Haenel 310 Stoßröhrchen

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.689 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2010 um 16:55) ist von SammlerCB.

  • Eigentlich ist es verschraubt, mit einem Reinigungsstab müsstest du es vorsichtig von der Mündung her herausdrücken können. Dann ist jedoch wahrscheinlich ein neues Stoßröhrchen Pflicht.

  • ja da ist es dir wohl leider abgebrochen. du kannst im www aber locker ein neues bestellen. wenn du schweißen kannst könnteste das vllt auch selbst lösen hehe ;)
    und wenn du es schonmal auf hast und noch keine neue dichtung drin ist würd ich auf jeden fall auch ne neue dichtung mitbestellen und einsetztne. und schön alles mit terpentin säubern und vom schmutz befreien, mit ballistiköl neu einölen und wieder rein damit;)
    mfg

  • Ich danke euch für diese Tipps.
    Ich denk mal ich werde mit das ganze Zeug da drin neu kaufen. Mit Hülse und so weiter. Ist am einfachsten und ich hab es gleich neu.

  • Warum neu wenn's noch läuft? Vielleicht eine frische Dichtung und ein neues Stoßröhrchen und gut ist. Kannst auch die alte Lederdichtung mal gut in Öl einlegen, die sollte dann wieder ein Stück weit aufquellen.

    Grüße

  • Naja aber ich muss ja erstmal das gewinde dort raus kriegen und so.
    Ist mir zu aufwendig. Und das andere Zeug, z.b. das Silberne Metallteil wo ich anfasse ist auch schon ziemlich zerkratzt.

  • das Stoßröhrchen ist normalerweise mit der Manchettenschraube verlötet.

    Ich empfehle Dir ein komplettes Stoßröhrchen ( mit Schraube ) zu kaufen

    z. B. bei Waffencenter Gotha.

    Die Dichtung sieht meines erachtens noch gut aus, lege sie einfach ne weile

    in Harz und Säurefreies Öl und gut ist.

    Wenn das Federlager verkratzt ist, nimm feines Schleifpapier und geh vorsichtig

    drüber, das muß deswegen nicht erneuert werden.

    Allerdings sieht mir die Feder schon ziemlich mitgenommen aus, wie ist denn

    die Leistung von dem 310 gewesen, oder besser hat es leicht klirrende

    Geräusche beim Schuß gegeben? Wenn ja dann die Feder wechseln.

    Gruß
    Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Wenn ich damit mal geschossen hätte :(
    ´Hab ich vorgestern per Post bekommen und seitdem enttäuscht.Jetzt muss ich nochmal warten bis ich endlich mit Spass haben kann. Muss ich mal ausprobieren mit dem Schleifpapier, dank dir.

  • Vorfreude ist die schönste Freude, jetzt entwickelst du wenigstens eine Beziehung zu deinem Gewehr ;)

    Kurze Frage: Warum hast du es denn überhaupt zerlegt wenn du es noch nicht geschossen hattest? Einfach aus Jux?

    Gruß

  • An Deiner Stelle würde ich nicht enttäuscht sein, das Haenel 310 ist ein gutes Gewehr. Das Problem mit dem Stoßröhrchen ist eine Verschleißerscheinung, das passiert schon mal. Du bekommst im Waffencenter Gotha ein Verschleißteile Set, da ist gleich alles dabei,
    Feder, Manschette und Stoßröhrchen.
    Übrigens die Stoßröhrchenschraube die auf Deinen Kolben verblieben ist, bekommst Du ganz leicht heraus, wenn Du an der Seite die kleine Fixierschraube löst. Einfach ein wenig die Feder verdrehen und dann solltest Du die kleine Schraube sehen. ;)
    Nur Mut, es wird alles gut ...

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman (10. April 2010 um 23:13)

  • Naja ich hatte nur Leerschüsse, bis ich gelesen hab das es nicht gut sei. Dann hab ich es gelassen. Ich denk mal ich werd mir das Set dort kaufen mit der Feder und dem Stoßröhrchen.
    Die Schraube hab ich draußen nur das Teil klemmt trozdem, leicht beweglich ist es, nur ich kann es nicht raus ziehen :(
    Wenn das alles nicht so klemmen und hängen würde, würde es spass machen am Gewehr zu basteln.

  • vllt ist das gewinde zusehr verdreckt..du hast aber shcon die schraube gelöst die hinter der feder ist richtig??
    sonst vllt ma im schraubstock vorsichtig festklemmen und mit ner zange abdrehen?
    mfg

  • erhitzen schadet nur der stahlstruktur, ich würde mal ein kriechöl (caramba, wd40 etc.) versuchen. eventuell ein seil mit knoten von der mündung durch den lauf und das röhrchen nach hinten durchstecken und dran ziehen. oder aber in ein 4mm messingrohr vorne eine 3mm schraube ohne kopf einlöten. damit habe ich bisher alle verstopften läufe gangbar bekommen.

    vita brevis, ars longa