Leichter Abzug für die Armbrust

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.121 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Dezember 2012 um 18:06) ist von Harald81.

  • Hi Leute, ich habe mich gefragt warum es eigentlich keine leichtgänigen Abzüge für Armbrüste gibt??? für den Bogen gibts doch auch ganz leichte Release warum hat das noch keiner geschaft in ner Armbrust zu verbauen, ist doch viel weniger verriß als bei nem 2kg abzug....???

    lg

  • Uuiiii. was fürne Frage.

    Da muss Andreas her!

    Ich könnt mir vorstellen, das es an der Lbs Stärke liegt, die diese Kralle halten muss.
    Mein Release für den Bogen soll lt. Angabe 100 lbs halten, bei Armbrüsten sind wir da schon bei 150- 225. Glaub ich :))

  • Ich habe noch auf'm G3 gelernt...ich liebe brettharte, undefinierbare Giesskannenabzüge....Ihr Sissys *lol* *lol* *lol*

    Nee, ich meine das es richtig gute Abzüge bei AB's gibt, sogar elektrisch wenn ich nicht irre?

  • Zitat

    Original von Netsurfer23
    Hi Leute, ich habe mich gefragt warum es eigentlich keine leichtgänigen Abzüge für Armbrüste gibt?

    Hallo,


    wie Roland schon belegt hat: gibt es doch bei den Match- und Sportarmbrüsten.

    Bei den Jagdarmbrüsten liegt es sicher weniger an der Zugkraft, denn die ist zumindest bei den Compoundsystemen im Schloß eher gering. Es ist schlichtweg so, daß derart leichtgängige Abzüge nicht nötig sind und eher zum Sicherheitsproblem würden, denn bei der Jagd wird ja u. U. über Stunden mit der gespannten Armbrust umgegangen.

    Unabhängig davon gehen gute Schloßsysteme wie die Darton-Trigger oder TenPoint PowerTouch-Trigger mit etwa 1,5 kg subjektiv schon butterweich.

    Es gab mal für die Kleintierjagd eine Pistolenarmbrust der Firma MiniBow Corp., bei das Abzuggewicht sogar nur max. 500 g betrug und in der Split Limb Version bis unter 200 g einstellbar war.

    Diese oder wie von Dir genannt noch schwergängigere Abzüge zu beherrschen, ist einfach ein Teil der sportlichen Herausforderung.


    viele Grüße

    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (12. Mai 2010 um 22:00)

  • Die Leopro hat einen ziemlich leichtgängigen Abzug.. wobei das im Vergleich zu meiner Lightning schon ein krasser Unterschied ist. Ich finde aber man kann sich dran gewöhnen.

  • Den Trigger Deiner Arrmbrust Könnte ich Dir einstellen.
    Das bekomme ich sogar bei einer Barnett zustande.
    Wir BEKOMMEN SELBST ULTRA-light ABZÜGE HIN:
    (ALSO 1 x HUSTEN UND DER BOLZEN FLIEGT)
    Aber bleibe lieber bei deinen Anbietern!

  • [Mir ist klar, das das Thema alt ist. Der Vor-Schreiber meldet sich auch nicht auf persönliche Mittelung.]

    Hat sonst noch jemand praktische Erfahrung mit der Modifikation von Abzügen?

    Bei einer meiner Armbrüste (Man Kung 61) ist die Kralle an der Berührungsstelle zum Abzug abgenutzt.

    Den Grat habe ich entfernt, sollte ich noch etwas überschleifen?

    Oder gibt es noch Ideen in Richtung "leichter machen"?

    Viele Grüße

    Edit: 1 Tippfehler korrigiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Harald81 (4. Dezember 2012 um 18:03)

  • Hallo
    Ich hatte am Abzug meiner Crossfire 2, Pistolenarmbrust rumgeschliffen. Das Ding musste nur angepustet werden...
    Hab das wieder korrigiert. Würde ich nicht nochmal machen.
    Gruß Arutha

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Bei My Video gefunden...

    Der Autor fand offenbar den Abzug auch zu hart...

    Viele Grüße
    Harald