Brauche Hilfe und Rat bei Luftgewehr!

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.044 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Mai 2010 um 07:39) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Hallo an Alle Mitglieder!

    Ich habe jetzt schon seit sehr sehr langem ein gutes Gewehr gesucht !
    Aber nie eins gefunden!

    Habe dann einfach mal dieses hier ausprobiert und bin bis auf die Leistung ganz zufrieden! (siehe Bild)

    Und jetzt komm ich zur eigentlichen Frage!
    Ich habe zwei möglichkeiten!

    1. Umbau auf 50 Joule
    2. Eine alte vor 1970 gebaute Puste mit Power!

    Nummer eins kostet echt verdammt viel Geld! (Waffenchrank,Umbau bei Frankonia und und und...) (Schrank da ich nur Kurzwaffen benutze!)

    Zweitens würde nicht mehr wie 300 kosten und ich bräuchte den ganzen aufwand nicht! Kann ich zum anderen in die abgesperrte Vitrine stellen!!!!

    Ich schieße zum Spaß neben Spopi und 9 Para/ .357 gerne auf 50 Meter LG !
    Mit dem Magnum geht das auch sehr gut, aber ich hätte gern mehr Präzision!

    Ich hoffe einer kann mir ein altes Gewehr mit Power empfehlen!
    Weihrauch, Diana oder so etwas!

    Was macht mehr sinn?
    Danke und Gruß Heiko

  • Habe bei Egun eine Diana mod 50 gefunden ohne F mit 24 joule,
    der hat doch da dran rum gemacht oder ist das original so stark gewesen damals?

    Kommt mir viel vor! Mir würden 16 bis 24 reichen für 50 Meter!
    Aber wenn ich umbauen sollte dann dann richtig (50 J)
    Schlißlich nimm es ja Platz auf der WBK weg, und sollte auch deshalb was bieten :nuts:

  • Dir ist schon klar, daß Du auf einer Seite für freie Waffen unterwegs bist.......?

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • Seit wann denn?
    Sind 4mm,9 Para,.357 M usw. doch frei ab 18 ohne WBK seit heute?
    Habe hier schon viel gelesen und Bilder geschaut über solche Waffen!

  • Gegenfrage: Bist Du Dir sicher, daß Du mit einem Knicker, der Tritt wie ein Maultier auf 50 m besser treffen kannst, als mit einer AirMagnum oder gar einem Presslüfter mit 6 bis 7 Joule?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ich hab von meinem Schützenkamerad seine auf 24 Joule umgebaute HW 77 geschossen und der Rück oder eher Prellschlag ist wie bei einem normalen!

    Nur das mit dem Airmag ist echt ne menge firlefans wenn Du verstehst.

    Kennt denn keiner ein ein altes starkes Modell?
    Das Diana 50 ist übrigens ein Unterhebelspanner!
    Auch andere mit Unter , Seiten oder gar Knicklaufspann sind präzise!
    Man muss es nur können!

    Schieße auch manchmal 50 Meter mit KK und Diopter Freistehend und Treffe die 10 mehr als einmal!

    Alles übungssache! Immer tief durch die Hose Atmen ist die Devise!

  • Zitat

    Original von Heiko84
    1. Umbau auf 50 Joule
    2. Eine alte vor 1970 gebaute Puste mit Power!

    die meisten vor 70 haben auch nicht mehr als 13J. Und einfach eine supter Titan/fünfkant wilder Ochse Feder einbauen ist da auch nicht, die Waffen bleiben nur solange frei wie sie ihrem Orinalzustand entsprechen.

    Die 24J ist bei einem Preller in 4,5mm so ziemlich das obere Limit.
    50J und mehr eigendlich nur noch mit Pesluft.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Also ist das bei Egun angebotene Diana 50 mit 24 Joule "original" wahrscheinlich doch manipuliert und nicht original.

    Schade, das hätte mir schon gefallen!


    Die 50 Joule kann man natürlich nur mit Pressluft und Ventil erreichen beim Magnum!

    Über C02 lässt sich nur mit Ventil und Feder 28 Joule erreichen!
    Das liegt daran das sich die Luft schneller ausdehnt als das Flüssige Gas!

    Nur will ich nicht Extra wegen der Magnum nen Schrank kaufen müssen!

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko84 (11. Mai 2010 um 21:45)

  • Wieder ein Thema für "Offtopic - Erlaubnispflichtige Waffen" oder "Anfängerfragen". Lies Dich erst ein ein.

    Vorab:

    Um auf 50 m zu schiessen reichen 16 J.

    Für 50 J gibt´s kein Sportschützen-Bedürfnis.

    Eine v0 (wie beim KK) im Unterschallbereich erleichtert das Können und durch die Hose atmen.

    Die Grenzen der Antriebssysteme begreift man, wenn man sich mit dem Innenleben und technischen Eckdaten befasst.

    "Richtig was bieten" ist Ausgewogenheit, nicht: Wenn ich mir schon einen Trabbi kaufe, dann mit 300 PS.

    Die Powerangaben mancher egun- und Bastelgedöns-Anbieter sind Dummenfang. Der Markt für WBK-pflichtige gebrauchte Federkolbenwaffen ist begrenzt, das drückt deutlich die Preise, auch bei den Büchsenmachern.

    Andreas

    PS: Was solls denn nun werden: Tresor- oder :F:-Waffe ?

  • Nur mal so nebenbei.....
    Ich brauche für mein Luftgewehr kein Bedürfnis!!!!!
    So etwas gibt es nicht.
    Wie ich schon erwähnte ist es für Spaßschießen!

    Bei FT ist die zulassungsgrenze bei 16 Joule!

    Ich könnte mir ein LG mit 80 Joule aus Humschdibumschdi
    besorgen und bekäme es eingetragen!

    HW77 mit 24 Joule haben bereits zwei Kameraden von mir auf der WBK!
    Es ist halt eine Frage des Geldes !

    Für 50 Meter sind 16 zwar ausreichend aber wenn ich eh umbauen muss dann kann ich auch auf 28 oder 40 gehen!


    Und was soll das Anfänger gespräch?
    Das war eine normale Frage die sich jeder Sportschütze stellt!
    Schwebt wohl einer auf ner hohen Wolke oder wie?

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko84 (11. Mai 2010 um 22:26)

  • Zitat

    Original von Heiko84
    Schwebt wohl einer auf ner hohen Wolke oder wie?

    Ja, den Eindruck habe ich auch. Und zwar ein wenig von Dir, sorry.

    Du hast die gewünschte Information über die maximal sinnvolle Leistung bei Federdruckgewehren bekommen. Mach was draus und nimm die vorgetragene Kritik nicht persönlich - solche Fragen tauchen hier halt fast täglich auf und viele reagieren inzwischen etwas genervt auf Leistungsfragen.

    Eine technisch interessante Alternative zu Federdruck und Pressluft wäre vielleicht noch das Theoben-System von Weihrauch.

    EDIT:
    Wie Du hier selbst feststellen durftest...

    Einmal editiert, zuletzt von nomaam (11. Mai 2010 um 22:39)

  • Der landläufige Sportschütze sollte (was heisst sollte - muß ) wissen das es nun einmal keinen Eintrag ohne Bedürfnis gibt.

    Im Bereich LG fallen mir spontan nur folgende Disziplinen ein:

    - BDS Field Target (bis 16,3 Joule)
    - BDMP ZG 30 (kein Limit, allerdings ein Jugend Disziplin)

    Ich wüsste keinen Verband der "Spaß schießen" als Disziplin führt und somit gibt es dafür auch keine Befürwortung für einen Eintrag in die WBK.
    Somit gibt es für den Sportschützen auch keine Möglichkeit eine solche Waffe legal zu besitzen. - Zum Spaßschießen schon einmal gar nicht.

    Wenn Du das "grüne Abitur" abgelegt hast solltest Du uns das vielleicht wissen lassen - dann ist das was Anderes.

  • Nicht Persönlich nehmen?
    Rede ich mit Euch und Ihr mit Mir oder beidseitig gegen eine Wand?

    Irgendwie hab ich das Gefühl das egal was man hier fragt immer irgendein Paragraphen oder Gestzestext nieder geschwetzt wird !
    Versteh ich nicht! Sorry!

    Ich bin Sportschütze und schieße auf 50 Meter! (aus Fun ok? )

    Ich suche eine alte Waffe mit mehr Power!
    Als Antwort nach zu viel gelaber hat dann endlich einer was korrektes geschrieben! Und zwar das die alten nicht mehr wie 13 Joule haben!
    Was ist daran so unglaublich schwer dies genau so konkret und kurz zu beantworten???
    Jedesmal diese Schei....!

    Trotzdem Danke für dies Halbwissen von einigen!
    Werde die Magnum umbauen lassen auf 40 oder 50 Joule und gut ist!
    Dann muss halt ein Schrank her!

    Schließlich war meine Frage nicht wie kann ich mich Strafbar machen oder irgendein hohler Tuning Extrem scheiß !
    Wenn ihr Alle kein Interesse habt normale Fragen korrekt zu beantworten dann sagt es mir hier und jetzt sofort! Und ich werde mich umgehend abmelden und löschen! Dafür ist dieses Forum da, um normale Fragen ganz normal zu beantworten! Wenn nicht kann ich darauf verzichten und rufe lieber irgendein Büchsenmacher an!


    Danke auch für die nettigkeiten!

  • Mein lieber Heiko,

    ich denke Du hast nicht den Furz einer Ahnung wovon Du eigentlich redest. Das kann ja jedem mal passieren.
    Das Du hier Fragen stellst und nicht bereit bist die Antworten zu lesen sofern diese Dir nicht in den Kram passen - das ist Dein Bier.

    Wenn Du mir niun sagst wie Du eine 50 Joule Air Magnum eingetragen bekommst - dann nehm ich zwei. :nuts: - Schließlich habe ich zwei Hände.

    Ansonsten - viel Spaß im :knast:

  • PS: Luftgewehr ohne Bedürfnis auf Grüne Karte, und nimmt keinen Platz einer Langwaffe weg! Das heißt zb: kk und k98 und so viele LGs und 4mm und 6mm bis der Geldbeutel bring mich endlich um schreit!


    Ich bin im DSB und für Luftgewehr gibt es kein Bedürfnis!!!

    Es gibt nur KK ,Gebrauchspistole, Sportpistole, Spopi und ,LG und LP ohne Bedürfnis!
    Ich selbst schieße 9mm Para, 357 Mag und 22 Langwaffe und Kurz!
    Disziplin LG LP stehend ist natürlich 7,5 Joule F ohne bedürfnis!

    LG mit mehr als 7,5 Joule muss in WBK! Egal wie Stark!
    Ne 7,92X57 hat auch mehr als 50 Joule oder?

    Wie gesagt zum dritten und letzten mal : Ich im Verein,,zwei Schützenbrüder von mir = 2x HW 77 mit 24 Jauleee Ok ??? (auf grün!)

    Gruß Heiko

  • Mir wird es langsam echt zu blöde hier!

    L.M.A.A. sag ich da nur!!!!!

    Macht weiter so, jetzt kann ich die ganzen Leute verstehen!!!!

    Ihr wisst ja ,,... wer hoch schwebt wird tief fallen!


    Guten flug!!!!!!


    Ich bin weg, dafür ist mir zukünftig der Strom zu teuer und die Zeit zu kostbar!

    Ich aktiviere jetzt die selbstzerstörung und lösch mich Hier raus!

    Absolut schwachsinnig das ganze hier!

  • Wenn Du so toll Bescheid weißt, dann lasse Dir erklären, dass man für alle Luftgwehre über 7,5 Joule eine WBK benötigt. Diese bekommt man immer nur mit entprechender Bedürfnis. Ausnahme alte LG mit Herstellung vor 1970.
    Vielleicht kannst Du ja mal über den Verein eine Waffensachkunde absolvieren. Dann erhellt es Dich.

  • Man seid ihr alle so unglaublich helle!!!!!

    Ich bin schon seit 4 Jahren im Verein!
    Und die beschissenen Karten hab ich auch schon seit einem Jahr (grün und Gelb)

  • hi heiko

    CO2 ist für das was du suchst zu schwach.

    in diesem forum haben leider nur wenige mit stärkeren waffen geschossen, sind alle etwas vorsichtig und kommen gleich mit "aber das darfste nicht" an - es sollte doch jeder selbst wissen was er darf wenn er etwas ahnung hat.

    meine alternativen für dich: dominator 1250 in 4,5mm 28J oder 5,5mm 40J (denke es sind 40?).
    es gibt von walther natürlich auch noch starke alternativen aber die kosten auch entsprechend.

    ich habe die domi in 4,5mm und 28J und treffe damit locker 2€ auf 50m. mit jedem schuss.
    du musst dich halt im kaliber entscheiden, die joule sind weniger wichtig bei den starken ausführungen.
    4,5mm: gestrecktere flugbahn, bei 50m fast kein drüberhalten, überschall auch mit der schweren baracuda munition, immer. d.h. laut. anfälliger gegen wind.
    5,5mm: gestauchtere flugbahn, kein überschall(leiser), nicht so anfällig für wind, es kommt bedingt durch schwerere munition mehr energie an, gut bei jagd oder longe range(konstantere flugbahn).

    es machen beide ausführungen viel spass, der rest ist vorliebe oder nutzen.

    lg
    sebastian