"Daumenbewertung" noch sinnvoll?

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 6.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2010 um 10:49) ist von four-point-five.

  • Und betrachtet Forenaktivitäten nicht zu bierernst.

    Wir suchen hier keinen "Liebling des Monats"

    Dieses hinter dem Rücken mobben ist erbärmlich.

    Aber ein Bericht bleibt ein Bericht...wurscht wie er bewertet wird.
    Würde ein Bericht hier gelöscht werden weil 5 Daumen Minus...ok, dann wäre es ein Problem, weil Mobber was erreichen können.
    Oder bekommen wir bei +5 Daumen im Testbericht einen Blankoscheck von Visier??

    Was meinte ich mit wurscht?
    Wir hatten hier mal einen Thread wo ein User mit CAD schöne Bilder selbstgemacht hat.
    Thread bekam nicht soviele Däumchen...trotzdem fand ich Thread geil.

    Ich lasse mir doch nicht den Spass nehmen, nur weil Hirnis aus Neid Daumen nachunten vergeben...einfach ignorieren!

  • Zitat

    Original von Bloodygood
    Ich verstehe die Aufregung über diese Daumengeschichte überhaupt nicht.
    .aber einige Zartbesaitete scheint es hier wohl zu geben, die das nicht ignorieren können.

    Man setzt in den Forumsaktivitäten voraus daß hier im Forum wohl nur Akademiker oder mindesdens Diplominhaber am lesem und am posten sind.
    Natürlich setzt man bei seinem Gesprächspartner voraus,daß ein gewisses Grundverhalten passend zum Forum vorhanden ist.
    Nur: Was ist mit dem großem Teil der Leute, die einfach etwas einfacher gestrickt sind oder auch mal nur Proleten wie z. B. ich? Verlangt ihr von jenen auch vollstes Verständniss für Unverständliches , nur geschick in Worte verpackt?
    Ich empfehle dringend, diesen 3 Tage alten Post zu lesen, er ist zwar nicht repräsentativ für das Verhalten unserer schlichteren User, aber MIR hat er (trotz meiner heftigen OFFENEN Kritik ) zu denken aufgegeben.
    Evtl. solltet ihr diesen Fakt mal mit in euer Kalkül mit einbeziehen und auch noch die von mir im Eingangspost erwähnten " Rachebewertungen" nicht totschweigen

    Ich hab im euch -Modus geschrieben ,da ich auch gleich
    mehrere User ansprechen wollte, mit denen ich nicht ganz Meinungskonform bin.
    gruß
    iwan

  • Wen interessieren die Daumen ?

    Bei Testbertichten finde ich das serwohl "sinnig"...in gewisser Hinsicht !

    Ansonsten entscheide ich mich nach Thementitel...ob ich lese, oder ob nicht.
    Was interessiert mich, ob irgendwer anderer seinen Daumen hoch oder runter macht, zu dem entsprechenden Thema...

    Die Daumensache ist für mich nicht entscheident darüber, ob der Themeninhalt und die Posts für mich informationscharakter haben.

    Last die Daumen, macht sie weg...mir peng. Ich habe Beiträge gelesen mit Daumen hoch - die waren grottig, andersrum genauso...

  • Diese Funktion ist mir auch von Anfang an als unsinniger und unprofessioneller Part des Forums aufgefallen. Ich nutze diese Bewertung nicht und beachte sie auch nicht, weil's keine Aussagekraft oder Nutzen hat.

    "Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte, drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede, dass er bestände bis aufs Blut, bis in den Tod die Fehde." Ernst Moritz Arndt

  • Also ihr sollte Euch keine Kopf über die Daumenbewertung machen..
    ist halt nur ein Gimmick in der Forensoftware.
    Man sollte den jeweiligen Fred lesen und sich sein eigenes Urteil bilden und
    nicht gebannt auf die Daumen schauen...
    Ich bin Iwan dankbar für seine Anregungen..
    prinzipiell könnten wir die Daumengeschichte sein lassen...

    Gruss terracan

  • @Mods und Admins, macht doch mal eine Abstimmung zu dem Thema. Würd mich mal interessieren was da bei rauskommt.

    Ich persönlich achte nicht drauf und bewerte fast nie. Bei den Testberichten lese ich mir auch welche mit negativen Bewertungen durch.

    Nehmt das alles nicht so ernst Leute, es ist nur ein Forum ;)

    Gruß

  • Zitat

    Original von sund0wner
    ...
    Nehmt das alles nicht so ernst Leute, es ist nur ein Forum ;)

    Gruß

    ... und nicht DAS richtige Leben!

  • Also ich kann mit der Daumenbewertung gut leben und ich finde, man sollte nicht darauf verzichten.
    Letztlich ist der Interpretationsgrad, wie die Kollegen ja hier richtigerweise monieren, ja wirklich immer irgendwie zweifelhaft, aber schadet das wirklich?. Die Daumenbewertung ist wie jede gute Statistik (traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast, hehe): Sie spiegelt fast immer nicht die blanke Wahrheit wider, aber sie kanndurchaus immer brauchbare Tendenzen aufzeigen.
    Alles in Allem symbolisiert der Daumen hoch doch irgendwie, dass der Absender persönlich mit dem Inhalt eines Beitrags etwas anfangen konnte und das Thema insgesamt für Ihn doch lesenswert ist. Insbesondere bei den zu Recht hochgeschätzten CO2-Testberichten sind die Daumen, finde ich, für den Verfasser eine willkommene Anerkennung und für den Ratsuchenden immerhin eine gute Empfehlung.
    Auf der anderen Seite kann man sich natürlich fragen, welches andere Bewertungssystem besser wäre, aber auch, was die Daumenbewertung, wenn man sie beibehalten will, überhaupt schaden könnte. Ganz ohne Bewertungsmöglichkeit, da wäre vielleicht auch die Motivation, einen guten Beitrag zu verfassen, nicht mehr so da? Ich weiß nicht, aber so ohne Ersatz wollte ich nicht drauf verzichten. ???

  • Zitat

    Original von cpt.bullshot

    ... und nicht DAS richtige Leben!

    Damit zeigt sich ja auch ein grundproblem eines jeden Forums: Hier treffen Leute unterschiedlichster Herkunft mit unterschiedlichen Bildungsständen, unterschiedlichen Alters und unterschiedlichen sozialisierungsgraden zusammen. Das das nicht immer gut gehen kann dürfte jedem klar sein.
    Meine persönlich krasseste Erfahrung habe ich in einem Slotracing-Forum gemacht. Dort wurde mir bei technischen Fragen supernett weitergeholfen. Jedoch habe ich die Frechheit besessen, mein amateurhaftes Restaurierungsprojekt zu dokumentieren, und dementsprechend negative Antworten der selbsternannten Profis erhalten. Daher bin ich gerade bei Anfängern immer sehr vorsichtig was ich schreibe. Natürlich ist das Kommunikationsverhalten der Leute höchst unterschiedlich, genau daraus entstehen diese Mißverständnisse, welche auch hier täglich zu beobachten sind.
    Was will ich damit sagen? Einfach dran denken, dass am anderen Ende des Internets auch ein Mensch sitzt, der u.U. völlig anders gestrickt ist als man selbst! :lol:

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Zitat

    Original von sund0wner
    @Mods und Admins, macht doch mal eine Abstimmung zu dem Thema. Würd mich mal interessieren was da bei rauskommt.

    Gruß

    Das würde mich auch mal interessieren! ;)
    Macht doch bitte wirklich mal eine auf.

  • Zitat

    Original von Bloodygood
    Ich verstehe die Aufregung über diese Daumengeschichte überhaupt nicht.

    Ich habe da noch nie hingeguckt. Hat mich nie interessiert.

    Ich bewerte auch nichts...aber einige Zartbesaitete scheint es hier wohl zu geben, die das nicht ignorieren können.

    Genau!

    Ich würde die Daumen so lassen wie sie sind.

    Oder sind wie plötzlich Weicheier?

    Mir würde was fehlen wenn ich keine mehr

    bekomme.

    Es sei denn es wird ersatzweise was anderes angeboten.

  • Zitat

    Original von wern0r
    ...
    Einfach dran denken, dass am anderen Ende des Internets auch ein Mensch sitzt, der u.U. völlig anders gestrickt ist als man selbst! :lol:

    Na, dafür gebe ich gleich zwei...

    Übrigens, die Daumen sind ja eigentlich nur ein nettes Gimmick. Habe mich vor kurzem allerdings mal "verklickt" und musste feststellen, dass so manch einer das doch recht ernst nimmt:

    Zitat


    ...
    ich mach mir echt nicht viel aus den bewertungen für diesen thread, aber es würde mich echt stark interessieren, welcher forent diesen thread mit einen "1 - nicht lesenswert" beurteilt hat. vielleicht hat er die eier dazu hier kurzerhand dazu stellung zu nehmen

    gruss

  • iwan, ich versteh nicht was Du meinst.

    Jemand der sich als "Spasti1" im Forum anmeldet und älter als 12 Jahre ist, hat dafür schon allein 5 Daumen nach unten verdient. Dann noch so ein ödes Thema in schlechtem Deutsch im falschen Forum -- da muss man mit ner schlechten Bewertung schon mal klarkommen. Dann passt man sich halt beim nächsten Mal ein bisschen den allgemeinen Gepflogenheiten an und gut isses.

    Da gibt's ja wohl wirklich schlimmeres.

    Sundowner: ich hör mir gerne Argumente an, aber eine Abstimmung dazu will ich deshalb nicht, weil das wie andere Punkte zum Thema Forumsgestaltung letztlich eine Entscheidung ist, die der Betreiber nach seinem eigenen Maßstäben treffen muss.

    Die Daumen nach unten werden übrigens eh sterben, demnächst wird es ähnlich wie bei den Produktbewertungen auf Amazon mehr oder weniger Sterne geben, und dazu wie gesagt den "Bedankomaten" (Möglichkeit, sich für einzelne Beiträge zu bedanken).

    Marcus

  • Ich finde das dieses Thema völlig überzogen wird.
    Man kann auch aus jeder Mücke einen Elefanten machen. :))
    Wen es stört der beachtet die Bewertungen nicht und gut ist. Und wenn Ivan mit dem Spasti nicht klar kommt dann kann Ivan das per PN regeln ;D

    gruß master

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

  • Nabend zusammen!

    Also ich halte mich nicht an die Bewertungen, und bewerte auch nicht selber.

    Was ich interessant finde, muss manch anderer nicht interessant finde,
    und umgekehrt. Von daher lese ich was mich interessiert ob nu 5 Daumen hoch oder runter.

    Ob da eine Bewertung gemacht werden kann oder nicht, ist mir eigentlich recht schnuppe!
    Wobei ich aber Iwan verstehen kann!

    Ich lese jeden Abend einmal alle Themen durch , und weis dann wo ich am Ball bleibe und genauer hinschaue, oder bei welchen Thema ich nur kurz überfliege!

    Wenn es einen Menschen gäbe, der wagte, alles zu sagen, was er von dieser Welt gedacht hat, bliebe ihm kein Quadratmeter mehr, um sich darauf zu behaupten!

  • Die Daumenbewertung ist irreführend, kann missbraucht werden und wird auch missbraucht.

    Deshalb sollte sie abgeschafft und ggfs. durch ein aussagefähigeres System ersetzt werden.

    Bevor dies geschieht: Schnell noch mal fünf Daumen hoch für Iwans Thread! ;D

    Meine Meinungsveränderer >>> Lupis: Diana Mod. 5 + Mod. 6; Diana Panther 21 + Mod. 240 Classic T05 | Weihrauch HW40 + HW70 + HW45 brün.+SS; Weihrauch HW25 L + HW30 S + HW50 M/II + HW35 K | Walther LG55 | Marksman 2004 | Hämmerli Firehornet | Browning 800 MAG | Gamo PR-45 + AF-10 + P900 | Co2: Walther CP99 c | Heckler & Koch USP | Makarov | SSW: Röhm RG89

  • Jeder liest das was er will und das was er denkt was "gut" ist.
    Das ist ein gutes System.
    Und wer sich von Daumen sagen lässt was er lesen soll der hat selbst Schuld :))

    mfg master

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

    Einmal editiert, zuletzt von master747 (12. April 2010 um 21:21)

  • Zitat

    Old_Surehand
    aber eine Abstimmung dazu will ich deshalb nicht, weil das [...] letztlich eine Entscheidung ist, die der Betreiber nach seinem eigenen Maßstäben treffen muss.


    Das ist ja auch völlig in Ordnung so, es hätte mich lediglich mal interessiert wie rein "statistisch" die Einstellung der User dazu ist.

    Ob und wie ihr etwas ändert, da will ich mich gar nicht einmischen ;)

    Schöne Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von sund0wner (12. April 2010 um 21:24)

  • Zitat

    Original von master747
    Und wenn Ivan mit dem Spasti nicht klar kommt dann kann Ivan das per PN regeln ;D

    gruß master

    Und wieder ein Mißverständniss mehr.
    Aber vermeidbar duch sorgfältigeres Lesen

    Blutdruck durchaus im Normbereich , 125 zu 80 RR, Alles Paletti, werd gut schlafen
    Gute Nacht
    iwan