9mm P.A.K. in Revolver?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 13.748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2010 um 22:11) ist von HWJunkie.

  • Diverse ausländische Revolver (wie Zoraki R1 oder Ekol Viper) werben ja damit, dass sie beide Munitionsarten verschießen.

    Wie sieht es mit den Röhm Revolvern aus? Kann/könnte man damit auch 9mm P.A.K. verschießen? Der Zentralausstoßer greift halt nicht, weil die Patronen hinten nicht so einen breiten Standfuß haben, aber sonst würden sie genau in das Lager passen.

    Was könnte im schlimmsten Fall passieren, wenn man Pistolenmuni aus dem Revolver verschießt? Sind die beiden Munitionsarten unterschiedlich stark geladen?

    Und achja noch was ... beim Zerlegen des rg89 fiel mir auf, dass die Fallsicherung sich ziemlich in den Hahn hineinschlägt ... dürfte man diese entfernen ohne sich durch Manipulation strafbar zu machen (bin Österreicher, keine Ahnung wies mit PTB-Prüfzeichen aussieht, mich würde dazu die Lage in Österreich interessieren).

    _________________________________

    Who wants some?

    10.6.2011

  • 9mmPAK passt zwar, die Kammern passen aber in der Tiefe so gut wie nie.

    Der Messgasdruck ist zwar unterschiedlich, aber dies ist vermutlich mehr den unterschiedlichen Messläufen zu verdanken.
    Der reale Gasdruck dürfte nicht oder nur wenig unterschiedlich sein.

    Es gibt einen Revolver in 9mmPAK, den Wadie P1.
    Das ist nichts anderes als ein HW37 mit anderen Trommelkammern und anderem Ausstoßer.
    Es gab auch noch einen HS-Revolver in 8mmK, aber der ist schon fast historisch.


    Zum RG89:
    Klar kannst du die ausbauen!
    Der Revolver ist dann umso sicherer, denn er zündet nicht mehr.
    Stichwort TransferBar, diese Plaate stellt die Verbindung zwischen Hahn und Schlagbolzen her.


    Stefan

  • Also aus einem Revolver 9 PAK verschiessen, ist eigendlich Unsinnig, da 9mm R Munition Preiswerter ist.

    Allerdings gab es ja noch den Wadie P1 Revolver, der war in 9 PAK, allerdings war dieser Revolver eher ein Flop.

    Da Österreicher bist, brauchst du dich eh nicht um PTBs usw kümmern und du kannst dir all die Schöne Dinge Kaufen, die wir Deutschen niemals bekommen werden.

    So wie Full Auto Sturmgewehre & MPs in 9 PAK :cry:

    http://sotisbg.com/shop/gas-alarm…-asi-p-269.html

    http://www.frontierfirearms.ca/index.php?main…index&cPath=615

    mfg
    Canny

  • Hi,

    ich weiß nicht ob das in Österreich anders ist aber zumindestens in Deutschland darf man nur das Kaliber verschießen, für dass die Waffe auch zugelassen ist. Abgesehen davon wüsste ich auch nicht wo Vorteil wäre die PAK in einem Revolver zu verschießen, lauter sollten die eigentlich nicht sein?!

    Grüße,
    Florian

  • Zitat

    Original von hiwiegehts
    in Deutschland darf man nur das Kaliber verschießen, für dass die Waffe auch zugelassen ist.

    JEIN.
    Natürlich sollte man nicht versuchen, eine 7,62mm x 51 in einen .38er Revolver zu fummeln, aber wenn das Kaliber stimmt und die Energie niedriger ist, geht es.

    z.B. .38 Special auf einem Revolver der eigentlich "nur" für .357 Mag zugelassen ist
    oder eben 6mm Flobert aus einer Waffe in .22 lang.

    Fördermitglied des VDB.

  • @Cannyblue: leider sind bei uns vollautomatische SSW auch verboten (was ich weiß) ... deswegen habe ich mir auch nur die SA/DA Version der Zoraki Mod 914 besorgt ...


    HWJunkie: es sieht aber so aus, als würde sich die Fallsicherung nach unten schieben, sobald man abdrückt => schlägt der Hahn auf den Bolzen und nicht auf die Fallsicherung oder? Das würde auch die Abnutzung am Hahn erklären

    (Waffenbrünierung hat leider schon einen leichten Grünstich, da von 1988)

    hier noch ein Bild mit beiden Patronen:

    _________________________________

    Who wants some?

    10.6.2011

    Einmal editiert, zuletzt von Vash (25. April 2010 um 22:11)

  • Zitat

    Original von Vash
    Waffenbrünierung hat leider schon einen leichten Grünstich, da von 1988

    Würde eher sagen

    Zitat

    ...da von Ballistol "veredelt"


    :ngrins:

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von hiwiegehts
    Hi,

    ich weiß nicht ob das in Österreich anders ist aber zumindestens in Deutschland darf man nur das Kaliber verschießen, für dass die Waffe auch zugelassen ist. Abgesehen davon wüsste ich auch nicht wo Vorteil wäre die PAK in einem Revolver zu verschießen, lauter sollten die eigentlich nicht sein?!

    Grüße,
    Florian

    Nicht ganz, du kannst und darfst z.B. auch 6mm Flobert Platz aus einer Waffe abschießen die für .22 lang Knall gebaut wurde. Das Kaliber passt, ist aber schwächer....deswegen darf man das.

    Genauso darf man auch wenn man einen .357 Magnum Revolver eingetragen hat dafür .38 Special kaufen und darin benutzen.

    Du darfst nur nix stärkeres verschießen, aber wenn es passt und der Gasdruck geringer ist, dann darf man das.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    [i]Original von Vash[/i
    HWJunkie: es sieht aber so aus, als würde sich die Fallsicherung nach unten schieben, sobald man abdrückt => schlägt der Hahn auf den Bolzen und nicht auf die Fallsicherung oder? Das würde auch die Abnutzung am Hahn erklären

    img]

    Nachunten??

    Funktionert der 89er tadellos?

  • Zitat

    Original von wildlife
    das sind 9mm PAK Platz... die sehen ja gut aus... gibts die in Deutschland zu kaufen ?
    LG

    mögen vielleicht ein wenig anders aussehen, jedoch dürft ihr sie in Deutschland nicht kaufen bzw. wird man die Patronen nicht in Deutschland zu kaufen bekommen, da die wahrscheinlich nicht freigegeben sind für Deutschland (wow dreimal Deutschland in einem Satz *g*)

    _________________________________

    Who wants some?

    10.6.2011

  • Beim .45er S&W werden z.B. die .45 ACP Patronen in "Clips" geladen, vllt würde sowas ja auch mit 9mm PAK gehen?

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Der größte Allesfresser ist wohl (wie auch der gleichnamige Titel des VISIER-Titelthemas) der MEDUSA Revolver in .357 Magnum.

    Zitat

    Sensation aus den USA: Der Medusa-Revolver verschießt 35 Patronensorten.
    VISIER | Jahr 1994 | Heft 1 | Seite 6

    Damit wurden auch 9mm Para, 7,65mm Br., etc. verschoßen - mit durchaus akzeptablen Streukreisen - zumindest für den Selbstschutz hätte es gereicht.
    (das Heft liegt im Keller - ich müsste später noch mal nachsehen)

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von GEB
    Beim .45er S&W werden z.B. die .45 ACP Patronen in "Clips" geladen, vllt würde sowas ja auch mit 9mm PAK gehen?

    Funktioniert vermutlich nicht, da die Clips auf der Trommel aufliegen. Der zum Stossboden verbleibende Freiraum reicht nicht mehr aus, um die Trommel einzuklappen. Wuerde nur gehen, wenn der Abstand Trommel zu Stossboden groesser ware. Dann koennten die Huelsen jedoch Richtung Stossboden wandern und den Trommeltransport behindern. Oder die Trommel muesste einen umlaufenden Ring haben in dem die in dieser Vertiefung liegenden Clips gehalten werden, so dass der Huelsenboden mit der Trommelhinterkante buendig ist.

    Gruss
    pak9

  • Ja ach ne das weiß ich auch, dann baut man den ausstoßer einfach aus :crazy2:

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Die Özkursan Muni scheint es schon mit CIP zu geben (und TÜV *g*) laut deren Seite werden aber zwei versch. 9mm P.A. produziert.
    http://ozkursan.com.tr/index.php/en/urunler/3
    http://ozkursan.com.tr/index.php/en/urunler/2

    Ausserdem scheinen sie seit neuestem auch Revolvermunition herzustellen:
    http://ozkursan.com.tr/index.php/en/urunler/6

    schätz mal, dass es die mit "TÜV" auch bald bei euch geben wird ;)


    EDIT:

    meine Frage bzgl. der Möglichkeit des Abfeuerns von 9mm P.A. wurde jedoch nur unzureichend beantwortet ;)
    Soll ich es einfach mal probieren? Mehr als nicht zünden kann eh nicht passieren oder?

    Und bei Revolvern die mit der Möglichkeit der Doppelmunition werben, wird wahrscheinlich einfach so weit ins Patronenlager reingebohrt worden sein, dass die PAK Muni genau so weit raussteht wie Revolvermuni oder?

    _________________________________

    Who wants some?

    10.6.2011

    Einmal editiert, zuletzt von Vash (26. April 2010 um 11:01)

  • Ich würde sagen die mit dem kleineren Mund hat nen höheren Gasdruck.

    Die Scharfen da haben das auch so, vllt damit sie auch ohne Geschoss und Manöverpatronengerät funktionieren? :confused2:

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins: