darf man einen Softair Clan gründen?

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 7.038 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2003 um 20:53) ist von bLack_sH==p.

  • Ich habe zwar keine Ahnung was du mit deinem "Softair-Clan" bezwecken willst aber ich bin mir doch ziemlich sicher, dass nichts dagegen spricht. Dein "Clan" wird ja sicherlich aus einem Verbund von ein paar Kumples bestehen und das ist ja nicht verboten, ob man das nun Clan nennt oder Interessengruppe oder so ist da wohl ziemlich egal. Öffentliches Interesse wirst du kaum damit erregen, also sollte auch das kein Problem sein. Natürlich müssen du und dein "Clan" die Gesetze einhalten, is ja klar, auch ein korrektes Auftreten in der Öffentlichkeit ist in der Beziehung wichtig, ihr habt ja immerhin mit Waffen zu tun...

    Leuts! Versauft nicht euer ganzes Geld, kauft lieber Bier davon! :n12:
    -FWR Nr. 27447- http://www.party-san.de [GLOW=orangered]Hell is here! [/GLOW]

  • ich seh schon die schlagzeile in der bild : militante jugendgangs fangen an , sich für den straßenkrieg zu bewaffnen---erste blaue flecken bald erwartet . polizei rückt mit knete und blasrohren vor .
    neeeee , jetzt mal ernst : weiß zwar nicht wofür nen klan für softair gut sein soll , solltest aber das waff.gesetzt beachten . besitzt von s.air ab 18 j .zum führen wird nen waffenschein benötigt ( oder irgendeine behördliche erlaubnis zum führen der waffe )
    also kein countersrike nachspielen in freier natur ,könnnte emplindliche strafen nach sich ziehen .
    dafür sind s.air so oder so total ungeeignet , spiel lieber mal in holland , polen oder tchechien "richtig"paintball .dort sind die behördlichen reglementierungen nicht so heftig .

    mmmmmmfffffffffggggggg

  • Kommt drauf an ? :))

    Mit Softairs zu schießen ist legal (...) . :)
    Mit Softairs auf andere zu schießen ist illegal, da es eine Form vom sogenannten "Kampfschießen" ist.
    Wenn du nun noch einen Clan gründen würdest, um ausschließlich diese Straftat zu organisieren und durchzuführen, dann wäre dies in gewisser Maßen "organisierte Kriminalität", also ein Fall für die KriPo und Staatsanwaltschaft. :confused2:

    Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung ob es legal, illegal oder egal ist.
    Wahrscheinlich weiß kaum einer was es nun ist, weil der Gesetzgeben nicht damit rechnet dass Kinder, Jugendliche oder Volljährige Clans gründen um sich gegenseitig mit Plastikkugeln zu beschießen. :ngrins:

    Allerdings muss ich schon sagen das dies eine recht interessante Frage ist... ???

    CU
    TPO

  • Ihr seid ja ganz schön gelassen.

    Ich kriege schon Krämpfe, wenn ich in dem Zusammenhang nur das Wort "Clan" höre.

    Das klingt für mich immer nach CS-Kiddies, die sich jetzt mal im wirklichen Leben "abknallen" wollen.

  • Mal ne Frage ist es überhaupt erlaubt sich gegenseitig mit Softairs zu beschiessen.
    Z.B. wenn ich ne Sporthalle miete und Schutzkleidung verteilen würde oder ist es dann auch verboten nicht das ich das vor hätte nur eine solche Veranstalltung fand letztes Jahr bei uns im Dorf statt.

  • Ich denke die Idee ist keine gute!
    Denn die Tolleranz in der Öffentlichkeit gegenüber Waffen ist fast bei null.
    Und wenn dan Leute alberne Räuber und Gendarme -Spielchen mit Softairs austragen, dann werden das viele für Verantwortungslos halten.
    Und stell Dir mal vor , die Bildzeitung kriegt was von Eurem offiziellen Clan und den "Kämpfen" mit.Das ist dann gerade nach Erfurt ein gefundenes Fressen.

    Und man kann davon ausgehen , das es illegal ist sich mit Softairs zu beschiessen.

  • Wenn ich das schon lese... Clan... ich schließe mich Beasty an, für mich klingt das nach 14jährigem der Counterstrike gern in Real hätte. Schlag dir das in Deutschland aus dem Kopf, legal ist das derzeit fast unmöglich zu bewerkstelligen und die Zukunft sieht garantiert nicht besser aus.


    Zitat

    Original von crossbow
    also kein countersrike nachspielen in freier natur ,könnnte emplindliche strafen nach sich ziehen .
    dafür sind s.air so oder so total ungeeignet , spiel lieber mal in holland , polen oder tchechien "richtig"paintball .dort sind die behördlichen reglementierungen nicht so heftig .

    Das wage ich mal zu bestreiten. Softairs eignen sich dafür hervorragend, allerdings nur mit solchen Gerätschaften die bei uns verboten sind. Im Ausland aber Problemlos möglich.

    BTW: Vorsicht mit Holland, da ist das mit solchen Spielen nicht so sicher wie man denkt, das liegt auch eher in ner Grauzone da soweit ich weiß. Hab in diesem Zusammenhang schon von einigen Spielern in Holland gehört die nach Belgien fahren um zu spielen.

  • also mit n´er sair möcht ich nicht eine aufs auge bekommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!die krankenkassen sind doch mehr als nur pleite..........

  • Hi erstma

    Eigentlich müsste es ja erlaubt sein - denn es werden doch auf vielen Waffen-Sites (jetzt mal davon ausgegangen das diese sich in Deutschland befinden und nur legale Sachen verkaufen) auch solche Schutzwesten - gut das kann auch dafür sein das man da irgendein reales "Fealing" kricht.

    Ansonsten - nicht auf öffentlichen Plätzen schiessen - mal davon ausgegangen das ihr schon 18 seid - und nicht so eine paramilitärische Scheiße - auch wenn´s Spaß macht ;D und nix was gegen´s Gesetz is - die gesetzestreuen Schützen dürfen das dann widder ausbaden.Mit was für Softairs schiesst ihr denn - ich hoffe nicht mit AEG´s (Automatical Electric Gun oder so) also vollautomatischen Softairs.
    Und nenn das am besten Club und net Clan - das kann manch einer falsch verstehen :confused2:
    Ansonsten viel Spaß beim legalen Ballern.:johnwoo:

    Gruß
    Denis

  • Zitat

    Original von crossbow
    also mit n´er sair möcht ich nicht eine aufs auge bekommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!die krankenkassen sind doch mehr als nur pleite..........


    Schon mal was von SCHUTZBRILLEN bzw. -MASKEN gehört? Ohne die geht nix!

  • Jedenfalls ist es in der öffentlichkeit illegal und hat hier in der Softairrubrik nix zu suchen.
    Da steht doch irgendwo der Zusatz:
    "Paramilitärische Spielchen sind hier nicht erwünscht"

    Bei Blowback.de kannste über Clans diskuttieren aber
    der Umgang untereinander ist nicht der Hit da.

  • Hi Leute,
    Ich seh schon, wir machen und mal wieder gegenseitig rund.

    1. Was ist denn schon dabei, wenn sich ein paar Kumpels zu einem "Clan", oder Verein, oder wasweisich zusammenschliessen und dann auf befriedetem Privatgelaende die legale Softair zuecken?

    2. Natuerlich darf man sich gegenseitig mit Softair beschiessen, solange das im gegenseitigen Einvernehmen passiert und man Schuztzbrillen traegt.

    3. Glaubt ihr immer noch, die Gutmenschen wuerden darauf warten, das jemand Softair spielt, um neue Verbote zu fordern? Denen faellt so oder so etwas ein.

    4. Ein selbstbewussteres Vorgehen der Legalwaffenbesitzer ist eher dazu geeignet, um Vorurteile abzubauen, als ein schamhaftes Verstecken.

    5. Softair Tacsims sind ebenso wie Paintball KEIN Combatschiessen und daher unter den Vorgaben von Punkt 1 ERLAUBT.

    6. Man behaelt keine Rechte, indem man sie freiwillig abgibt.

    So und nun zurueck zu den wirklich wichtigen Dingen des Lebens

    Gruss, Frank

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • Da kann man dir nur zustimmen promillo, ich seh das genauso ( abgesehen davon das du die :direx: SCHUTZBRILLE bei Punkt 1 vergessen hast weil du ohne die bald so :crazy2: aussehen könntest ).

  • Meistens läufts doch so ab:

    Ein paar Kiddies kaufen sich ein paar billige Springs und denken mit Skibrillen wird schon nix schief gehen.
    Nach ein paar Spielchen fängt man an sich irgendwelche Taktiken auszudenken und und und.
    Dann such man sich ein interessantes Gelände (Wald, stillgelegt Fabrik, Ruinen usw.) und schon wirds langsam illegal.
    Nachdem die Springs ein paar Blowbacks gewichen sind, organisiert man sich AEGs und verstößt gegens Waffengesetz.

    Sicher, nicht jeder mit einer Softair geht solche Wege, aber wenn man ihn diverse Foren schaut wirds sich bestätigen... :new16:

    CU
    TPO

    Ps. Tritt besser einem ordentlichen Schützenverein bei, macht auch Spaß. :ngrins:

  • Eben, da bewegt sich wenigstens niemand in einer rechtlichen Grauzone.

    Eine Softair-Truppe, die Gladius Legion ist soweit ich im Netz erfahren habe sogar erwischt worden.
    Die haben alle Ärger wegen illegalem Waffenbesitz und Verstoß gegen Waffengestz bekommen.
    Also man lässt besser die Finger von diesen Spielchen.