die GSP-Experten,
    ich habe folgendes Problem. Wenn ich mit meiner GSP(Baujahr81)schiesse, muss ich nach fast jedem Schuß per Hand den Verschluss nach hinten ziehen um den Hahn im Abzug für den nächsten Schuß zu spannen. Manchmal ist es öfters und dann wieder nicht so oft. Bei mir ist der ältere OSP-Abzug(1360Gramm) verbaut. Ich habe heute die ganze Waffe zerlegt. Ich habe den Hahn per Hand probiert zu spannen und das geht schon etwas schwer. Der Verschluss geht ohne Hahnspannung leicht. Die Feder im Abzug die den Hahn spannt ist also ganz schön schwergängig. Kann man dieses Problem über stärkere Munition beheben? Falls ja mit welcher? Oder muss die Abzugsfeder getauscht werden, falls das bei den Abzugsmodulen geht?
    Ich danke schon mal allen für Ihre Infos und hoffe, das durch eure Hilfe mein Problem bald behoben ist.
    Gruß .177Shooter

  • Wenn die Waffe nicht selbstständig repetiert, kann das sicherlich an der Munition liegen. Leider schreibst Du nicht welche Munsorte Du verwendest. So repetieren KK-Kurzwaffen nicht mit Subsonic- oder der alten "Z" Munition. Sie sind für die Standardlaborierung ausgelegt.
    Ansonsten auseinander nehmen, gut putzen und ölen. Damit sollte dann sichergestellt sein, dass nicht Schmachrückstände die Funktion hemmen.
    Was mir noch einfällt: Das Patronenlager peinlich sauber machen. Geht das Ausziehen der leeren, dann festgebackenen Hülse schwer, kann das auch die Funktion stören.

  • Das Patronenlager mache ich immer nach jedem Schiessen sauber.
    Munition habe ich jetzt CCI Standard geschossen. Da gab es Probleme, wie auch mit RWS Rifle Match. Gut sauber gemacht hatte ich ebenfalls.
    Wenn ich jetzt bei zusammengebauter Waffe den Verschluss nach hinten schiebe, geht es am Anfang leicht und dann wenn der Hahn gspannt wird, geht es richtig über Widerstand. Und der Widerstand ist, denke ich zu groß.
    Welche Munisorten sind bei KK von der stärkeren Sorte?
    Gruß .177Shooter

  • Die GSP sollte mit beiden Sorten einwandfrei laufen. Die CCI Standard ist m.M. etwas knackiger. Ob sie einer GSP würdig ist, ist eine andere Frage.
    Solange Du keine Subsonic-, also Unterschallsorten verwendest, sollte sie sicher repetieren.
    Im gewissen Maße ist es ja normal, dass ein erhöhter Kraftaufwand für das Spannen des Hahnes nötig ist. Dann addieren sich zu der Verschlussfeder ja auch die Hahnfeder.
    Weiteres lässt sich auf die Ferne nicht sagen. Da musst wohl zum Büma gehen.

  • Floppyk: Ich werde morgen mal meinen Büma kontaktieren. Da brauch ich wohl keine andere Munition mehr testen oder? Das liegt dann an der Waffe.
    Ich denke, wie gesagt daß durch diese Abzugsfeder die Störungen kommen.
    Okay man muss halt auch sagen, daß so eine Feder 30 Jahre auf dem Buckel hat. Weiss jemand, ob man die Feder einzeln in der Abzugseinheit wechseln kann oder ob man die ganze Einheit tauschen muss?
    Gruß .177Shooter

  • Zitat

    Original von .177Shooter
    Welche Munisorten sind bei KK von der stärkeren Sorte?


    Ich schieße ausschleißlich American Eagle .22 HV, außer da wo es nicht geht.

    Die Präzision ist hammer und hat gut bums. :crazy2:


    Werde demnächst mal die Magtech testen.

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

    Einmal editiert, zuletzt von GEB (16. Mai 2010 um 19:22)

  • GEB: Meinst Du ich sollte die von Dir genannte Muni mal probieren oder die Waffe erst mal checken lassen? Hattest Du mit deiner GSP bei anderen Munisorten auch starke Probleme? Danke für die Info schon mal.
    Gruß .177Shooter

  • Ich habe keine GSP, ich meinte das für die .22er generell :crazy2:

    Hm die GSP von Schützenkollegen die ich kenne funktionieren alle einwandfrei.

    Ich hab jedoch ab und zu nen Problemchen mit der CZ, dann schlägt der Hammer ab, aber kein Abdruck auf dem Rand der Hülse.

    Wenn ich alles stark öle passierts nicht.

    Damals hatte ich mal nen Problem mit einer KSP 200, eine Störung nach der anderen, es stellte sich herraus das nur die Magazinlippen aufgebogen waren.

    Die einzige Muni die ich nicht so ganz funktionieren soll bei Pistolen ist die Swartclip.

    Ich würde dir empfehlen mal die Waffe Ultraschallzubaden, dann gut einölen, vllt hilfts.

    Wenn nicht würde ich sie checken lassen.

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Zitat

    Original von GEB


    Ich schieße ausschleißlich American Eagle .22 HV, außer da wo es nicht geht.

    HV-Munition bei der GSP um Schwergängigkeit zu überwinden ist nicht so sinnig. Check erstmal auf mechanische Störung.

    Andreas

  • HV Munition hat in Sportpistolen überhaupt nichts zu suchen. Zum einen beansprucht sie die Waffe mehr als nötig und zum anderen ist HV-Munition in aller Regel unpräzise. Zudem ist sie jagdlich gedacht und auf normalen, reinen KK-.Ständen auch nicht zugelassen.

  • Ich hab auch ne GSP. Die muss mit jeder Muni funktionieren.
    Ich rate dir, den Abzug mal in Waschbenzin oder Petrolium
    einzulegen und richtig gut durchzuspülen. Danach würde ich
    auf ausgeschlagene Lager achten. Die Feder kann über die
    Jahre nicht stärker werden. Der Dreck und das Lagerspiel
    schon.
    Iss ja das Schöne, dass man den Abzug mit einem Handgriff
    ausbauen kann....

    Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von Floppyk
    HV Munition hat in Sportpistolen überhaupt nichts zu suchen. Zum einen beansprucht sie die Waffe mehr als nötig und zum anderen ist HV-Munition in aller Regel unpräzise. Zudem ist sie jagdlich gedacht und auf normalen, reinen KK-.Ständen auch nicht zugelassen.

    Zeig mir mal einen reinen KK Pistolenstand. Wenn mir danach ist, verbrat
    ich auch HV Munition. Nur zum Spaß.. Zwar nicht aus der GSP, aber aus
    anderen KK Kurzwaffen allemal. Erlaubt ist es. Ich hab es zwar nicht im Kopf,
    aber unser KK 50 Meter Stand schließt von der Joulezahl auch HV Muni mit
    ein.

    Gruß Klaus

  • Pellet: Danke für die Info. Ich werde das Abzugsmodul nachher aus der Pistole nehmen und morgen bei mir bei der Arbeit in Waschbenzin einlegen und gut durchspülen. Was meinst Du genau mit ausgeschlagenen Lagern? Ich glaube, daß die Abzugseinheit noch nie richtig gesäubert wurde. Ich werde die Abzugseinheit nachdem Waschen mit Druckluft gut durchpusten und dann leicht ölen. Dann könnte ich die GSP am Dienstag testen. Falls es dann immer noch nicht gehen würde, was könnte es dann noch sein?
    Gruß .177Shooter

  • Es könnten bei ausgeschlagenen Lagern die Drehpunkte nicht mehr
    stimmen und dann hakelt es oder es geht schwerer. Glaub ich aber
    nicht wirklich. Erst mal gründlich reinigen, dann weitersehen.....

    Gruß Klaus

  • Oh man das ist mal wieder so eine "typische GEB" Aussage..

    Zitat

    Original von GEB
    Ich schieße ausschleißlich American Eagle .22 HV, außer da wo es nicht geht.
    Die Präzision ist hammer und hat gut bums. :crazy2:


    Damit man dann den "Präzisionsvorteil" der GSP (gegenüber den Standard Pistolen) mit "mieser Munition" wieder zunichte macht.
    Ich hätte da auch einen Tipp: Wenn man keine Ahnung hat einfach mal.....

    HV Munition ist unpräzise egal welche Sorte das ist schon immer so gewesen, und die in einer GSP verwenden BITTE nicht !!!

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (17. Mai 2010 um 01:36)

  • Ich weiß zwar nicht warum du mich persönlich angreifen musst, aber naja....

    Aus einem Gewehr auf 50m habe ich mit keiner Munition bessere Ergebnisse gehabt außer mit der American Eagle.

    Bei uns ist die Federal sogar Vereinsmunition, HV schießen bei uns fast alle auch in der GSP.


    Zum Thema GSP reinigen, beim Kollegen ging sie nach den Verschluss schieden direkt los, dann gereingt und alles wieder prima.

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Wenn der verschluss nicht weit genug zurückrepetiert hilft entweder stärkere muni zB. cci oder american eagle.
    Wenn das auch nicht hilft, bietet walther auch schwächere verschlussfedern an, hab so eine auch drin, da ich mit der gsp früher schonmal öfter osp geschossen habe, und dafür lieber schwache muni nahm. Bei der harten feder und schwacher muni tauchte das problem bei mir auch sehr oft auf.
    lg

    Einmal editiert, zuletzt von steyruserlp10 (17. Mai 2010 um 15:06)

  • Zitat

    Ich weiß zwar nicht warum du mich persönlich angreifen musst, aber naja....


    Persönlich war es nicht gemeint, und "angreifen", wie sagst du so schön: "naja" !!

    Zitat

    Aus einem Gewehr auf 50m habe ich mit keiner Munition bessere Ergebnisse gehabt außer mit der American Eagle.


    Das mag ja sein (auch wenn es keine vernünftige Erklärung dafür gibt) man müsste dann nur mal klären mit welcher "anderer Munition" du keine besseren Ergebnisse geschossen hast.

    Die "Profis" unter den Schützen verwenden garantiert keine HV Munition, ich kann mich nicht erinnern das ich jemals einen (ambitionierten) Schützen gesehen habe der bei einer Kreismeisterschaft, Landesmeisterschaft, oder bei der "Deutschen" HV Munition verwendet hat.

    Da kommen andere Sorten zum Einsatz wie z. B. RWS 50, RWS 100, Eley Tenex / Pistol Match, Federal Gold Medal. usw..
    Dann wird beim Kauf in größeren Mengen unbedingt drauf geachtet alle aus einem "Los" zu kaufen um evtl. Fertigungstoleranzen zu minimieren.

    Zitat

    Bei uns ist die Federal sogar Vereinsmunition, HV schießen bei uns fast alle auch in der GSP.


    Federal als Vereinsmunition kann ja gut sein, aber bestimmt keine HV Sorte, das sollte mich sehr wundern.

    Dem ist nichts hinzuzufügen...

    Zitat

    Original von Floppyk
    HV Munition hat in Sportpistolen überhaupt nichts zu suchen. Zum einen beansprucht sie die Waffe mehr als nötig und zum anderen ist HV-Munition in aller Regel unpräzise. Zudem ist sie jagdlich gedacht und auf normalen, reinen KK-.Ständen auch nicht zugelassen.

    Gruß TM (ganz unpersönlich) ;)

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Ich habe heute mal die Abzugseinheit in Benzin eingelegt. Da kam schon ganz schön kleiner Dreck raus und das Benzin sah dann auch nicht mehr klar aus, sondern es war wie ein rostfarbener Schimmer. Ich habe es dann nochmal kurz einegelegt und dann kam nicht mehr so viel Schmutz raus und es sah dann auch klarer aus. Dann habe ich das Teil mit Druckluft noch schön ausgeblasen.
    Die Hahnfeder habe ich dann ganz leicht eingeölt. Der Abzug müßte jetzt okay sein. Zwecks Verschluß habe ich jetzt schon mehrere Meinungen gehört. Die einen sagen immer etwas ölen und die anderen sagen, bloß nicht ölen, der muß bei der GSP trocken laufen. Ein Schütze meinte, bei meinen Aussetzern der Verschluß ist zu trocken und ich sollte mehr ölen. Was ist jetzt richtig?
    Soll ich nach der Abzugssäuberung jetzt mal einen Testlauf machen? Oder soll ich vorher noch den Verschluß ausbauen und säubern? Reicht es eigentlich den Schlitten gut mit Druckluft auszublasen oder soll man Ihn auseinander bauen?
    Danke schon mal für die hoffentlich hilfreichen Antworten!
    Gruß .177Shooter